Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
26. May 2001, 10:23   #1
asia
 
Beiträge: n/a
DVD Codes

Hi Leute,
vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich möchte in die DVD-Welt einsteigen.
Nun habe ich eine Frage:
Was bedeuten die Codes 0; 2; etc.?
Gibt irgenwo eine Liste mit den Erklärungen?

danke Euch
gruss asia
 
26. May 2001, 12:18   #2
SevenOfNine
 
Beiträge: n/a

Warum Regioncodes?

Als man 1995 versuchte, einen Standart für die DVD zu finden, war es ein wichtiges Anliegen der Filmindustrie, daß DVDs aus den USA nicht in anderen Teilen der Welt abspielbar sind. Damit sollte verhindert werden, daß Filme nach Europa, Australien oder nach Japan exportiert werden, lange bevor sie dort auf DVD erhältlich sind. Die Filmgesellschaften befürchteten nämlich einen Zuschauerrückgang in den Kinos, wenn Filme schon vorzeitig erhältlich sein sollten. Außerdem wollten sie es sich nicht mit den lokalen Filmverleihern verderben, die Filme oft teuer eingekaufen, dann in einem Land vermarkten und einen starken Umsatzrückgang durch Importfilme befürchteten.
Die Lösung des Problems war für die Filmgesellschaften die Einführung des Regioncodes: Die Welt wurde von der Industrie in sechs Regionen aufgeteilt:

Code Region

0 Regionfree, überall abspielbar
1 USA, Kanada
2 Europa, Japan, Naher Osten, Südafrika
3 Südostasien
4 Mittel- und Südamerika, Australien, Ozeanien
5 Afrika, Asien, Osteuropa
6 China

Wie funktioniert der Regioncode?
Je nachdem, für welches Land die DVD vorgesehen ist, wird auf ihr der entsprechenede Regioncode abgespeichert. Eine DVD für den deutschen Markt ist also auf Region 2 codiert. Entsprechend wird bei den DVD-Playern verfahren: Auch in ihnen ist ein Regioncode abgespeichert, je nachdem für welchen Markt er bestimmt ist.
Beim Einlegen einer DVD überprüft der Player, ob die beiden Regioncodes im Player und auf der DVD übereinstimmen. Falls nicht, verweigert er seinen Dienst - der Zuschauer bekommt den Film auf der DVD nicht zu sehen. Damit lassen sich amerikanische DVDs nicht ohne weiteres in deutschen Playern abspielen.

RPC-Level
Besitzer einiger älterer DVD-Laufwerke für den PC können sich glücklich schätzen: Sie besitzen eventuell ein Gerät mit RPC-Level 1. Diese Geräte kümmern sich nicht um den Regioncode auf der DVD und spielen alle Filme ab. Leider gibt es diese Laufwerke nicht mehr im Handel - Laufwerke mit RPC-Level 1 wurden nur bis zum 31.12.1999 verkauft. Seit diesem Stichtag gibt es nur noch Geräte mit RPC-Level 2. Sie erlauben zwar das fünfmalige Ändern des Regioncodes, danach ist der Code jedoch fest eingestellt.

Codefree
Es gibt jedoch durchaus auch für Eigentümer von Standalone-DVD-Playern und von PC-Laufwerken mir RPC-Level 2 die Möglichkeit, amerikanische DVDs abzuspielen: Die meisten Geräte lassen sich durch Hardware-Modifikationen oder Software-Patches "Codefree" schalten. Dannach lassen sich DVDs aller Regionen abspielen.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß Andrea

<center><FONT COLOR="red"><FONT size="3">Andrea

"Miss Encarta"
</FONT s></FONT c></center>
 
26. May 2001, 17:48   #3
asia
 
Beiträge: n/a

danke Dir, Andrea

wenn Du mir noch schreibst, wie(wo) ich die
Levelversion herausfinde, wäre ich rundherum
zufrieden!

gruss asia
 
26. May 2001, 19:03   #4
SevenOfNine
 
Beiträge: n/a


Den Ländercode findest Du auf der Rückseite einer jeden DVD-Schachtel. Dort ist bei den Formatspezifikationen immer eine ovale Erdkugel mit einer Zahl drin. Diese Zahl ist der Ländercode.

DVD-Player haben nun immer RPC-Level 2, manche lassen sich auf Codefree schalten, mache muß man umbauen.
DVD-Laufwerke für den Computer haben auch seit längerem RPC-Level 2. Mit DVDGenie lässt sich rausfinden auf welchen RPC-Level das Laufwerk eingestellt ist.
Gruß Andrea


<center><FONT COLOR="red"><FONT size="3">Andrea

"Miss Encarta"
</FONT s></FONT c></center>
 
26. May 2001, 19:30   #5
asia
 
Beiträge: n/a

Okay, Andrea,
das mit den Ländercodes habe ich inzwischen geschnallt.
Und für die Levelansicht werde dein vorgeschlagenes Tool verwenden.

Dank und Gruss
asia
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
dvd

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.