Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
19. July 2002, 14:50   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Alles über Bluetooth

[color=sky blue]Der neue Standard für Datenübertragung im Nahbereich zwischen Computern, Unterhaltungselektronik und Handys

WAS IST BLUETOOTH?

Bluetooth ist die schnurlose Verbindung verschiedener Kommunikationsgeräte. Durch die Funkübertragung ist eine Sichtverbindung zwischen den Endgeräten nicht mehr notwendig. Es ermöglicht als globaler Standard die Datenübertragung im Nahbereich und bietet die Verbindung mit niedriger Energie und niedrigeren Kosten zwischen bluetoothfähigen elektronischen Geräten wie Computern, Druckern, Haushaltsgeräten, Unterhaltungselektronik und Handys.

Innerhalb der Reichweite erkennen sich die Bluetooth-Geräte automatisch und können dann Daten austauschen. Diese preiswerte, Energie sparende und schnelle Funkverbindung soll Kabel auf kurzer Distanz vollständig ersetzen.

Inzwischen haben sich der "Bluetooth Special Interest Group (SIG)" rund 1300 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie Telekommunikation, Informationstechnik, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Fahrzeugbau angeschlossen.

GESCHICHTE VON BLUETOOTH

Im Mai 1998 schlossen sich die Unternehmen Nokia, Intel, Ericsson, Toshiba und IBM in einer Interessengemeinschaft zusammen, um Bluetooth zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Dieser Gemeinschaft traten im Dezember 1998 mit der 3COM Corporation, Lucent Technologies, Microsoft und der Motorola Inc. vier weitere Teilnehmer bei. Diese neun Mitglieder bilden den Motor für die Weiterentwicklung von Bluetooth. Heute fördern weltweit mehr als 2000 Firmen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Industrie diese Technik.

Der Name Bluetooth stammt vom dänischen König Harold Blauzahn (der im 10. Jahrhundert Dänemark und Norwegen vereinte. Er soll eine Erinnerung an die skandinavischen Firmen, die maßgeblich an der Entwicklung des Standards beteiligt waren sein.

SO FUNKTIONIERT BLUETOOTH

Bluetooth benutzt das ISM Frequenzband (Industrial, Scientific und Medical Band), das bei 2.45 GHz betrieben wird, zur Datenübertragung. Dieses Frequenzband wird auf der gesamten Welt reserviert, sodass es eigentlich keinerlei Militärfunk tangieren sollte.

Allerdings kommt noch erschwerend dazu, dass Mikrowellen ebenso auf dieser Frequenz Störstrahlung abgeben. Um irgendwelche Störungen von anderen Quellen in diesem Frequenzband zu vermeiden benutzt Bluetooth eine als Frequence Hopping bekannte Technologie. Nach jedem verschickten Datenpaket wechselt das Bluetooth Modul zufallsmässig in ein anderes Frequenzband bei diesen 2.45 GHz. Somit braucht man effektiv einen Frequenzbereich von 2.402 GHz bis 2.480 GHz und unterteilt diesen Frequenzbereich mittels FDM (Frequenzmultiplexing) in 79 verschiedene Kanäle. Ein solcher Kanal hat jeweils 1 MHz zur Verfügung.

Das Bluetoothmodul erreicht bedingt durch die Paketlängen eine Hoppingrate von bis zu 1600 hops/s. Diese ist um einiges höher als die der anderen Funkstandards, und ermöglicht so eine wesentlich bessere Übertragung.

Praktische Vorteile von Bluetooth:

Hersteller müssen die Lizenzen nicht milliardenschwer ersteigern

Bluetooth-Standard steht allen interessierten Unternehmen kostenlos offen

Weltweit einsetzbar

Geringe Produktionskosten

bereits vorhandene Geräte können mittels Bluetooth-Adapter ganz einfach nachgerüstet werden.

Kurz gesagt können mit Bluetooth die gleichen Datenübertragungen realisiert werden, wie dies mit Infrarotsystemen möglich ist. Aber im Gegensatz zu der nur eingeschränkt nutzbaren Technik des Infrarotes, da man Wände, Türen oder andere Hindernisse beachten muss, verfügt Bluetooth über eine fast grenzenlose Einsatzfähigkeit.

Die zur Verwendung kommenden Funkwellen breiten sich auch über Entfernungen bis zu zehn Metern aus, ohne dass ein Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger nötig ist. In diese Technik können fast alle elektronischen Geräte des modernen Lebens integriert werden. Damit stellt sie etwas revolutionäres und innovatives dar, mit dessen Hilfe Anwender flexibler sind und Zeit ersparen.

[/color]
 
19. July 2002, 23:26   #2
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Vielleicht wird mein nächstes Mobiltelefon damit ausgerüstet sein und ich werde es testen können.
Dein Bericht war sehr aufschlußreich.
 
20. July 2002, 06:45   #3
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
freut mich tschubbi - ich könnte meines "nachrüsten" lassen, ist mir aber im moment noch ein bißchen zu teuer
 
20. July 2002, 09:21   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pumawoman
freut mich tschubbi - ich könnte meines "nachrüsten" lassen, ist mir aber im moment noch ein bißchen zu teuer
Mir auch.Sehe und sah es nicht ein,daß ich ein Telefon für 250€ haben muß,weshalb ich immer wartete,bis ich die Topausführung für ca.60€ bekommen konnte.Außerdem will ich telefonieren und keine Filme anschauen,spielen oder sonst etwas.
 
20. July 2002, 09:38   #5
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
*lächel* tschubbi, wirst ja mit der zeit von mir mitkriegen - mit der technik steh ich meist auf kriegsfuß (mein mann sagt immer: alles will sie haben, aber auskennen tut sie sich nicht *g*).

ich spiele auch nicht, will auch keine fotos verschicken, etc. - aber störungsfrei telefonieren oder das dämliche handytelefonbuch ohne 100kabel auf den pc bringen, etc. das hat schon was für sich.

 
20. July 2002, 16:24   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
So geht es auch mir.Mit einem Telefon will ich telefonieren und wenn ich eine Nummer aus meinem Adressbuch benötige,dann soll es nicht zu einer Operette ausarten,sondern ruck zuck gehen. Ebenso finde ich das Versenden von E-Mails als unwichtig,denn für einen Haufen Kohle versende ich nicht dem Mist und der Empfänger liest dann erst einen Tag später.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
bluetooth

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.