Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
4. March 2007, 13:26   #1
tschubbl
 
Beiträge: n/a
ATI Sapphire Radeon 9800 mit 4fach AGP?

Ich habe auf meinem Board noch einen Vierkanal - AGP - Port. Nun konnte ich sehr günstig eine ATI Saphire Radeon 9800 mit 256 MB bekommen, die aber 8 Kanäle hat. Würde die bei mir überhaupt funktionieren? Wenn sie nur im Vierkanalmodus läuft, wäre es mir egal. Möchte nur in diese Kiste nicht mehr viel investieren.
 
4. March 2007, 14:20   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
In dem Zusammenhang kommt mir das Wort "Kanal" etwas komisch vor,
"4-fach" oder 8-fach" scheint mir richtiger zu sein.

Von daher kannst du die Karte ruhig einbauen -
wenn der AGP-Slot "8-fach" nicht unterstützt, läuft die Karte halt "4-fach"...
 
4. March 2007, 14:23   #3
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Bedanke mich mal für deine Auskunft.
 
4. March 2007, 14:36   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich denke auch nicht, daß es bei älteren Boards mit AGP 4 zu Problemen kommen wird. Die 9800 Pro, zumindest in der mit 400 MHz getakteten Version, ist eigentlich eine gute Karte. Allerdings taugt der ATI-Kühler-Propeller nichts. Und wenn man ihn (bei Dauerbetrieb) nicht alle paar Monate austauschen will, sollte man sich als Zubehör lieber gleich etwas Ordentliches gönnen:

Zalman VF700-Cu VGA-Cooler im Test | Unschlagbar stark und leise

Seitdem ist bei mir die Karte nicht mehr zu hören und wird im Vergleich zum Original noch mal um weitere bis zu 10 Grad heruntergekühlt. Einziger Nachteil: Durch die enorme Größe kann der direkt darunter liegende PCI-Steckplatz nicht mehr verwendet werden.

Gruß Ben
 
4. March 2007, 15:01   #5
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
Einziger Nachteil: Durch die enorme Größe kann der direkt darunter liegende PCI-Steckplatz nicht mehr verwendet werden.
Das ist sowieso nicht wünschenswert,
bei den meisten Motherboards belegen AGP-Slot und PCI-Slot 1 denselben Interrupt,
der entweder durch ACPI geshared wird oder bei einem Standard-PC sonstwie verbogen werden muß.
 
4. March 2007, 16:11   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Der Tipp mit dem Kühler ist nicht schlecht, weshalb ich das mal im Auge behalten werde. Vom Platz her geht es bei mir sehr eng zu, weshalb auch ich da vielleicht Probleme bekommen werde. Schaun mer mal.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
ati

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.