Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
22. November 2001, 22:10   #1
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
Festplatte

Und noch eine frage
ich möchte mir bei zeiten eine neue festplatte zulegen,aber habe keine ahnung worauf ich achten muß da stehen immer umdrehungszahlen bei wofür sind die?
kann ich eine festplatte zusätzlich zu meiner einbauen,und erkennt mein pc sie automatisch???
und was kosten solche festplatten 20, 40 oder 60 GB??
Vielen dank im voraus
MFG Gismo
 
22. November 2001, 22:23   #2
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Aaaalso...: Ich empfehle Dir als Preis-Leistungs-Tipp die

Western Digital "WD 800 BB" mit 80GB Kapazität. Sie dreht mit 7200 Touren und hat ein UDMA/100 Interface. Der Strassenpreis liegt bei 459,90 DM was einen GB-Preis von 5,75 DM ergibt.

oder die

IBM "IC35L060AV-ER07" mit 60 GB Fassungsvermögen. Auch sie eiert mit 7200 Ellipsen pro Minute und hat ein UDMA/100 Interface. Du bekommst sie im gut sortierten Fachhandel für ca. 349,90 DM, also kostet Dich das GB 5,81 DM.

Bei Fragen rund ums Thema Neuanschaffung von Hardware kannst Du aber auch mal bei www.tomshardware.de gucken.
 
22. November 2001, 22:44   #3
starbucks
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von starbucks
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Silentvoice
Sie dreht mit 7200 Touren .
wie sieht denn das da mit der lautstärke aus?

starbucks
 
22. November 2001, 22:47   #4
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
@Starbucks: also, ich merke da keinen Unterschied zu den 5400ern.

Im Prinzip reicht durchsatzmässig auch ne 5400er vollkommen aus, aber denen macht aber die UDMA/100er Schnittstelle noch weniger Sinn als bei den 7200ern.
 
23. November 2001, 15:08   #5
b0nzai
 
Beiträge: n/a
Ich kann die 7200er von IBM nur empfehlen .. hab zur Zeit ne 40Gb und eine etwas ältere 20Gb (beide IBM-7200 U/m)...
vin der Lautstärke her sind beide OK! auch wenn man bei "extremen" Aktionen bei der älteren hin und wieder ein kleines Rattern mitbekommt, dafür hat sie ja auch schon ein Weilchen aushalten müssen
Solange die Platten leiser sind als meine Lüfter, spielt's bei mir aber sowieso keine Rolle
 
24. November 2001, 11:25   #6
Comandero
 
Benutzerbild von Comandero
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Auf dem Dorf
Beiträge: 131
Habe mir vorgestern die Maxtor mit 80GB gekauft und bin voll zufrieden damit!!!!
 
25. November 2001, 21:38   #7
Floh
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 260
Ich bin bis jetzt immer mit Maxtor Platten gut gefahren. Die sind schön billig, leise und auch schnell. IBM ist auch nicht schlecht, aber die letzte Serie der 5400er Platten hatte nen gravierendes Problem: Sobald das Ding komische Geräusche macht solltest du Backups haben. Bissl später raucht das Ding nämlich ab Ansonsten kann ich IBM auch empfehlen!

Wenn du ne schnelle Platte suchst und es dir nicht so aufs Geld und deine Ohren ankommt nimm ne Seagate: Superschnell, Superteuer und Superlaut

Gruß
Floh
 
26. November 2001, 20:47   #8
Lost Arrow
 
Beiträge: n/a
Bin bis jetzt immer mit Seagate Platten seht gut gefahren, obwohl viele darüber nichts gutes berichten...
 
28. November 2001, 21:57   #9
jk-pc
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von jk-pc
 
Registriert seit: October 2001
Ort: zw. GÖ & H
Beiträge: 223
hossa!

also, ich will mir diese woche ne neue festplatte kaufen ...

schwanke aber zwischen diesen 2 modellen:
60 GB Western Digital 7.200 u/min WD600BB ___ 329,99 DM

61,5 GB IBM 7.200 u/min IC35060 _____320,09 DM

also, meine frage:

welche soll ich mir von diesen kaufen ...
preislich ist klar die ibm besser, naja aber qualitativ ...
was würdet ihr empfehlen .. ?

tschau,
jk-pc
 
28. November 2001, 22:02   #10
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Hmm...da wir Dir ja jetzt wahrscheinlich jeder was anderes erzählen, aber so viele Möglichkeiten gibts da ja nicht

Ich persönlich empfehle Dir die IBM.

Ich hatte in der Vergangenheit mit IBM wesentlich weniger Stress als mit Maxtor oder WD.

Ausserdem ist sie grösser und billiger.
 
28. November 2001, 23:04   #11
Floh
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 260
Dem stimme ich einfach mal zu
 
28. November 2001, 23:22   #12
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Es ist wirklich nicht leicht, ein objektives Urteil über Festplatten abzugeben.

Ich persönlich würde mir beispielsweise keine IBM - Platte freiwillig kaufen, da ich Leute kenne, die sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht haben (z.B. eine Bestellung von 20 Platten für Schulrechner und nicht eine davon lauffähig).

Ich habe mittlerweile schon verschiedene Hersteller durchprobiert und kann eigentlich keinen vernünftigen Schluß daraus ziehen.

Meines Erachtens kann man (rein von der Haltbarkeit her gesehen) da gar nicht viel zu sagen.

Habe hier Fujitsu, Seagate und was weiß ich in meinen Rechnern, laufen alle tadellos (nur eine davon ist etwas laut, weiß nur momentan nicht mehr genau welche).

Man kann wohl mit jedem Hersteller auf die Nase fallen oder auch umgekehrt.

Rein von den Zugriffszeiten und anderen diversen technischen Feinheiten her nehmen die sich alle nicht mehr soooo viel, daß ein "normaler" Anwender sich darüber noch viel Gedanken machen müßte.

Aber wie gesagt, daß ist nur meine persönliche Meinung.

Achja, da fällt mir gerade ein, ich habe gelogen.In diesem Rechner ist eine IBM - Platte (und die habe ich doch freiwillig gekauft.........tz...tz...tz.......Alzheimer).
 
29. November 2001, 20:43   #13
jk-pc
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von jk-pc
 
Registriert seit: October 2001
Ort: zw. GÖ & H
Beiträge: 223
hossa!

mhhh, gut dann kauf ich die von ibm ...
Hatte auch schon einiges schlechtes über die ibm-platten gehört ...

naja, gut dann probier ich die mal aus ...

tschau,
jk-pc
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
festplatte

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.