Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
28. August 2006, 11:50   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Wir wissen gar nicht, wie gut es uns doch geht...

...denn würden wir in den USA wohnen, könnte uns sowas auch passieren:

Zitat:
Tauschbörsennutzerin nach Festplatten-Löschung verurteilt

...Da die Aktion der Angeklagten in dem Wissen um die gerichtliche Anordnung zur Übergabe der Beweismittel erfolgte, ordnete das Gericht die Löschung als böswillige Handlung ein. Gemäß der US-amerikanischen Zivilprozessordnung darf ein Gericht in einem solchen Fall die "Nichterfüllung einer Rechtspflicht" durch eine Partei feststellen und ohne weiteres Verfahren zu Gunsten der anderen Partei entscheiden.

Im amerikanischen Urheberrecht (Copyright) sind Strafen bis zu 150.000,- US-Dollar pro Verletzungshandlung vorgesehen. Bei mehr als 200 illegal verbreiteten Liedern droht Tschirhart nunmehr eine Schadenersatzforderung von mehr als 30 Millionen US-Dollar. ...

Quelle:Tauschbörsennutzerin nach Festplatten-Löschung verurteilt - Golem.de
Hier kann ähnliches natürlich auch passieren, aber eben zu zivileren Gebühren.

Für 30 Mio Dollar könnte man z. B. MTV übernehmen oder n eigenes Plattenlabel gründen und vieles andere mehr.


Die ticken doch nicht ganz sauber, die Amis


tschao

jupp11
 
28. August 2006, 14:32   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... allmählich machen sich die Amis zum Gespött der Welt – vor allem auch durch ihre merkwürdige Auffassung, was "Recht" ist bzw. wie man Recht spricht. Da mußte sich der eine Präsident einer öffentlichen Befragung unterziehen, ob und wie oft er sich von einer Praktikantin oral befriedigen ließ, während bei einem anderen Präsidenten angeblich die juristischen Mittel nicht ausreichen, um einen überführten Lügner, der das Land immer mehr in Richtung Faschismus steuert, aus dem Amt zu jagen.

Und von dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" scheint man dort wohl auch noch nichts gehört zu haben. Denn genauso wie es einem Angeklagten zusteht zu schweigen, wenn er sich durch eine Aussage belasten könnte, sollte er auch das Recht haben, mit seiner Festplatte zu machen was er will, solange er noch darauf Zugriff hat. Dann hätten die Ermittlungsbehörden eben rechtzeitig für die Sicherstellung des Beweismittels sorgen müssen.

Einfach nur lächerlich. Und das in einem Land, in dem jeder ungestraft mit seiner Knarre herumfuchteln kann, aber man Gefahr läuft, für ein paar Tage inhaftiert zu werden, weil man im Park gegen einen Baum gepinkelt hat. Und dann die ulkigen Strafen: "Achtmal lebenslänglich" oder "150 Jahre Gefängnis" oder wie jetzt "30 Millionen Dollar" für 200 Songs. Ich mag gar nicht ausrechnen, wie viel Milliarden ich für den Inhalt meiner MP3-Festplatte zahlen müßte ;-)

Aber das gleicht sich auch alles wieder aus, weil man in Amerika zum Beispiel als kranker Raucher schnellt zum Millionär werden kann, wenn man einen cleveren Anwalt findet, der den Hersteller der Zigaretten verklagt. Wirklich "krank" dagegen ist die Justiz in den USA. Und wenn man es genau nimmt, eigentlich das ganze Land.

Gruß Ben
 
28. August 2006, 17:00   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Mir ist immer noch der Fall des "Schauspielers" Simson in Erinnerung.
Von einem Schwurgericht wurde er vom Mord an Seiner Frau und deren Liebhaber freigesprochen.
Ein Zivilgericht verurteilte ihn aber danach zu Unsummen von Schmerzengeld wegen eines von ihm begangenen Mordes zu Unsummen von Schmerzensgeld an die Hinterbliebenen...

Aber in den USA ist es halt so: Wer genügend Kohle hat, gewinnt fast jeden Prozess.
 
3. September 2006, 02:09   #4
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162
Ich hoffe, wir in Europa bewahren uns unsere Grundsätze. Mir machen diese Ami-Sitten angst, weil ich immer denke, daß dies in einem bis einigen Jahrzehnten auch bei uns Brauch ist.

Ich will nicht so leben, daß ich etwas aus meiner eigenen Entscheidung tu und dann jemanden verklage, wenn sich die Folgen meiner eigenen Entscheidung als negativ herausstellen.

Das, was ich schreibe, hat auf den ersten Blick nichts mit dem Thema zu tun, auf den zweiten Blick aber doch, weil es mir so vorkommt, als würde man dort die absolute Freiheit postulieren, aber dann doch für jeden Pup 'nen Anwalt konsultieren - wie kleine Kinder, die nach der Mami rufen, aber nicht wie erwachsene Menschen, die so und so handeln und dann in der Lage sind, die Folgen ihres Handelns selbst zu tragen.

Hey, wer ist denn so blöd und bestellt sich 'nen heißen Kaffee und geht dann zu 'nem Anwalt, weil er sich daran den Mund verbrannt hat?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
wissen

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.