Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
1. February 2003, 01:33   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Aalfred...

...nicht Jodokus Kwack, sondern ein echter Aal dieses Namens lebt seit 33 Jahren in der Badewanne einer Bochumer Familie. Kann ja mal passieren. Nun ging das irgendwie durch die Medien, und sofort standen wieder die "typischen Deutschen" auf der Matte und mischten sich in Dinge ein, die sich nichts angingen - und schalteten die Behörden ein. Folge? Ein Amtsarzt, der den Fisch nichtmal berührte, maß ein paar Mal nach, kam immer wieder zum Ergebnis: 15° Celsius Wassertemperatur, damit optimal. Trotzdem obliegt die endgültige Entscheidung darüber, ob der Fisch dort verweilen darf, dem Fischgesundheitsamt. Der Vorschlag, das Viech doch ins Aquarium zu packen, wurde abgeschmettert mit "hier drin halten wir die Temperatur viel besser".

Bleibt der Fisch in der Badewanne, wird die Familie noch einige Freude mit ihm haben. Der bislang älteste bekannte Aal wurde 88 Jahre alt.

Ich las den Artikel und versuchte, nicht darüber nachzudenken. Beim Zähneputzen: Blick auf Aal in der Wanne. Beim Geschäfteerledigen: Blick auf Aal in der Wanne. Beim Baden? Nein, nein, ich will nicht darüber nachdenken...
 
1. February 2003, 19:51   #2
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Wenn es denn wenigstens ein Zitteraal wäre?

Aber ich weiß nicht. Viele Leute haben Silberfischchen im Badezimmer, warum nicht einen Aal? (Ist doch auch ein Fisch *Ans-Hirn-Fass-Smilie*)
 
1. February 2003, 22:39   #3
whisper
 
Benutzerbild von whisper
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Berlin is`n Dorf
Beiträge: 289
Seit 33 Jahren? mhmmm, wie alt werden die denn?

Aber was mich irritiert, 33 Jahre die Wanne nicht nutzen? Hast schon recht Aka, solch Anblicke sind auch für mich nicht die erstrebenswertesten..........
 
2. February 2003, 00:40   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Das erinnert mich an eine Begebenheit, die ca. fünf Jahre zurückliegt. Ein entfernter Bekannter, ca. 80 Jahre alt geworden, war gestorben, und die zurückgebliebene Witwe erwählte sich nunmehr ein neues Domizil. Als sie dann weg war, erboten meine Kumpels und ich mich dann, die olle Bude zum nächsten Sperrmüll auszuräumen. Ich meine, abgesehen von der schimmeligen Matratze war der Zustand der Wohnung unter aller Kanone.

Nicht weiterlesen, wenn man bei euch leicht Brechreiz erzeugen kann!

Also, da war zuerstmal das Klo. Ein schmaler Gang, ein Pott, kein Waschbecken, kein Wasserhahn. Dieser war auf der anderen Seite der Wand, in der Küche und gehörte zur Spüle. Im Keller befand sich die einzige andere Möglichkeit, irgendwelchen rudimentären Hygieneprozeduren nachzugehen: eine Badewanne mit kupfernem Heizkessel von Anno Bismarck. Nur war die Badewanne wiederum halbvoll mit vor sich hin faulenden Kartoffeln. Wer errät nun die Frage, die sich mir stellte?
 
2. February 2003, 00:55   #5
miaou
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von miaou
 
Registriert seit: January 2003
Beiträge: 146
nuja, aka,

das war schon so üblich...vor einigen jahrzehnten.
und daran hat sich dein achtzigjähriger bekannter halt gehalten: zuviel wasser ist schädlich
k-toffeln sind halt wichtiger...und wasser ist kostbar

meine mutter ist in den fünfzigern nach deutschland gekommen...und hat sich ein zimmer bei einer familie genommen.
wunnerbor.
samstags gabs die möglichkeit zum baden...die familie war sehr "reinlich"...und meine mutter hoch erfreut.
und dann kam der erste samstag: vattern hat gebadet, muttern hat gebadet, die kinder wurden gebadet...und dann hätte meine mutter baden dürfen/sollen.
sie hat dann dankend abgelehnt.....die wanne war nämlich nur einmal mit wasser befüllt worden...für alle.

aber immerhin, wa?!

aalfred ist übrigens laut medien fürs baden in einen eimer verfrachtet worden.
schaumbad wär ja auch wohl nicht so das wahre für einen aal.


ciao,

miaou
 
2. February 2003, 01:50   #6
Enfried
 
Registriert seit: February 2003
Ort: Skagerrak (Fische fürchten feuchte Fürze)
Beiträge: 25
Dass du meinem armen Freund Aalfred nicht mal ein Schaumbad gönnst!

Nein, er hat mir erzählt, die benutzen Anti-Schuppen-Shampoo, und deswegen fand er das ganz in Ordnung.

Im Übrigen können wir beide diese Aufregung gar nicht so recht verstehen... was findet ihr Menschen so toll daran, mal ein paar Minuten im Wasser zu verbringen? Sollte eigentlich das normalste von Welt sein...
 
2. February 2003, 01:53   #7
miaou
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von miaou
 
Registriert seit: January 2003
Beiträge: 146
enfried,

schonmal aal in schaumbad gegess../ äh, genossen?

also.

 
2. February 2003, 01:59   #8
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Enfried, das wirst du nie verstehen.

miaou, diese Geschichte mit dem Intervallbaden hat auch mein Vater mir noch erzählen können... und die waren immerhin zu siebent... welches Baujahr bist du?

Ja, vielleicht hast du recht, was den alten Mann betrifft. War vielleicht ganz praktisch bei der Nachlese der Kartoffeln, die versuchten dann, sich buddelnd vor den Körperdüften zu verduften und machten so durch Bewegung auf sich aufmerksam. Und - zack! rein in'n Sack und dann ab in die Badewanne. Praktisch eine Mensch-Kartoffel-Symbiose. Die Humanotoffel der 50'er Jahre.

Das Leben ist stinklangweilig geworden, seit Menschen dem Baden und Waschen frönen dürfen und Kartoffeln fertig eingenetzt beim Discounter eingesammelt werden können, jeglicher Fluchtmöglichkeit beraubt. Arme Toffeln.

Und mach den beiden bitte nicht andauernd solche Angst von wegen verspeisen, guck mal, Aalfred zittert schon wie ein Zitteraalfred, und Enfried ist auch schon ganz verStört.
 
2. February 2003, 03:28   #9
whisper
 
Benutzerbild von whisper
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Berlin is`n Dorf
Beiträge: 289
Gut - nu weiß ich immer noch nicht, wie alt nen Aal wird........aber macht nix, gibt ja google.

Intervallbaden? Manno, ich bin wirklich alt. Kenne ich nämlich auch noch. Da der Badeofen immer erst angebullert werden mußte - hieß es "....und Samstag wird gebadet".
Aber mittlerweile befinden wir uns mit dieser Erinnerung in illustrer Runde. Selbst Bestsellerautor Florian Illis schrieb in *Generation Golf* ja nix anderes. Aber wahrscheinlich sind wir wirklich Fossil Aka


Is ja auch mehr das Erstaunen drüber, mit wem Leute alles so unter einem Dach wohnen *lach*
 
2. February 2003, 05:53   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Sei mir nicht böse, whisper, aber schau nochmal, was ich schrieb Augen auf im Boardverkehr
Zitat:
Zitat von Akareyon
Bleibt der Fisch in der Badewanne, wird die Familie noch einige Freude mit ihm haben. Der bislang älteste bekannte Aal wurde 88 Jahre alt.
Wenn natürlich ein Aal es so gut hat, in einer wohltemperierten Badewanne vor sich hinzurödeln, lö-lölö-lööööö, sich auch ab und zu maal im Eimer aalen darf, wird der bestimmt noch vieeel älter. Hinübergereicht bis in die dritte und vierte Generation, und wenn er Glück hat, wird er älter als unser Zeus

//edit: wo ich von Zeus rede: nein, whisper. "Fossil" ist was anderes.
 
2. February 2003, 12:22   #11
whisper
 
Benutzerbild von whisper
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Berlin is`n Dorf
Beiträge: 289
Jetzt wo Du es sagst........*gg*

Ja, klar kann er sich durch den Generationenvertrag aalen - aber was für ein Leben, so ganz ohne seine Art????????????? Ich meine - hat es dann gut????


und überhaupt:

Hamburger Aalsuppe
Zutaten (Für 6 Personen)
1 Schinkenknochen vom Katenschinken, 3 l Wasser, 250 g ausgepalte Erbsen, 250 g in Würfel geschnittene Wurzeln, 2 St. Porree in Ringe geschnitten, 1 Bd. Petersilie gehackt, 1 Sellerieknolle gewürfelt
250 g Backobst, Salz, 2 El. Essig, 1 El. Zucker, 1 El. Butter, 2 El. Mehl und 500 g frischer Aal

Zubereitung
Den Schinkenknochen in 3l Wasser aufsetzen und eine Std. kochen lassen. Das Backobst in Wasser einweichen. Das geputzte Gemüse in die Brühe geben. Den Knochen herausnehmen, das Fleisch abkratzen und zurück in die Brühe damit. Das Backobst mit dem Einweichwasser dazu. Derweil aus der Butter und dem Mehl einen glatten Kloß kneten und damit die Brühe sämig rühren. Mit Essig, Zucker und Salz die Suppe abschmecken. Den abgezogenen Aal in mundgerechte Stücke teilen und in die Suppe geben, Petersilie dazu und ca. 20 min. ziehen lassen. Tja, wer will, gibt noch Mehlklößchen dazu, und guten Appetit.


 
2. February 2003, 13:23   #12
miaou
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von miaou
 
Registriert seit: January 2003
Beiträge: 146
salut,

naja, zum aalter hat sich aka zweimal geäussert.
man muss natürlich bedenken, dass die ganzen älteren aale behaglich in der aaltenpension sitzen und gewärmte aalgen aus schnabeltassen schlürfen..und sich somit auch nicht mehr fangen lassen...womit man nie die genaue lebenserwartung bestimmen können werden würden wird..

nun ja, aka, ich selber kannte das intervallbaden schon nicht mehr..bin ja auch wesentlich jünger..so ca frühes vierzehntes jahrhundert...
nö, tatsache ist, bin baujahr 59..ein bemerkenswerter jahrgang, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass meine eltern behaupteten, der wein dieses jahrgangs wäre nicht lagerfähig gewesen..und ihn deshalb komplett selber verkasematuckelt haben.

na gut, denn werd ich man hier vom fischverzehr aufhören..aalfred dürfte auch schon ein wenig zäh sein.
davon abgesehen ist aal einer der fische, die ich persönlich nicht für den verzehr geeignet halte..
und stör...nein, nu wo ich enfried lesen durfte, ist es mir nicht mehr möglich, ihn auf dem teller in sauce schwimmend zu haben..womöglich würde er mich mit tränenverschleierten kulleraugen vorwurfsvoll ansehen...!

und dann krieg ich doch noch ärger mit dem symbionten.

ciao,

miaou
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.