Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
13. April 2007, 21:06   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Opera – qualitativ die Nr. 1. Und doch greifen Surfer immer noch zur 2. Wahl

... interessanter Artikel in der neuen "PC Professional" (2007-05) über die Tatsache, daß die meisten Anwender merkwürdigerweise nicht etwa Opera, sondern lieber den zweitbesten Browser benutzen ;-)

Zitat:
Verkanntes Genie

Ein Webbrowser mit optimalem Bedienungskomfort, einer hohen Sicherheit und dem derzeit flinkesten Seitenaufbau

Die Rede ist nicht von Firefox, sondern von Opera (www.opera.com). Was der eingeschworenen Fangemeinde des norwegischen Browsers von jeher klar war, belegt nun eine aktuelle Studie: Beim "Browser-Benchmark 2007" von Pass Consulting (Pass-Consulting) lässt Opera die Konkurrenz bei vielen Testkategorien sowie der Gesamtwertung hinter sich.

Die Studie zählt zu den aussagekräftigsten ihrer Art, denn sie vergleicht die Performance aller marktrelevanten Browser in einem Umfang miteinander, wie er bisher nirgends zu finden ist.

Dabei punktet Opera vor allem beim Einhalten von Webstandards und der Darstellungsgeschwindigkeit; bei Bedienung und Komfort gleichen sich die Konkurrenten ohnehin zusehends.

Weshalb Opera einen geringen Marktanteil hat, kann die Studie freilich nicht beantworten. Einerseits hat Microsoft durch die Betriebssystem-Integration des Internet Explorer schon seit langem einen Vorteil. Andererseits ist das exzessive Rühren der Werbetrommel, wie es Mozilla für den Firefox gerne tut, nicht Sache der Opera-Macher. Der Norweger unter den Browsern wird also weiterhin vor allem bei Webprofis Anklang finden, denen mehr an den wahren Werten eines Webbrowsers liegt. TKR


Die Gesamtzeit aller Testläufe in Millisekunden:

Opera 9.02 - 27609,5
Firefox 1.5 - 27822,3
Firefox 2.0 - 27905,5
Mozilla 1.8b - 29399,1
SeaMonkey 1.0.6 - 29561,2
Internet Explorer 7 - 30343,7
Internet Explorer 6 - 30343,7
Hier kann man sich die neueste Final-Version (9.20 Build 8771) downloaden:

Opera 9.20 for Windows Changelog

Gruß Ben
 
13. April 2007, 21:16   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Hehe, dann lege ich mal die aktuelle Statistik von 2007 hier auf diesem Board bei.

Da kann sich jeder selbst ein Bild der Situation machen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Browser.png (5,2 KB, 8x aufgerufen)
 
13. April 2007, 21:32   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Dann hätte ich noch die Entwicklung seit 10/06 auf diesem Board hier.
Mozilla = Firefox
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Browsermonat.png (11,2 KB, 7x aufgerufen)
 
13. April 2007, 21:39   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... tja, so sieht es leider aus. Das deutsche Volk scheint eben auch bei der Browser-Wahl äußerst genügsam zu sein und liebt noch immer alles, was ihm von Billy-Boy auf dem silbernen Tablett serviert wird. Neues ausprobieren? Alternativen testen? Nö, das machen "die anderen" doch auch nicht. Außerdem würde es glatt 10 Minuten kosten, einen schnellen, sicheren und komfortablen Browser downzuloaden und ihn nach seinen persönlichen Wünschen einzurichten. Und wenn schon, dann höchstens den "Firefox", weil man darüber ja ständig liest.

Und wenn ein Browser schon fast so berühmt ist wie der IE, dann schließt man sich halt gern der Masse an. Aber das gilt natürlich nur für die Browser-Wahl. Auf allen anderen Gebieten würden wir modernen, aufgeklärten Net-User uns natürlich nie und nimmer kritiklos dem Mainstream unterwerfen ;-)

Gruß Ben
 
13. April 2007, 21:45   #5
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Man sollte aber die Hoffnung nicht aufgeben, zeigt doch die Türkise (Opera) Linie seit Februar nach oben.
Allerdings braucht es noch geschätzte 3 Monate, bis Opera sein Staus vom Nov.06 hier wieder erreicht.
Wenn ich hier meine alten Statistiken von 05/06 raushole sieht es aber nicht besser für Opera aus, dies zur Info.
 
14. April 2007, 06:44   #6
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Schnell noch ein Backup meines jetzigen Systems anlegen und dann habt Ihr mich weichgekocht:

Ja, ich werde mir den Opera jetzt downloaden und übers Wochenende ausgiebig ausprobieren.
 
14. April 2007, 07:12   #7
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Erster Eindruck: nicht übel.

Allerdings erfordert es wohl doch eine gewisse Einarbeitungszeit, weil vieles anders (keinesfalls schlechter als im Firefox) aufgebaut ist.
Die Sache mit den Widgets will sich mir nicht so recht erschließen.

Aber ich bleibe am Ball.
 
14. April 2007, 07:26   #8
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Widgets – den Spielkram braucht man nicht. Wer will, kann sich hier noch eine hübsche Oberfläche aussuchen:

Opera Skins

Hier noch die deutsche Produkt-Beschreibung:

Opera browser: Features

Gruß Ben
 
14. April 2007, 09:04   #9
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ohne einen neuen Glaubenskrieg entfachen zu wollen, aber die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist bei den heute üblichen Verbindungsgeschwindigkeiten locker zu vernachlässigen.

Ich hab mir grad die neue Opera-Version runtergeladen.

1. macht prinzipiell keinen schlechten Eindruck
2. stellt viele Seiten, nicht so dar, wie der IE
3. hat auch darstellungsunterschiede zum FF der seinerseits ebenfalls nicht alle Sites korrekt darstellt.
(z. b. werden beim Erscheinen eines Rollbalkens Frameinhalte um die Rollbalkenbreite nach links verschoben)
4. allerdings hat der FF eine Umschaltmöglichkeit zur IE-Engine drin.

Fazit der Opera fällt für MICH aus, weil er zu unflexibel ist und ich keine Lust hab mit mehreren Browsern rumzumachen.

Es ist auch wuppsegal ob es eine W3c gibt oder peng. Die Fakten werden durch den IE gesetzt. (die Version 7 hab ich mir auch nicht angetan)

Also ist der FF die im Moment vernünftigste Alternative für mich. Auch wenn mich dieses Baukastensystem zugegebenermaßen nervt.

Ausserdem hinken diese Tests und auch die Verbreitungsstatistiken.

Webseiten werden i.d.R. nicht für Profisurfer gemacht, sondern für potentielle Kunden. Und das sind eben die Leute, die den vorhandenen Browser - überwiegend IE - benutzen.

So sieht z. B. die Browser-Statistik, April 2007, einer Standard-Site aus, die ihre Klientel hauptsächlich aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien rekrutiert:

Zitat:
1 7286 17.63% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1; .NET
2 5064 12.25% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1
3 4209 10.18% Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.3) Geck
4 3711 8.98% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; SV1)
5 1459 3.53% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)
6 1116 2.70% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1)
7 1010 2.44% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)
8 981 2.37% msnbot/1.0 (+Site Owner Help: MSN Search Web Crawler and Site IndexingTools and Services for Site Owners)
9 959 2.32% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 6.0; SLCC1; .NE
10 829 2.01% Mozilla/5.0 (compatible; Yahoo! Slurp; Yahoo! Help
11 720 1.74% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 1
12 599 1.45% Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.11) Gec
13 565 1.37% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1; .NET CLR 2
14 555 1.34% Opera/9.10 (Windows NT 5.1; U; de)
15 543 1.31% Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; AOL 9.0; Windows NT 5.1; S
Weder FF noch Opera spielen eine Rolle! Und der Besitzer legt absolut keinen Wert drauf, für vielleicht 1-3 % auf Funktionen zu verzichten oder Umwege in Kauf zu nehmen.

W3c hin oder her.

Ich kenne die Leute auch, die sich nicht für den Seiteninhalt interessieren, sondern zunächst mal im Quelltext nachlesen, ob sie dort Unregelmäßigkeiten oder Schludrigkeiten entdecken. Und wenn dann noch die Validitätsprüfung blinkt, gibts nix schöneres, als den Seitenersteller drauf hinzuweisen.

Das ist dasselbe Ben, als wenn deine Beiträge nicht mehr gelesen, sondern nur durch ne Rechtschreibprüfung gejagt werden, um dich auf Fehler hinzuweisen.

Allerdings hab ich es mir abgewöhnt, mich drüber aufzuregen...

...allerdings manchmal.... *g


tschao

jupp11
 
14. April 2007, 09:30   #10
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Glaubenskrieg - was ist das?

Ich bin seit Opera 7.2 Opera-Nutzer,
damals war der Browser mit Abstand der Schnellste im Feld, und er ist es heute noch,
egal, was von anderen Herstellern behauptet wird.

Zugegeben,
das Teil nervt manchmal gehörig, vor allem bei downloads,
die im IE einwandfrei arbeiten, aber damit kann ich leben.

Außerdem bin ich viel zu bequem, um jetzt,
nur weil das Mode zu sein scheint, auf FireFox umzusteigen...
 
14. April 2007, 09:52   #11
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ich bin damals auf Firefox gewechselt, weil man bei Opera keine "Seitenspezifische PopUp Blocker" Einstellungen machen konnte.
Ich wollte also grundsätzlich alle PopUps blocken und einigen wenigen Seiten dies erlauben.
Wie ich sehe geht dies ja nun mit Opera, allerdings habe ich mich mittlerweile in einige Add-Ons von Firefox dermaßen verliebt, dass ich ohne die nicht mehr leben möchte.
 
22. June 2008, 17:52   #12
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nach der 9.5 Final, die man wohl wegen des Riesentamtams um den Firefox 3 etwas zu hastig angeboten hatte, gibt es nun auch schon eine 9.51-(Beta)-Version, die man hier downloaden kann:

Opera 9.51 Windows

Zitat:
Changelog:

Fixed crash on Yahoo! Mail.
Fixed a crash when clicking the feeds button.
Fixed a crash when installing Shockwave Player 11.
Fixed some issues with the search engines when upgrading from 9.2x: it is now possible again to edit the Google search.
Fixed a leak when printing or in print preview.
Fixed a GDI handle leak in the transfers window on Windows.
Fixed thread expanding in Mail when receiving new messages
Fixed some issues with subscription to IMAP folders.
Fixed a too zealous reconnection of the IRC client.
Fixed "reuse current tab" feature in speed dial on Mac.
Finetuned some issues in the new skin.

Towards 9.51 - Desktop Team
Gruß Ben
 
22. June 2008, 17:56   #13
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Ben aus dem Startbeitrag
Der Norweger unter den Browsern wird also weiterhin vor allem bei Webprofis Anklang finden, denen mehr an den wahren Werten eines Webbrowsers liegt
lol - Mich würde mal interessieren, wie dort "Webprofi" interpretiert wird. Website-User oder Website-Macher?

tschao

jupp11
 
22. June 2008, 18:12   #14
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... auch schon nach 14 Monaten entdeckt? *g*. Und das "Zitat von Ben" stammt nachweislich nicht von mir ;-)

Ich wollte die Diskussion um die neue Opera Version 9.5 nur nicht mehr weiter im aktuellen "Firefox 3"-Thread führen

http://www.skats.de/software/23623-f...eigegeben.html

Gruß Ben
 
22. June 2008, 18:28   #15
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ach Ben, sei gnädig mit älteren Herren... das ist das schöne an Alzheimer - man entdeckt dauernd Neues!

Und natürlich hast du Recht. Das Zitat ist ein Auszug aus einem Zitat aus einem Beitrag von Dir.

Danke für die Richtigstellung

tschao

jupp11
 
22. June 2008, 18:38   #16
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... in unserem Alter sollten wir eigentlich gar nicht mehr ins Internet gehen. Da kann man sich so leicht verlaufen ;-)

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
opera, mozilla, internet explorer, firefox

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.