Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
13. March 2002, 11:47   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hass

Es geht immer nur um Liebe,aber wie sieht es mit dem Hass aus?

Hasse ich gleich einen Menschen,nur weil er nicht so ist wie ich es gerne hätte,weil er Dinge tut oder sagt, die ich nicht tun oder sagen würde.?
Weil sein Verhalten ansich,mir nicht in den Kram passt?

Und wo beginnt Hass?
 
13. March 2002, 12:09   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Hass beginnt da, wo alle anderen zwischenmenschlichen Versuche gescheitert sind.
Wenn mir jemand Schaden zugefügt hat, egal ob körperlich oder seelisch, und ich kann es ihm nicht heimzahlen, dann fängt der Hass an (bei mir jedenfalls)

Es gibt aber auch Hass gegenüber Menschen, die mann nicht persönlich kennt:

Kriegstreiber, Kinderschänder, Nazis und ähnliches Gewürm.

Hier hasse ich aber keinen, sondern liebe alle.

"Aber, aber liebe Genossen, ich liebe doch alle Menschen..."
Zitat von Erich Mielke
 
13. March 2002, 12:26   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast.
George Bernard Shaw
Trifft, denke ich, einen wahren Kern. Ich kann nämlich, wenn überhaupt nur hassen, wenn es ins persönliche geht. Ich kann nicht verstehen, wie Menschen, aus meiner Sicht grundlos, meiner Familie oder mir, Böses wünschen oder zufügen.

Allerdings kenne ich keine solchen Leute, oder ich habe sie vergessen, weil sie nicht wichtig waren.

Kriegstreiber, Serienkiller, oder ähnliche Vögel kann ich nicht hassen. Klar lehne ich sie ab, ja, aber Hass wäre das falsche Wort dafür. Sagen wir mal so, - bei diesen Leuten würde ich gern Chirurg sein und das faule Gewebe entfernen.
 
13. March 2002, 12:33   #4
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Hass??

Hass, dieses Wort wird meiner meinung nach genauso häufig zu unrecht benutzt, wie Liebe..

Liebe ist was einzigartiges, ich kann vieles mögen, liebhaben, gut heissen..
Ich kann vieles nicht mögen, verachten, aber hassen??

So richtig hassen könnte man meiner Meinung nach erst, wenn man dem Menschen absprechen kann, dass er einen Grund für seinen Handeln hat.

Und wer will sich als Richter über das Tun Anderer aufspielen?
 
13. March 2002, 12:41   #5
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Zitat:
Und wo beginnt Hass?
Hass beginn meiner Meinung nach dort, wo Toleranz und das Verstehen menschlicher Denkweisen von anderen endet.
Es gibt viele Fälle, wo man auch für Taten von Terroristen Verständis aufbringt (wer bestimmt eigentlich wer Terrorist ist?), was natürlich nicht gleichzusetzten ist, das man die Tat auch billigt. Aber es kommt halt nicht gleich Hass deswegen auf. Beim Angriff auf das World Trade Center kommt hingegen bei vielen Menschen unbeschreiblicher Hass auf, weil man die Logik dahinter einfach nicht mehr begreift.
Ciao Michael
 
13. March 2002, 13:08   #6
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
na da steht auch einiges dazu:

http://www.aphorivision.de/hass.html
 
13. March 2002, 13:23   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@Bandwurm

jo, netter Link - hab ihn gleich verhaftet - entlastet er doch die eigenen Neuronenbahnen.
 
13. March 2002, 14:20   #8
butterfly
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von butterfly
 
Registriert seit: October 2001
Beiträge: 402
hass ...

ich weis nicht ob ich jemanden hassen kann, aber wenn ich des kann tu ich es auch !! also, ich mein jetzt, so im moment halt



ich schätze aber, dess es nicht so schwer ist jemanden zu hassen ...
 
13. March 2002, 19:36   #9
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Hass beginnt für mich bei dem Einsehen meiner Hilflosigkeit und Ohnmacht einer bestimmten Situation gegenüber. Angenommen, ich sehe, wie drei gleichaltrige einen kleinen Jungen vertrümmen und gehe dazwischen. Einer (ein besonders bulliger) zückt sein Springmesser und warnt mich, mich einzumischen.

Zusehen zu müssen. Das ist wahrer Hass.

Die Situation oben war ein Beispiel (bzw. metaphorisch gemeint), zerpflückt es nicht.

***EDIT: habe mir gerade noch die oben verlinkte seite angesehen und was finde ich?

Zitat:
Zitat von Walter Hilsbecher
Hass ist stets Selbsthass. Man hasst seine Ohnmacht.
 
13. March 2002, 19:48   #10
Sternkind
 
Registriert seit: May 2001
Beiträge: 6.057
Zitat:
Einer (ein besonders bulliger) zückt sein Springmesser und warnt mich, mich einzumischen.

Zusehen zu müssen. Das ist wahrer Hass.
Siehst Du vielleicht kann ich deshalb nicht hassen, den blöd, wie ich bin würde ich blindlinks in das Messer rennen...
 
13. March 2002, 20:27   #11
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Sehr gut erläutert, Aka
 
13. March 2002, 22:21   #12
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Oft hasse ich Worte oder Taten, nur selten einen Menschen
 
13. March 2002, 23:56   #13
Chopper
 
Benutzerbild von Chopper
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 631
Moin!


Zitat:
Zitat von Curse
Oft hasse ich Worte oder Taten, nur selten einen Menschen
Stellt sich für mich die Frage, wer Worte und/oder Taten vollbringen kann.
Das sind nun mal überwiegend Menschen.

Bin mir da nicht so sicher, ob die meisten Menschen das wirklich so exakt voneinander trennen können.

Aber trotzdem glaube ich, dich (bzw. deine Aussage) verstehen zu können, weil ich es genauso sehe.

Ich trage wirklich Niemandem etwas nach, egal was es auch gewesen sein mag.

Obwohl es mich sicherlich in der jeweils aktuellen Situation auch nicht unberührt lässt.

Natürlich muß man zwischen Antipathie, Hass und den dazwischenliegenden Abstufungen unterscheiden.

Hass ist sicherlich die krasseste Form einer Abneigung gegen ein Lebewesen.

Man sollte sich aber auch dessen bewußt sein, ob dieser Mensch wirklich soooo schlimm ist, daß man ihn hassen "muß".

Jeder hat seine Fehler und Schwächen, der Eine mehr, der Andere weniger.

Deshalb sollte man sich zuerst selbst prüfen, ob man denn für seine Umwelt auch in jeder Situation erträglich ist.

Sicherlich kenne auch ich Menschen, die es schaffen, mich binnen kürzester Zeit auf die berühmte Palme zu bringen.

Daß ich solche Leute nicht unbedingt zu meinem engsten Freundeskreis zählen möchte, ist (denke ich zumindest) verständlich.

Aber deswegen hasse ich sie nicht.

Früher (vor ca. 20 - 25 Jahren) glaubte ich, meinen Vater zu hassen, da ich als Jugendlicher nun mal nicht seine Erziehungsmethoden nachvollziehen konnte.

Es war so heftig, daß ich ihm sogar den Tod wünschte.

Heutzutage sehe ich die Sachlage etwas anders.

Sicherlich hat auch er Fehler gemacht, die er mittlerweile auch eingesteht, aber unabhängig davon, empfinde ich keinen Hass mehr ihm gegenüber.

Andererseits bin ich mir auch dessen bewußt geworden, daß die Gründe, die zu seinem Verhalten mir gegenüber führten, zum Teil von mir selbst verursacht wurden.



Daraus folgere ich für mich selbst:

Nur weil man gewisse Dinge an einem Menschen nicht mag, sollte man sich nicht zu solchen Gefühlen hinreißen lassen.

Zumal (wie ich schon erwähnte) man selbst erst mal vor der eigenen Türe kehren sollte.


Zum Abschluß (meinerseits) möchte ich noch hinzufügen, daß hier aber auch viele andere treffende Stellungnahmen zu diesem Thema gepostet wurden.
 
14. March 2002, 10:11   #14
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Wenn mich jemand Verarscht, Betrügt oder Belügt......Dann hasse ich.......Freunde die mich ausquetschen um woanders damit Hausieren gehn Mein Ex der mir mit seiner Ex fremdgegangen ist
Meine Mutter weil die Lügt wie gedruckt und das auch in der Öffentlichkeit glaubwürdig rüberbringen will, und da scheitert es dann zum Glück
 
15. March 2002, 16:12   #15
El Malocher
 
Beiträge: n/a
Wenn mich jemand Verarscht, Betrügt oder Belügt......Dann hasse ich.......Freunde die mich ausquetschen um woanders damit Hausieren gehn
----------------------------------------------------------------------------------
ja dann bin ich auch sehr sauer wenn ich die ganze geschichte kenne.

el
 
15. March 2002, 16:59   #16
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Tja so richtig hassen tu ich nur einen Menschen,aber der ist hier nicht erwähnenswert.

Was ich aber auf Teufel komm raus nicht ab kann ist,wenn was erzählt wird was gar nicht stimmt,oder zu dem Erzählten noch was zugedichtet wird.
Und wenn Jemand nicht zu dem steht,was er gesagt hat.
 
17. March 2002, 18:30   #17
Hephaisto
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Hephaisto
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Bad Berleburg
Beiträge: 199
Hmm ja....
Hass
Ich hab Hass auf die Kranken Seelen mancher Menschen die Morden, Vergewaltigen. Aber kann man einen Menschen hassen ??? ich denke man hasst nur die Taten von jemandem.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
hass

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.