Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Erste Schritte > Skats Nachrichten/Feedback
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
2. May 2006, 19:32   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Und wieder eine neue Spielerei, auf die die Skats-Member gern verzichten würden.

... daß der Oberwurm gern mit der Board-Soft spielt, ist ja inzwischen bekannt. Vor allem gilt es, auch noch den bescheuertesten Hack zu übernehmen. Neuestes Beispiel: Im Text erwähnte URLs werden seit ein paar Tagen zwangsmäßig in eine scheußliche Maschinen-Sprache umgewandelt. So wurde zum Beispiel ein Link von mir auf eine Seite, die Infos über Hitlers Neue Reichskanzlei in der Berliner Voßstraße 1-19 bietet zu dieser Scheußlichkeit: "Voßstraße 1-19".

Aber auch sonst ist es sehr unangenehm, wenn man nach Posten eines Beitrags merkt, daß alle im Beitrag enthaltenen Links willkürlich die eher technischen Bezeichnungen der jeweiligen Webmeister tragen. Ein gutes Beispiel dafür ist mein aktueller Thread über ein Berliner Luxus-Hotel:

http://www.skatsboard.de/off-topic/2...-schlappe.html

So, lieber Oberwurm, und nun erkläre mir doch mal, was Du an diesen beknackten Überschriften, auf die der Verfasser des Beitrags keinen Einfluß hat, so toll findest. Es muß wohl für manche "Spiel-Würmer" sehr schwer sein, zumindest die schlimmsten Hacks, die angeboten werden, ganz einfach zu ignorieren ;-)

Gruß Ben
 
2. May 2006, 19:35   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Dann ändere doch die Beschreibung einfach ab.

http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,414144,00.html oder findest du solche Schrottlinks besser?
 
2. May 2006, 19:39   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich will aber nach dem Posten nicht noch Zeit mit "Abänderungen" vertrödeln müssen. Was ist denn jetzt "besser" als vorher?

Gruß Ben
 
2. May 2006, 19:41   #4
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Hotel Adlon: Schusssichere Luxussuite mit Panic Room - Reise - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

ist doch wohl zehnmal besser als:
http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,414144,00.html

Warum er bei dir diesen "Voßstraße 1-19" Link versaut hat ist mir unklar, im Testforum habe ich diesen ausprobiert, da funktioniert er.


Außerdem ist das keine Spielerei oder ein neuer Hack, das ist eine Funktion von vBSEO ab der Version 2.4.5.
Wie gesagt, jeder hat die Möglichkeit seine eigene Linkbeschreibung zu machen, wird aber der nackte Link genommen so wird automatisch der Titel der verlinkten Seite genommen.
Bei internen Links schon seit Monaten ebenfalls Usus (Da wird nur der Boardname weggelassen, macht bei internen Links ja keinen Sinn.)
 
2. May 2006, 21:15   #5
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Der Bug wurde gemeldet und ist in der offiziellen Version 2.4.5 schon behoben, kommt diese Woche noch raus.
Ich benutze hier eine pre-release Version von der 2.4.5., sollte also hier nach dem Update dann auch nicht mehr vorkommen.
 
2. May 2006, 21:20   #6
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Ich meld mich dann mal wieder, wenn der GEO-, SEO- und Theo-Wahn hier sein Ende gefunden hat. Bisher dachte ich, daß das Skatsboard ein Board wäre und keine Spielwiese für einen kranken Boardbetreiber.
 
2. May 2006, 21:23   #7
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Loddar, wenn du meinst ich sei krank, dann hast du wie immer Recht.
 
2. May 2006, 21:42   #8
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nochmal zurück zum Thema:

Ben auch du mußt doch zugeben, dass wie gerade in deinem Beitrag im Supernature Thread, diese Funktion in dem meisten Fällen wesentlich "Benutzerfreundlicher" ist.

So hätte dein Link dort ausgesehen ohne diese Funktion:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,qkjirg2qzafezib7~cm.asp

Und das erscheint nun dort:

DasErste.de - [plusminus - Falle Internet (02.05.2006)


Dies ist in meinen Augen doch keine Spielerei, sondern stellt doch ein Mehrwert dar.
Das ganze ist aber, wie du auch schon bemerkt hast abhängig, wie der Webmaster der verlinkten Seite, seine Seiten konfiguriert hat.
 
2. May 2006, 22:26   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das ist ein sehr zweischneidiges Schwert, und man kann das auch nicht verallgemeinern. Wenn es sich zum Beispiel um einen Link auf einen Skats-Thread handelt, dann ist es eine feine Sache, weil dann tatsächlich die Original-Überschrift angezeigt wird, so wie sie der Thread-Ersteller auch formuliert hat.

Wenn aber auf fremde Seiten verlinkt wird, kommt meist irgend ein Kuddelmuddel dabei heraus. Und ich lehne es ganz einfach ab, daß solche Überschriften automatisch übernommen werden, so daß die Leser verwirrt denken, daß womöglich der Verfasser des Beitrags die meist ziemlich ungelenk wirkende Formulierung der Überschrift gewählt hat.

Es ist sowieso Geschmacksache, ob man nur die "nackten" Links postet, so wie ich es seit Jahren unverändert störrisch mache, oder ob man sie hinter unscheinbaren Wörtern wie zum Beispiel "hier" regelrecht versteckt, was ja inzwischen eine Angewohnheit mancher Boardies ist, denen es anscheinend nichts ausmacht, daß solche Links schnell einmal überlesen werden können. Es sei denn, sie werden ausdrücklich "Klick mich" oder in ähnlich auffälliger Form benannt.

Wie gesagt: In manchen Dingen bin auch ich gern konservativ und poste deshalb nach wie vor die reinen Links, damit sie auch wirklich nicht übersehen werden. Wenn diese dann aber nach Abschicken des Beitrags automatisch von einer Software umgewandelt werden, wirkt es auf mich, als wenn jemand in meinem Beitrag rumgeschmiert hätte. Denn für den Leser ist es hinterher nicht mehr erkennbar, ob der Link-Titel von mir, einem korrigierenden Admin oder irgendeiner Maschine formuliert wurde. Und genau das stinkt mir.

Ich will, daß in Zukunft in einem Beitrag von mir auch weiterhin nur das drinsteht, was ich auch tatsächlich geschrieben habe. Alles andere grenzt an Manipulation und ist überhaupt überflüssig wie ein Kropf. Zumal Du, Bandwurm, damit ja eigentlich Gutes tun wolltest. Wie so oft, wenn gerade wieder mal ganz "tolle" Hacks das Glück auf Erden versprechen. Doch meistens merkt man hinterher schnell, wo der Haken bei der Sache liegt.

Mein Vorschlag: Vielleicht ist es möglich, das Ding so zu justieren, daß es nur Links umwandelt, die auf Original-Skats-Überschriften verweisen. Denn das klappt ja gut. Aber alles andere, mit Verlaub, ist einfach nur gequirlte Scheiße. Zumal es zudem wohl auch noch abhängig von dem jeweils genutzten Browser ist. Und Opera, der nun längst nicht mehr zu den Exoten gehört, hat meinen Link nun mal in "Voßstraße 1-19" umgewandelt. Wenn man dem Oberwurm so einen Schrott in einem seiner Beiträge unterjubeln würde, wäre es mit seinem "Spieltrieb", was Hacks, die keiner braucht, betrifft, wohl auch schon bald vorbei.

Also, mäßige Dich doch bitte mal in dieser Hinsicht. Denn schließlich kann man seine "Playboy"-Neigungen - jawohl, sogar als Wurm *g* - auf sehr viel reizvollerer Art auf anderen Gebieten ausleben ;-)

Gruß Ben
 
3. May 2006, 10:25   #10
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Und auch noch ein Wort zu dem Fehler:
Das ist nicht Browserabhängig, es ist schlicht und einfach ein Fehler im vBSEO-Code. Der Hack wird von englischsprachigen Codern geschrieben und die "übersehen" ab und an bei verschiedenen Features an unsere deutschen Sonderzeichen zu denken, denn & szlig; ist nichts anderes wie die korrekte Schreibweise für unser deutsches ß.
Der Fehler wurde aber schon gelöst und in der nächsten Version tritt er nicht mehr auf.

Desweiteren arbeite ich an einer einfachen, praktikablen Lösung, Links zu posten, die nicht automatisch umgeschrieben werden. Das ganze am besten mit höchstens einen Klick zusätzlich, also so eine Art Markierung.
Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass diese Funktion z.B. bei den Links vom Berliner Morgenblatt ganz hervorragend funktioniert und eine echte Verbesserung darstellt.
 
10. May 2006, 15:28   #11
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Wie man sehen/lesen kann, habe ich es mir an die Fahne (lol, den Spruch hatten wir lange nicht mehr) gehängt, mich persönlich um die falsch geparsten Fehler zu kümmern.
http://www.skatsboard.de/225623-post23.html
 
10. May 2006, 16:03   #12
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das ist sehr löblich. Und erfreulicherweise hast Du auch diesen lästigen "Zusammenziehungs"-Hack wieder abmontiert. Denn dann hätte mein letzter Beitrag, den ich ja relativ schnell nachgeschoben hatte, wieder sehr merkwürdig ausgesehen ;-)

Gruß Ben
 
10. May 2006, 16:22   #13
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nenn mich doch einfach Schleimwurm, wenn du möchtest. Nur nicht Fahnenwurm, da würde ich ...... werden.
 
12. July 2006, 23:52   #14
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Dieser Bug ist übrigens nun gefixt, da wir die neuste Version von VbSEO einsetzen.
Man kann nun auch explizit selber enscheiden, ob man diese Funktion nicht in Anspruch nehmen möchte.
Leider noch in englisch, aber beim schreiben eines Posts gibt es nun folgende Option (dritte Möglichkeit):
Angehängte Grafiken
Dateityp: png xy12.png (6,5 KB, 0x aufgerufen)
 
13. July 2006, 00:51   #15
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich sach mal so - es gibt auch folgende Funktion:

(url=http://www.irgend.wo/index/Aufsatz_darüber_probleme_friedlich_zu_lösen_anstatt_erstmal_loszumeckern.html)Rhandir Akareyon Nogeadsons Vorschlag zur Rettung der Welt(/url)

Bloß halt mit eckigen Klammern. Macht auch keine Müh, find' ich.

Sieht dann so aus:

Rhandir Akareyon Nogeadsons Vorschlag zur Rettung der Welt

und leitet auf

http://www.irgend.wo/index/Aufsatz_darüber_probleme_friedlich_zu_lösen_anstatt_erstmal_loszumeckern.html

Skats Reich! Ben Heil!
 
Antwort

  Skats > Erste Schritte > Skats Nachrichten/Feedback

Stichworte
spielerei, verzichten, wuerden

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.