Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
1. November 2003, 09:50   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
"Kult"

Kult kann ja vieles sein. Ob es nun der Badekult der Römer war, überall Thermae hinzupflanzen oder ob jemand Kurt Cobain oder die Simpsons als Kult bezeichnet.

In diesem Thread gehe ich von Medien aus. Egal ob Printmedien, Fernsehen oder Internet - was ist für euch so richtig "Kult"?
 
2. November 2003, 18:24   #2
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Alfred das Ekel, bevorzugt: Der Besuch aus der Zone, gerne aber auch "Rosenmontagszug". Ein Herz und eine Seele...

Noch ein Zitat von Alfred:
Zitat:
"Da besteht ja wohl ein Unterschied, ob ich mir die Ansprache von einem richtigen gelernten Staatsmann ansehe, wie das früher der Fall war, oder ob ich mir von diesem Laienprediger was vorschwindeln lasse, den die sich da jetzt als Bundeskanzler halten."
Das passt durchaus auch auf den gegenwärtigen Kanzler...
 
2. November 2003, 18:47   #3
gismo75
 
Benutzerbild von gismo75
 
Registriert seit: November 2001
Ort: datteln
Beiträge: 773
moin

Für mich ist es schon Kult geworden am Silvesterabend mir die Stimmung mit Dinner for One zu versüssen...
 
3. November 2003, 00:27   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Kult sind Dinge wie Star Wars oder Pulp Fiction; Spaceballs oder Simpsons; Manowar und Commodore 64; Spawn und und das Marsupilami; Knorkator und Illuminatus!; Udo Lindenbergs "Panik"-Gürtel und Michail Gorbatschows Glatze; Churchills "Victory"-Zeichen und Jack the Ripper; die erdbebengleichen Rülpser meines besten Freundes und der "Helgaaa!"-Schrei auf Metal-Festivals; die Rocky Horror Picture Show und die Giana Sisters; Milliways und doublethink; "Hello World" und "Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger"; Club-Cola und Pipi Langstrumpf; Keanu Reeves' Handbewegung in "The Matrix" und der Kuss aus "Vom Winde verweht"; Werner Brösel und die Nacht, in der ich unter dem Einfluß einer halben Flasche Tequila mit Tesafilm eine VHS-Kassette repariert habe, auf der dann doch nicht Basic Instinct drauf war.

Kult ist alles, was zelebriert werden kann; was eine definierte Menschengruppe sich teilt als angenehme Erinnerung an einen Lebensabschnitt; alles, was immer wieder zitiert wird; auch grottig kann kultig sein; alles, was eine Epoche in einer bestimmten Szene geprägt hat bzw. ganz fix mit einem anderen Umstand untrennbar verknüpft ist.

Das ist Kult.
 
3. November 2003, 01:03   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
… und genau durch diese inflationäre Anhäufung macht man den Begriff „Kult“ kaputt. Denn „Kult“ ist eben nicht das, was man selbst oder seine Freunde im Augenblick schick finden. „Kult“ ist ein so kostbares Ding, daß man nicht verschwenderisch damit umgehen sollte. Manchmal braucht es Jahre, oft sogar Jahrzehnte, bis man etwas wirklich zu recht als „Kult“ bezeichnen kann.

Bino stimme ich zu, weil Ekel Alfred tatsächlich längst zum „Kult“ geworden ist. Von den derzeitigen Serien hat nur die Proll-Doku rund um die kaputte Osbourne-Family eine Chance, ins Walhalle des wirklichen Kults aufgenommen zu werden.

Ähnlich sieht es bei den Filmen aus: Nur ganz wenige Streifen können sich mit diesem Attribut schmücken. Und wirkliche Kenner wissen, daß diese Movies allesamt Jahrzehnte vor Pulp Fiction gedreht worden sind.

Also bitte: Demnächst nicht mehr ganz so verschwenderisch mit dem Begriff „Kult“ umgehen. Denn zum Glück müssen wir nicht alles, was die BILD schreibt oder Blöd-Sender wie MTV ausstrahlen, in unseren täglichen Sprachgebrauch übernehmen.

Gruß Ben
 
3. November 2003, 04:01   #6
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Zum Thema Kult und die Osbournes:
http://www.factorfake.de/article106.html

Den Begriff "Kult" so einzuengen ist recht engstirnig, denn was für den Einen Kult ist, ist für den Anderen Trash (und umgekehrt!).

Klar gibt es Kult-Rockgruppen wie Pink Floyd und Supertramp, oder sagt man da besser Legenden? Nutella ist auch Kult!? Miracoli eindeutig nicht!? Der Wackel-Elvis ist dann wohl eher ... na was?

Liegt IMHO alles im Auge des Betrachters und niemand sollte sich selbst zum Richter über Kult oder nicht Kult erheben ...



Tira
 
3. November 2003, 14:26   #7
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Eben deswegen fragte ich. IMO ist Kult nämlich für jeden Menschen verschiedlich. Für binozap Onkel Alfred genauso wie für Ben - aber bei anderen Kultverstädnissen gehen die Meinungen wieder auseinander. Und um etwas wie Akas Beitrag zu verhindern habe ich es eben "eingeengt"
 
3. November 2003, 19:12   #8
cli
 
Benutzerbild von cli
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 127
ich sag nur 42 !!!!



und für alle unwissenden: douglas adams buch "per anhalter durch die galaxis"
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.