Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
27. January 2004, 13:02   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Bert Kaempfert

Heute zu nachtschlafender Zeit lief auf N3 die Bert Kaempfert-Story.

Die Musik von Kaempfert sagte mir eigentlich bis zum heutigen Tage nicht viel. Meine Richtung war immer eine andere.
Aber es ist erstaunlich, wie viele Melodien, die man tagtäglich hört und eigentlich nur im Hintergrund wahrnimmt, von Kaempfert stammen.
Für mich war die Tatsache völlig neu, dass Kaempfert der erste war, der die Beatles in Hamburg unter Vertrag hatte.

Insgesamt ein sehr interessanter 2-stündiger Lebenslauf über einen der wohl erfolgreichsten Komponisten der Nachkriegszeit.

Auf einigen "Dritten" wird diese Sendung demnächst wiederholt.
Gerade den etwas älteren unter uns (Loddar, Ben-99) sollten diese Sendung keinesfalls versäumen. Zumal ja Kaempfert ein echter Junge aus HH war.
Aber auch den jüngeren Semestern sei sie empfohlen.
Ich war jedenfalls beeindruckt.
 
31. January 2004, 22:49   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... es wäre schade, wenn dieser Thread unbeachtet bleiben würde. Denn die Dokumentation über Bert Kaempfert hatte auch ich schon in einer früheren Ausstrahlung gesehen und fand sie genauso interessant und verblüffend.

Denn daß dieser Mensch Welt-Hits geschrieben hat und sogar Frank Sinatra, einem der wenigen echten Mega-Stars, mit "Strangers In The Night" ein Comeback möglich gemacht hat, ist in Deutschland inzwischen kaum noch jemandem bekannt. Dabei hat unser Land, im Gegensatz zu Österreich, nur ganz wenige Künstler zu bieten, die es tatsächlich auch in den USA oder anderswo zu einem echten Welt-Star geschafft haben.

Aus dem Stegreif fallen mir dazu nur Schauspielerinnen wie Marlene Dietrich und Hildegard Knef, Artisten wie Siegfried & Roy, Fotografen wie Helmut Newton, Regisseure wie von Sternheim und Petersen, Film-Komponisten wie Zimmer oder Kamera-Artisten wie Michael Ballhaus ein. Letztgenannte genießen allesamt noch immer zu recht Weltruhm, und man sollte sich nicht von billigen Boulevard-Blättchen verarschen lassen, die uns erzählen wollen, daß auch ein Möchtegern-Schauspieler wie Till Schweiger zu denjenigen gehört, die es in den USA geschafft haben. Sogar Franka Potente ist wieder reumütig nach Deutschland zurückgekehrt und denkt jetzt vielleicht darüber nach, daß sie ihrem Freund vielleicht doch nicht den Laufpaß hätte geben sollen. Denn der hatte sie als Regisseur von "Lola rennt" überhaupt erst weltweit berühmt gemacht.

Aber Bert Kaempfert spielte als Komponist tatsächlich viele Jahre in der weltweiten Oberliga mit, was viele Deutsche wohl nur deshalb nicht wissen, weil er sich aufgrund seiner sympathisch bescheidenen Art nie in den Vordergrund gespielt hat wie es andere Wannebe-"Stars" so gern tun.

Und das mit den Beatles, Ogino, war vor ein paar Jahren tatsächlich eine Sensation. Denn auch ich bekam vor Staunen fast den Mund nicht mehr zu, als Paul McCartney Ende der 90er Jahre auf einem dieser von George Martin herausgebrachten Post-Beatles-Alben auf der CD-Broschüre zum ersten Mal enthüllte, daß die allerersten Beatles-Aufnahmen tatsächlich von Bert Kaempfert in Hamburg produziert worden sind. Aufnahmen wie "Ain't She Sweet" oder "Kansas City", die heute zum Beispiel auf dem Album "The Early Tapes" oder den Original-Singles zu hören sind:

http://www.scs.unr.edu/~fdaniels/stuff/tony.htm

Seitdem weiß man, daß Kaempfert damals den lokalen Hamburger Star Tony Sherydan für eine Plattenaufnahme eingeladen hatte und seine damals noch völlig unbekannte Begleit-Band, zu der auch John Lennon und Paul McCartney gehörten, aus ihrem Schmuddel-Hotel auf St. Pauli herausholte und sie mit in das Taxi setzte.

Sie fuhren dann in den südlichen Stadtteil Hamburg-Harburg, wo sich im Keller der "Friedrich-Ebert-Halle" ein winziges Tonstudio befand, in dem dann die ersten Aufnahmen der Beatles produziert worden sind, was die Welt erst Jahrzehnte später erfahren sollte.

Denn die "Friedrich-Ebert-Halle" wurde ein paar Jahre später nicht etwa wegen der Beatles bekannt, sondern weil von dort aus die berühmten Samstagabend-Unterhaltungs-Shows der ARD mit dem damaligen TV-Star Peter Frankenfeld gesendet wurden.

Da kann man wieder mal nur sagen: So klein ist die Welt ;-)

Gruß Ben
 
1. February 2004, 13:44   #3
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Deine Ergänzungen waren interessant Ben, Danke.

Bei mir hat diese Sendung eine Suchaktion ausgelöst.
Ich kriege die Melodie "Wonderland by night" nicht mehr aus meinem Kopf und meine Frau nervt mich auch. Diese Meoldie hat nostalgischen Wert für uns beide. Ich wußte bis dato nicht, daß es ein Stück von Bert Kaempfert ist.

Nun bin ich seit Tagen im Internet auf der Suche nach diesem Stück um es auf meine Festplatte zu bekommen. Leider bisher vergebens....

Loddar ? Loooodar???? hast Du einen Tip ??

THX vorab.
 
1. February 2004, 14:19   #4
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Habe ich eigentlich schon gesagt, daß Bandwurm schwer in Ordnung ist ?

"Wonderland by night" befiundet sich auf meiner Festplatte und ist gerade am brennen...
Der Sonntag ist gerettet
 
1. February 2004, 15:06   #5
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Na, dann biste ja bereits bedient. Ich hätte es zwar nicht auf Platte gehabt, aber auf CD im Schrank.

Das mit Bert und den Beatles und Harburg war mir aber bekannt, denn es steht im Booklet der CD, die ich in den 80th erwarb.
 
1. February 2004, 15:35   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das mit Kaempfert und den ersten Beatles-Aufnahmen stand im Booklet des 1995 erschienenen Doppel-Albums "The Beatles Anthology":

http://www.discographynet.com/beatles/bta1.html

Zu den bewußten 3 Songs ist in dem Booklet folgendes zu lesen:

Zitat:
Recorded Friedrich-Ebert-Halle, Hamburg, 22 June 1961
Producer Bert Kaempfert
Engineer Karl Hinze

During the Beatles' second visit to Hamburg, April to July 1961, the group regularly backed an English singer/guitarist, Tony Sheridan, who had gone to play there in the early summer of 1960 and befriended the Beatles' when they first arrived in the city shortly afterwards. On a visit to the Top Ten Club, a music publishing executive was impressed by the Sheridan/Beatles stage combination and so talked to a friend, the orchestra leader and composer Bert Kaempfert, suggesting that Kamepfert consider producing some recording sessions.

One morning, probably 22 June, not long after the Beatles had finished another seven-hour slog in the Top Ten, taxis arrived to take them to the place of recording - not a real studio but Friedrich-Ebert-Halle, a school, where the session took place on stage. The Beatles backed Sheridan on five or six numbers - the main one being a rock rendition of the lullaby My Bonnie Lies Over The Ocean - and then had two more to themselves: Ain't She Sweet and Cry For A Shadow. In August 1961, after the Beatles had returned to Liverpool, Polydor issued My Bonnie as a single, credited to Tony Sheridan and the Beat Brothers, the disc eventually climbing high on a local German chart. Only on the British release (elsewhere, it was only after the group became famous) was the label credit altered to Tony Sheridan and the Beatles.
Weitere Details und den Original-Text findet Ihr hier:

http://www.geocities.com/SunsetStrip...y_1-album.html

Gruß Ben
 
1. February 2004, 15:49   #7
antjeo
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 20
Von Kaempfert stammt im übrigen der "Knack-Sound" beim Bass. Er hatte diesen Sound bei seinen Aufnahmen entdeckt, für gut befunden und salonfähig gemacht. Faktisch ist jeder knackig klingende Bass auf ihn zurückzuführen.
cu

antjeo
 
1. February 2004, 16:04   #8
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Jo, das hatte ich auch gelesen. Nun versuche ich gerade zu klären, ob er nicht nur den Knack-Sound erfunden hat, sondern vielleicht auch noch die Knackwurst.

Ich weiß, ich hab nen Knacks weg....
 
1. February 2004, 16:39   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... jetzt bitte zeitlich nicht alles durcheinanderbringen, Loddi, denn die Knackwurst hatte er schon viel früher erfunden. Und mit den Einnahmen seiner gutflorierenden Würstchenbude auf der Reeperbahn konnte er dann die ersten Beatles-Platten finanzieren. So war das und nicht anders ;-)

Gruß Ben
 
1. February 2004, 16:47   #10
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Stimmt, die Würstchenbude auf der Reeperbahn, die kenn ich. Und da Bert dort ja nicht selbst hinterm Tresen stehen konnte, weil er ja auf der Suche nach seiner Cindy war, machte David für ihn den Job des Knackwurstverkäufers.

Deshalb heißt diese Würstchenbude heute auch noch "Davids Wache", weil er wegen des Knackens immer wach blieb und keinen Schlaf fand...
 
1. February 2004, 16:59   #11
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... später wurde er deshalb auch oft "Alter Knacker" genannt, was ihn so rasend machte, daß er sich mit jedem prügeln wollte. Seitdem spricht man auch von "Kaempfert-Natur", woraus sich in den Jahren danach durch das von Haus aus schnoddrige Hamburger Plattdeutsch dann der Begriff "Kämpfer" entwickelte, so daß Bert auch als Erfinder dieses Wortes gilt.

Und da auch Ogino bekanntlich in seiner Freizeit Kampfsport betreibt, wissen wir nun, warum er diesen Thread eröffnet hat *g*.

Gruß Ben
 
1. February 2004, 17:34   #12
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... jetzt mal wieder ernsthaft: Ich habe die offizielle deutsche Kaempfert-Page entdeckt, auf der alles, aber auch wirklich alles über ihn zusammengetragen wurde, was für Leute interessant sein könnte, die die TV-Dokumentation noch nicht gesehen haben:

http://www.kaempfert.de

Zitat:
Die Beatles wurden von ihm entdeckt, Herb Alpert ließ sich von ihm inspirieren, sein Strangers In The Night verhalf Frank Sinatra zu einem Comeback, und wir alle können uns noch immer nicht satt hören an seinen weltbekannten Melodien.

Dimensionen hatte, wie sie kein anderer deutscher Unterhaltungskomponist erreicht hat, stand Bert Kaempfert, den seine Freunde liebevoll „Fips” nannten, stets bescheiden im Hintergrund.

Der gebürtige Hamburger ließ sich das sprichwörtliche hanseatische Understatement nicht ausreden. Er hatte für branchenübliche Extravaganzen keinen Sinn. Starallüren waren ihm fremd, und Insider schätzten seinen trockenen Humor. Das alles machte ihn so sympathisch.

Weltstars wie Ella Fitzgerald, Peggy Lee, Sarah Vaughan, Brenda Lee, Shirley Bassey, Vikki Carr, Anita Kerr, Nancy Wilson, Caterina Valente, Engelbert, Dean Martin, Andy Williams, Johnny Mathis, Steve Lawrence, Al Martino, Frank Sinatra, Nat „King” Cole, Jack Jones, Sammy Davis Jr., Bobby Hackett, Duke Ellington, Count Basie, Stan Kenton, Al Hirt und Pete Fountain waren mit seinen Kompositionen erfolgreich.

Wir haben einige Stationen seines Lebens für Sie aufbereitet.
Viel Freude dabei!
http://www.kaempfert.de/de/biography/index.htm

Gruß Ben
 
1. February 2004, 17:41   #13
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Das dieser thread, von Ben aus der Versenkung geholt, so eine Resonaz findet, gibt mir den Spaß am posten zurück, ehrlich.
Und während ich das hier schreibe, dudelen meine PC-Lautsprecher zum 23 mal "wonderland by night" während meine Gattin immer noch in den alten Fotoalben blättert und die zweite Buddl Rotwein köpft...
Ich bedanke mich für den kommenden schönen Abend....
 
1. February 2004, 18:05   #14
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Geilomat! Auf der genannten Kaempfert-Page gibt es sogar ein kleines Board-Forum, wo ich gerade diesen Beitrag gesehen habe:

Zitat:
Gast

tony sheridan im indra hamburg

Der Star-Club e.V. präsentiert in diesem Jahr eine Serie von atemberaubenden Events.
Noch nie waren musikalische Legenden so hautnah zu erleben.
Den Auftakt der monatlichen Konzertserie in der Geburtsstätte der Beatles,
dem INDRA in der Grossen Freiheit auf St.Pauli,
macht kein geringerer als TONY SHERIDAN am 31.Januar 2004 !!!!!!!!!!!!
Vor und nach dem Konzert gibt es Rock'n'Roll und 60's Sound ala' Star-Club vom Plattenteller !!!!!!!!
Die ultimative Star-Club Party mit Überraschungsgästen !!!!!!!!!!!!!

12.01.2004 00:05
http://www.kaempfert.de/forum/upload...hp?threadid=62

Das Doofe ist, daß ich die Ankündigung erst heute gesehen habe, sonst wäre ich vielleicht gestern tatsächlich in den INDRA zu Tony Sherydan gegangen.

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
bert kaempfert

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.