Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
20. November 2009, 17:10   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Vista: Ruhezustand (hiberfil.sys) deaktivieren/aktivieren

Bei einem Notebook eventuell sinnvoll, bei meinem Desktop PC absolut überflüssig, der Ruhezustand unter Windows Vista, bzw. Win7.

Wer den "Ruhezustand" niemals benutzt sollte Ihn komplett deaktivieren, denn das spart Festplattenplatz. Ist er aktiviert wird die Datei "hiberfil.sys" angelegt und die ist äquivalent zum Arbeitsspeicher mehrere GB groß und nimmt nur Platz weg. In meinem Fall habe ich so meine Systempartition um 4 GB abgespeckt.

Start ==> Ausführen ==> CMD eingeben, dort in der Eingabeaufforderung dann powercfg –H off eingeben und ENTER.

Fertig, der "Ruhezustand" ist deaktiviert und die Datei "hiberfil.sys" ist Geschichte.

Das ganze muss als Admin ausgeführt werden. Wer also die Benutzerrechte noch unter Vista aktiviert hat muss unter Ausführen nach der Eingabe von CMD "STRG+Shift "gedrückt halten und dann ENTER drücken.

Sollte die Datei "hiberfil.sys" nach einem Neustart noch vorhanden sein, folgendes Programm starten und sie mit rechter Maustaste ==> löschen endgültig ins Nirwana schicken.
http://www.skats.de/software/24197-s...ware-portable/

Zum wieder aktivieren einfach den Befehl "powercfg –H on" benutzen.
 
20. November 2009, 18:45   #2
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
aber ehrlich - machen bei den heutigen festplattengrössen 4GB wirklich noch den kohl fett ???
 
20. November 2009, 18:54   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ja, denn Vista liegt bei mir auf einer 45 GB Partition, wohlgemerkt ohne den "Eigene Dateien" Mist. Bilder, Dokumente, Downloads und Co. sind alle auf eine anderen Partition umgebogen.

Ich muss aber zugeben, dass ich aktuell 127 Programme installiert habe, dass ist leicht krank, stimmt.

Jedenfalls habe ich aktuell von den 45 GB, 12 GB frei geschaufelt. Ich knall bestimmt niemals Windows auf eine Platte, die nur eine Partition hat. Ich sichere doch nicht freiwillig mit Acronis eine "Mamutsystem" Partition.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
vista, win7

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.