Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
27. July 2002, 08:49   #1
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Fotograf der Göttinnen/Helmut Newton

Der gebürtige Berliner mußte 1938 emigrieren. Nach Stationen in Singapur und Australien ließ er sich Ende der fünfziger Jahre in Paris nieder. Er prägte mit seiner neuen, sinnlichen Ästhetik - Mode, Glamour, Erotik - die Modefotografie. Er leuchtete die Models nicht im Studio aus, sondern in stilisierter Alltagsumgebung. Helmut Newton steht für Glamour. Als er und June 1956 Australien den Rücken drehten und zurück nach Europa gingen, kaufte er sich als erstes in Stuttgart einen weißen Porsche mit roten Ledersitzen. Newton wurde der bestbezahlte und kreativste Mode-, Werbe- und Portraitfotograf. Heute lebt er, seit langem glücklich mit June, seiner Frau und Kollegin verheiratet, in Monte Carlo. Helmut Newton war immer Optimist. In einem älteren Interview mit dem Spiegel meinte er: "Meine Freunde und ich wollten Spaß. Wir hatten alle Mädels, die sexuell sehr empfänglich waren, nicht etwa Nutten, sondern, wie meine Mutter sagte, aus gutem Stall. ****** und fotografieren, das war damals meine Devise."

*******
[font=century gothic]
und seine bilder?

 
27. July 2002, 09:35   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hehe,

...ich kann mich erinnern, Newton war der Grund, aus dem ich meine Objektive damals mit Vaseline eingesaut habe um den Weichzeichnereffekt a' la Newton hinzubekommen.

Der Mann hat mir Arbeit gemacht !
 
27. July 2002, 13:32   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nenee,

...der Newton hat das auch mit Vaseline gemacht. Nur hatte der bei weitem mehr Vorsatzlinsen zur Verfügung als ich und musste deshalb die Dinger nicht jedesmal mühsam selbst saubermachen.
 
27. July 2002, 13:47   #4
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Ein Bild von Newton ist hier beigefügt...

Sieht für mich eher wie ein Werbeplakat aus, er hat aber auch wirklich gute Bilder...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hn.jpg (17,1 KB, 33x aufgerufen)
 
27. July 2002, 13:53   #5
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
jupp, sowas macht man mit einem Ultraschallbad, die Lösung muss nur modifiziert werden.
Ansonsten kannst du mal bei Lindbergh sehen, habe ein´Porträt von ihm, er nimmt oder hat einen strumpf 15 DEN genommen, 80mm und das geht sehr gut, Lichtstärke muss gut sein, Das Objektiv ist also teuer.

mfg
 
27. July 2002, 14:04   #6
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
na toll, da hab ich ja ein thema gefunden - wenn ich eure posts so lese - ab zur technik *lach* - ich wollte eure meinung über seine bilder lesen, nicht die kameraeinstellungen.

langhaar - auch das bild das du reingestellt hast ist schön - es soll doch für jeden anders wirken oder?
 
27. July 2002, 14:12   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
tschuldigung...

...nur noch eine Antwort für unseren Schlaumeier da oben.

Selbstverständlich kann mann mit einem Nylonstrump einen Weichzeichnereffekt hinbekommen, aber nur nahezu gleichmässig über das gesamte Bild.

Während bei Vaseline z. B. die Mitte des Bildes ausgespart werden kann.

So, das musst ich noch loswerden.

On Topic:

Klar hat Newton schöne Bilder gemacht, allerdings hat er auch anderes fotografiert als Models und Schauspielerinnen. An den Modelbildern sehe ich mich jedenfalls ziemlich schnell über, weil man seinen Stil häufig wiedererkennt.

Übrigens finde ich dieses hier nicht schlecht:


by Helmut Newton
 
27. July 2002, 15:20   #8
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Das Bild hat Aussagekraft, stimmt. Aber schießt der alle seine Bilder in Schwarz-Weiss?
 
27. July 2002, 16:51   #9
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
König jupp, der Einfältige, sag mal, hast du eigentlich jemals eine Dunkelkammer von innen gesehen, ich schon und da haben wir auch unsere privaten Filme entwickelt. Der Rest ist autoditaktisch. Wie war das bei dir?
Wenn du nicht weißt, was Ultraschall ist, kein Problem, King jupp, ich mach das dann mal bei Gelegenheit. Du brauchst auch keine Angst zu haben, ist nicht radioaktiv

mfg
 
27. July 2002, 17:04   #10
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Lesen bildet.....quentin

...vor allen Dingen, wenn es sich um MEINE Beiträge handelt.

So ein Blödsinn, partielleBehandlung eines Positivs in der Entwicklungsschale die mit Ultraschall bestrahlt wird. :confused:
 
27. July 2002, 17:10   #11
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
und dann auch noch eilig, voreilig
____________________________
deshalb die Dinger nicht jedesmal mühsam selbst saubermachen.
____________________________
bei mir wird von Objektiven gesprochen, Objektive NICHT Positive. Wie war das lesen??
Ich hoffe mal du hast nicht die Positive gemeint, als du die Vaseline meintest, oder?

mfg
 
27. July 2002, 17:33   #12
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
So, nun zum letzten Mal die Technische Seite der Weichzeichner.

Es wäre äusserst hilfreich quentin, wenn Du schreibst vovon Du sprichst. Denn wenn es sich Deine Leser aussuchen können, wirst Du vor Missverständnissen nicht gefeit sein.

Woher soll ich wissen, dass Du den unwichtigen Punkt es Linsenreinigens weiterführst, aber den Eindruck erweckst, als würdest Du Dich auf den Weichzeichnereffekt beziehen??

Aber gut, wenn Du Deine Objektive (OBJEKTIVE) in einem Ultraschallbad gereinigt hast, dann hat die Reparaturabteilung Deiner bevorzugten Kameramarke sich über mangelnde Beschäftigung nicht beklagen können.

Ich denke, es ist Dir recht, wenn ich Deine Rede von Obektiven umdeute in eine Rede von Vorsatzlinsen, die man nach einem Ultraschallbad auch mit einem fusselfreien Tuch wieder hinbekommt.

In der Tat, damals als es mich betraf gehörten weder Autoklav noch Ultraschallreiniger zur Einrichtung meiner Dunkelkammer. Übrigens ebensowenig wie zum Rest des Hausstandes. Wenn ich es mir recht überlege, auch heut noch nicht. Insofern warst Du durch den Einsatz modernster Technik seinerzeit befreit vom mühseligen Putzen des einzigen Skylightfilters, der gleichzeitig als Objektivschutz und als Vaselinenträger (@tschubbl !) herhalten musste.
 
28. July 2002, 12:56   #13
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Soweit ich das sehe, hat das bald nix mehr mit oben zu tun, oder? (Nicht, dass ich noch was zu tun bekomme)

Zitat:
Zitat von langhaardenker
Das Bild hat Aussagekraft, stimmt. Aber schießt der alle seine Bilder in Schwarz-Weiss?
Das drückt etwas besonderes aus, wenn man Bilder in schwarz/weiss schiesst. Besonders Bilder/Fotos, die eine gewisse Erotik ausdrücken sollen, sind fast alle in Schwarz/Weiss
 
28. July 2002, 19:04   #14
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja, die meisten Bilder von Newton sind in schwarz/weiss.

Es stimmt aber auch, besonders seit der Einführung der Farbfernseher, dass Schwarz/Weiss-Fotos einen besonderen Touch haben.

Es sollte eigentlich besser monochrom heissen, denn auch Sepiatöne kommen wieder in Mode.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
newton, fotograf

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.