Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
5. January 2004, 15:51   #1
Elli
 
Benutzerbild von Elli
 
Registriert seit: August 2003
Ort: NRW
Beiträge: 181
Julia Tavalaro - Bis auf den Grund des Ozeans

Julia Tavaloaro starb am 19.12.2003 im Kreis ihrer Familie und Freunde im Alter von 68 Jahren.

Wer war Julia Tavalaro?

Nachdem sie zwei Schlaganfälle erlitten hatte fiel die junge Mutter ins Koma. Das sie nach 8 Monaten wieder aufwachte bemerkte niemand da sie vollständig gelähmt war und sich niemandem mitteilen konnte. Die Behandlung die ihr vom Krankenhauspersonal zukam war dementsprechend meist lieblos und sogar grob und grausam - sie galt als hirntot.
Erst nach 6 Jahren wurde eine Sprachtherapeutin anhand von Julias Augenbewegungen darauf aufmerksam, dass sie sehr wohl bei klarem Verstand war.
Ihre Erlebnisse und Gefühle schrieb sie auf - mit Hilfe eines speziell für sie angefertigten Schreibcomputers in den sie mit der einzigen, mühsam erlernten kleinen Bewegung ihres Kopfes jeden Buchstaben einzeln eingab.
Das Buch - Bis auf den Grund des Ozeans - das Julia Tavalaro mit Hilfe das Schriftstellers und Lehrers für kreatives Schreiben Richard Tayson geschreiben hat ist das beeindruckenste Buch das ich jemals gelesen habe.
Unglaublich mit welcher Kraft diese Frau ihr Leben meisterte und sogar ihre Lebensfreude zurück gewann.
Für alle die im Gesundheitsbereich tätig sind sollte das Buch zur Pflichtlektüre werden und allen anderen kann ich es auch nur empfehlen.

Ich habe das Buch in einem Zug durchgelesen - es ist so fesselnd geschrieben, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Ein Buch das nachdenklich stimmt und Mut macht.

Auszüge aus dem Buch:

--Es ist der dritte Tag, nachdem ich aus dem Koma erwacht bin. Als sie meine Windeln wechseln und mich anziehen, höre ich eine der Schwestern sagen: -Die da kriegt heute Besuch. Eltern, glaube ich.-
Die andere sagt: -So eine Scheiße. Dann müssen wir sie saubermachen.-
Mein Herz setzt einen Schlag aus. Ich stelle mir vor, wie Mutter mit Rosen hereinkommt, wie Vater mich auf die Wange küßt und mir sagt, daß alles wieder gut wird. Wie soll ich ihnen sagen, daß ich wach bin?--

--Mein Vater steht mit tränenüberströmtem Gesicht am Fußende meines Bettes. Ich habe ihn nie zuvor weinen sehen, denke ich.
Er und meine Mutter glauben offensichtlich, daß es keine Hoffnung gibt. Ihr Kummer ist schwerer zu ertragen als der Schmerz in meinen Armen und Beinen, als meine Unfähigkeit, ihnen zu sagen, daß ich noch lebe.--

--Hallo, Mrs. Televaro-, sagt eine Stimme, die ich nicht kenne. -Können Sie mich hören?-
Ich will die Augen schließen und weiterträumen. Obwohl sie meinen Namen falsch ausspricht, lässt mich die Sanftheit in dieser Stimme zuhören. ...
-Ich bin Arlene Kraat von der Sprachtherapie. Wir wollen mal sehen, ob Sie sprechen können.-
Sie hält inne und ich spüre, dass ich einen Traum erlebe, einen Traum, der damit enden wird, dass ich als Närrin dastehen werde, während die Heldin sich abwendet und durch die Tür geht.
-Können Sie die Augen schließen, Mrs. Tavalaro?-
Diese Worte sind ein Schock, der mich in die Realität zurückreißt. Das ist kein Traum: Jemand spricht MIT MIR. Ich schließe die Augen. Ich öffne sie und sehe Arlenes Gesicht.
-Können Sie zweimal blinzeln?-
Ich tue es.
Stille füllt den Raum zwischen uns. Ihr Gesicht zeigt Schock und Trauer und Glück gleichzeitig. In den vergangenen Jahren war niemand auf die Idee gekommen, mir diese einfachen Fragen zu stellen.
-In Ordnung, Mrs. Tavalaro. Ich möchte, dass sie mit Augenbewegungen antworten. Können Sie die Augen nach oben bewegen, so?- Sie rollt die Augen zur Stirn hoch.
Ich beobachte sie dabei. Dann spüre ich, wie mein Geist sich mit einer schnellen Bewegung meiner Augen aus den Ozeantiefen des Schmerzes erhebt. Zum ersten Mal seit sechs Jahren fühle ich mich wie ein ganzer Mensch.--
 
27. May 2005, 13:36   #2
tiefsee
 
Beiträge: n/a
Zum Buch und zum Tode von Julia Tavalaro


ISBN/ASIN-Nr.:
345126658X






Ich habe das Buch in den letzten Tagen verschlungen. Es ist in meinen Augen das beste Buch und die beste Geschichte die ich je las. Es ist ein bestürzender, mitreißender und tief bewegender Erfahrungsbericht einer gequälten aber auch unerschütterlichen und kämpferischen Frau. Wenn man das Buch gelesen hat, wird einem erst richtig bewußt, wie gut es einem geht, wenn man gesund ist und man einer lieben Familie angehört. Die emotional bewegendsten Schilderungen waren die zu ihrem Verhältnis zu ihrer kleinen Tochter. Wer selbst Kinder hat, dem schießen nur so die Tränen aus den Augen und man muss das Buch weglegen. Wie abgrundtief traurig muss es sein, sein kleines geliebtes Kind nicht mehr umarmen und mit ihm sprechen zu können. Nicht an seiner Entwicklung teilhaben zu können und die Erziehung sowie das tägliche Beisamensein anderen Menschen überlassen zu müssen, schmerzt tief in der eigenen Seele, weil man es zu gut versteht.

Ich habe durch den vorhergehenden Beitrag erfahren, dass diese tapfere Frau - Julia Tavalaro - Ende 2003 starb. Ich freue mich für sie, dass sie trotz ihres Unglücks ein so hohes Alter erreichen konnte und so ihr Enkel - Judys Kind - erleben konnte. In dem Buch gibt es dazu auch einige Bilder. Im Internet fand ich noch eine Seite mit einer kurzen Information zu ihrem Tod. Auf dieser Seite steht, dass Sie Ende 2003 an einer Lungenentzündung starb, die sie in den Jahren zuvorher mehrmals geradso überstanden hatte.

Life In Legacy - Week of 12/27/2003

Also dieses Buch ist jedem nur wärmstens ans Herz gelegt. Es ist mehr als nur ein Erfahrungsbericht. Er regt uns an über unser Dasein nachzudenken und doch das normale Leben niemals zu gering zu schätzen. Anhand dieses Schicksalsschlages sieht man deutlich, das es so kostbar ist frei und gesund zu Leben, eine tolle Familie und Kinder zu haben und machen können, was man will.
Sehr sehr bewegend....
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
julia tavalaro

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.