Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
20. July 2007, 14:39   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
E-Mail Spammer - Server Firewall

Und weiter geht es im Kampf gegen Spam, diesmal sind die E-Mail Spammer im hiesigen Fokus.
Gestern habe ich sage und schreibe über 400 E-mail innerhalb einer Stunde in meinem greylist Log gehabt, nur ganz wenige sind dort dann durchgekommen und wurden dann mit SpamAssassin endgültig ins Nirwana geschickt.
Ich frage mich ja schon ewig, wer aus Korea, Israel, Taiwan, Ukraine und so weiter sollte mir eine E-Mail senden? Ich kenne keinen. Also kommt nun noch eine weitere Stufe zum tragen. Ich sperre nun komplette IP-Bereiche von solchen Ländern per Firewall auf Port 25 (SMTP) aus.
Die Türkei ist z.B. schon zu 70% dicht, also keine Chance mein Port 25 hier auf dem Server zu erreichen.

Erste Ergebnisse kann man schon sehen, zu 50% hat diese Seuche schon nachgelassen, denn Rest kille ich auch noch.
 
20. July 2007, 15:25   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zur Orientierung welche IP Bereiche einzelne Länder haben sei folgende Seite ans Herz gelegt. Das ist zwar für eine .htaccess Datei gemacht, aber zum Eintragen in eine Firewall ebenfalls bestens geeignet.

SISTRIX SEO-Tools - Länder via .htaccess sperren

Um nun genau zu sehen, ob eine bestimmte einzelne IP dadurch erfasst wird kann sich das auf folgender Seite wunderbar ausrechnen lassen.

IP Calculator / IP Subnetting
 
20. July 2007, 17:37   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Nachdem ich heute noch einige Bereiche eingegeben habe kann ich schon mal ein kleine Statusmeldung hier posten.

Normal sind ca 100 pro Stunde, davon 97% Spam, nun sind es sage und schreibe die letzten beiden Stunden nur noch 45 Stück.
Positiver Nebeneffekt: Der Serverload ging ebenfalls runter unter 0,1.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
e mail, firewall, server, spammer

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.