Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. September 2006, 20:41   #1
Happy
 
Benutzerbild von Happy
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 372
Was bedeutet es Moderator zu sein?

Genau diese Frage stelle ich mir!

Vor vielen Jahren hab ich durch Loddar (glaube ich?!) mal ein Thema als Link bekommen (weiss nur leider nicht mehr woher der stammte), was genau sich hinter dem Titel Moderator in einem Forum (Community) verbirgt.

In dem Beitrag wurde super beschrieben, wieso genau es diese Gruppe gibt, welche Rechte von wem übernommen werden, und und welche Pflichten er trägt.

Kann sich jemand an diesen Beitrag eventuell erinnern, oder kennt jemand einen ähnlich verfassten Beitrag, wo mal ausführlich beschrieben wurde, was sich alles dahinter verbirgt?

Wikipedia ist da nicht wirklich zu gebrauchen, und die Suchmaschinen spucken dahingehend auch nur Müll aus. Naja, vielleicht kann ich damit auch nicht richtig umgehen

Wäre wirklich super, wenn sich da mal was finden läßt!


Svenna
 
15. September 2006, 21:47   #2
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
ich glaub solche themen haben wir hier seinerzeit öfters besprochen. kann aber auch sein, dass dies auch intern war. ich hab es inzwischen vergessen.

theoretisch ist ein moderator jemand der sich freiwillig verpflichtet, dem betreiber und somit dem verantwortlichen zu helfen und in seinem gedenken zu handeln, weil dieser unmöglich alle beiträge lesen kann und somit immer in gefahr läuft illegale inhalte zu verbreiten. zumindest in der jetzigen abmahnzeit. desweiteren ist er dafür da irrgelaufene themen passend zu verschieben oder wieder in die richtige "bahn" zu lenken bzw. dafür sorgen, dass sie erst gar nicht aus der "bahn" laufen. moderieren eben.

für die meisten ist es aber eher ein statussymbol.
 
16. September 2006, 13:53   #3
BigGonZo
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von BigGonZo
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Zuhause
Beiträge: 234
Moin Moin,

moderatoren sollte auch alles was mit dem board zu tun hat,am leben erhalten .
hier und da mal einen schubs zur richtigen zeit wirkt manchmal wunder.
manchmal auch ein wenig härter oder gegen den strom posten und auf die reaktion warten,ihr habt doch gesehen was für eine reaktion der thread "Langweilig" gehabt hat.
es muss threats geben auf die man richtig neugierig ist wenn man nach der schule oder arbeit wieder online geht.
solche sachen sollten moderatoren auch drauf haben.nicht nur die etiekette waren das auch ja alles schön gerade aus läuft,dann wird es irgendwann wirklich langweilig.

Ciao Big
 
16. September 2006, 18:25   #4
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Tja BigGonzo...

du hast in den letzen 6 Jahren hier ca. 400 Beiträge verfasst. Andere bei weitem mehr.

Das ist KEINE Kritik, sondern nur ein Ansatz zu einer Erklärung.

Dich hat demnach in den letzen 6 Jahren auf dem Skats-Board recht wenig interessiert. Vielleicht haste auch nicht so viel gelesen oder warst ne ganze Zeit anderswo, oder garnicht unterwegs.

Jedenfalls gibbet ne Menge Leute, die sich hier in das Board volle Lotte eingebracht haben und mit dem Verfassen ihrer Beiträge ne ganze Menge Zeit investiert haben.

Aber - irgendwann kommt einem alles, was man liest bekannt vor. Und die wenigsten haben Lust, immer wieder dasselbe neu zu schreiben. (Ausnahmen bestätigen die Regel *gg)

Wenn in eine Community keine neuen Leute kommen, die frischen Wind, frische Fragen und neuen Pep mitbringen, ist es doch kein Wunder, dass es ein bisschen dahintröpfelt, bis irgendwo wieder mal was passiert, über das man reden kann.

Trotzdem ist die Zeit des Boardengagements wie in den Jahren 2001 - 2003 ziemlich vorbei. Damals war es für viele neu. Heute meist langweilig.

Ausnahme sind eigentlich nur die Technik-Bretter und - nach wie vor die Testzeitraumverlängerungs-Hilfestellungsforen. Aber auch deren Halbwertszeiten sind minimal - bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Ich bin nicht deiner Meinung, dass hier Moderatoren ein Thema nach dem anderen eröffnen sollten um es dann unbeantwortet untergehen zu sehen. Das sind schliesslich keine Masochisten.

Ich freue mich, dass es noch Leute gibt, die sowas überhaupt machen. Egal ob Sacki, Ben, Maggi (Reihenfolge egal), alle bemühen sich in ihren Grenzen, dieses Board mit Leben zu erfüllen.

Das finde ich jedenfalls prima.

Aber eine Verpflichtung ist daraus absolut nicht abzuleiten.

tschao

jupp11
 
17. September 2006, 05:01   #5
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162

Huhu, Svenna, ich kenne den Beitrag nicht, aber meiner Erfahrung nach kommt es auf den jeweiligen Boardbetreiber an.

Ich habe verschiedene kennengelernt. Der erste hat sich zum Thema Supermoderator ausgesprochen und meine, daß ein solcher nicht zuviel schreiben sollte, weil dies unseriös wirkt.

Der zweite meinte, daß ein Supermoderator auf die Members persönlich eingehen soll, sie kennen soll und ruhig viel schreiben soll, aber kein Geschredder, sondern daß er auf die Beiträge der Mitglieder und auch auf die Mitglieder eingehen soll.

Der dritte fand, daß Moderatoren von dem Thema, von dem "ihr" Forum handelt, viel verstehen sollen und selbst Themen erstellen sollen, die erstens ihre Mitglieder interessieren und die sie zweitens fachkundig betreuen sollen.

Ich habe dazu wieder eine ganz andere Meinung, ich denke, Moderatoren sind dazu da, einzugreifen und die Wogen zu glätten, wenn es irgendwo Streß gibt, aber ich akzeptiere sowohl ausgleichende Moderatoren, die NUR dann zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden, als auch solche, die sehr aktiv sind und massenweise eigene Themen erstellen. Ich kenne von beiden Sorten gute Moderatoren.

So meine ich, es bringt vielleicht nichts, bei Wiki nach einer allgemeinen Definition von Moderatoren zu suchen. Besser ist es, den Boardeigner zu fragen, was er sich so vorstellt, oder auf dem Board rumzulesen und zu erfahren, wie sich die Mods dort so verhalten. Falls es Dir gefällt, wie es da zugeht, kannst Du Dich ja bewerben.

Es gibt auch Boards, auf denen sich Mods nicht bewerben, sondern wo Leute gefragt werden, ob sie das gerne machen möchten. Da ist es sinnvoll, das Grundkonzept des Boards zu erfassen und sich demgemäß zu verhalten, auf daß man dann irgendwann gefragt wird, wenn ein Mod benötigt wird.

 
23. September 2006, 20:57   #6
BigGonZo
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von BigGonZo
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Zuhause
Beiträge: 234
Moin Moin,
jupp ich habe von deinen post nur ein paar zeilen gelesen,und es war bla bla bla wie immer in den letzten jahren hier.
4jahre war ich überhaubt nicht Online,weil wnn mann vom amt leben muss sind andere sachen wichtiger als das I-net.
Seit einem jahr bin ich wieder in arbeit und auch wieder im net.
leider finde ich es hier nicht mehr so toll,es ist arrogant und langweilig aber in erster linie finde ich hier die meisten leute echt scheisse zumindest kommen sie so rüber.
ich bin ja auch nicht der einzige der so denkt,die meisten hier hauen doch alle ab.
bald sind se alle weg.
aber so ist es wenn sich jemand anmassen will ein board zu leiten und von menschen keine ahnung hat.


Big
 
23. September 2006, 21:52   #7
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Du liest keine Erklärungen auf deine Fragen vollständig durch.
Du bist vier Jahre hier nicht online gewesen.

Aber du findest hier alle Leute scheisse, weisst aber, dass fast alle anderen ebenfalls so denken.

Danke für deine erfrischende fundierte Einschätzung der Lage und der mehrjährigen Entwicklung hier auf dem Skats.
 
23. September 2006, 21:57   #8
BigGonZo
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von BigGonZo
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Zuhause
Beiträge: 234

Moin Moin,
Toll kannste lesen,wer sagt denn das ich die threats nicht vollständig lese.Welche Entwicklung,wenn das hier so weitergeht,hoffen wir das das Rad bald erfunden wird

super typ

Big
 
23. September 2006, 22:08   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von BigGonZo
jupp ich habe von deinen post nur ein paar zeilen gelesen,und es war bla bla bla
Nein auf einem Diskussionsforum macht es keinen Sinn Beiträge vollständig zu lesen, weil man eigentlich nur seinen Senf ablassen will, was Andere meinen und schreiben ist dabei nur hinderlich, stimmt.
 
23. September 2006, 22:44   #10
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von BigGonZo

leider finde ich es hier nicht mehr so toll,es ist arrogant und langweilig aber in erster linie finde ich hier die meisten leute echt scheisse zumindest kommen sie so rüber.
... ach, BigGonZo, Du hast ja selbst erst nach Wochen bemerkt, daß Dein Thread "Langweilig" inzwischen durch Lemmis übliches Proll-Geschredder ins "Ich+Du" verschoben werden mußte. Schon interessant, wenn jemand wie Du im Feedback-Forum so einen Thread aufmacht, dummes Zeug behauptet und sich danach dann gar nicht mehr darum kümmert.

Und trotzdem habe ich Dich viele Tage später auf Anfrage für das "Ich+Du" freigeschaltet, damit Du die Möglichkeit hast, Deinen eigenen Thread auch weiterhin verfolgen zu können. So "böse" sind übrigens die Skats-Admins *g*. Hättest Du mir aber vorher gesagt, daß Du die meisten Beiträge gar nicht erst liest und dennoch weitermotzen willst, hätte ich wohl anders entschieden, und dann wäre auch Deine SMS unbeantwortet geblieben – auch wenn sie tatsächlich sehr viel höflicher formuliert war als der ganze SMS-Müll, den ich vorher von Lemmi erhalten hatte. Allerdings bewegt Ihr Euch beide auf einem bedenklich niedrigen Niveau, so daß ich auch in Deinem Fall befürchte, daß sich bald niemand von uns mehr Zeit für solche Sorgenkinder nehmen wird.

Nach wie vor gilt: Wenn Menschen etwas nicht sofort verstehen, sollten sie nicht immer gleich intuitiv dagegen sein. Und wem das Skats "fremd" ist, sollte sich in den unendlichen Weiten des Netzes einfach irgendein knuddeliges Board seiner Wahl suchen, die es inzwischen wie Sand am Meer gibt, anstatt hier vernunftresistent ohne Plan und Fakten-Kenntnisse rumzustänkern, abzukotzen oder die beleidigte Leberwurst zu spielen.

Gruß Ben
 
24. September 2006, 01:35   #11
Amanda Grayson
 
Benutzerbild von Amanda Grayson
 
Registriert seit: November 2005
Beiträge: 162

Zitat:
Zitat von Ben-99
... ach, BigGonZo, Du hast ja selbst erst nach Wochen bemerkt, daß Dein Thread "Langweilig" inzwischen durch Lemmis übliches Proll-Geschredder ins "Ich+Du" verschoben werden mußte.
Frage: Wieso "mußte"? Wieso "muß" man einen Beitrag in einen "intimeren" Bereich verschieben?

Ja, ja, ich weiß die Antwort schon... Du doofe Amanda kapierst das nicht, und die Mutmaßungen, wieso ich so doof bin, kann ich mir aussuchen.

die keinen Prosecco mag
 
24. September 2006, 18:39   #12
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von Amanda Grayson
und die Mutmaßungen, wieso ich so doof bin, kann ich mir aussuchen.
Schon was gefunden?
 
26. September 2006, 18:30   #13
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
@ BigGonzo.......Ich hatte dir lang und breit auf deinen Beitrag "Langweilig", im Ich und Du, geantwortet.
Aber anscheinend hast du den gar nicht mehr gelesen. Denn Antworten konnte ich dort nicht mher erblicken.

Du hakst hier immer nur rum, wie ein Huhn das auf der Suche nach Körnern ist.
Warum gehst du denn nicht mal mit gutem Beispiel voran und machst der angeblichen Langenweile endlich hier mal ein Ende, wenn es dich doch so stört?

Nicht nur "Angestellte" sollen, müssen, können, dürfen.....
sondern auch Member. Und von dir kam nicht so viel spannendes in der letzten Zeit.

Haste denn nix tolles zu erzählen? Oder zum Beispiel einen super Vorschlag detalliertes Wissen weiter zu geben, wie man die "Langeweile" "Hier" stoppen könnte?

Viell. könnte daraus ja ein klasse Thread entstehen
 
26. September 2006, 21:02   #14
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ich muß dir zu diesem Beitrag mal voll zustimen, selten schreibe ich zu solchen "Theorien" etwas, warum eigentlich?
Naja BigGonZo, ein Member der ersten Stunde darf und soll auch seine Meinung hier jederzeit niederschreiben.
Wenn es allerdings peinlich wird, dann soll er auch weitermachen, so lernen halt die "Neuen" einiges über ihn.
Sehr wichtig war mir schon immer seine Einschätzung der Lage.

Nur mal so:
Anbei meine Adminübersicht der "Beiträge der letzten 24 Stunden", ich finde die jedenfalls nicht für eine, wo das Board "tot" ist.

Ja, da gibt es noch ein Forum sorry, aber dort wird dazu eingeladen.
Habe die Nicknamen entsprechend unkenntlich gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wio.jpg (128,3 KB, 0x aufgerufen)
 
27. September 2006, 11:07   #15
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Auch wenn BigGonzo ein Member der ersten Stunde ist, viel geschrieben hat er noch nie und viel zu sagen eigentlich auch nicht. Viell. ist er ja lieber ein Leser, denn ein Schreiber!!!

Dennoch, wenn man einen Thread anfängt wo man nur meckert und stichelt, darauf Antworten bekommt, könnte man wenigsten auch mal auf dem Laufenden bleiben und auf die Antworten, antworten.

Ansonsten sollte man sich überlegen @ Big, warum man eigentlich noch auf einem Board ist, wo es doch angeblich so langweilig ist, die Mods und Admin(s), (nach deiner Aussage) das Board nicht am Leben erhalten



Aber was mich wirklich "anmacht"..........

Zitat:
Moin Moin,
jupp ich habe von deinen post nur ein paar zeilen gelesen,und es war bla bla bla wie immer in den letzten jahren hier.
Wie kannst du dann noch über ein Post urteilen, wenn du nicht mal bis zu Ende liest?
Zitat:
leider finde ich es hier nicht mehr so toll,es ist arrogant und langweilig aber in erster linie finde ich hier die meisten leute echt scheisse zumindest kommen sie so rüber.
Wie kannst du sagen das Jemand scheiße rüberkommt, wenn du nicht mal das ganze Post liest?!! Wie kannst du dann urteilen? Warum bist du dann noch hier, wenn du hier alles so doof findest?

Zitat:
ich bin ja auch nicht der einzige der so denkt,die meisten hier hauen doch alle ab.
Und du weißt ganz sicher warum alle hier abhauen? Bist du Gott? Und, wer denkt denn noch genauso wie du? Und, bist du Sprecher aller Member? Das wäre schlicht weg gelogen, denn ich kann immer noch für mich sprechen.

Zitat:
aber so ist es wenn sich jemand anmassen will ein board zu leiten und von menschen keine ahnung hat.
Hmmm, eins verstehe ich jetzt nicht....warum sollte man sich anmaßen ein Board zu betreiben? Kannst du es denn besser??
Und überhaupt, wer maßt sich hier was an und hat von Menschen keine Ahnung. Und wer soll hier und da mal schubsen? Kannst du die Personen nicht mit ihren Nicks anreden? Oder traust du dich nicht? Um den heißen Brei reden ist auch nicht gerade die feine englische....

Warum muß/soll ich als Betreiber den Clown / Larry spielen, den Chef raus hängen lassen, wenn ich ein Board habe? Warum sollte der "Chef" seinen "Angestellten" vorgeben müssen was sie zu tun haben?

Wenn ich so einen Posten bekomme, oder mir erarbeite, dann habe ich eine gewisse Eigenverantwortung. Ansonsten brauche ich so einen Posten erst gar nicht annehmen. Also soll/ muß der "Chef" gar nichts, außer viell. Anregungen vorbringen.

Aber, schaffen die Member denn nicht mal was selber? Haben die denn nicht soviel im Kopf, das sie selber Themen vorgeben und Diskusionen führen und halten können?
Können die denn nur meckern und anprangern? Wie unser Big hier? Warum sind dann solche Member überhaupt auf einem Board?

Das schrieb euch eure Hexe, die immer noch da ist, sich nichts diktieren läßt und geht wann sie es für richtig hält.
 
27. September 2006, 16:10   #16
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Reg dicht nicht auf, Hexe. Er ist es nicht würdig, und wahrscheinlich liest er den Thread eh nicht mehr.

Ciao,
Maggi
 
27. September 2006, 16:18   #17
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Maggi, wenn ich mich aufrege sieht das anders aus.

Ich wollte ihn einfach mal anstacheln. Viell. kommt ja dann mal was von ihm. Aber ich denke du wirst Recht haben.
 
27. September 2006, 16:42   #18
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Langsam Leute, in vier Jahren kommt bestimmt wieder etwas von Ihm zu diesem Thema.
 
27. September 2006, 16:45   #19
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Also meinst du abwarten und Tee trinken?

Ok hört sich gut an, und werde ich ausführen.
 
27. September 2006, 16:54   #20
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... was sagt denn eigentlich der Thread-Starter Svenna zu den bisherigen Antworten? Sollte das Thema in diese Richtung gehen? Wenn ja, wäre der Thread wohl besser im Feedback-Forum aufgehoben, wohin ich ihn auch ganz gern schubsen würde. Soll ich?

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
moderator




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.