Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
20. November 2006, 13:52   #1
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Glühwein

Er ist ja wieder da, der Glühwein. Wenn die Weihnachtsmärkte losgehen, kann man ihn lecker an den Ständen/Buden trinken. Vor allem, wenn Frau mit ihrem Gatten wieder einmal lange im Einkaufsrausch war und sich ein Becher als Abschluss gut eignet.

Manche mögen ihn mit Schuss, einige lieber "natürlich". Wobei das mit dem Natürlich ist ja so eine Sache.
Was manche als Glühwein verkaufen, kann man schon fast als Fusel, oder Abwaschwasser bezeichnen.

Wir haben ihn hier im Winter immer mal vorrätig. Gerade Abends, wenn die Füße nicht so wirklich auftauen wollen, machen wir uns schon mal eine Becher voll in der Micro warm. Uns fehlt allerdings immer noch eine Portion Zucker mehr, die dann nachgereicht wird. So aus der Flasche ist er uns zu sauer.

Allerdings reicht dann auch eine Tasse voll, denn schnell wird der Kopf schwammig und schwer.


Wie sieht es bei euch aus, fröhnd ihr dem normalen "Getränk" aus dem Geschäft, oder bevorzugt ihr eure eigene Mixtur, Rezept?
 
20. November 2006, 17:05   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Wer Glühwein trinkt, zieht Weihnachtsmännern am Bart und zündet Christbäume an.
Soll heißen: Glühwein ist ein grausames Gesöff, noch schlimmer als Bowle oder Punsch.
 
20. November 2006, 17:16   #3
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... wieso entspannst Du Dich eigentlich heute bei Glühwein und Nudelsalat und rettest nicht die vielen Berliner S-Bahn-Verunglückten? Oder wurde das schon von Dir erledigt, bevor Du es Dir gemütlich gemacht hast? ;-)

Gruß Ben

PS: Ich habe mir heute auch mal ein Glas Rotwein in der Mikrowelle heiß gemacht, da mir plötzlich schrecklich kalt war (Schüttelfrost), was auf den Beginn einer Erkältung hinweisen könnte.
 
20. November 2006, 17:38   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Da es hier seit heute Nacht empfindlich kalt geworden ist, heute Hundetag war und meine Enkelchen noch eine extra Runde mit mir raus wollten, bin ich durchgefroren und werde gar nicht mehr so wirklich warm.
Aber ich werde mir lieber einen Tee machen und den Glühwein im Schrank lassen.

Sacki, eine gute Bowle schmeckt aber lecker. Soll heißen, meine Oma hat die beste aller Bowlen gemacht.
 
20. November 2006, 21:13   #5
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Die einzig wahre warme Promillesuppe nennt sich Grog. Warum auf einen Grund warten und sich erst in der Weihnachtszeit mit Glühwein zuschütten, wenn man das ganze Jahr über schon aus medizinischen Gründen die ein oder andere Flasche Hansen-Rum kippeln kann.

Zitat:
Der Name "Grog" stammt übrigens aus dem Jahr 1740 und ist auf den Admiral Edward Vernon zurückzuführen. Auf langen Schiffsreisen verordnete er der Mannschaft täglich den heiß geliebten Zuckerrohrschnaps (was heutzutage Rum ist, damals jedoch viel stärker und rauher als heute war) mit heißem Wasser und Zitronensaft verdünnt als Medizin gegen Skorbut, da auf langen Reisen frische Nahrung knapp war. Wegen seines alten Bootsmantels aus derbem Kamelhaar, eines "Grogram", hatte Vernon den Spitznamen "Old Grog", womit die passende Bezeichnung für diese Medizin gefunden war, die auch uns im Winter schön von innen wärmt.
 
20. November 2006, 21:53   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Irata du hast mich auf was gebracht. Mein Opa liebte dieses, wie er selber immer zu sagen pflegte, Gesöff.
Mit 18 durfte ich das erste Mal seine Mischung probieren.
Au backe dieses ist mir immer noch in Erinnerung geblieben. Aber Recht hast du, ist auf jeden Fall besser als der Glühwein.
 
21. November 2006, 09:23   #7
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
Wir feiern den Geburtstag von Schatzi im Dezember traditionell im Garten mit Glühwein Grillen.

Die Badelatschen müssen allerdings bis zum 2. Weihnachtstag im Schrank bleiben, denn für Glühwein muss es knackig kalt sein.
 
21. November 2006, 10:50   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Von Glühwein wird mir immer schlecht und mit Bowle oder dieser Yuppiebrause, auch Sekt genannt, kann man mich jagen. Einen Grog, könnte ich mir da schon eher vorstellen. Als Kind erlebte ich noch die Bierkutscher, die auf den Bock einen Ofen hatten, auf dem sie das Bier warm machten, was heiß getrunken, auch die Lebensgeister wecken und vor Erkältungen schützen soll.
 
21. November 2006, 12:20   #9
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Warmes/heißes Bier trinke ich wenn die Erkältung mich so richtig erwischt hat. Schmeckt scheußlich, aber es hilft.
 
21. November 2006, 12:58   #10
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
..
PS: Ich habe mir heute auch mal ein Glas Rotwein in der Mikrowelle heiß gemacht, da mir plötzlich schrecklich kalt war (Schüttelfrost), was auf den Beginn einer Erkältung hinweisen könnte.
Und, hat der Rotwein die Viren stoppen können ?
Ich hoffe, Dich hat es nicht erwischt und Du liegst flach im Bett.

Wen dem so ist: Gute Besserung
 
21. November 2006, 13:33   #11
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... danke, mir ging es gestern nachmittag wirklich dreckig, und ich war mir sicher, daß es der Beginn einer Grippe sein würde. Habe dann aber die Kur mit dem heißen Wein fortgesetzt bis die Symptome verschwanden und konnte mich abends sogar noch mit einer Freundin treffen.

Seit heute morgen geht es mir wieder bestens, was beweist, daß Alkohol tatsächlich auch als Medizin wirken kann. Zumindest in diesem Stadium, wenn im Blut der Kampf gegen die Viren stattfindet, was auch dieses total matte Gefühl verursacht. Trieft erst mal die Nase und der Hals tut weh, ist es bereits zu spät, weil dann der Kampf im Körper gegen die Eindringlinge verloren ausging (hängt mit den roten und weißen Blutkörperchen zusammen). Und wenn die Erkältung oder Grippe erstmal da ist, hilft dann auch kein Alkohol mehr und wirkt sich eher schädlich auf den Heilungsprozeß aus.

So ähnlich habe ich das mal irgendwo gelesen.

Gruß Ben
 
21. November 2006, 15:00   #12
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Hab da mal noch eine bescheidene Frage. Nimmst du einen bestimmten Rotwein? Oder ist diese egal.
I hate sauren Wein.
Erhitzt du den bis er ordentlich dampft und man würde sich die Schnute verbrennen? Oder ist ist es so heiß, das man es gerade trinken kann.
Ich würde mir dann auch lieber zur Vorbeugung ein paar Flaschen hinstellen, anstatt Pillen.
 
26. November 2006, 09:19   #13
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Ein Besuch auf einem Christkindlmarkt - einmal ein Versuch, irgendetwas von diesem Zeugs zu trinken - und dann meist Glühwein, da mir die Punschmischungen (egal wie "heavy" sie beschrieben werden, nicht schmecken und noch viel weniger bekommen - überall viel zu viel Zucker drinnen. Selbst braue ich das Zeugs auch nicht.
 
30. November 2006, 17:43   #14
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ich habe mir gerade mal eine Flasche gekauft, stand mitten im Weg auf einer Palette, als ich meinen Heißhunger nach rohem Schweinefleisch einkaufstechnisch stillen wollte.
 
30. November 2006, 18:18   #15
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Lass mal was rüberwachsen, mir ist grad nach einem Besäufnis. Und nach Fleisch sowieso.
 
2. December 2006, 08:06   #16
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Gestern in einer Zeitung über das wiener Gepansche gefunden:

Angeliefert wird - zumindest am Christkindlmarkt vor dem Rathaus im Tankwagen , Zusammensetzung bzw. Mischung: so lange es dem Lebensmittelgesetz entspricht, ist alles erlaubt, Gewinn pro verkauftem Häferl (Tasse, für diejenigen, die es nicht wissen): 300%.

Voriges Jahr war der "Renner" auf unseren Märkten der Turbopunsch - Preis: zwischen € 4,-- und € 6,-- für 1/4 Liter, Inhalt: Wasser und alles, was irgendwie nach Alkohol schmeckte bzw. roch.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Stichworte
staende, gluehwein




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.