Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
8. December 2006, 23:47   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Promis und ihre Naivität

Quelle: BZ Berlin
Zitat:
War es Eitelkeit, politische Naivität oder Schlimmeres?Das Magazin "Tempo" hat für seine einmalige Comeback-Ausgabe ein entlarvendes Experiment gewagt: Die Redaktion erfand eine rechtsextreme "Deutsche Nationalakademie" und bot 100 Prominenten aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur die Ehrendoktorwürde an.
Bohlen war begeistert
He he, da ist dem Tempo aber ein feiner Gang gelungen, einige Promis mit ihrer eigenen Dummheit zu bestrafen und sie mit ihrer Eitelkeit zu ködern.
Bei dem studierten Betriebswirt Bohlen habe ich mich eigentlich kaum gewundert, der scheint so dämlich zu sein, daß es auch noch für Thomas Anders reicht.
Und Starschauspieler Fritz Wepper wollte sogar seine Dreharbeiten in der Dom. Republik für diesen Titel unterbrechen...
 
9. December 2006, 14:41   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nun, ich möchte nicht wissen, wie viele von den eitlen Selbstdarstellern unter den "Tempo"-Autoren selbst darauf hereingefallen wären. Einen krankhaft in sich selbst verliebten Eumel wie zum Beispiel Maxim Biller traue ich zu, daß er seit Jahren nur noch Sex mit seinem Spiegelbild hat und bei einer so verlockenden Ehrung wohl auch nicht das "Kleingedruckte" gelesen hätte.

Dieter Bohlen, Fritz Wepper – geschenkt. Aber daß auch der Philosophie-Professor und frühere Kulturstaatsminister Julian Nida-Rümelin bei den aus Hitlers "Mein Kampf" übernommenen antidemokratischen Fascho-Phrasen nicht stutzig wurde, stimmt einen schon nachdenklich:

Zitat:
Nida-Rümelin ist natürlich kein Deutschnationaler. Offenbar war er auf der Suche nach Verbündeten für seinen Versuch, mit Hilfe der politischen Philosophie den „Humanismus als Leitkultur“ neu zu etablieren. In seinem jüngsten Buch versucht er eben das Ringen um die Wahrheit als zentral für die Demokratie zu beschreiben und gegen postmoderne Beliebigkeit einerseits und die libertäre Utopie des universellen Marktes andererseits zu verteidigen. Aber sein ausdrückliches Ja zur „Förderung der deutschen Elite“, das Erlöschen aller kritischen Fähigkeiten, wo es um eine Ehrung seiner selbst geht und selbst die mangelnde lebenspraktische Gewitztheit, die Unfähigkeit, einen hoax etwa mittels Google zu enttarnen, zeugen vom bedenklichen Zustand der akademischen Elite, deren Exponent sich da geehrt glaubte. Schlagworte wie Werteverfall, Massengesellschaft, Ablehnung des Mittelmaß führen in solchen Kreisen augenblicklich zu gewichtigem Kopfnicken.

Temposchock
Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Off-Topic

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.