Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
7. November 2005, 14:26   #51
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
@Ogino
da siehst du, auch eine ganz ordinäre unox suppe kann sehr gut schmecken

@Ben
er hat den gästen ein drei gänge menu serviert, davon kannst du nur träumen *g*
 
7. November 2005, 14:29   #52
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Hm - ich weiß nicht. Irgendwie schleicht sich mir der Eindruck ein das es hier mal wieder in eine Art "Neiddebatte" ausufert.
Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Da ist jemand der irgendwie ein Talent zum Kochen hat. Menschen gefunden hat die durch ihn und mit ihm Geld verdienen wollen bzw. das Potential dazu erkannt haben. Denn derjenige kann sich ansehnlich vor der Kamera präsentieren. Der auch eine Art "Fanclub" gefunden hat. Ist doch schön das man aus seinem Talent Geld schlagen kann und davon leben kann.
Mal ehrlich - wer von uns hat ein Talent von dem er leben kann ?
Man kann es nie allen Menschen recht machen. Die einen mögen es nicht die anderen aber doch. So sind halt die Geschmäcker.
Und wenn die Mehrzahl der Zuschauer es nicht mehr mögen ist die "Hochzeit" desjenigen vorbei und ein anderer tritt an seine Stelle.
That's Life bzw. Entertainment. Der König ist tot - lang lebe der König sozusagen. ;-)
 
7. November 2005, 14:51   #53
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Jules, ich gehöre nicht zu den Leuten, die über jemand lästern, aber dennoch ständig seine Sendungen anschauen. Warum sollte ich "neidisch" auf Leute sein, die ich gar nicht erst näher kennenlernen möchte? Ich teste das einmal aus und gut ist. Aber man darf sich ja wohl noch darüber wundern, warum so viele Leute auf ein derartiges Gestammel abfahren. Und diesmal kann man nicht der deutschen Synchronisation allein die Schuld geben.

Und es muß für mich auch gar nicht übertrieben "anspruchsvoll" sein. Daher ja auch mein Hinweis auf das WDR-Koch-Paar (danke für Deinen Hinweis). Die beiden mögen vielleicht "altmodisch" wirken, aber ich meine, daß ich bei ihren Sendungen mehr lernen konnte als bei dem Gehampel von Oliver.

Und auch "Kult" muß nicht anspruchsvoll sein. Sonst hätte ich mir auch nicht alle "Ozzy"-Folgen angeschaut. Da wurde zwar auch nur Stuß geredet. Aber die Art, wie die Doku-Soap gemacht war, hatte das gewisse Etwas, das ich bei "Oliver's Twist" vermisse. Ein paar Wackelbilder mit Handkamera reichen halt noch nicht.

Vielleicht ist Jamie tatsächlich ein sehr guter Koch. Dann ist eben der Regisseur der Sendung eine Niete. Für mich als Zuschauer kommt es aber aufs selbe raus, und ich schalte dann eben ab.

Im übrigen: Ich schaue mir ja auch nicht jede "Wetten daß"-Sendung an, nur weil am Montag alle Blätter schreiben, wie toll Gottschalk wieder mal war. Ich kann aber verstehen, daß es für viele Leute schwer ist, sich nicht von der Presse beeinflussen zu lassen.

Gruß Ben
 
7. November 2005, 16:27   #54
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von Jules
Ist doch schön das man aus seinem Talent Geld schlagen kann und davon leben kann.
Mal ehrlich - wer von uns hat ein Talent von dem er leben kann ?
Lieber Jules, Du lebst offenbar in einer Traumwelt.
Glaubst Du allen ernstes, dass alles was heute als "Star" von den Medien präsentiert wird, auch nur ansatzweise Talent hat ? Die meisten werden syntetisch aufgebaut und dem Volk so verkauft.
Es ist schon was dran an dem Gerücht, dass sich z.B. viele junge Damen hochgepimpert haben oder reichlich Protektion vorweisen können.
Du meinst vielleicht, Du hättest kein Talent, einen sogenannten Spitzenkoch in einer TV Show abzugeben ?
Wenn Dir der Zufall gnädig ist und Du findest aus irgendeinen Grund einen Gönner und Insider, der aus Dir einen Star machen will, dann schafft er das auch. Die Medienprofis werden Dir schon zeigen, wo es lang geht, auch wenn Du noch nie einen Kochlöffel in der Hand hattest. Du zahlst dann, notariell abgesichert, 95% Deiner Tandiemen an Deinen Gönner und Entdecker und bist ein "Star" im Medienhimmel.
Oder was glaubst Du, wie ein Raab es geschafft hat, dem kritiklosen und dämlichen Zuschauern einen völlig untalentierten und geistig minderbemittelten Elton, als Star zu verkaufen ? Ganz einfach, indem er diesen unerträglichen Elton penetrant immer wieder in seiner Sendung vorgestellt hat. Und irgendwann haben die Schlafmützen gedacht, dieser Trottel sei witzig oder gar talentiert...
Und von den digitalen Methoden und Möglichkeiten in einem Tonstudio will ich erst garnicht reden. Die machen sogar aus einem Rudolf Scharping einen fetzigen Rocksänger.
Oder glaubst Du etwa dass z.B. eine Nena in Natura und ohne Elektronik richtig gut singen kann ?
 
7. November 2005, 20:20   #55
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365

Hey Ogino, wie wäre es mit einer neuen Signatur für Dich ?
Z:B:
Ich hasse sie alle...
 
7. November 2005, 20:57   #56
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Nein Ogino ich lebe mitnichten in einer Traumwelt.
Dennoch würde mich niemals vor eine Fernsehkamera stellen. Da schlägt mir meine Schüchternheit ein Schnippchen.

Die Welt ist nicht lilalaune und auch nicht rosarot. Und Himmel, gefakt wird überall. Ich glaube auch nicht das Robbie Williams auf dem neuen Album ohne Hilfe so hoch singen kann wie er es tut.
Ja und ? Manche haben ihre Chance genutzt und was draus gemacht. Einige auch mit Hilfsmitteln.

Nur - was mich allgemeinen in Deutschland mittlerweile ziemlich anödet: kaum ist mal einer da mit Ideen und mit Erfolg wird er angegiftet, angeneidet und am liebsten aus dem Land gejagt.
Warum können wir bzw. die Mehrheit der Deutschen einfach nicht mal gönnen ? Warum nicht einmal akzeptieren das der Gartenzwerg in Nachbar's Garten geschmackvoller ist als der eigene und zugeben das man auch mal in die Kloschüssel gegriffen hat ? Mir scheint das nicht naiv.
Weil die zu Hause selber ihren Hintern nicht hochbekommen und auf andere sauer sind die's einfach mal versuchen. Auch mit der Gefahr auf die Schnauze zu fallen.


P.S. Selbst mit Elektronik kann Nena nicht richtig gut singen.
 
7. November 2005, 21:20   #57
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Sacki: Würde passen, so wie Deine zu Dir

Jules: Ich neide keinem seinen Erfolg, wenn dieser auf Talent, Fleiss, Können und auch ein wenig Glück basiert, das man natürlich auch benötigt.
Ich habe nur etwas gegen diese künstlich hochgebeamten Nichtskönner, die weder etwas darstellen noch überzeugen können.
Heute reicht es schon aus, ein paar Monate mit einem musikalischen Dilletanten ala Dieter Bohlen gerammelt zu haben und bei ein paar Promifeten die Titten raushängen zu lassen, um Karriere zu machen, wie die Feldbusch und Naddel bewiesen haben.
Oder nimm diesen dämlichen Bruder von dem noch dämlicheren Gottschalk. Wer ist das, wo kommt der her, was kann er ? Nichts ! Er ist lediglich der Bruder von Gottschalk.

Mir tun nur die wirklich wahren Talente leid, die fleissig Schauspiel- oder Gesangsunterricht genommen haben, aber in der Drittklassigkeit versauern, weil sie sich z.B. von einem Bohlen nicht vögeln lassen oder dem Raab nicht in den Arsch kriechen oder sich auf seine primitve Art in einer seiner Sendungen verarschen lassen.
 
7. November 2005, 21:38   #58
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Jules

kaum ist mal einer da mit Ideen und mit Erfolg wird er angegiftet, angeneidet und am liebsten aus dem Land gejagt.
Warum können wir bzw. die Mehrheit der Deutschen einfach nicht mal gönnen ? Warum nicht einmal akzeptieren das der Gartenzwerg in Nachbar's Garten geschmackvoller ist als der eigene und zugeben das man auch mal in die Kloschüssel gegriffen hat ?
... oh Gott, jetzt muß ich diesen Quark auch noch hier lesen. Ich nehme daher mal an, daß Jules nicht die kurze aber heftige "Neid"-Diskussion auf Pumis Boards gelesen hat, die für mich gleichzeitig das Ende meines kurzen "Schloß"-Besuchs darstellte, weil ich nicht auf primitive Antworten von Prolls wie Raven samt seines "kuschligen" Naiv-Huhns vorbereitet war ;-)

Also bist Du aus dem Schneider. Aber ich wiederhole hier dasselbe: Wenn Leute mit der "Neid"-Keule kommen ist das immer ein Zeichen, daß ihnen auch noch das allerletzte Argument ausgegangen ist.

Denn sonst dürften wir nicht nur auf den Boards, sondern überhaupt im Leben nichts mehr kritisieren. Man hat etwas dagegen, daß große Firmen keine Gewerbesteuer zahlen müssen? Dann ist es nur purer Neid. Ausgerechnet Manager, die mehre Millionen Jahresgehalt verdienen, müssen nicht in die Rentenkasse einzahlen. Das findet ihr ungerecht? Ist doch nur purer Neid. Das trichtern Euch ja auch TV-Moderatoren wie zum Beispiel Günter Jauch ein, der meint, die Deutschen würden zu viel "jammern". Aber wenn ich sage, daß ich das als regelrecht ekelhaft empfinde, wenn das ein RTL-Hansel sagt, dessen Jahreseinkommen höher ist als das des Chefs der Deutschen Bank, dann bin ich natürlich auch wieder mal nur "neidisch".

Und wer sich generell darüber aufregt, daß die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden, ist nur ein oller Neidhammel. Und was passiert gerade in Frankreich? Keine Ahnung, aber das werden wohl wieder nur irgendwelche neidischen Leute sein. Ist Euer Weltbild wirklich so simpel? Und vor allem: Kann man Euch tatsächlich so leicht verarschen?

Und auch Du, Jules, hast den Begriff "Neid-Debatte" brav von den unternehmerfreundlichen konservativen Parteien übernommen. So war es ja auch von ihnen gedacht.

Vor kurzem gab es eine interessante Sendung, in der man erfuhr, daß es sogar von solchen Parteien finanzierte Unternehmen gibt, die sich solche hübschen Begriffe ausdenken und sie dann unters Volk bringen. Der letzte Erfolgs-Slogan, den später alle nachgeplappert haben, lautete übrigens: "Sozial ist was Arbeit schafft". Das war genial, weil man es auf diese Weise tatsächlich fertiggebracht hat, einen über Jahrzehnte vertrauten Begriff in eine völlig neue Richtung zu lenken, ihn dadurch zu verzerren und ihn so auch kaputt zu machen.

Sorry, aber da ich nicht will, daß auch der Begriff "Neid-Debatte" inzwischen von Hinz und Kunz als dümmliche Allzweckwaffe bei jeder Diskussion verwendet wird, in der es um berechtigte Kritik an den perversen Auswirkungen unserer inzwischen schon völlig degenerierten Gesellschaft geht, reagiere ich nach wie vor auf dieses Thema äußerst gereizt.

Gruß Ben
 
7. November 2005, 21:52   #59
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Naja, Neid erkenne ich auch nicht in den Aussagen. Entweder man mag es - oder nicht.
Ich z.B. bekomme die Krise, wenn ich nur die Programmvorschau von den Bollywood Filmen sehe. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich Shah Rukh Khan heulen sehe
Deswegen sage ich aber nicht, dass das Shit ist oder alle doof sind, die mit ihm im Rhythmus knatschen

Okay, Oliver mag ich auch nicht, der ist mir zu hektisch und - wie gesagt - die Sendezeit liegt mir nicht.
Tim Mälzer hat heute Ravioli selber gemacht und dabei zugegeben, dass er ab und an Heißhunger auf eine lauwarme Dose Ravioli hat.
Er wirkt auf mich vollkommen normal und seine Rezepte basieren auf Zutaten, die man in jedem größeren Supermarkt bekommt. Die Gerichte sind nicht hyperaufwändig und können von jedem nachgekocht werden, der mal ab und an am Herd gestanden hat.
Das ist ausschlaggebend für mich und da interessiert es mich nicht, wie er aussieht oder ob er irgendwo, irgendwann mal in der Zeitung stand
 
7. November 2005, 22:28   #60
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... okay, bei Tim Mälzer bin ich inzwischen auch neugierig geworden. Ich werde mir auf jeden Fall demnächst mal eine Sendung mit ihm, möglichst "vorurteilsfrei", anschauen und dann auch meine Eindrücke schildern.

Was aber diesen schrecklichen Begriff "Neid-Debatte" betrifft und somit auch alle, die ihn ohne nachzudenken grob fahrlässig übernehmen, will ich es jetzt mal auf die Spitze treiben und Euch fragen: Warum lesen Menschen überhaupt noch Werke von Schiller, Kleist, Hauptmann oder Brecht? Warum sind Che Guevara und Nelson Mandela so berühmt geworden? Und wieso hat man soviel Tamtam um die Ermordung von Martin Luther King gemacht?

Und was ist mit dem richtigen Martin Luther, dem Reformator? Und warum gedenken wir zu Weihnachten der Geburt Jesu?

Nach heutiger Definition in einer kranken "Geiz ist geil"-Gesellschaft, in der es als schick und cool gilt, die vermeintlich Schwächeren zu verhöhnen und nur noch primitive Kraftprotze mit Erbsenhirn, dafür aber betonharten Ellenbogen, verehrt werden, wären das doch, zumindest nach Günther Jauchs "Jammer"-Definition, eigentlich auch alles nur "Neidhammel".

Gruß Ben
 
7. November 2005, 22:43   #61
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
Zitat:
Er wirkt auf mich vollkommen normal und seine Rezepte basieren auf Zutaten, die man in jedem größeren Supermarkt bekommt. Die Gerichte sind nicht hyperaufwändig und können von jedem nachgekocht werden, der mal ab und an am Herd gestanden hat.
jo - ich denke das genau das auch seinen erfolg ausmacht. im übrigen erinnere ich mich noch gut daran, als vor einigenjahren für die weihnachtsbasare gutbürgerliche hausfrauenrezepte meist handschriftlich aufgeschrieben und in buchform verkauft wurden. da musste glatt eine weitere auflage erstellt werden, so gut verkauften die sich - ich denke auch aus eben diesem grund. denn meisten will man doch alltagstaugliche, schnelle und einfach rezepte.

und wenn diese dann noch das gewisse etwas haben und man das ein oder andere neue dabei erfährt, denke ich, das es genau die wuensche der masse trifft.

bei bio denke ich, sind es weniger die rezepte, sondern es ist vielmehr eine andere form der talkshow, bei der durch das kochen eine gesprächssituation gefunden wird, die dann dazu führen kann, das die gäste eine etwas andere, als die gewohnte medienseite preisgeben.
 
7. November 2005, 22:46   #62
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Die Neiddebatte hatte wir schon häufiger, u. A. in Bezug auf M. Schumacher.
Ich gehe davon aus, dass hier jeder seine ehrliche Meinung schreibt (auch wenn Gegenteiliges unterstellt wird *g*)
Zitat:
Zitat von Ben-99
... klingt toll, ist nur nicht logisch und schon gar nicht glaubhaft.
und wenn man sagt, dass man jemanden nicht leiden kann, dann wäre es paradox, dass man genau auf den neidisch ist.

Neid wäre es, wenn ich keinem Menschen gönne ein "Star" zu werden.


Schwaller dazwischen
Biolek interviewt Stars und verbraucht dabei seinen Weinvorrat. Okay, nebenbei wird auch gekocht *g*
 
7. November 2005, 22:59   #63
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... schwaller hat es ganz richtig ausgedrückt: Bio macht eine Art Talkshow in der Küche. Das ist auch okay - und manchmal sogar lehrreich, was die Rezepte betrifft. Genau das begründet auch den Erfolg seiner Sendung.

Ich habe auch sonst nichts dagegen, daß man aus simplen Rühr- und Bratvorgängen eine "Show" macht. Sie muß halt nur gut sein. Und eben auch schon in den ersten 10 Minuten - sonst fällt jeder bei mir durch. Da könnte selbst der Kaiser von China beim Zwiebelnschneiden einen Kopfstand machen und gleichzeitig La Paloma pfeifen ;-)

Gruß Ben
 
7. November 2005, 23:13   #64
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Da kann man nur hoffen, dass Du nicht zufällig eine Sendung von Tim Mälzer erwischt, wo er auch beim Einkaufen gefilmt wird
Ich glaub, das war aber nur früher mal der Fall.

Jetzt hat er zu wenig Zeit für diesen Klimbim.
In den ersten 5 Minuten nennt er alle Gerichte, die er "heute" kochen wird und bereitet die Speisen vor, die am längsten dauern. Dann kommt die obligatorische Werbeunterbrechung und danach kocht er ca 15 Minuten weiter, bis am Schluss alle vom Team am Tisch sitzen und genüsslich mampfen.
Davor schalte ich aber meistens schon aus, weil mich nervt, dass er kurz davor immer wieder sagt: Kannst Du schonmal den Tisch decken?!
 
8. November 2005, 01:33   #65
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Glüwü

Da kann man nur hoffen, dass Du nicht zufällig eine Sendung von Tim Mälzer erwischt, wo er auch beim Einkaufen gefilmt wird
... warum nicht? Auch so etwas kann witzig sein. Ich wette: Wenn man Harald Schmidt oder Hape Kerkeling in einen Laden zum Einkaufen der Zutaten schicken würde, bräuchten beide dafür kein Drehbuch und man müßte nur die Kamera draufhalten. Am Ende hätten nicht nur sie, sondern auch die Zuschauer ihren Spaß ;-)

Es kommt also immer darauf an, wer wann was macht. Und natürlich können zur Not auch mal Show-Profis Koch spielen, ohne daß es gleich als störend empfunden wird. Bei Clemens Wilmenrod (war vorher Schauspieler) und Alfred Biolek (war vorher TV-Produzent und Talkmaster) hat es ja auch geklappt.

Problematisch wird es nur, wenn umgekehrt ein Koch meint, auch eine gute "Show" abziehen zu können. Daher heißt es ja so treffend: Schuster, bleib' bei Deinen Leisten! Möglicherweise fühlt sich auch Jamie Oliver gar nicht so wohl in der Rolle, vorher noch wie ein Schauspieler irgendwelche affigen Sachen vor der Kamera machen zu müssen und würde viel lieber gleich von Anfang an in seiner Küche stehen.

Aber dann wäre es eben auch nur eine normale Koch-Sendung wie viele andere. Und wenn der Produzent zu ihm sagt: Hömma, mit diesem Mist konnten wir die Sendung schon in 20 Länder verkaufen, will Jamie natürlich auch kein Spielverderber sein ;-)

Gruß Ben

PS: Wir könnten in diesem Thread auch gleich noch die restlichen üblichen Verdächtigen abarbeiten. Also, was ist mit Koks-Witzigmann und Pleiten-Schuhbeck? Könnt Ihr von denen auch noch was Vernünftiges für die Küche lernen? ;-)
 
8. November 2005, 09:14   #66
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
@Ogino, und wie definierst Du in dem Falle Glück ?
Für den einen ist's ja schon Glück wenn ihn ein Produzent anquatscht. Für den anderen eben nicht.
"Nur" mit Talent, Fleiss, Können und das Quentschen Glück kommt man heutzutage alleine leider nicht weiter. Eigentlich hast's Du's ja selber beschrieben. ;-)
Nachsatz: Ist der Bruder nicht Unternehmensberater ?

@Ben, nein die Debatte habe ich nicht gelesen. Ich überfliege das Schloss wenn ich es schaffe ca. alle 14 Tage. ;-)
Allerdings kann ich immer noch nicht den Zusammenhang ziehen warum die "Neid-Keule" nur gezogen wird wenn man keinerlei Argumente mehr hat. Ich meine, was ist so schlimm daran einfach mal sagen zu können: Jo prima, Du hast was erreicht. Ich freue mich für Dich.

Nein, ich finde nicht das Manager mit Millionengehältern in die Rentenkasse einzahlen sollten. Denn jeder der einzahlt hat auch einen Anspruch auf Auszahlung. Wie viel soll denn noch aus der Rentenkasse abgezogen werden ? Letztlich wird immer mehr abgezogen als eingezahlt wird. Also werden die Manager-"Zuschüsse" auch nicht helfen die Rentenkasse auf Vordermann zu bringen.
Bei diesen Gehaltssphären finde ich es sinnvoll selber für sein Rentendasein vorzusorgen. Spärliche Rentenzahlungen könnten den gewohnten Lebensstandard auch schließlich nicht erhalten.

@GlüWü, *zwinker* mir gehen bei den Bollywoodfilmen eher die Gesänge auf den Zeiger.
Aber ich hab' da auch noch nie jemanden heulen sehen. (Kein Wunder - ich glaube ich habe auch nur 2 Filme je zu einem Drittel geschafft.)


Ich denke Schwaller hat's eigentlich weshalb Kochshows boomen.
Hat übrigens jemand die Rezepte der Kochprofis mit der Sushisendung von Freitag ?


Ben, ich bin mal wirklich gespannt auf Deine Kritik zu Mälzer. *grins*

Aber ich meine mich zu erinnern das Bio anfangs Justitiar beim WDR war. Wenn man also sieht wie jemand aus einem solchen staubtrockenen Beruf Talkshows hinbekommt (in denen zwar nicht wirklich kritisch nachgefragt wird die aber dennoch unterhaltsam sind) warum sollte es denn ein Koch nicht hinbekommen ?
Wenn es wirklich so treffend heißt: Schuster bleib bei Deinen Leisten, hätte/sollte/dürfte Bio niemals den Versuch gestartet haben sein Fach zu wechseln.

Witzigmann und Schuhbeck kochen nicht für die Masse - also denke ich nicht das man von denen lernen kann. Wenn sie die Zubereitung von Fonds stundenlang zelebrieren und Hilfsmittel wie gekörnte Brühe verteufeln sind sie für die Alltagsküche nicht verwendbar. Vielleicht überhaupt noch wenn man sich mal "was gönnen will". Aber auch das bezweifle ich.
 
8. November 2005, 20:04   #67
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Jules, ich komme später noch mal auf Deinen Beitrag zurück, will aber jetzt nur kurz meine Eindrücke zur Mälzer-Sendung schildern, die ich heute vormittag aufgezeichnet und mir eben gerade angeschaut habe.

Und zwar immerhin diesmal in voller Länge. Obwohl der Herr auf mich zunächst auch einen zumindest gewöhnungsbedürftigen Eindruck gemacht hat, weil er sogar noch viel schneller schnattert als sein englischer Kollege. Aber diesmal meine ich das gar nicht negativ. Denn im Gegensatz zu Oliver, der zwischen den Rezepten jede Menge überflüssiges Zeug brabbelt, sprudeln aus Mälzer ständig nützliche Informationen heraus. Und das frei gesprochen ohne Teleprompter, beinahe druckreif. Das ist beachtlich, und da gibt's auch nix zu meckern meinerseits.

Man merkt sofort, daß er sein Handwerk versteht. Da sitzt jeder Griff, und auch sonst wirkt er als junger, zeitgemäßer Koch souverän und kompetent, so daß er nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung durchaus nicht unsympathisch auf mich wirkt.

Aber ein paar kritische Anmerkungen hätte ich dann doch. Mir kam das Ganze ein wenig zu überladen vor, so daß aufgrund der kurzen Sendezeit bei ihm alles wie im Zeitraffer ablaufen muß. Keine Ahnung, warum man meint, daß junge Zuschauer heute sogar Koch-Sendungen im rasanten Stakkato eines Techno-Video-Clips sehen wollen. Denn wenn ich wirklich seine heutigen Gerichte nachkochen wollte, wäre ich gezwungen, die Aufzeichnung immer wieder zu stoppen, um bestimmte Sequenzen noch einmal abzuspielen.

Besser wäre es, man würde sich auf Weniger konzentrieren, so daß auch der Live-Zuschauer eine Chance hat, wenigstens das Wichtigste in Erinnerung zu behalten. Und so ganz unkompliziert, wie hier zum Teil behauptet wurde, sind seine Rezepte auch nicht. Es sei denn, jemand kennt sich mit exotischen Kochbananen aus, hat auch schon öfter Hack aus Geflügelfleisch gemacht und fertigt seinen Pasta-Teig umständlich selbst an. Ich meine, daß das einfach zuviel für eine so kurze Sendung ist.

Aber, wie gesagt: Insgesamt hat Mälzer einen positiven Eindruck auf mich hinterlassen, und schon gar nicht war die Sendung langweilig. Wenn mir jetzt noch jemand von Euch verrät, warum die ganze Zeit irgend so ein Huhn in der Kulisse rumstehen muß, das eigentlich zu keinem Zeitpunkt etwas Sinnvolles von sich gegeben hat, dann wäre ich Euch dankbar.

Und noch eines an die Adresse der hiesigen weiblichen Mälzer-Fans gerichtet: Tut doch mal ein gutes Werk und schickt ihm eine Postkarte mit dem nett gemeinten Rat, seine Haare vielleicht doch ein paar Millimeter länger wachsen zu lassen. Denn zumindest ich kann mich nur schwer auf die Rezepte konzentrieren, wenn da jemand am Herd steht, der aussieht wie ein Koch mit schwarzer Badekappe ;-)

Gruß Ben
 
8. November 2005, 21:56   #68
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Mit seiner Frisur hat es auch irgendwas auf sich - ist aber schon länger her, dass er das mal erklärt hat.
Ohne seine "Spar-Frisur" würde er vielleicht etwas besser aussehen, aber das wird ihn vermutlich als allerletztes interessieren. Und beim Kochen sind Haare ohnehin nur störend. ;-)

"Das Huhn" scheint irgendwie die Funktion der Sendeleiterin/Assistentin zu spielen, mit Mikro und Notitzblock ausgerichtet. Wie Du ja mitbekommen hast, stellt sie die Fragen zu den Zutaten, z.B. zu den Kochbananen, die wir Zuschauer uns eventuell auch stellen würden. Naja, und sie macht die Hiwiarbeiten und deckt den Tisch

Etwas hektisch wirkt es schon, denn er ist einer der wenigen Köche, die alles während der Sendung schnibbeln und nicht mal eben die vorbereiteten Zutatenschälchen hervorzaubern.
Am meistens hasst er das Zwiebelschälen *g*
Was man nicht mitbekommt, kann man hier nachlesen.

Gerade die Curry-Bananensuppe war doch sehr einfach, aber für mich geschmacklich nicht nachvollziehbar, weil ich auch noch keine Kochbananen verwendet habe.
Bei dem Nudelteig hat er gesagt, dass er den lediglich für gefüllte Pasta selber zubereitet. Ansonsten verwendet er Fertigprodukte. Das gilt auch für Brühe, dabei sagt er, dass er sie "schnell selber kocht", während er Brühwürfel mit heißem Wasser auflöst.

Dabei hast Du sicher auch gehört, dass er über lauwarme Ravioli aus der Dose geschwärmt hat *g*


Wie gesagt, ich finde diese Sendung insgesamt gelungen und würde ihm auch wünschen mehr Zeit zu bekommen, damit er nicht ganz so hektisch durch die Töpfe rühren muss.
----------------

Übrigens war heute was für Ogino dabei

3 Entenbrüste à 350 g

Das Fett von der Entenbrust entfernen und die Haut der Entenbrüste mit einem sehr scharfen Messer etwa 3 mm tief rautenförmig einritzen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine große Pfanne leicht erhitzen, die Entenbrüste mit der Haut nach unten hinein legen und bei mittelhoher Hitze in ca. 8-10 Minuten das Fett auslassen. Entenbrüste wenden, salzen und etwa 1 Minute braten. Anschließend mit der Hautseite nach oben in den Ofen legen. Im etwa 100 °C heißen Ofen 15-20 Minuten ruhen lassen.
 
9. November 2005, 08:48   #69
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Wieso habe ich bei den Entenbrüsten auch gleich an Ogino gedacht ? *lach*

Was die Hiwi angeht.
Das ist /soll die Produzentin sein (glaube ich), und außerdem muß man seine Freundin auch irgendwie im Fernsehen unterbringen.

Lange Zeit wusste ich nur das er eine gebürtige Engländerin (oder Deutsche aber in England aufgewachsen - da bin ich jetzt überfragt) hat. Erst vor ca. 3 Monaten bin ich irgendwo drübergestolpert das Nina wohl seine Herzensdame ist.
Naja warum auch nicht ? Es fällt nicht auf und warum auch nicht zusammen arbeiten wenn man liiert ist. Gibt's schließlich in jedem Beruf.
 
9. November 2005, 09:00   #70
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Mir ist das letztens bei einer Einrichtungs-Sendung- ich glaub, Wohnen nach Wunsch -aufgefallen, als Nina das Team in der Wohnung von Tims Mutter begrüßte, deren Küche auf Vordermann gebracht werden sollte.
Finde ich auch okay, solange die beiden nicht herumturteln
 
9. November 2005, 09:53   #71
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Die hab' ich nicht gesehen. Das ist mir allgemein zu früh. Ich bekomme wenn dann nur den Schluß mit. ;-)
 
27. November 2005, 12:54   #72
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Johann Lafer

Wer das in Deutschland teuer findet, der kann ja mal in Frankreich ausgehen. Da zahlen Sie in einem Gourmet-Restaurant Beträge, dagegen sind wir hier die Caritas. Da legen Sie pro Person 300 Euro hin. Wir müssen dagegen ständig rechnen, kleinste Erhöhungen verschrecken die Kundschaft, das geht schon los, wenn wir von 95 auf 97 Euro gehen, für fünf Gänge, beste Qualität, man glaubt das kaum.
... das war schon mal eine kleine Kostprobe der überheblichen Sprüche, die der ölige Lafer zur Zeit bei SPIEGEL Online von sich gibt:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,387002,00.html

Der Typ, der mal als Küchenhilfe anfing und heute mit seinem Hubschrauber protzt, ärgert sich darüber, daß er noch immer von vielen verspottet wird. Aber, mal ehrlich, was soll man denn zu solchen Sätzen sagen?

Zitat:
Lafer: Meine Frau und ich, wir haben von Anfang an versucht, den Kindern das zu geben, wovon wir glauben, dass es für sie richtig ist. Wie muss denn ein Essen für Kinder sein? Ganz einfach: frisch, gesund, möglichst schonend und einfach zubereitet. Also machen wir für die ganz Kleinen ein Karottenpüree. Karotten schneiden, Hühnerbrühe dazu, aus einem ordentlichen Huhn gekocht, wenig salzen, garen, mit dem Zauberstab mixen, fertig.

SPIEGEL: Darauf sagen berufstätige Eltern nur: Wann und wie soll ich denn die Hühnerbrühe kochen?

Lafer: Ja, aber wir müssen hier einmal einen Punkt machen: Von nix kommt nix. Ein bisschen Mühe muss schon sein. Und es gibt ja keine bessere Investition. Wenn das Kind in den Kindergarten kommt, in die Schule, sind alle schönen Visionen erst einmal sowieso hinfällig. Das Kind will haben, was alle Kinder haben, Schokoriegel, Fast Food, was weiß ich. Aber später dann geschieht etwas Phänomenales. Wenn ich heute mit der Familie essen gehe, und das Kind lässt die Karotten auf dem Teller liegen, und ich sage: "Komm, jetzt iss doch die Karotten", dann sagt das Mädchen: "Papa, die schmecken nicht." Darauf bin ich stolz. Das Kind hat eine klare Vorstellung, wie Karotten schmecken sollen. Und damit ist alles gewonnen. Es kann dann alle Irrwege gehen, alle Phasen durchmachen, nur Süßigkeiten essen, kein Obst, nur Fast Food, aber tief drinnen weiß es, was richtig ist - und das bleibt.
Der hat sie doch nicht mehr alle, wenn er ein Karotten-Püree als schnelles Gericht bezeichnet, bei der die Hausfrau "nur" noch ein Huhn auskochen muß. Mir dagegen schmeckt die Hühner-Bouillon von Maggi ausgezeichnet. Und ich möchte mal wissen, wer den Unterschied herausschmeckt, wenn man eine winzige Menge davon unter Karotten mischt. Spinner!

Auch ansonsten ist der lange Artikel nicht gerade Werbung für Johann Lafer. Auf den ersten Blick vielleicht, und er wird ihn sich auch bestimmt an die Wand hängen. Wer aber genauer liest, merkt was für ein arrogantes Arschloch das ist.

So langsam wird mir klar, warum Leute wie Tim Mälzer so beliebt sind, dem auch kein Zacken aus der Krone fällt, wenn er mal eine Fertig-Hühnerbrühe benutzt. Daß man das nicht als Koch im Drei-Sterne-Restaurant für ein 100-Euro-Menu machen kann, ist klar. Wer aber so bescheuerte "Tips" für Hausfrauen gibt, die, wenn sie berufstätig sind, ohnehin nur wenig Zeit zum Kochen haben, verunsichert sie auch noch unnötigerweise.

Ein Kotzbrocken wie Lafer ist für das Gemeinwohl unseres Staates so überflüssig wie ein Kropf. Er kann höchstens "stolz" darauf sein, als neureicher Protzer unsere kranke Zweiklassen-Gesellschaft in seinen mittlerweile schon erschreckenden Ausmaßen wie kaum ein anderer zu repräsentieren.

Gruß Ben
 
21. October 2006, 19:17   #73
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Zitat:
Zitat von Ben
...........Kotzbrocken wie Lafer ist für das Gemeinwohl unseres Staates so überflüssig wie ein Kropf. Er kann höchstens "stolz" darauf sein, als neureicher Protzer unsere kranke Zweiklassen-Gesellschaft in seinen mittlerweile schon erschreckenden Ausmaßen wie kaum ein anderer zu repräsentieren.
Der Sack ist mit Chopper verwandt.
Ein Gutes hat es aber. Chopper kann supi kochen. Die Verwandtschaft kann man sich allerdings nicht aussuchen. Hinter dem Lafer muß man sogar wegen ein paar € herlaufen die er nicht bezahlt weil faul, oder weil kein Geld da ist.
 
10. March 2007, 00:26   #74
Vico1974
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen Beitrag anzeigen
ich habs vor lauter Fummeln doch verpasst
Wann kommt die Wiederholung?
Hi Glühwürmchen,

ich weis meine Antwort kommt zwar ein paar Jahre zu spät aber die Wiederholung wo Jamie Oliver und Tim Mälzer zusammen auftreten und Jamie ein blaues Auge hat kam genau heute den 10. März im Jahre 2007 !!!! ca. 22.00 - 00.00 Uhr im ZDF.

Naja, so werden Fragen auch noch Jahre später beantwortet, gell..... hehe *gg*

Ich muss Dir und Euch aber ehrlich gestehen, ich dachte heute es wäre erst heute am 10.03.2007 aufgezeichnet worden, danach hab ich mal im Internet gesucht warum Oliver ein blaues Auge hat. Da bin ich auf das Forum gestossen und lese, dass Ihr bereits vor einigen Jahren Eure Beiträge geschrieben habt und dachte mir so, dass kann doch nicht sein, die Sendung kommt doch erst heute, schlussendlich ist es wohl eine Wiederholung... naja so wird man vom ZDF verar..... ))) Hätte gerne meine GEZ Gebühren teilweise wieder, da ich für die Show früher schonmal gezahlt habe und jetzt für die Wiederholung auch nochmal.....

Gruss
Vico
 
10. March 2007, 21:34   #75
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... wollte ich mir auch erst angucken – bis ich dann sah, daß das Teil bereits vor 2 Jahren gesendet und jetzt wieder hochgewürgt wurde. So was kann man höchstens machen, wenn einer dieser Show-Köche plötzlich und unerwartet dahingeschieden ist – möglicherweise an seinem eigenen Fraß vor laufender Kamera erstickt! Das wäre doch mal was *g*.

Aber im Ernst: Im Hintergrund läuft vermutlich wieder mal eine dieser vielen Schleichwerbungs-Aktionen von eh schon hochbezahlten öffentlich-rechtlichen Moderatoren ab, die dennoch ihren Hals nie voll kriegen können und zu denen leider eben auch Herr Kerner gehört. Denn "zufällig" nach der Ausstrahlung dieser uralten Konserve geht es beim Privat-Sender RTL 2 wieder weiter mit neuen Folgen von "Oliver's Twist".

Natürlich reiner Zufall! würde Herr Kerner wohl sagen und dabei wieder so nett lächeln, daß ihm alle deutschen Schwiegermütter auch diese Zuschauer-Verarschung verzeihen. Ehrlich gesagt: Wer sich so einen Scheiß anguckt, hat es eh nicht besser verdient – egal ob die Sendung neu ist oder an den Töpfen schon der Schimmel aus den Zeiten des Schwarzweiß-Fernsehens klebt.

Wißt Ihr was – den Mälzer fand ich ein paar Wochen lang auch ganz nett – bis auch er mir mit seiner Hektik auf die Eier ging. Seitdem ist wieder Biolek der Einzige, den ich mir hin und wieder anschaue. Denn: Der tut eigentlich nichts, will im Grunde "nur Spielen" und kann in Wirklichkeit auch nicht besser kochen als wir. Weil er das aber so unaufdringlich und dadurch tatsächlich unterhaltsam macht, schalte ich den ollen Sack immer wieder gern ein. Vielleicht auch, weil man ihm anmerkt, daß ihm das Brutzeln immer noch Spaß macht und er sich als öffentlich-rechtlicher Moderator nicht wegen jedes heimlich zugesteckten Euro-Scheins gleich das Rückgrat verbiegen würde.

Gruß Ben
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
kochen, tvtipp

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.