Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
15. March 2007, 19:48   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Atze Schröder

Quelle: NETZEITUNG Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport, Entertainment, Medien und mehr
Zitat:
Der bürgerliche Name von Star-Comedian Atze Schröder darf nicht veröffentlicht werden. Dies bestätigte das Berliner Landgericht.
Schröder hatte gegen einen Verlag gegen die Veröffentlichung geklagt und gewonnen. Das Gericht begründete das Urteil mit dem berechtigten Interesse des Künstlers an der Wahrung seiner Anonymität.
Die Entscheidung wurde im Eilverfahren gefällt und ist noch nicht rechtskräftig. Bereits 2005 wurde es einem Verlag untersagt, private Fotos von Atze Schröder ohne Verkleidung zu veröffentlichen.
Donnerwetter, ich habe bis dato immer fest geglaubt, hinter diesem Langweiler verbirgt sich in Wirklichkeit Hape Kerkeling

Aber Atze Schröder scheint sich kaum im Internet auszukennen, sonst hätte er ganz sicher schon sein richtiges Foto gefunden, auf dem er ohne seine dämliche Perücke und Brille recht gut zu erkennen ist.
Ja selbst die ihm gehörende Diskothek ist mit wenigen klicks nun wirklich ganz einfach zu finden.

Der Mann hat nicht nur einen flachen Humor, sondern scheint auch sonst ganz schön dröge zu sein.
 
15. March 2007, 20:22   #2
Sledge
Erdbeermund
 
Benutzerbild von Sledge
 
Registriert seit: February 2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 318
und wohnt hier in der Nähe....
Aber der Club ist ganz nett ;-)
 
15. March 2007, 20:26   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Und ? Hast Du Atze schon mal persönlich in "Echt" gesehen ?
 
15. March 2007, 20:29   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... schon sehr befremdlich, daß zwar jeder kleine Board-Betreiber gewungen ist, seine Personalien vor der Welt preiszugeben, nicht aber ein millionenschwerer Fernsehstar. Das bescheuerte Urteil würde einer Verfassungsklage wohl auch kaum standhalten.

Ich kenne keinen vergleichbaren Fall, daß ein bekannter Künstler ein Recht darauf haben soll, seinen wirklichen Namen zu verschweigen. Habe ich auch von internationalen Stars noch nie gehört.

Das Ganze hat aber immerhin den Vorteil, daß man dadurch tief in den Hohlraum blicken kann, der sich unter der Perücke des sogenannten "Künstlers" befindet. Denn wäre "Atze Schröder" klug, hätte er sich nie auf einen derart peinlichen Rechtsstreit eingelassen, den er in letzter Instanz, da bin ich mir ganz sicher, auch verlieren wird.

Gruß Ben
 
15. March 2007, 21:14   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Macht man sich eigentlich strafbar, wenn man hier einen link zu seinem "vermeintlichem wahren Aussehen" postet ?

Ob es wirklich Atze Schröder ist, will ich ja nicht behaupten, zumindest besteht eine fatale Ähnlichkeit.
 
15. March 2007, 21:35   #6
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Die Erfolgsendung "Alles Atze" fusst, laut Abspann der Sendung, auf einer Idee von Hubertus Albers.

Also hat er seinen Namen ja quasi selbst preis gegeben, weil er in Fernsehinterviews schon öfter verkündet hat, dass es seine eigene Idee war.

Wie hätten wir es denn nun gerne Herr Albers ?
 
19. March 2007, 20:24   #7
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... wenn dieser alberne, nur begrenzt witzige Typ unbedingt Wert auf Anonymität legt, soll er halt hier im Internet schreiben, so wie wir das auch machen – und zwar ohne Bezahlung aus reinem Spaß an der Freude. Wenn aber jemand seit Jahren hauptberuflich in der Öffentlichkeit, sogar regelmäßig im Fernsehen auftritt und damit viel Kohle macht, halte ich es für einen Skandal, daß sich ein Richter findet, der ihm gestattet, dies anonym zu tun.

Mal abwarten, vielleicht werden demnächst ja auch Leute wie Vicco von Bülow, Hans-Peter Kerkeling oder Olli Dittrich ihre Anwälte anweisen, jeden gerichtlich zu verfolgen, der ihre tatsächlichen Namen nennt.

Gruß Ben
 
12. May 2007, 12:29   #8
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Seine Anwälte sind auch im Internet aktiv, Wikipedia hat jedenfalls erst einmal klein beigegeben.
heise online - Atze Schröder gegen Wikipedia

Wie er und seine Anwälte aber den Eintrag im Markenregister nun dementsprechend ebenfalls "bereinigen" bin ich mal gespannt.
https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html
Dort nach der Marke Atze Schröder suchen.
 
12. May 2007, 16:02   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das gönne ich dieser Knalltüte. Nun hat er genau das Gegenteil von dem erreicht, was er ursprünglich wollte. Denn während es vorher den meisten Leuten schnuppe war, wie er wirklich heißt, kann man seinen Namen jetzt auf unzähligen Google-Links bewundern. Außerdem bin ich immer noch davon überzeugt, daß das bescheuerte Urteil in zweiter Instanz kassiert werden wird.

Gruß Ben

PS: Kennt jemand noch einen anderen Fall, bei dem der Name eines Prominenten nicht genannt werden darf? Mir ist keiner bekannt.



[edit]

Das gilt übrigens auch für weltberühmte Schauspieler und Popstars, die man tatsächlich nur unter ihren Künstlernamen kennt. Zum Beispiel nennen sich die Herren Alexander Archibald Leach, Issur Danielowitsch Demsky, Reginald Kenneth Dwight und Georgios Kyriacos Panayiotou in ihren Filmen und auf ihren Schallplatten "Carry Grant", "Kirk Douglas", "Elton John" und "George Michael". Und selbst die wären wohl nie auf die Idee gekommen, die Nennung ihres Geburtsnamens gerichtlich verbieten zu
lassen.

Apropos "Elton": Der nicht ganz so berühmte gleichnamige Praktikant von Stefan Raab heißt übrigens Alexander Duszat und ging ausgerechnet in Buxtehude zur Schule ;-)

Elton - TVWiki.de
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
atze, schroeder

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.