Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Der grüne Daumen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
25. February 2008, 15:11   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Tipp: Klivie (Clivia miniata) nur in Tontöpfe (incl. Foto)

Die Klivie sollte bekanntermaßen im Herbst/Winter kühl stehen (bis max. 18 Grad) und 4-6 Wochen nicht gegossen werden, um im neuen Jahr Blüten zu bilden.
Ich habe zwei Exemplare die im Treppenhaus stehen, die auch von mir immer gleichermaßen gegossen werden.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass die eine Pflanze im Tontopf und die andere in einem Kunststofftopf steht.

Wie jedes Jahr blühen beide, nur die im Tontopf hat zwei Blüten gebildet und steht längst in voller Blütenpracht, bei der im Kunststofftopf ist die Blütenbildung erst zu erahnen und ist auch nur Eine.
Anscheinend ist der Tontopf, wie ich schon einmal als Tipp bekommen habe, weitaus besser für die Pflanze geeignet.


Hier ein Bild der Pflanze im Tontopf


Noch ein extra Bild der Blüten:

P.S. Fotos via Handy SE K800i.
 
23. March 2009, 15:13   #2
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Wenn ich mir das Datum anschaue von letztem Jahr, so ist dieses Jahr doch alles etwas später dran.
Aber da sollte der auch hier am Niederrhein diesjährige "normale" Winter, jedenfalls lag hier auch über Tage seit Jahren mal Schnee und die damit verbundenen niedrigeren Temperaturen über einen doch längeren Zeitraum, der Grund sein.

Stand der Dinge meiner blühenden Klivie dieses Jahr:



http://www.skats.de/bandwurm-album-zimmerpflanzen
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben > Der grüne Daumen

Stichworte
clivia, clivia miniata, klivie, zimmerplanze

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.