Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Sport
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
21. October 2007, 13:07   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Alonso erneut F1-Weltmeister nach einem traumhaften Rennen

... wochenlang habe ich diesem Tag entgegengefiebert. Es ist punkt 14.00 Uhr. Ich schalte RTL ein und beobachte die Fahrer während der Aufwärmrunde. Dann ist es soweit: Ich starre wie gebannt auf die Lichter der Start-Ampel. Mein Puls beschleunigt. Die Fahrer lassen ihre kraftstrotzenden Motoren aufheulen. Felipe Massa patzt. Sofort nutzt Lewis Hamilton die Chance und setzt sich an die Spitze. Dicht gefolgt von Kimi Räikkönen, während Fernando Alonso nur mit Mühe den Anschluß schafft. Auch alle anderen Fahrer sind noch am Ende der ersten Runde auf der Piste. Bis auf Ralf Schumacher, für den nach einer Drehung ohne Fremdbeteiligung das Rennen zu Ende ist. So gesehen ein völlig normaler Grand Prix wie jeder andere auch.

Doch was ist das? In der 18. Runde würgt Räikkönen bei einem Boxenstopp das Triebwerk ab. Die Kamera zeigt, wie er ebenso hektisch wie vergeblich versucht, den Wagen zu starten. Was für ein Drama! Denn der Ferrari-Pilot muß in diesem Augenblick alle Hoffnungen auf den WM-Titel begraben. Während Alonso wie immer Nervenstärke zeigt und Hamilton dicht auf den Fersen bzw. Hinterrädern ist. Die Spannung ist kaum noch zu ertragen.

Dann die 39. Runde. Die Zuschauer halten vor Entsetzen den Atem an, als Hamilton plötzlich immer langsamer wird. Es sind schon wieder die Reifen! Dabei hätte er nur Zweiter werden müssen, um als jüngster Weltmeister aller Zeiten gefeiert zu werden. Statt dessen zieht der Spanier an ihm vorbei und verteidigt bis zum Ziel die Führungsposition. Ja ist es denn die Möglichkeit! Fernando Alonso holt zum 3. Mal in Folge den Weltmeister-Titel. Wildfremde Menschen fallen sich freudetrunken in die Arme, während andere versteinert mit grimmigem Blick auf das Unfaßbare reagieren. "Das Böse ist immer und überall", krächzt ein völlig konsternierter Niki Lauda ins Mikrofon, "möge ihn der Herrgott dafür in der Hölle schmoren lassen!"

Mir ist heiß. Ich fühle, wie die Schweißperlen von meiner Stirn tropfen, als Fernando Alonso diabolisch grinsend den Pokal in den Himmel über Sao Paulo stemmt. Ich kann nicht mehr. Mein Körper wird von Zuckungen wie bei einem epileptischen Anfall gepeinigt. Ich strampele, winde mich. Dann ein harter Schlag. Danach Stille.

Erst als der stechende Schmerz in meiner Hüfte immer stärker wird, öffne ich vorsichtig die Augen und begreife nur mühsam, was passiert ist. Ich muß nach einem kurzen Nickerchen vom Sofa gefallen sein. Doch wieso zeigt RTL jetzt eine Casting-Show? Wo ist Kai Ebel? Wo stecken Florian König, Heiko Waßer und Christian Danner? Erst langsam komme ich zu mir, setzt nach und nach mein Erinnerungsvermögen ein, und ich begreife: Es sind noch fast vier Stunden bis zum Großen Preis von Brasilien. Genug Zeit für mich, den Alptraum zu verarbeiten, schon mal die erste Flasche Wein zu dekantieren und mich in Ruhe, aber diesmal hellwach, auf das spannendste Rennen des Jahres vorzubereiten.

Gruß Ben
 
21. October 2007, 13:31   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Sonderbar, einen ähnlichen Traum hatte ich heute auch:

Es ist die Saison 2008 und die Meldung geht wie ein Lauffeuer durch die Medien.
Der Papst unterbricht seine Morgenandacht, die Vereinten Nationen kommen zu einer Sondersitzung zusammen und in ganz Italien und Deutschland läuten die Glocken und es kommt zu riesigen Menschenaufläufen:

Michael Schumacher hat sein Comeback bei Ferrari angekündigt

Und gleich im ersten Rennen kommt es zu einem Duell zwischen dem 7-fachen Weltmeister und besten Fahrer aller Zeiten, Michael Schumacher und dem Vizeweltmeister von 2007, Fernando Alonso.
In der letzten Runde, Alonso liegt vor Schumacher in Führung, passiert das Unfaßbare:
Beiden Fahrern geht der Sprit aus und sie bleiben liegen.
Nutznießer ist Niki Lauda, der nach einem Comeback ebenfalls wieder in die Formel 1 zurückgekehrt war, wird Sieger vor Ralf Schumacher und Hamilton.

....Und plötzlich wachte auch ich schweißgebadet auf, trank einen doppelten Barcardi, kuschelte mich wieder in meine Michael Schumacher-Bettwäsche ein und schlief weiter.

Träume haben schon was schönes...
 
21. October 2007, 18:37   #3
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Und der Gewinner ist: RTL. 3 Werbeblöcke auf 5 Runden unterzubringen ist schon ein sensationeller Rekord. Für Mercedes verlief das Jahr leider nicht so erfolgreich. KWM weg, Fahrer-WM weg, Doppel-WM weg, 100 Millionen weg, DTM weg. Bleibt abzuwarten wo wir Alfons im kommenden Jahr sehen werden.
 
21. October 2007, 18:39   #4
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Nicht Alonso und Hamilton, sondern er hier:



Kimi Räikkönen

Glückwunsch auch an Alonso, der wirklich super gefahren ist...

 
21. October 2007, 18:58   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Bleibt abzuwarten wo wir Alfons im kommenden Jahr sehen werden.
Wohl kaum bei McLaren.
Übrigens hat er sich bei der Pressekonferenz als fairer Verlierer gezeigt. Offen und ehrlich, wie es seine Art halt so ist, hat er auch brav gratuliert.
...und für seinen etwas bedepperten Gesichtsausdruck dabei kann er schließlich nichts.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Alonso.jpg (78,2 KB, 0x aufgerufen)
 
21. October 2007, 19:23   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... so kann's gehen. So schnell kann ein Favorit und Publikumsliebling ins Bodenlose stürzen. Am Ende des Rennens wurde Lewis Hamilton kaum noch erwähnt.

Zum ersten Mal freue ich mich für Ferrari. Der dröge Kimi Räikkönen ist zwar nicht gerade der Mann, der die Formel-1 mit seiner kümmerlichen Ausstrahlung in Zukunft spannender machen wird. Aber es war gut und längst überfällig, daß McLaren-Mercedes einen Denkzettel kassiert hat. Nicht etwa wegen der beiden hervorragenden Fahrer, sondern weil mir dieser korrupte Rennstall inzwischen zutiefst unsympathisch geworden ist. Da spielt es auch keine Rolle, daß der widerlichste Typ ein Deutscher ist. Aber wer als Fahrer von dem windigen Norbert Haug "betreut" wird, hat schon von Anfang an schlechte Karten.

Deshalb wird Alonso, weil er klug ist, im nächsten Jahr auch nicht wieder für Mercedes starten. Ich halte ihn nach wie vor für den derzeit cleversten, coolsten und talentiertesten Fahrer, der auch in Zukunft noch so manche WM gewinnen wird. Egal, ob man ihn mag. Denn für Gefühlsduselei wird in diesem zwar unterhaltsamen, in Wirklichkeit aber eiskalten Dollar-Zirkus auch weiterhin kein Platz sein.

Gruß Ben
 
21. October 2007, 19:46   #7
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ist doch eigentlich ganz einfach: Sebastian Vettel wird in den nächsten 10 Jahren zeigen, wer der "beste" Fahrer sein wird.
 
22. October 2007, 04:10   #8
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Ben-99 Beitrag anzeigen
Der dröge Kimi Räikkönen...
Na ja, zumindest ist er bei der Pressekonferenz etwas aufgetaut und die Formel-1-Nation weiß nun, daß er auch Zähne im Mund hat.

Die waren nämlich im Zusammenhang mit einem Lächeln zu sehen, was aber angesichts seiner üblichen Art eigentlich als Lachanfall zu werten wäre.
 
22. October 2007, 07:51   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... nur selten traut sich ein Autor, auch mal etwas Positives über den spanischen Buhmann zu schreiben:

Zitat:
Vom Blitzstart der Ferraris überrumpelt, ließ sich der designierte Titelträger Lewis Hamilton auf einen völlig unnötigen Muskelvergleich mit seinem ungeliebten Teamrivalen Fernando Alonso ein, rutschte dabei von der Strecke und verlor alles. Zu dem frühen Zeitpunkt des Rennens wäre er sicher besser beraten gewesen, sich einfach einzureihen und seinen Punkte-Vorsprung gelassen ins Ziel zu fahren.

(...)

Zurück blieb ein Haufen frustrierter McLaren-Mercedes-Mitarbeiter, die sich allerdings die vielleicht gigantischste Pleite in der WM-Geschichte selbst zuschreiben dürfen. Noch nie hat sich ein Team im Laufe der Saison auf extremere Weise selbst demontiert als die deutsch-britische Kombination.

(...)

Fairness ist jedoch nicht der oberste Erfolgsgarant. Wäre Dennis über seinen Schatten gesprungen und hätte sich zumindest intern frühzeitig auf Alonso als Top-Fahrer festgelegt, hätte das Debakel womöglich verhindert werden können.

Mag der Spanier auch menschliche Defizite aufweisen, so ist er auf der Rennstrecke mit allen Wassern gewaschen und clever genug, Fehler in entscheidenden Situationen zu minimieren. Als Einzelkämpfer blieb er am Ende chancenlos

Mercedes-Debakel: Hitzkopf Hamilton vergeigt den Titel
Mit anderen Worten: McLaren-Mercedes hätte mit Alonso auch diesmal Weltmeister werden können, wenn man den Star-Fahrer von Anfang an als Nr. 1 im Team geführt und ihn auch so behandelt hätte, wie es in anderen Teams auch ganz normal ist. Oder glaubt etwa jemand allen Ernstes, Ferrari hätte Massa vor Räikkönen gewinnen lassen? Die hätten sich ganz sicher etwas einfallen lassen, auch wenn offiziell das "Stallorder"-Verbot gilt:

Zitat:
2002, Österreich, A1-Ring, Formel 1, Ferrari, der mit Vorsprung führende Rubens Barrichello musste Michael Schumacher auf der Zielgeraden passieren lassen. Schumacher und Ferrari wurden bei der Siegerehrung ausgepfiffen. Der Motorsportverband FIA änderte daraufhin die Regeln und hat derartig unsportliches Verhalten verboten.

Stallorder - Wikipedia
Mal im Ernst: Angenommen, Ferrari hätte Michael Schumacher in seiner besten Zeit einen Youngster wie Hamilton an die Seite gestellt, der überraschenderweise ständig ganz vorn fährt. Das hätte auch Schumi niemals akzeptiert und zwar völlig zu recht. Und Ferrari hätte zu Hamilton gesagt: Ist zwar toll wie Du als Knirps fährst, aber Du hast noch genügend Zeit, irgendwann auch mal Weltmeister zu werden. Derzeit ist aber Schumi die Nr. 1 bei uns im Team und basta!

Selten hat sich ein Rennteam so tief in die Scheiße geritten wie McLaren-Mercedes in dieser für das Image dieser Marken katastrophalen Saison. Kein Wunder, daß Fernando Alonso gelassen bleibt. Denn er könnte schon nächstes Jahr wieder Weltmeister werden, während Ron Dennis und Norbert Haug noch lange als die größten Stümper und Versager im Gedächtnis bleiben werden.

Gruß Ben
 
22. October 2007, 09:57   #10
Tessa
 
Benutzerbild von Tessa
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Süden
Beiträge: 270
...seit dieser Sache um Mercedes und Ferrari hab ich mir kein Rennen mehr angesehen.
Gestern war es wieder so weit, aber ich saß nur deshalb vor der Flimmerkiste, um zu sehen, dass Ferrari mit den zwei Fahrern das Rennen gewinnt und die Fahrerweltmeisterschaft auch für sich gewinnen kann.

Mein Gruß ging dann sofort nach Maranello, wo der Pfarrer wieder in den Seilen hing und kräftig die Glocken des Kirchturmes zum Klingen brachte.

Wer in Alonso einen guten Fahrer sehen will, bitteschön, ich bewerte das nicht. Es soll jener gewinnen, der am meisten Einzelrennen gewonnen hat und das war in dem Fall der "kühle Kimi".

Als Frau könne ich ihn natürlich ob seines Aussehen beurteilen, aber da müßte ich ihn ja mit dem langweiligen Ralf Schuhmacher vergleichen. Und ehrlich gesagt, gegen den ist dann Kimi direkt ein Temperamentbolzen.

Ist Ralfi denn gestern dabei gewesen? :-)
 
22. October 2007, 10:40   #11
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Kimi Anhänger sollten vielleicht doch noch etwas mit dem ganz großen Feiern warten, McLaren legt Protest ein.

GP Brasilien - McLaren kündigt Protest an - Yahoo! Eurosport
 
22. October 2007, 11:23   #12
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Alfons wurde teilweise "speziell" behandelt, obwohl McLaren eigentlich dafür bekannt ist, keine auszusprechen. Man nennt dies dann Teamstrategie. Also sollte man bei SPON bitte bei den Fakten bleiben.

Formel 1 News: McLaren Teamorder: Ecclestone droht mit Ausschluss - GPUpdate.net Formel 1

Zitat:
30 Mai 2007

Die Diskussion um eine mögliche Bestrafung von McLaren, weil man beim Rennen in Monaco Lewis Hamilton dazu angehalten hatte, Fernando Alonso nicht zu attackieren und den Briten auch mit der Boxenstrategie etwas benachteiligt hatte, schlägt weiter hohe Wellen.

Nun hat sich auch Bernie Ecclestone eingeschalten, der meinte: "Sie könnten ausgeschlossen werden oder Punkte abgezogen bekommen." Denn seiner Meinung nach, ist eine Geldstrafe, wie sie Ferrari 2002 für die Teamorder in Österreich bekam, nicht wirksam.
 
22. October 2007, 17:44   #13
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Räikkönen als Weltmeister ist akzeptabel.
Es scheint tatsächlich mit dem Aussteigen von MSC aus dem Rennzirkus wieder spannender zu werden.
Der linkische Vogel Ron Dennis und sein rechtes Ei Norbert Haug werden sicher noch einige Zeit brauchen, um diesen Schock zu überwinden, und das ist gut so.

Für den stolzen Spanier dürfte es wohl für die nächsten Jahre die letzte Chance gewesen sein, Weltmeister zu werden. Mercedes wird ihn ziehen lassen, Ferrari ist gut besetzt und andere Rennställe sind momentan einfach nicht konkurrenzfähig.
Alonso ist sicher ein Ausnahmefahrer, aber eines kann er mit Sicherheit nicht: Mit seiner Abstimmung und überdurchschnittlichem fachlichen Wissen, sowie der dafür nötigen Kameradschaft und Teamgeist, einen kompletten Rennstall auf Vordermann bringen, damit der unangefochten die Nummer 1 wird.
Das konnte nur Michael Schumacher perfekt, der aus dem damaligen Saustall Ferrari das gemacht hat, was sie heute sind.
 
22. October 2007, 17:59   #14
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... na ja, die Zeiten ändern sich halt, und es bringt nichts, dem angeblich so charakterstarken Schumi noch jahrelang hinterherzutrauern.

Und clever wie Alonso ist, läßt er keine Gelegenheit aus, um seinen Rauswurf bei Mercedes zu provozieren:

Alonso nennt Protest von McLaren-Mercedes eine Schande

Soll ja schließlich nicht so teuer für Renault werden, da man sonst ziemlich tief für ihn in die Tasche greifen müßte. Ich bin sicher, daß Flavio Briatore die derzeitige Posse mit großem Vergnügen verfolgt. Auch so ein Schlitzohr. Er und der Spanier passen gut zusammen, und so wird es wohl schon bald eine Neuauflage des erfolgreichen Dream-Teams geben ;-)

Gruß Ben
 
24. October 2007, 15:41   #15
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... mit Verlaub, Irata, aber ganz so dumm kann meine Kritik an McLaren-Mercedes wohl doch nicht gewesen sein, als ich schrieb, daß man Alonso nicht deutlich genug als Nr. 1 der Fahrer unterstützt hat. Oder aber auch Alain Prost hat keine Ahnung vom Kreiselisten-Sport. Denn der hat jetzt seinen früheren Rennstall mit demselben Argument scharf kritisiert:

Zitat:
Ex-McLaren-Pilot Alain Prost hat eine fehlende Hierarchie im Team für die Niederlage gegen Ferrari im Titelkampf ausgemacht. "Ron Dennis' Problem besteht darin, dass er sich immer - bewusst oder unbewusst - auf die Seite eines Fahrers geschlagen und eine Art Beschützerrolle übernommen hat", sagte Prost in der Zeitschrift "Motorsport aktuell". "Das war mit Senna so, später mit Häkkinen und nun mit Hamilton", so Prost. Der Franzose holte drei Titel im McLaren (1984, 1986, 1989), lieferte sich aber auch immer erbitterte teaminterne Duelle mit Ayrton Senna.

"Alonsos Laune ist im Verlaufe dieser Saison so düster geworden, weil ihm die Sympathien versagt geblieben sind. Ron hat den fundamentalen Fehler begangen, vor dieser Saison keine klare Hierarchie zu schaffen", sagte Prost weiter. "Er hätte Fernando zur klaren Nummer eins machen sollen. Alonso hätte dann noch vor Brasilien den Titel in der Tasche gehabt."

Prost greift Dennis an
Norbert Haug streitet das natürlich ab. Aber wer glaubt dem auch nur noch ein Wort?

Gruß Ben
 
2. November 2007, 13:44   #16
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Madrid - Fernando Alonso trennt sich von McLaren-Mercedes. Dies berichtete der staatliche spanische Rundfunk unter Berufung auf den Manager des zweimaligen Formel-1-Weltmeisters.
Da sich kein anderes Spitzenteam den selbstherrlichen Spanier in ein Auto setzen wird, bleibt für Alonso wohl nur noch die 2. und 3. Wahl oder die USA, wo man ja auch in bedeutungslosen Rennen Kreise fährt.
Da kann er sich ja mit Montoya messen und über das Dasein einer "Eintagsfliege" philosophieren.
 
2. November 2007, 13:58   #17
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... so hättest Du es wohl gern *g*. Dabei ist der Mann clever und will nur die Zeit überbrücken, bis der Vertrag des Finnen bei Ferrari abgelaufen ist.
Zitat:
Die spanische Zeitung "Marca" schrieb, dass sich Alonso möglicherweise einem kleineren Team anschließen werde, um sich einen späteren Wechsel zu Ferrari offenzuhalten. Bei der Scuderia steht der neue Weltmeister Kimi Räikkönen (Finnland) noch bis 2009 unter Vertrag, der Kontrakt des Brasilianers Felipe Massa wurde kürzlich erst bis 2010 verlängert.

Alonso verlässt McLaren-Mercedes
Gruß Ben
 
2. November 2007, 14:04   #18
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
dass sich Alonso möglicherweise einem kleineren Team anschließen werde
Noch besser.
Da kann er ja dann zeigen ob er in der Lage ist, auch mit einem "zweitklassigen" Auto Weltmeister zu werden

Schumi hat das schon mal fertig gebracht mit einem Renault
 
2. November 2007, 14:40   #19
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Renault? Kommt mir irgendwie bekannt vor in bezug auf Alonsos WM-Titel ;-)

Gruß Ben
 
2. November 2007, 14:48   #20
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ein Vertrag bei Ferrari? Massa hat verlängert und Kimi wird nächstes Jahr nochmals Weltmeister. Oder werden ab 2009 die Teams auf 3 Wagen erhöht?
 
2. November 2007, 15:03   #21
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ach, den trickreichen Jungs von Ferrari wird sicherlich noch irgendwas einfallen. So könnte vereinbart werden, daß Massa auf dem Weg zum Training auf tragische Weise von Räikkönen und Alonso überfahren wird ;-)

Gruß Ben

PS: Ne, das geht ja auch nicht, weil dann Alonso schon wieder einen gleichstarken Fahrer neben sich dulden müßte.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Sport

Stichworte
alonso, formel1

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.