Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Sport
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
21. June 2003, 16:10   #1
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Österreich vs. Deutschland 3:2



Sternstunde des österreichischen Fußballs
47 Jahre lang hatte Österreich nicht gegen Deutschland gewinnen können. Doch dann kam der 21. Juni 1978. Dann kamen Hans Krankl, die 88. Spielminute von Cordoba und sein Tor zum 3:2. Gemeinsam mit Edi Finger und dessen legendärem "I wer' narrisch" haben Krankl und das Nationalteam an jenem Tag Geschichte geschrieben: eine Geschichte des Fußballs, aber auch eine nicht unbedeutende Fußnote zur österreichischen Identität. Am Samstag feiert das "Wunder von Cordoba" sein erstes Vierteljahrhundert.

Die Erinnerung wird weitergegeben
Trotz 25 Jahren, die mittlerweile vergangen sind, lebt der Mythos weiter. Ein Indiz unter vielen: Beim Donauinselfest in Wien kann man sich das Fußballspiel mit dem Originalkommentar von Edi Finger sen. am Samstag noch einmal ansehen - auf einer Videoleinwand. Das Rahmenprogramm moderiert Edi Finger jr.

Der Transfer der begleitenden Worte von Herrn Finger sen. zu Herrn Finger jr. ist vielleicht das beste Bild, das den Umgang mit dem 21. Juni 1978 beschreibt. Die Heldentage, die glorreichen Siege der Vergangenheit, werden von einer Generation an die nächste weitergegeben – und die spricht dazu ihre eigenen Worte.


Jetzt muss ich mich aber schnell vom Acker machen, bevor hier alle wegen diesem Beitrag mit der Spitzhacke auf mich los gehen.
 
21. June 2003, 16:31   #2
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Da freut sich ein kleines Bergvolk, einmal gegen Deutschland gewonnen zu haben, Klasse.
Na gut, zu der Zeit war Deutschland wirklich das Maß aller Dinge im Fußball.
Aber heute ?
Da sitzt man vor der Glotze und freut sich über einen Sieg Deutschlands gegen die Osterinseln oder Usbekistan

Ich denke, die Ösis könnten das heute jederzeit wiederholen.
 
22. June 2003, 19:12   #3
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Zitat von Ogino
Da sitzt man vor der Glotze und freut sich über einen Sieg Deutschlands gegen die Osterinseln oder Usbekistan
und da sieht man mal wieder wie verdient der Vizeweltmeistertitel von Deutschland war...
 
22. June 2003, 19:48   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Die brauchen das. Das sind elf Masochisten auf dem Platz, und wenn sie nicht richtig gehasst werden, dann spielen sie auch nicht gescheit.

Das Ergebnis des plötzlichen Meinungsumschwunges des deutschen Volkes hat man ja im Halbfinale der WM '02 gesehen. Geht eben nicht immer, sich überall gegen starke Mannschaften wie die USA durchzuringen :-)

Bloß weil Portugal, Italien, England und Österreich aus Höflichkeit auf einen Sieg gegen Mannschaften wie USA und Brasilien verzichtet haben, sind wir überhaupt soweit gekommen.
Ähm, hat Österreich nicht sogar auf die Qualifikation verzichtet? Danke! ;-)

Was mich nervt, ist der Klose. Was will der eigentlich? Ich hasse ihn. Da macht der mal ein Tor oder zwei gegen Saudi-Arabien (dafür gebührt ihm meine Bewunderung), schön und gut. Aber jetzt? Jetzt ist das eine Leiche im Sturm, ein Blatt im Wind, ein Kork auf dem Wasser, ein Schröder an der Regierung. Bringt nix. ;-)

Ciao,
Maggi
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Sport

Stichworte
fussball länderspiel, deutschland-österreich

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.