Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
17. March 2004, 01:00   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Mein Name ist Jack Bauer...

und ich spiele in der 2. Staffel der Echtzeit-Serie "24" mit. Ich habe mir seit dem letzten Mal einen ansehnlichen Bart wachsen lassen, meine Tochter Kim verloren, weil sie mir vermutlich Mitschuld am Tod ihrer Ma gibt. Ich bin aus der CTU ausgestiegen und daß ich nicht Alkoholiker geworden bin, ist alles.

Der Präsidentschaftskandidat von damals ist mittlerweile Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika - ein Schwarzer (mit Kunta-Kinte-Armreif) und ein verdammt guter noch dazu.

Tja, und jetzt verdichten sich die Hinweise, daß irgendwelche Arschlöcher eine Atombombe über meiner geliebten Heimatstadt Los Angeles zünden wollen, irgendwann nachher, im Laufe des Tages. Und weder der CTU noch Mr. President fällt was besseres ein, als mich mit dem wahnsinnig genialen Job zu beauftragen, das zu verhindern.

Scheiße. Naja, egal, dafür gehe ich doch glatt über Leichen, während mein gar hübsch anzusehender Sprössling ein heiles Familienleben zerrupft. Okay, ganz so heile ist es nicht, der Vater schlägt seine Alte und mißhandelt seine kleine Tochter, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Ich meinerseits marschiere mit dem Kopf der Leiche, über die ich gegangen bin, zu einem von diesen Terroristen-Camp, weil die Kontakte zu einem gewissen Joe haben, und gebe mich als einer von ihnen aus. So nebenher erfahre ich, daß die gerade fix dabei sind, das Gebäude der CTU zu sprengen - dort, von Almeda, der einzige Mensch auf Erden, dem ich noch vertrauen kann, und meine ehemaligen Kollegen und Freunde arbeiten!

Die Sache geht verdammt in die Hose, und Mr. President ist ziemlich angepisst wegen des Kompetenzgerangels in seinem Beraterstab. Wie üblich, blickt er Intrigen sofort und schmeißt das ganze Gesocks raus. Prima Kerl! Das muß am Armreif liegen. Und das, obwohl er eigentlich noch beim Angeln sein wollte.

Wie dem auch sei: ich jedenfalls die ganzen beschissenen Terroristen abgeknallt und zu Joe und ihn gefragt, wer ihn beauftragt habe, die CTU hochzujagen. Ein strategisch gewähltes Ziel, immerhin wollten wir von dort aus eigentlich die Zündung der Atombombe verhindern. Ich ahne es: da müssen irgendwelche Verschwörungskreise hinterstecken, und wieder einmal werde ich dem Mittelpunkt näher kommen. Mal schauen, ob es die Freimaurerlogen, die Illuminaten oder die Zionisten sind oder ob wir das erst in der dritten Staffel rausfinden.

Naja, Joe stiehlt sich, nachdem ich seinen Köter mit 'ner Pumpgun umgepustet habe, ganz einfach aus der Angelegenheit, aber er vererbt mir ein paar Fotos von einer wunderschönen Frau. Hey, dachte ich mir, als ich die gesehen habe - mit der habe ich doch mal gefickt!

Und damit endete dann die vierte Folge. Nächsten Dienstag geht es weiter. Bin mal gespannt, wie's weitergeht. Bis dahin verbleibe ich ergebenst

Ihr Jack Bauer.

Also, ich weiß nicht, was Ihr davon haltet, aber ich fand die erste Season schon klasse, und auch diese hier gefällt mir ganz ungemein. Das DVD-Set ist schon so gut wie gekauft, soviel ist ja mal klar.
 
17. March 2004, 13:38   #2
Pumawoman
 
Benutzerbild von Pumawoman
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 956
Teile der ersten Serie hab ich voriges Jahr im Urlaub gesehen - war fasziniert (hat aber eher mit K.S. zu tun gehabt); Kaufgedanken haben sich zumindest schon eingeschlichen.
 
17. March 2004, 13:43   #3
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich wundere mich über eines: die vierte Folge ist um, und Kim wurde immer noch nicht gefesselt oder geknebelt oder gekidnapped. Irgendwas ist da faul.
 
17. March 2004, 18:21   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... auf DVD werde ich mir das Teil vielleicht auch mal anschauen, nicht aber in der Glotze. Ich gucke mir sowieso nur ganz wenige Serien regelmäßig an und hatte auch die erste Staffel ignoriert.

Nachdem sich die Kritiker dann aber vor Lob fast überschlugen, wurde ich natürlich neugierig und habe mir dann auch brav eine Folge der neuen Staffel angesehen - na ja, wenn ich ehrlich bin, nur eine gute Stunde davon, denn irgendwann hatte ich einfach genug und habe kurzerhand den Scheiß ausgestellt.

Wobei es gar nicht mal an der Serie selbst lag, sondern vielmehr an der Tatsache, daß ich mich noch nie in einer derart krassen Form durch Werbe-Spots belästigt fühlte. Dabei habe ich im Prinzip gar nicht mal so viel gegen Werbung auf den privaten Kanälen. Bei längeren Kino-Filmen freue ich mich sogar schon manchmal auf die Pause, um in Ruhe zum Klo gehen zu können oder mir was Nahrhaftes in die Mikrowelle zu schieben.

Aber irgendwann sind auch mal die Grenzen erreicht. Und wenn man nach 5 Minuten das Programm schon wieder unterbricht, nur um einen einzigen Spot zu senden, dann sage ich: "Leckt mich am Arsch" und schalte definitiv nicht mehr auf den Kanal zurück. Zumal die Werbung auch noch mit doppelter Lautstärke plärrt und ich keinen Bock habe, jedesmal nachzuregeln.

Ansonsten hat mich der Inhalt aber auch nicht gerade vom Stuhl gerissen: Kaum Charaktere, die man sympathisch findet, und alles wirkt ein wenig aufgesetzt und übertrieben. Ich habe etwa bis zu der "Kopf ab"-Szene und den Transport desselben in der Aktentasche geschaut. Auch das war reichlich übertrieben, und doch war man nicht richtig geschockt, zumal sowieso alles recht billig auf mich wirkte. Aber das mag vielleicht auch Geschmacksache sein.

Kurzum: Wenn mich ein Fernsehsender überreden will, nicht nur wöchentlich, sondern sogar täglich eine Serie einzuschalten, dann müssen sich die Leute schon etwas mehr einfallen lassen. Da guck' ich dann schon lieber "Die kleinen Strolche" statt der Tagesschau. Aber die Folgen sind ja auch immer nur augen- und nervenschonende 10 oder 15 Minuten lang ;-)

Gruß Ben
 
17. March 2004, 19:01   #5
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Stimmt - die Dialoge hatten zuerst auch auf mich allesamt etwas künstliches, unnatürliches und gestelztes, und ich dachte mir erst: neee, watt'n Scheiß. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und achtet eher auf die Story, die erzählt wird. Ich finde es aber im Gegenteil sogar faszinierend, daß man keinen Charakter wirklich gernhaben kann, alle irgendwie innerlich zerrissen sind und zweifeln; besonders häufig das Abwägen: rette ich 50 Menschenleben zum Preis von einem? Eine Million zum Preis von 50 unbekannten - eine Million zum Preis meiner eigenen Familie? Die Charaktere machen menschliche Fehler und haben Schwächen, und ja, manchmal fühlt man sich vor den Kopf gestoßen, wenn eine besonders prominente Person plötzlich sich als Arschloch, Maulwurf oder tot erweist.

Was ebenso interessant ist, sind die Ursache-Wirkuns-Mechanismen und die Gleichzeitigkeit der meisten Handlungsstränge. Was das angeht, haben sich die Drehbuchautoren echt reingekniet - der absolute Hammer.

Und nebenbei sind die Schauspieler allesamt erste Sahne. Kein Overacting, keine Pappkameraden - sondern durch und durch glaubwürdig.

Wenn nur die gestelzten Dialoge nicht wären.

Die Werbung nervt in der Tat. Bei der ersten Staffel haben sie es ja glücklicherweise sein gelassen, aber jetzt machen sie es nach amerikanischem Vorbild. Ich habe mit meinem Kumpel eine schwarze Liste der Konzerne, die uns mitten in "24" mit Einzel-Spots genervt haben und uns nie als Kunden sehen werden, erstellt: Deutsche Bank, Zott, TUI, Jever und irgendeine schlechte Lebensversicherung. Ein Glück, daß Jever mir sowieso nicht schmeckt :-)
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Stichworte
bauer, name

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.