Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
21. May 2008, 18:15   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Tokio Hotel erobert die US-Charts

... wir erinnern uns noch, wie die Teenie-Band am Anfang in den Foren Hohn und Spott ertragen mußte. Offenbar mochten dieselben, die sonst schräge Verkleidungskünstler wie zum Beispiel "Marilyn Manson" obercool finden, den androgyn gestylten Frontmann Bill Kaulitz überhaupt nicht. Und sowieso: Was kann Rockmusik schon taugen, wenn sie aus Magdeburg kommt?

Ich hatte mich immer ganz bewußt mit Kritik zurückgehalten. Denn erstens sollten Erwachsene nicht darüber entscheiden, was "gute Musik" für Kiddies ist - das hätte ich mir mit 15 auch verbeten -, und zweitens hatte ich die Band mal bei einem "Wetten daß"-Auftritt gesehen und mußte feststellen, daß der vorgetragene Song nicht schlechter war als das, was man sonst von internationalen Bands im Radio zu hören bekommt.

Heute kommt nun die Meldung, daß es die Band geschafft hat, in den Alben-Charts der USA gleich auf Platz 5 einzusteigen:

Tokio Hotel reitet in USA auf Erfolgswelle

Damit haben die Jungs von Tokio Hotel, die bereits vorher in Frankreich (erste deutsche Band, die auf Anhieb unter die Top 20 kam) und Israel (mit "Monsoon" Platz 1 in den Airplaycharts) erfolgreich waren, den wichtigsten Musikmarkt der Welt erobert und sind dort als europäische Künstler sogar noch erfolgreicher als Amy Winehouse mit "Back To Black". Viel mehr können sich Musiker in ihrem Alter nicht erträumen. Und ein Bill Kaulitz, der zwar aufgrund seiner schrillen Erscheinung auffällt, aber erfreulicherweise nicht durch Arroganz und dumme Sprüche, wie man es sonst von anderen Möchtegern-Stars kennt, kann nun seinerseits über die vielen Lästerer lachen, die mit ihren voreiligen Prognosen offensichtlich voll daneben lagen.

Gruß Ben
 
21. May 2008, 19:38   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich neide dieser syntetischen (nicht zu verwechseln mit sympathischen) Band den Erfolg wirklich.
Ihre Musik mag ich trotzdem nicht und den Gesang dieser Sängerin noch weniger.
Muß ich aber auch nicht und deswegen sehe ich das ganze wertneutral.

Wenn eine Nena, die Antistimme überhaupt, es geschafft hat in die US-Charts zu kommen, dann sei es den Jungs und ihrer Sängerin auch vergönnt.

So, ich gehe jetzt wieder Deep Purple hören
 
21. May 2008, 19:44   #3
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Icn wünsche den Jungens wirklich alles Gute, denn schließlich müssen sie dringend noch ein paar Scheiben in den USA verkaufen. Bei Konzerteintrittspreise von um die 10$ holen die ansonsten nämlich nicht die Kosten für ihren Trip über den Atlantik rein. Für deutsche Jugendliche sollte es kein Problem sein, Kartenpreise zu zahlen die jenseits von 1-2 Monatstaschengeldern liegen und das was übrig bleibt, wird ihnen noch mit überteuerten Fanartikeln aus der Tasche gezogen. Eine sehr merkwürdige Kalkulation, aber macht ja nix, wir haben es ja.

Hoffentlich werden die Jungs drüben so erfolgreich, dass ihnen die amerikansiche Staatsbürgerschaft angeboten wird und sie den Weg nach Deutschland nicht mehr zurückfinden. Ich bin übrigens sehr stolz auf meine Tochter, dass sie nicht auf die Masche hereingefallen ist und sie sich herzlich über das Zimmer einer ihrer Freundinnen amüsiert, dem Devotionalienschrein ohnesgleichen. Tokio Hotel ist in meinen Augen nichts Anderes als ein perfekt designtes Plastik-Produkt für eine spitze, aber klare Zielgruppe. Aber ich finde es sehr bemerkenswert, dass sich die Reichweite mittlerweile auch die Gruppe der Senioren ausgedehnt hat.
 
21. May 2008, 20:38   #4
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
dass sich die Reichweite mittlerweile auch die Gruppe der Senioren ausgedehnt hat.
... ich habe nicht behauptet, daß ich ein Fan von Tokio Hotel bin ;-) Ich kenne vielleicht gerade mal drei Lieder von ihnen - aber die unterscheiden sich eben nicht von den Songs anderer Bands, die es in die internationalen Charts geschafft haben. Natürlich steckt dahinter ein abgebrühtes, sehr professionelles Management. Und daß die Gruppe auch von "Bild" promoted wird, finde ich auch nicht gerade sympathisch. Aber vielleicht haben die Jungs ja wirklich das Talent für eine Welt-Karriere.

Und wenn das so einfach wäre, eine deutsche Band schon nach wenigen Jahren in die US-Charts zu bringen, dann hätten es längst auch Sarah Connor oder die ebenso in Deutschland sehr erfolgreichen Mannheimer Wichtigtuer rund um den von mir besonders "geliebten" Xavier Naidoo geschafft. Haben sie aber nicht.

Gruß Ben
 
21. May 2008, 20:42   #5
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Gleich jibbet Krach! Den Xavier Naidoo habe ich nur ins Spiel gebracht, weil meine Frau mich dazu genötigt hat meine Platte damit zu verseuchen. Und wer würde schon seiner Besten etwas abschlagen wollen?

Hinweis für die Suchmaschinen: Ich bin KEIN Fan von Xavier Naidoo!
 
21. May 2008, 21:05   #6
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... aber das weiß ich doch, Irata *g*. Naidoo-Fans erkennt man an ihrer Bibelfestigkeit und ihrem Betroffenheits-Blick, wenn sie mit dem Hinweis auf den Hunger in Afrika in ihre Luxus-Sportwagen steigen ;-)

Stimmt, Sacki, Nena war mit "99 Luftballons" in den US-Charts und vorher auch schon Kraftwerk mit "Autobahn". Aber es scheint so, daß sich inzwischen da drüben um Tokio Hotel eine ebenso zahlreiche Fangruppe wie hier gebildet hat. In Zeiten der fortschreitenden Globalisierung scheint es den Kids inzwischen egal zu sein, aus welchem Land ihre Idole kommen.

Und das gilt nicht nur für Teenie-Gruppen. So hat gerade eben eine Techno-Band aus Hamburg-Ottensen in den englischen Charts Madonna von Platz 1 verdrängt:

Zitat:
Die Briten stehen auf Hamburger Beats! Ausgerechnet die Techno-Band Scooter verkauft im Mutterland der Popmusik mehr Platten als Madonna. Das im vorigen Jahr in Ottensen produzierte Album "Jumping All Over The World" (erst seit dem 7. Mai in den englischen Läden) eroberte jetzt auf Anhieb den Spitzenplatz der britischen Hitliste und ließ Madonnas Album auf Platz 2 fallen.

(...)

Allein in ihrer Heimat platzierten Scooter bisher schon 22 Hits in den Top Ten der Single-Charts - ein deutscher Rekord! So sind sie laut Media Control der "erfolgreichste deutsche Single-Chart-Act" seit Einführung der Hitlisten 1956. Und einer der größten Exportschlager, die Deutschland musikalisch hervorgebracht hat.

Hamburger entthront Madonna
Gruß Ben
 
22. May 2008, 13:30   #7
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Sacki Beitrag anzeigen
Ich neide dieser syntetischen (nicht zu verwechseln mit sympathischen) Band den Erfolg wirklich.


Ich gönne ihr den Erfolg auch, frage mich aber, warum mir immer, wenn ich den Namen der Band lese oder höre, Milli Vanilli oder Dschingis Khan durch den Kopf gehen.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Stichworte
scooter, tokio hotel

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.