Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
11. March 2002, 19:16   #1
AgnusDei
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Alsfeld, Hessen
Beiträge: 64
Geheimnisvoll

Ich habe dies ohne Bedacht auf Form und Interpunktion - auf die Schnelle geschrieben..es reimt sich nicht einmal, doch vielleicht gefällt es dem einen oder anderem:

Geheimnisvoll ist die Brandung
in der Tiefe der schwarzen Nacht,
die - die Stimmen aller Dinge
zum Schweigen bringt.

Nur das Wasser, das in Wellen
sich auf schroffen Steinen bricht;
erzählt von Dingen, die
es sah und umschloss
- auf seinen Reisen.

Viele Augenblicke werden Wasser,
vereint zu etwas sanften Ganzen,
getragen - um:
am Ende zu zerspringen
und sich
- im Fallen neu zu finden.
 
11. March 2002, 19:50   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013


Mir gefällts gut.
 
11. March 2002, 20:04   #3
Zaphod Beeblebrox
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Zaphod Beeblebrox
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Saarland
Beiträge: 604
mir auch

außerdem, wer sagt dass sich schönes reimen muss? regt auch zum nachdenken an, finde ich
 
12. March 2002, 01:23   #4
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Ich könnte jetzt was labern von Bildhaftigkeit und Symbolik, aber das tu ich nicht, weil ich es schön finde.
 
12. March 2002, 08:28   #5
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
och, dachte, dass Kommentar dieser Art nicht erwuenscht sei, hatte mich schweren Herzens zurueck gehalten und die Sterne sprechen lassen.
Aber wenn dann andere, ich auch

Schoen..........
 
12. March 2002, 09:17   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Moment.

Wenn ich meine, das ein Gedicht mir gefällt und das hier poste, so ist das in Ordnung.

Auch ohne jede Zeile zu sezieren. Denn genau das wird in einer Deutschstunde gemacht und verdirbt vielen die Lust an Literatur.

Dieses Gedicht von 62 Wörtern Länge hat ein Bild in mir aufsteigen lassen, zu dessen Beschreibung ich ein Vielfaches bräuchte. Mein Beitrag ist bishierher < genauso lang und sagt bei weitem weniger aus.

Dieses Forum soll im Autorenteil zweierlei Funktionen erfülllen:

1. Autoren die Hemmungen nehmen eigenes zu "veröffentlichen"

2. Lesern und Kritikern eine sachliche Kritik ermöglichen deren Tiefgang dem Leser/Kritiker selbst überlassen bleibt.

Die Grenzen sind allerdings überschritten, wenn Kritik sich sich äussert in Beiträgen wie "MURKS" oder "MÜLL" und ähnlichen Geistesblitzen.

Wenn Lob, so darf es auch kurz und prägnant sein, denn in Verbindung mit dem Threadtstart ergibt sich etwas im Sinne des Verfassers.

Bei Kritik erwarte ich und ich denke ich bin mir mit Eye einig, Sachlichkeit und eine Erklärung worauf ich diese Kritik stützt.

Das ist fair den Autoren gegenüber, die hier ja nicht den Wölfen zum Frass vorgeworfen werden sollen. Ausserdem hat es den Vorteil, nicht anonym zu sein.

Beispiel:
Der Beitrag
Zitat:
Vorm Fenster liegt ein Rettich.
Fertich.
ist zurecht ins Off-Topic verschoben worden und würde demnächst im "Blödelforum" zu finden sein, obwohl er mir 24 Antworten mehr Interesse gefunden zu haben scheint als die meisten Autorenbeiträge hier.
 
12. March 2002, 18:22   #7
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Auch wenn ich dafür bin, daß auch Lob ausführlich begründet wird, damit es nicht nur ein platonisches Lob ist, stimme ich ansonsten Jupp 100%ig zu.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.