Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
18. June 2002, 17:01   #51
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
und ich hab hühner noch nie fleisch fressen sehen :confused:
 
18. June 2002, 17:06   #52
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von jupp11

Wenn hier im Lande kein Fleisch mehr gegessen würde, gäbe es erst gar keine entsprechenden Tiere mehr, oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Huhn in der Legebatterie, ein Boxkalb oder ein mit vielen Sortgenossen eingespertes Schwein, dass sich nicht drehen und wenden kann, hierueber traurig waere, wenn es wuesste was ihn erwartet
So eine Ente, die eben fettgemaesstet wird mit Trichter, fuer den teueren Pate ist auch nicht gerade zu beneiden, denke ich mal.

Ich mag Fleisch, leider.
Warum leider. Ich denke zurueck an die letzte Schweinepest.
Tausende von Tieren wurden preventiv geschlachtet. Im Fernsehen waren Bilder zu sehen, mit einem Bagger wurden die Kadaver auf einen Laster geladen.
Dan der Rinderwahnsinn, auch hier preventive Schlachtungen.
Teilweise nur aus oekonomischen Gruenden.

Ich finde und fand das widerliche Bilder. Bei der Schweinepest besteht sogar ein Serum, aber das durfte aus eben den selben finanziellen Gruenden nicht gebraucht werden. Ein paar 100.000 tote Schweine mehr oder weniger, wenn stoert es schon.
Ach und das Elend in den Massenhuehnerhaltungen.. wenn es sowas im Fernsehen gibt, brauchen wir ja nicht zu schauen.

Seit diesen Bildern essen wir wohl weniger Fleisch. Und so ab und zu biologisches , anders ist es nicht zu bezahlen. Ja, ich weiss von dem Skandal.. aber wer weiss was ich nicht sonst alles noch mehr durch die anderen Nahrungsmittel zu mir nehme.

Uebrigens, wir haben Freunde die Vegetarier sind. Um die 14 Tage essen wir bei einander. Das heisst, alle 4 Wochen koche auch ich vegetarisch. Ich war und bin total erstaunt, welche Moeglichkeiten es hierbei gibt. Habe schon so manches Mal sehr lecker gegessen. Sogar Sohnemann, der Fleisch ueber alles liebt, kann mir nur beistimmen.
 
18. June 2002, 17:07   #53
DonBoskop
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Ich finde allerdings, dass Du noch weiter gehst, als die Schlachter... ...denn Du ersparst den Tieren nicht nur das Leiden, sondern gleich das ganze Leben! Denn diesen Tieren sprichst Du praktisch ihre Existenzberechtigung ab.
Stelle einen Sklaven vor die Wahl, ob er lieber nie geboren wäre oder ein kurzes Leben voller Qual, Folter und Angst leben möchte.

Kühe, Hausschweine sind unsere modernen Sklaven und wären ohne uns nicht überlebensfähig. Prinzipiell ist auch das Nutzen der Tiere zur Milchproduktion unethisch (hier setzen ja auch die Veganer an). Die Kühe werden künstlich schwanger gehalten, damit sie ständig Milch geben. Das ist die gängige Praxis. Und dabei wird ohnehin schon viel zuviel Milch produziert.

Der Mensch hat die Pflicht, ethisch richtig zu reagieren! Und wir entwickeln uns doch immer weiter (hoffentlich, sieht im Moment gerade nich so aus). Früher war es ethisch korrekt Sklaven zu halten und zu töten, wie man wollte.

Abgesehen davon, gibt es noch tausende von Gründen kein Fleisch oder so gut wie gar kein Fleisch zu essen. Ökologische, ökonomische und gesundheitliche Aspekte werden aber ja ohnehin ignoriert. Oder es werden Falschaussagen getätigt, nur um sein Gewissen zu beruhigen und kraftvoll in den nächsten Burger zu beissen.

Nur nochmal so als Fazit zum Fleischkonsum:

PRO
- Geschmack
- war schon immer so
- Mensch ist Allesfresser

CONTRA
- Unnötiges Leiden und Sterben von empfindungsfähigen Lebewesen
- Zerstörung der Regenwälder, zunehmende Versteppung in anderen Regionen der Welt
- Hunger in der 3. Welt (landwirtschaftliche Nutzflächen werden zur Futterproduktion für die Massentierhaltung in´den Industrienationen mißbraucht)
- gesundheitliche Aspekte
- Treibhauseffekt (Etwa 3 Millarden Rinder geben täglich(!) ca. 200 Milliarden Liter Methan an die Atmosphäre ab)
- Grundwasserversuchung Nitrate, Gülle (Produktion von Exkrementen der Masttiere der Massentierhaltung in den USA und in Westeuropa: 1100 Tonnen pro Sekunde)
- Waldsterben und Überdüngung der Meere
- Massentierhaltung (zunehmender Medikamenteneinsatz - Rückstände in Lebensmitteln,auch wirtschaftliche Aspekte, Kleinbetriebe habe Konkurrenznachteile)
- Zerstörung regionaler Märkte in 3.Welt-Ländern, durch Rückführung der Überproduktion an Fleisch

So, das war's ersma von mir.

Greetz, DonBoskop
 
18. June 2002, 17:38   #54
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Maggi
und ich hab hühner noch nie fleisch fressen sehen :confused:
Kein Würmchen,keinen Maikäfer,wo der Nachbar moserte, weil wir die Hühner mit Maikäfer fütterten und die ganzen eier danach schmeckten? :confused:
 
18. June 2002, 18:02   #55
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Was war mit den Bisonherden, die über eine Million groß waren, haben die keine Gülle produziert? die riesigen Herden in Afrika?
Wenn ich schon Dein Pro und Kontra anschaue,was alles andere als Objektiv ist und wenn Dir die Argumente ausgehen,wirst du beleidigend oder bezichtigst mich des Rassismus. Macht man dich darauf aufmerksam, daß du den Beitrag nochmals lesen solltest,bringst du es nicht auf die Reihe oder kannst deine Fehler nicht einsehen. diese ganze Missionierung kotzt mich einfach an,egal von welcher Seite sie kommt,soll man nach irgendwelchen Parolen im Gleichschritt marschieren. Ich habe nichts gegen pflanzliche Nahrung und pflichte da auch Peet bei,obwohl ich nicht zu den neuen Vegikost greife, sondern zu herkömmlichen Gerichten.Aber ich lasse mir nicht vorschreiben, was ich essen soll und wenn ich Fleisch essen will,dann tue ich es. Ich habe schonmal darauf hingewiesen, daß du die Hungernden der Dritten Welt aus dem Spiel lassen sollst, denn die hungern auch weiter, wenn wir alle Schnittlauch essen und warum hungern sie weiter,weil sie von den Machthabern zum Hungern gezwungen werden. Anstatt Waffen zu kaufen,könnten sie mit diesem Geld Nahrung kaufen. Aber darauf gehst Du nicht ein, weil es nicht Deiner vorgekauten Meinung entspricht, die Du uns unterjubeln möchtest. Etwas intoleranteres, wie derartige Parolenverfechter kann man sich nicht vorstellen.
 
18. June 2002, 18:05   #56
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
Pöbelnde Fanatiker finde ich schlimm. dein Pro und Contra ist strunzdumm, mies ist, dass du es weißt.
Deswegen schließe ich den Thread.

mfg
 
27. June 2002, 12:47   #57
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
So, nachdem sich die Gemüter hoffentlich beruhigt haben können wir weitermachen...

...falls jemandem noch was Sinnvolles dazu einfällt.

Ein bisschen frozzeln ist ja ok und wir sind alle keine Kinder von Traurigkeit. Aber irgendwann wirds einseitig.

Nach Absprache mit quentin habe ich diesen Thread also wieder geöffnet.
 
27. June 2002, 13:57   #58
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von quentin
Pöbelnde Fanatiker finde ich schlimm. dein Pro und Contra ist strunzdumm, mies ist, dass du es weißt.
Deswegen schließe ich den Thread.

mfg



Ps:Es mußte sein.
 
27. June 2002, 15:50   #59
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hier
könnt ihr einiges nachlesen, habe ich heute morgen gefunden und gelesen. ist ganz interessant
ich bleibe weiterhin bei meinen eßgewohnheiten, werde sie nicht ändern
 
27. June 2002, 16:03   #60
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von zeus2212
hier
ihr einiges nachlesen, habe ich heute morgen gefunden und gelesen. ist ganz interessant
Und Zeus,hast Du es genau gelesen? Bei "Älteren Menschen",Schwangeren und Kinder sei abzuraten.
Deshalb werde ich mir gleich ein Steak aus der Truhe holen,damit ich meine Gesundheit nicht schädige.
 
27. June 2002, 16:07   #61
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
hi tschubbl
habe es geändert aber du warst wie immer schneller
 
23. July 2002, 10:56   #62
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Um meinen Senf auch noch draufzugeben:

Vegetarier zu sein, muss schwer sein. Völlig auf den Fleischkonsum zu verzichten, kann ich mir gar nicht vorstellen. Mir wäre es allerdings auch schon viel zu anstrengend ständig nachzuforschen, aus welchem Gebiet welches Fleisch kommt und wie das Tier gehalten wurde.

Wie gesagt, wer das kann ==> ich finde es lobenswert aus Respekt dem Fleischkonsum zu entsagen.
 
23. July 2002, 20:53   #63
Stern
 
Benutzerbild von Stern
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Norden
Beiträge: 69
hmmm, vegetarier... ein interessantes thema...

naja, wie dem auch sei, ich beneide euch jedenfalls, vegetarier zu sein, ich habs leider noch nicht geschafft, fall dann doch, immer mal wieder zurück... wenn man das so sagen kann...

eigentlich, ist meines erachtens, der vegetarier...
ein protest, gegen jegliche grausame art, der massen tierhaltung und dessen tötung *viehtransporte usw...*

und dafür lohnt es sich allemal, einer zu werden...
 
24. July 2002, 12:56   #64
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Allerdings erfordert es sicher viel Disziplin, schon alleine deswegen weil eine Ernährung OHNE Fleisch ziemlich kompliziert und sehr schwierig ist.
 
24. July 2002, 18:12   #65
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Und Durchhaltevermögen, sowie den Mut, etwas neues auszuprobieren. Und sich angewöhnen, das Gemüse gut schmeckt, nich, darky
 
24. July 2002, 18:53   #66
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
ich finds faszinierend, auf welche themen ihr alle ausgewichen seid, und was ihr alles für gedankensprünge unternommen habt,nur um etwas dazuzuschreiben. Weiter so!

ach ja @langhaar: es ist tazsächlich schwer, sich immer so zu ernähren, dass man genug Nährstoffe kriegt. Aber man nimmt es eben auf sich....
 
24. July 2002, 20:01   #67
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Bist du Vegetarier, Darknesz?

Was machst du beispielsweise wenn du in der Arbeit bist, Mittagspause hast und schnell mal etwas essen gehen willst? Bist du immer vorbereitet und zauberst dann ein nahrstoffhaltgiges, belegtes Vollkornbrot hervor?

Ich würde mich in solchen Situationen, wie groß die Überzeugung auch sein mag, immer wieder dabei erwischen, wie ich in einen saftigen Big Mäc hineinbeisse.
 
24. July 2002, 23:41   #68
quentin
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 1.693
@Darky, geschreddert wurde von einem Fanatiker, der nur noch ausfallend geworden ist. Du hattest gut angefangen und es hätte einen prima Schlagabtausch von Meinungen und Einstellungen geben können. Natürlich können nicht alle Argumente gleich gut sein, aber man muss auch sie berücksichtigen.

mfg
 
25. July 2002, 15:16   #69
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Also, McDonald's ist dann doch nicht so mein Ding...
Aber, Langhaardenker, Darky isst während der Schule gar nichts, ausser ein paar mal eine Butterbrezenstange beim Schulkiosk und zuhause wartet dann ein schönes vegetarisches Gericht auf ihn.
 
25. July 2002, 16:01   #70
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
In der Schule kann es durchaus zum Vorteil werden, Vegetarier zu sein, da das veget. Essen in der Kantine meist um WELTEN besser schmeckt als die "Standardgerichte".
 
25. July 2002, 17:33   #71
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
@Langhaar-hippie( )
jo, ich bin vegetarier; in der schule ess ich (wenn ich was ess) Volkorn-Butter-Bretzen-Stangen oder Käsesemmeln...


Wenn ich mal arbeiten würde, würde ich mir einfach belegte Vollkorn-semmeln machen.

@quenti, stimmt schon, aber es is doch auch mal "interressant" meinungen von Fanatikern zu hören - ich finde trotzdem dass es eine gute diskussion ist(bis jetzt )

Nochmal ein paar sätze allgemein:

Es ist erwiesen, dass Tiere genause eine seele haben, das gleiche nervensystem habem und deshalb schmerz genauso spüren wie Menschen.
Aber was ist mit der "Hochachtung vor dem tod"? Sollten Tote nicht eigentlich ruhen?? Ja!? Und wo ist jetzt der unterschied vom Mensch zum Tier? Schliesslich sind die Menschen auch nur "tiere". Nur weil wir das Internet und ebay erfunden haben, dürfen wir nicht über das leben von tieren entscheiden. Vielleicht seit ihr einfach so an euere Gewohnheiten gebunden, dass es euch schwer fällt, dinge "neu" zu denken. Wenn du einem Kind erklären würdest, wo das fleisch herkommt; meinst du, das Kind würde weiterhin mit dem gleichen genuss fleisch essen?

Sind Lebende Tiere nicht viel schöner?? Kann man einem Steak beim Grasen zusehen, oder ein Schnitzel knuddeln??? Kann man einem Hämburger durchs Haar wuscheln und sich freuen, weil er ein Freund ist??
Warum halten sich Menschen denn (hoffentlich artgerecht) Tiere?? Weil sie einen Freund brauchen! Könnte der Mensch ohne die Natur leben?? Klar, es ist einfacher, wenn man einfach in seinen Mercedes steigt und die 100 meter zum bäcker mit dem auto fährt; aber dürfen wir die welt einfach so zerstören? Es gibt einen sehr schönen spruch Ihr geht mit der Welt um, als hättet ihr eine zweite im Keller. Und genauso kommt es mir vor. Wir holzen den Regelwald ab; wir durchlöchern berge; verbrennen Rohstoffe; verpessten Luft und anthmosphere -- für was?? Für das bisschen geld, dass wir dafür bezaht kriegen?? "Wenn der letzte baum gefällt ist, werdet ihr sehen, dass man Geld nicht essen kann" - so sagt es ein Indianisches sprichwort. Sollten wir nich besser an die Zukunft denken? An unsere Kinder und Enkelkinder?? Sollen sie in einer welt aufwachsen, in der tiere nurnoch Massenware sind; die Luft von Maschienen erzeugt wird und es kein bisschen grün mehr in unserer Betonierten Welt sieht??


puh, war ich philosophisch

Zu McDonalds:

Ich finde McD. ehrlich gesagt besc******! Das essen schmeckt nicht, das "Fleisch" wird synthetisch aus geschmacksstoffen gepanscht, es ist eine riesen Umweltbelastung durch die ganzen Verpackungen, man weiss nicht wo das Fleisch herkommt, es ist ein riesen Konzern. Alles in allem: Kotzen kann man auch billiger!
 
25. July 2002, 17:47   #72
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Möchtest Du mal richtig kotzen,
mußt Du bei MacDonalds kosten.

oder

Wer Schwä....ze kaut und M...sen leckt,
der weis wie´s bei MacDonalds schmeckt.
 
25. July 2002, 17:59   #73
Darknesz
 
Benutzerbild von Darknesz
 
Registriert seit: August 2001
Ort: weiss nich genau..war lange nichtmehr drausen!
Beiträge: 1.312
Zitat:
Zitat von Mandy Sue
So, ein bisschen einfacher mal:

Weshalb essen dann viele Vegetarier dauernd fleisch-ähnlich zubereitete Dinge wie Grünkern-Bratlinge (=Fleischküchle/Bulletten), Tofu-Würstchen (=Bratwurst) uns so fort ???? :confused: :confused:
naja, es ist doch so, dass viele Menschen meinen, sie müssten für den "übergang" etwas fleischähnliches essen. Meine Mami denk, dass allen Jugendlichen etwas in "wurstform" gepresstes schmekt. Es stimmt zwar nich so ganz, aber für den übergang fällt es vielen leichter.

Und die Grünkern-Bratlies schmecken nicht nach Fleisch!
 
25. July 2002, 20:25   #74
Herr Korrekt
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Herr Korrekt
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 855
Zitat:
Sind Lebende Tiere nicht viel schöner?? Kann man einem Steak beim Grasen zusehen, oder ein Schnitzel knuddeln??? Kann man einem Hämburger durchs Haar wuscheln und sich freuen, weil er ein Freund ist??
Bei solchen Sätzen beginnt man schon, nachzudenken, aber vegetarisch zu Essen zu beginnen ist eine Mordsaufgabe - ungefähr wie mit dem Rauchen aufzuhören.

Es klingt naiv, doch viele Menschen ignorieren lieber den respektvollen Umgang mit dem Leben der Tiere um ihr Leben nicht noch komlizierter zu machen.

Interessant wäre es aber trotzdem zu testen, wie lange man durchhält, vegetarisch zu leben. Ich selbst hatte es bereits 4 Monate durchgehalten kein Rindfleisch zu essen, musste dann aber angesichts der situationsberuhigenden Umstände, doch wieder kapitulieren.
 
25. July 2002, 22:21   #75
Stern
 
Benutzerbild von Stern
 
Registriert seit: July 2002
Ort: Norden
Beiträge: 69
ich weiß nicht mehr, wo das war...
aber ich laß irgendwo, das korfu billig wär ??
hmm, ich denke in einer gegend, wo es zig leute anbieten und wo es sich auch lohnt, ganz bestimmt... da ja auch die konkurenz gegeben ist...
aber in ecken, wo es vielleicht gerade ein bioladen gibt, tja da ist das billige leider hinfällig....

das kalte grauen, bekomme ich, wenn ich höre, was sich einige tatsächlich alles an fleisch reinziehen... sie sind ja nichtmal mehr mit einem tier zu frieden, da geht das los :

von lamm und kalbsfleisch aufwärts wachsend, pferdefleisch bis hin zu delphin känguru und krokodilsfleisch...
und mitsicherheit, steht auch bei einigen deutschen hund und katze auf dem plan.... sowie spatz, und papageien....
deutschland, das konsumland... alles ist möglich und vorallem ist alles zu haben... man muß nur wissen wie...

der witz ist doch vor allem schon, wenn eine politikern erlaubt, das ein, ich glaub moslem war das.... ein tier bei lebendigem leibe verbluten zu lassen... weils vom glauben und der tradition so üblich ist...

habt ihr schon mal gesehen, wie man sich an kavier bereichert ??

ich habs mal im fernsehen gesehen und hätt da rein springen können... absolut grausam... ja und sowas wird unter luxus händeringend und löffelweise gefressen... * dabei ist das eigentlich kein luxus mehr*
und wenn ich schon beim luxus bin...
der pelz, was für ein irres feeling muß das sein, einen zu besitzen, das dafür tausende robben, frettchen und was weiß ich nicht alles getötet werden, ja verdammt, tuts nicht auch ein künstlicher ?
ich könnt pausenlos weiter schreiben und komme total vom eigentlichen thema ab, aber so ist es, wenn ich mich aufrege...

*sorry* aber - ilegale und legale massen tierquelerei- fanatismus-
luxustötungen... all das bringt mich zum totalen durchdrehen...
es ist wie ein faden, für mich, der ein anfang aber niemals das ende finden wird...
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
vegetarier




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.