Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
31. January 2003, 12:58   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Winternacht...

...ich merkte schon beim Zigarettenholen so gegen vier, das was mit dem Wetter nicht stimmte. Es schneite. Große, dicke Flocken. Ein paar Bengels aus der Nachbarschaft warfen mit Knallerbsen nach mir, ließen es aber schnell sein, als ich sie kurz, schmerzlos und böse ansah. In dem Alter konnte ich auch so gut rennen.

Kurzes Pläuschchen mit dem Ladeninhaber (so langsam weiß er, welche der vielen Gauloises-Sorten ich haben möchte, nur seine Frau ist immer noch recht lange am suchen).

Und dann verzog ich mich wieder an meinen Comp. Um halb zehn etwa klingelte es Sturm. Gökkus stand da, grinste im herabfallenden Schnee und sah mal wieder gar nicht türkisch aus. Gökkus ist bester Freund meines indischen Kommilitonen, und mit beiden habe ich schon so manchen schwarzteeseligen Abend verbracht, über den Herrn der Ringe, Wirtschaftswissenschaften und Frauen philosophierend.

Die Schneedecke war bereits einige Zentimeter dick geworden und lud einfach nach Spaziergang ein. "Wieder durch die Stadt? Ich hätt' jetzt eher Bock auf eine Nachtwanderung." - "Du meinst, so richtig durch den Wald und so?" - "Klar, warum nicht?" - "Wenn ich gewußt hätte, daß man so einen Scheiß mit dir machen kann..."

Wir machten uns auf... quer durch die Stadt, schoben den einen oder anderen Wagen an, der einsam auf der Straße stand und den Berg nicht hochkam, unterhielten uns über "den Inder", der genausoviel Energie darauf verbrauchte, Frauen anzubaggern wie darauf, zu beteuern, daß er nichts von ihnen wollte. Wir trafen noch einige andere Nachtwanderer, die ihr Auto kurzerhand abgestellt hatten und zu Fuß nach Hause marschierten, unterhielten uns über "Das Parfüm", und die Zeit verging wie im Fluge. Es hatte aufgehört zu schneien, wir waren am Stadtrand angelangt, weite Felder erstreckten sich vor uns, einfach eingehüllt in eine schwere, doch samtene Decke von Schnee. Ein Busfahrer hielt sein Fahrzeug mit sich öffnenden Türen neben uns an und bot an, uns mitzunehmen, voller Unverständnis darüber, daß es nichts geileres gibt, als bei diesem Wetter einfach spazierenzugehen. Wir fluchten, daß wir keine Taschentücher mithatten.

Und dann standen wir direkt an so einem riesigen Feld. "Weißte", sagte er... und dann rannten wir los. Ich irgendwie ein bisschen schneller als er. Quer über einen Hügel, ein paar Mal fast hingepackt, und wenn schon, es hätte nichts gemacht. Hinter uns beleuchteten die Lichter der großen Stadt den Nachthimmel, die grüne Leuchtreklame einer Krankenkasse drängte uns auf: die Zivilisation ist nicht weit. Doch vor uns, da war ein weiterer Hügel. mitten im Feld. Auf diesem stand ein Haus, eine schwarze Silouhette, bis auf die warm erleuchteten Fenster. Ein Baum krümmte seine kahlen Äste darüber. Eine Reihe kleiner Bäumchen, die über den Rücken des Hügels verlief, wies auf einen Weg hin. Dahinter leuchtete rot der Himmel, mit schwarzen Wolken marmoriert. Es war total surreal, ein apokalyptisch schönes Bild, total kitschig. Wir standen eine Weile da. "Weißt du, wie das Haus aussieht?" fragte ich. "Wir könnten jetzt da rübergehen, an der Tür klopfen, und die würden uns reinlassen, einen heissen Tee mit Schuss machen und erzählen lassen." Wir standen noch einige Zeit da (Gökkus referierte, mit welcher Belichtungszeit er die Szene aufnehmen würde, hätte er seine Foto-Ausrüstung dabei) und gingen weiter, doch nicht, ohne einen Schneeadler mitten im Feld fabriziert zu haben.

Es war ein leiser Abend, aber schön... und vielleicht lauft ihr heute Abend, wenn bei euch noch Schnee liegt, auch nochmal los, einfach quer durch die Wallachei... vollkommen sinnentleert, schimpft, weil euch die Finger einfrieren, aber vielleicht seht ihr auch so ein Bild... das euch irgendwie beeindruckt und lange Zeit nicht losläßt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Kulturelle Unterhaltung

Stichworte
winternacht

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.