Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
4. April 2001, 20:17   #1
BigGonZo
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von BigGonZo
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Zuhause
Beiträge: 234
Wer hat erfahrung mit Korsakov-Syndrom?

Hallo,
wer von euch internet süchtigen hat schon mal was mit dem Korsakov-Syndrom,in irgendeiner weise zu tun gehabt.
aber besten wäre es wenn jemand eigene erfahrungen damit gemacht hat,als pfleger krankenschwester oder vielleicht sogar als arzt.
mir ist jede gute information recht.

vielen dank schon mal

BigGonZo

PS bitte nur ernst gemeinte postings
 
5. April 2001, 16:11   #2
Tieger
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Tieger
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Deutschland,51375,Leverkusen
Beiträge: 171

Ich bin süchtig ohen mindestens 2 stunde die maus inder hand zu haben und hir zu tippen ,Komme ich nicht zu ruhe .Ich kann dann nicht schlafen und werde gans kribelig.

Gruß Markus

http://members.tripod.de/Tieger_4/index.html
 
5. April 2001, 18:31   #3
cosmo2003
 
Beiträge: n/a

Erkläre mal was das ist Korsakow-Sündrom ?????

ciao cosmo2003
 
5. April 2001, 22:04   #4
Compino
 
Benutzerbild von Compino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 599

@Tieger

Genau das heisst es..ERNSTHAFT!!

Korsakov ist eine Krankheit, die das Kleinhirn, also das Kurzzeitgedächnis angreift und vernichten kann

Die Auswirkungen sind, dass du nach 10 Minuten nicht mehr weisst, was du gerade gemacht hast.....nicht gerade zum Lachen!

Dieses Thema hat allerdings nix im Off-topic zu suchen...das gehört ins LEBEN----. Da kommt es jetzt auch hin!!

Grüsse
 
6. April 2001, 07:16   #5
Happy
 
Benutzerbild von Happy
 
Registriert seit: February 2001
Beiträge: 372

Korsakov-Psychose (oder Syndrom)

- eine Form von chronischem, schwerem Gedächtnisverlust, die bei Alkoholikern besonders verbreitet ist. Der Zustand folgt häufig auf eine akute Wernicke-Enzephalopathie, die jedoch möglicherweise übersehen wurde. Konfabulationen sind ein charakteristisches, wenn auch nicht obligatorisches Merkmal. Der Zustand unterscheidet sich von einem Demenzsyndrom darin, dass keine Beeinträchtigungen in anderen kognitiven Bereichen vorliegen; es besteht ein isolierter Gedächtnisschwund. Der Begriff Korsakow-Amnesie wird häufig benutzt, wenn keine offenkundige Konfabulation feststellbar ist.


<FONT face="Comic Sans MS"><FONT COLOR="Gold"> der magier

<center>
Mail: mandraxde
ICQ: mandraxde icq


man ist nicht perfekt, aber man kann perfekt werden
</FONT f></FONT c></center>
 
6. April 2001, 11:31   #6
Beeker
 
Benutzerbild von Beeker
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 647

@Tieger
Das heißt das hier nur Postings zum Thema "Korsakow-Syndrom" gepostet werden sollen. Nicht wie oft und wie lange du vor dem Rechner sitzt. BigGonzo möchte Informationen zu dieser sehr ernsten Krankheit haben. Wenn du damit dienen kannst,kannst du es posten!

Alle doof ausser mich


P.S. Ich lösche jetzt mal alle Postings die nicht zum Thema passen weil dieser Thread sonst sein Ziel verfehlt. Dein erstes und dieses Posting lasse ich stehen Tieger.
 
7. April 2001, 02:05   #7
Thomson666
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: April 2001
Beiträge: 5

Sorry das hier is ein wenig länger als
die Texte von den anderen...

Korsakow-Psychose:
1887 als Cerebropathia psychica toxaemica beschriebenes Krankheitsbild. Entspricht klinisch einem amnestischen Syndrom ( = Korsakow-Syndrom), das durch den chronischen Alkoholismus entsteht und mit einer Polyneuritis einhergeht. Nur in dieser Konstellation wird von einer Korsakowschen Psychose gesprochen...

Und zum anderen das amnestische Syndrom:
psychische Krankheit mit sehr charakteristischer Symptomatik. Symptome: Desorientiertheit in Raum und Zeit; die Orientierung über die eigene Person is jedoch erhalten. Schwere Merkfähigkeitsstörungen. Neu zu Merkendes kann nicht in ein Zeitgitter und in übergreifende Sinnzusammenhänge eingeorndet werden, obwohl sich einzelne Gedächtnisspuren auch nach längerer Zeit nachweisen lassen. Das Gedächtnis für früheres (Altgedächtnis), z.B. für Schulkenntnisse, ist meist gut erhalten, die Erinnerungen sind leicht reproduzierbar. Die Fähigkeit der aktiven Umstellung der Denkrichtung ist schwer gestört. Es wird schwer aufgefasst. Bei fragen, die nicht unmittelbar beantwortet werden können, werden "blühende" Konfabulationen uns Pseudoreminiszenzen vorgebracht. Die Kritikfähigkeit is schlecht. Schwerwiegende logische Widersprüche werden nicht als belastend erlebt. Die Stimmung ist euphorisch, später wird sie mehr von einer stumpfen und mürrischen Gleichgültigkeit bei großer Ermüdbarkeit abgelöst. Die Passivität der Gesamtpersönlichkeit kann teilweise das hervorstechenste Merkmal sein. - Das Syndrom kann wenige Tage nach seinem Auftreten wieder verschwinden oder dauernd bestehen bleiben. - Ursachen: Von Korsakow ursprünglich bei Alkoholmissbrauch beschrieben. Kann isch dabei aus einem Delirium tremens oder eineer anderen akuten Alkoholpsychose herauz entwickeln oder auch selbständig auftreten. Andere Ursachen sind Hirnverletzungen, CO-Vergiftungen, schwere Infektionen (Typhus, Fleckfieber), In leicht abgewandelter Form auch bei seniler Demenz vorkommend...

So, das war alles was das Psychologiehandbuch hergeben konnte. Bei eventuellen Fragen einfach fragen
 
7. April 2001, 12:03   #8
BigGonZo
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von BigGonZo
 
Registriert seit: January 2001
Ort: Zuhause
Beiträge: 234

Hallo,
@Thomson,super deine erklärungen,jetzt weiss hier jeder um was es geht.
ich wusste dies alles schon,denn es wäre ja fahrlässig wenn nicht da ich einen solchen fall zu hause habe und versuche alles dafür zu tun um das es ihm wieder besser geht.
mir ging es darum ob jemand schon einmal was damit aus nächster nähe zu tun gehabt hat.
so das er mir aus erfahrung vielleicht hilfe ´geben kann.
dennoch sage ich dir danke

BigGonZo
 
7. April 2001, 16:31   #9
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007

Hallo Jörg,

es ist bewundernswert, wie Du Dich für Deinen Freund, unserem Vieh mit dem langen Kopp, einsetzt.

Für Pavi und Dich wird die nächste Zeit sicherlich nicht einfach werden, doch Karin und ich drücken euch beiden, besonders aber dem Wolfgang, beide Daumen.

Es ist auch nicht so einfach, mal eben 400 Km gefahren zu kommen, um zu helfen, doch wenn Hilfe aus der Ferne möglich ist, so meldet euch bitte.

Gruß
Karin & Frank
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
korsakov syndrom

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.