Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
11. March 2002, 10:21   #1
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Habt ihr das auch manchmal,

etwas lesen oder hoeren und sich drueber eine Meinung bilden wollen. Die Argumente von Pro und Contra haben beide ihre eigene Logica und am Ende weiss ich nicht mehr, was ich glauben soll..
Ich frage mich dann, wie kommt es, das gelehrte Koepfe, logisch unterbaute total verschiedene Theorien vertreten und nach aussen tragen. und wenn sie es schon nicht eins werden koennen, wie soll ich da erst einen Weg finden mit meinem simplen Denken.
 
11. March 2002, 10:50   #2
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Hi peet

Kommt mir bekannt vor.

Manchmal hat man das Gefühl, das die sogenannten Gelehrten nur ihre eigene Meinung vertreten.

Damit sie für andere dann glaubhaft wird, versuchen sie ihre Meinung mit logisch klingenden Argumenten zu untermauern.



Gruss Ayla
 
11. March 2002, 11:07   #3
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
Gottseidank gibts keine Einheitsmeinungen!
Was der Eine für gut empfindet ist für den Anderen oftmals das Gegenteil. Die eigene Meinung sollte sich aus einer Vielzahl unterschiedlicher Meinungen bilden. Erst die eigene Anschauung und Bewertung dieser Meinungen machen den jeweiligen Menschen interessant. Dashalb sollte man immer offen für andere Meinungen und Anschauungen sein und sich mit der Thematik kritisch auseinander setzten. Tun wir das nicht, degradieren wir uns zu Mitläufern und Ja-sagern.
Ciao Michael
 
11. March 2002, 11:53   #4
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Stimme da Michael voll zu.
Wenn wir alle EINER MEINUNG wären,wer würde uns dann noch vor Fehlern bewaren?

Das "können" wir doch nur selbst,mit unserer ganz eigenen Meinung.
Und die sollten wir auch vertreten.

Wenn ich zu Jemandem sage ich finde du bist ein Arsch,dann heißt das ja noch lange nicht,das alle anderen es auch so sehen/sehen müssen.
 
11. March 2002, 11:58   #5
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Eine Blumenvase, auf einem Tisch zwischen zwei Leuten, beschreiben beide anders - aber jeder hat für sich selbst recht.

Ein Aussenstehender muss denken, einer lügt, so unterschiedlich sind die Beschreibungen.

Erst, wenn beider zurücktreten, sehen sie die Vase als Ganzes. Dann verschwinden die Unterschiede, die aus der Nähe noch vorhanden waren.

Will sagen, dass es manchmal hilfreich sein kann, ein Problem mal aus der Distanz zu betrachten. Dann relativieren sich die Unterschiede im Detail beträchtlich und man hängt sich nicht mehr so sehr an PILLEKRAM auf.

Noch ein Beispiel:
Man kann sich solange streiten über die Art der Hilfe, bis das Kind, dem man helfen wollte, verhungert ist.
 
11. March 2002, 12:00   #6
Marie
 
Benutzerbild von Marie
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Na hier
Beiträge: 5.712
Unterschiedliche Meinungen,entstehen aus unterschiedlichen Menschen.

Und das ist gut so.

Und wenn man dann doch mal auf einen Nenner kommt,ist das noch besser.
Aber das wiederum,liegt dann an den Menschen selber, zuzugeben,das der Andere durchaus Recht haben könnte
 
11. March 2002, 12:06   #7
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
mhritter...

du hast ohne weiteres recht

Ich muss auch nicht unbedingt eine Meinung sang- und klanglos uebernehmen. Oftmals liegt die Wahrheit in der Mitte oder kann ich zu etwas tendieren, jedoch geht es mir manchmal so, dass ich vor lauter Wald die Baeume nicht mehr sehe..

Und in der Tat, Ayla bringt es gut unter Worte, sind die Thesen logische Schlussfolgerungen von Gedanken oder werden da mit allen Mitteln Gedanken gesucht, nur um die These zu unterbauen.
 
11. March 2002, 15:50   #8
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
peet...
Zitat:
. . . oder werden da mit allen Mitteln Gedanken gesucht, nur um die These zu unterbauen
Ab da wirds dann allerdings traurig! Denn wenn das Ergebnis bereits feststeht und die passende Argumentation dazu gesucht wird, zeugt das entweder von stupfsinnigem Geltungsdrang oder von gefährlicher Propagande. Wesen der Propagande ist es meiner Meinung nach, ein Ergebnis - egal mit welchen Mitteln - so seriös und glaubhaft wie möglich glaubhaft/würdig zu machen.
Auch bei Adolf Hitler sind die Entscheidungen zum Teil bereits festgestanden und die Argumente erst danach mühsam zusammengereimt worden.
Michael
 
11. March 2002, 19:59   #9
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Mal ehrlich Leute:
Um wat jehts denn hier eigentlich.

Ick bin nicht zugedröhnt. Trotzdem verstehe ick kein Wort, von dem wat Ihr hier quatascht.
 
12. March 2002, 01:06   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Sacki: nimm die Sache mit deinem "Er ist nicht der Vater"-Thread. Ich hatte anfangs eine Art "halbe Meinung"... die dort auch sehr gut untermauert wurde (von Winnie, glaube ich). Nur kam dann Hexi und war ganz anderer Meinung, und da läßt sich auch kein Mittelweg finden - entweder, oder. Sie hatte RECHT, auf ihre Weise. Ich konnte beide Positionen, die sich dort verhärteten, sehr gut verstehen, würde aber selbst keine Position beziehen WOLLEN, weil ich mir bis dahin noch keine Meinung gebildet hatte. Würde in meinem Freundeskreis einmal so eine Frage auftauchen, könnte ich besser Für und Wider darlegen.

Und nochmal ein für Michael.
 
12. March 2002, 19:01   #11
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Danke Akareyon
 
13. March 2002, 11:23   #12
Paff.Daddy.E_V
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Paff.Daddy.E_V
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 458
Huhu
ich finde es immer besser sich viele meinungen an zu hören
und sich dann selber eine zu bilden

nur so kann man objetiv sein

daddy
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.