Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
10. January 2003, 01:21   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Mein System behakt sich

Shalom!

Ich habe ein Prob mit meinem Computer. Athlon 1400 mit Creative 128PCI, 256 MB Ram und 3D Prophet4500. Hat alles prima funktioniert, bis ich meine Teledat 320 PCI eingebaut habe. Die wollte nämlich immer nur auf dreifaches Betteln und zweimaligen Neustart hin. format c:, y, [enter]... Und mein Win98SE wieder draufgenudelt.

So, jetzt funktioniert die wenigstens einigermaßen (wenn man sie ganz, ganz vorsichtig behandelt. Ansonsten kommt wieder die Meldung "Das Modem meldet besetzt"). Und ab und zu meldet sie sich einfach so ohne Grund ab

Nu komme ich bei folgendem Problem nicht weiter: grundsätzlich lasse ich nebenbei Winamp laufen und lausche lustigen Melodeien. Wenn ich dann eine SMS bekomme (die ja bekanntlich einen wav-Sound abspielt), oder sonstige Anwendungen starte, die irgendwie mit Sound verbunden sind, haken diese ungefähr 30 Sekunden, bis sie dann aktivierbar sind.

Das Problem hatte ich früher nicht, weil ich die Output-Dingens beim Winamp auf DirectSound gestellt hatte. Das geht jetzt aber nicht mehr, sonst stürzt Winamp ab und meint: Das angegebene Gerät wird bereits verwendet :burnjump:

Was viel schlimmer ist: ich kann kein Counter-Strike mehr spielen. Ist die Teledat draußen, funktioniert alles ganz prima, außer, daß ich alleine durch die Maps hüpfe. Ist die Teledat drinnen, passiert das gleiche wie bei Winamp: Es dauert bei jedem Klick im Menü von Counter-Strike erstmal 90 Sekunden, bis sich überhaupt was tut. Blöderweise muß man sich durch 5 Menüs klicken, bevor man überhaupt einen Server connecten kann

Kann das ehrlich an der Teledat liegen, oder war das bloß Zufall? Diese sch...Kiste fliegt bald durch's geschlossene Fenster...
 
10. January 2003, 10:21   #2
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Guten Morgen!
Ich kann dir nur einen Link geben - helfen leider nicht....

http://www.telekom.de/dtag/faq2/frag...2616-1,00.html

Google mal in der erweiterten Suche => genaue Wortgruppe nach "teledat 320 pci" ,
bei 517 Einträgen könnte dein Problem schon mal angesprochen worden sein....

Nachtrag:
Ein in den Auswirkungen ähnliches prob hatte ich mit meinem Onboard-Raid-Controller - der Treiber war schuld.
Vielleicht gibt es ein Update?
Das Ganze sieht aus wie schlechtes IRQ-Handling - ob allerdings ein Umstecken der Karte was bringt?
Dann ist da auch noch die Frage: Läuft dein Win98 unter ACPI oder nicht?
 
10. January 2003, 11:56   #3
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Also, das Prob mit Winamp hab ich schonmal erledigt, da waren mehrere Output Devices zur Verfügung, ich hab sie nach Neuinstallation von DirectX und Soundtreiber alle mal ausprobiert und DAS funzt jetzt einigermaßen.

Bleibt noch das Problem mit Counter-Strike. Ja, die Teledat habe ich abwechselnd in all meine 3 leeren Slots gestopft - den neben der GraKa lasse ich ohnehin immer frei. Lasse ich die Teledat GANZ raus, funktioniert CounterStrike, wie es soll. Auf die Suche nach den IRQs habe ich mich noch nicht gemacht. Und jetzt muß ich nochmal GANZ doof nachfragen: ACPI, is das das Dingen, was man im BIOS immer disablen sollte?

Ein Update für die Teledat-Treiber habe ich auch nirgends gefunden, nur für die erweiterte ISDN-Funnktionalität ein Bugfix für den Fax-Treiber.

Die VIA-Treiber sind übrigens alle drauf, das BIOS habe ich schon vor Urzeiten geflashed.
 
10. January 2003, 14:56   #4
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Wie gesagt - ich kenne, weil kein deutscher Telekom-User, die Feinheiten nicht, das österreichische DSL funktioniert anders.

ACPI - Advanced Configuration and Power Interface -
damit übernimmt Windows vollkommen die Computerverwaltung,
ohne sich um BIOS-Vorgaben zu kümmern.

Windows 98SE installiert ACPI nur auf Anforderung,

http://online.winfaq.de/tip0023.htm

also wird das bei dir nicht der Fall sein.

Sieh mal in Systemsteuerung => System => Gerätemanager nach,
wie die Karte angezeigt wird - ob da alles in Ordnung ist...
Wenn du da Fehler findest, wäre ein Screenshot hilfreich.

ACPI oder nicht findest du ebenfalls im Gerätemanager unter "Computer" -
wenn da "Standard-PC" steht, ist ACPI nicht installiert.

Allenfalls könntest du dir mit dem Programm "Systeminformationen" einen freien Interrupt anzeigen lassen und versuchen, der Karte im BIOS diesen Interrupt zuzuweisen.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
system

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.