Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
30. May 2008, 18:43   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Anti-Spam Strategie - Serverseitig; Einführung Teil1

Wenn man einen eigenen Server betreibt und dort auch einen eigenen Mailserver am laufen hat, ist heut zu Tage die Abwehr von Spam ein primäres Thema. Ich möchte hier meine Strategie im einzelnen vorstellen, dich ich mir im laufe von Monaten erarbeitet habe und so wie sie nun ist, ich jedenfalls als (fast) perfekt sehe.
Selbstverständlich soll es jedem Serverbetreiber selbst überlassen sein, wie man gegen die moderne "Seuche" Spam angeht. Ich kann jedenfalls für mich und die hier auf dem Server gehosteten E-Mail Accounts sprechen.

De facto erreichen diesen Server täglich weit über 3.000 Mails, davon sind weit über 95% Spam, mit folgenden Maßnahmen werden aber nur ein Bruchteil davon wirklich den Postfächern zugestellt.

Als Beispiel:
bandwurm-at-skats.de hat ein tägliches Aufkommen von über 1000 Mails (der Nachteil, wenn man ein Impressum z.B. öffentlich darstellen muß), abgerufen werden aber von meinen E-Mail Client auf dem heimischen PC nur 2-5 Spam-Mails pro Tag, die wiederum dann auch noch gefiltert werden.


Wichtig ist also in meinen Augen schon bei der Annahme von Mails auf dem Server, bevor diese in die jeweiligen Postfächer zugestellt werden, wirkungsvolle Maßnahmen ein zu richten.


Meine Maßnahmen sind in der Reihenfolge, wie eine Mail eintrifft folgende:
  1. Server Firewall
  2. Greylisting
  3. sa-learn (bayes)
  4. SpamAssassin
  5. Plesk-Tools/Einstellungen
  6. E-Mail Client (Home-PC)

Ich werde in den folgenden Teilen jeweils einem dieser Maßnahmen ein eigenes Thema widmen, zu finden ist die komplette Reihe dann unter dem Tag: http://www.skats.de/tag/anti-spam-strategie/
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software

Stichworte
plesk, firewall, spam, spamassassin

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.