Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
18. June 2003, 11:12   #1
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Die besten Filmszenen

Es gibt Filmszenen, die sind unvergesslich. Es gibt die grossen, vielzitierten und persiflierten. Zum Beispiel jenes herzzerreissend kitschig schöne Bild von Jack und Rose am Bug der Titanic ("Schließ die Augen") oder "Schau mir in die Augen, Kleines" aus Vom Winde verweht.

Aber die meine ich nichtmal. Es gibt da auch verschiedene Kategorien. Coolness beispielsweise. Wie in The Matrix: Neo hat gerade auf den Agenten geschossen, der ihm einfach rasend schnell ausweicht. Dann schießt der Agent dreimal Richtung Neo, der ebenfalls ausweicht, sich aber trotzdem flach hinpackt. Der Agent steht über ihm, richtet die Waffe auf seinen Kopf und sagt "nur ein Mensch". Aus dem Nichts taucht Trinity auf und sagt "Dodge this" und implantiert ihm eine Kugel in den Schädel ("Dodge this" = weich dem mal aus; im deutschen synchronisiert mit "nur eine Maschine").

Oder Corben Dallas in Das Fünfte Element: "Möchte noch jemand verhandeln?" - göttlich. Fast noch übertroffen von John Connor, der seinem neuen Freund befiehlt: "Hebe das rechte Bein", um, als Leute kommen, leise zu zischen: "tu das Bein wieder runter!"

Nebenbei empfehle ich Bishops Messerspiel aus Aliens.

Nicht nur kichern mußte ich bei Will Smith' Auftritt in Independence Day - wie er im Wutrausch die Kapsel aufreißt und das Alien einfach ausknockt.

Und wer erinnert sich nicht an die wunderbare Frage aus Basic Instinct: "Schonmal auf Koks gefickt?" - Nö. Aber das hat nichts zu bedeuten, denn ich komme dabei ja auch ohne Eispickel aus.

Sehr schön auch die Szene, in der Der Eisbär jemandem das Lebenslicht ausblasen gehen will, jedoch in eine Diskussion über die optimalen Dimensionen des männlichen Geschlechtsorgans verwickelt wird. Bleiben wir beim deutschen Film: wer kennt noch jenes postkoitale Zwiegespräch zwischen Lola und Manni in Lola rennt, wieso er sie lieben würde und niemanden anders? "Weil du die beste bist..."

Kult: Charlie Chaplin als der "Lonesome Prospector" mit seinem Brötchentanz in Goldrush.

Aber auch irgendwie ernstere Szenen bleiben hängen. Wenn zum Beispiel John dem Terminator beizubringen versucht, warum man nicht wirklich einfach Menschen umbringen sollte: "Man tut das einfach nicht." Oder wenn Mathilda in Léon den Baum einpflanzt. Oder Ellen Ripley in Alien: Resurrection ihren Klon-Schwestern gegenübersteht. Ohne Worte: "Luke, ich bin dein Vater!"

Oder all die bösen Momente des Films: das Telefonat zwischen dem T-800 und dem T-1000, das mit einer Einstellung endet, in der die Milchtüte und der Ziehvater von John Connor zu sehen sind... Bösheitsfaktor 3, und damit gleichauf mit dem T-Rex aus Jurassic Park, der einfach mal ein Klohäuschen inklusive Insassen verspeist. Dazu zählen auch fast alle Aussenaufnahmen der sinkenden Titanic. Die an Rosebud leckenden Flammen sind da schon perfider...

Das war natürlich noch lange nicht alles. Aber vielleicht erzählt ihr erstmal... ;-)
 
19. June 2003, 07:57   #2
sara
 
Registriert seit: March 2003
Beiträge: 634
Ja, ich weiss: Ich nerv langsam mit dem Film. Aber ich kann nicht anders *g*

Unangefochten für mich der Film schlechthin und included gleich die Filmszene überhaupt für mich:

Der Himmel über Berlin von Wim Wenders. Und zwar direkt die Anfangssequenz :



Man sieht nur ein weisses Stück Papier und eine Feder, die ein Gedicht schreibt - hören tut man, wie der Schreiber beim Schreiben dieses Gedicht leise aber eindringlich spricht:

"Als das Kind Kind war,
ging es mit hängenden Armen,
wollte, der Bach sei ein Fluss,
der Fluss sei ein Strom
und diese Pfütze das Meer.
Als das Kind Kind war,
wusste es nicht, dass es Kind war,
alles war ihm beseelt,
und alle Seelen waren eins.
Als das Kind Kind war,
hatte es von nichts eine Meinung,
hatte keine Gewohnheit,
sass oft im Schnedersitz,
lief aus dem Stand,
hatte einen Wirbel im Haar
und machte kein Gesicht beim Fotografieren."


Das Lied vom Kindsein

Die Szene ist recht lang und als Opener gewagt - und ich habe nur gebannt auf die Leinwand gestarrt und wollte unbedingt wissen, wie das Gedicht weitergeht.

Oh man verdammt, bei sowas werd ich willenlos......
 
19. June 2003, 20:45   #3
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
Spiel mir das Lied vom Tod

Die Szene mit dem Strick, wo der Junge seinen Vater retten muss

Jack Nicholson in Besser gehts nicht

Er steckt den kleinen Fiffi seines schwulen Nachbarn in den Müllschlucker (das allein schon) und wird dann von dessen Freund harsch dafür zurechtgewiesen,danach "Ich hasse es, wenn ich mit Gewalt drohen muss"

überhaupt Jack Nicholson. Wie hies nochmal der Film, in dem ihn Tom Cruise anklagte, den code red befohlen zu haben? Wars eine Frage der Ehre? Die Szene in der Gerichtsverhandlung, als Cruise das Geständnis aus Nicholson herauslockte

The Rock
Als Nicholas Cage die grüne Kugel seinem Widersacher auf dem Turm in den Mund stopft. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber diese Szene ist in jeder Fernsehaufführung geschnitten.

Ich finde auch den Tango mit Al Pachino in Der Duft der Frauen unvergesslich schön
 
19. June 2003, 21:12   #4
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Unvergeßlich sind mir vor allem die Szenen aus "Der große Diktator", wo Chaplin Adolf H. imitiert hat.
Umso genialer wenn man bedenkt, wann dieser Film gedreht wurde.

Und dann ist mir noch eine Szene unvergesslich im Gedächtnis.
Ich komme leider nicht mehr auf den Titel: Mikey Rourke und der geniale Robert deNiro spielten die Hauptrollen.
Da gab es eine Szene, wo Robert deNiro als Gestalt des Teufels ein Ei pellte und verspeiste. Das war eine schauspierische Glanzleistung (Weiss jemand, welchen Film ich meine ?)

Und dann noch Marlon Brando in Apokalypse now, das war auch unvergesslich.

Das russische Ruolette in "Die durch die Hölle gehen" (Natürlich wieder mit Robert deNiro, den ich als Schauspieler für ein Genie halte.
 
19. June 2003, 22:12   #5
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319


ich finde die Szene in Top Gun unheimlich toll, wo Tom Cruise mit seiner Maschine über den Flugplatz düst. Der Song dabei passt auch super
 
19. June 2003, 23:27   #6
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Polanski, Tanz der Vampire: Der Ball ist eröffnet und die Helden tanzen in den Saal...

2001: Dave, Dave tu's nicht Dave...

Jamie Lee Curtis in "Ein Goldfish namens Wanda" - etliche...
 
20. June 2003, 14:47   #7
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Die Beerdigungsszene aus Magnolien aus Stahl. Gerade noch himmlisch mitgeschluchzt und dann macht Olympia Dukakis (Claree) Shirley McLaine (Ouiser) fertig weil die "Stimmung" gerade ein wenig traurig wurde und Du musst hemmungslos lachen. Und die Tränen kullern einem immer noch über das Gesicht.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > TV und Kino

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.