Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
26. March 2008, 11:03   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Mensch, das hört sich doch an wie....

... geklaut?

Aber wovon?

Gehts euch auch manchmal so wie mir, dass euch Teile eines Songs irgendwie bekannt vorkommen, ihr aber nicht auf Anhieb zuordnen könnt, woran er erinnert (der Titel)?

Hier mal 2 Urls für die, die sie nicht kennen:

1. Coverinfo
Hier findet ihr gecoverte (also nicht geklaute) Versionen

2. Plagiat-Pranger und Songähnlichkeitsliste
hehe, hier kan man mal nachsehen, wovon sich Jimmy Page für "Stairway to heaven", oder "Whole lotta love" inspirieren ließ oder wovon Deep Purple ihr "Child in Time" nahezu abgeschrieben haben....

ganz interessant, was man da so findet - obwohl auch einiges dabei ist, womit ich nicht so ganz einverstanden bin, das als Plagiat zu bezeichnen.

Aber macht euch selbst ein Bild

tschao

jupp11
 
26. March 2008, 12:01   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... das sind sehr interessante Links. Aber nach einem ersten kurzen Überblick scheinen mir doch viele der Plagiatsvorwürfe an den Haaren herbeigezogen zu sein.

Gruß Ben
 
26. March 2008, 13:48   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja Ben, sehe ich ähnlich. Aber wenn man das Vorwort auf der Seite liest, erklärt sich das schon ein bisschen.

Wenn ich mir allerdings die Ursprünge von Sultans of Swing, oder "Stairway to heaven", oder "whole lotta love" anhöre, dann sind da bestenfalls Inspirationen draus zu entnehmen, was Jimmy Page bei "Stairway to Heaven" auch selbst gesagt hat.

Anders siehts allerdings mit "Child in Time" aus. Da ist das komplette Thema übernommen worden. Hört sich allerdings weit besser an, als das Original.

Wobei man natürlich auch sagen muss, was soll denn so ein armer Komponist machen, auf der einen Seite seiner eigenen musikalischen Sozialisation entsagen und dann noch jeden verdammten Song abklopfen auf alles, was bisher geschrieben wurde? Kaum zu schaffen.

Trotzdem ist es ganz interessant.

tschao

jupp11
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.