Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
3. June 2008, 19:33   #1
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Live im Wohnzimmer: Fantastische Musik-DVDs

Seitdem man ja mit monströsen Flatscreens und voluminösen Surround-Anlagen jede Bude in einen Kinosaal verwandeln kann, erleben bekanntlich DVDs aller Coleur einen echten Boom. Mich persönlich locken Kinofilme auf DVD allerdings nicht ganz so sehr, einfach weil mir dazu das "richtig große" Bilderlebnis - sprich: die Leinwand - halt dann doch fehlt. Was ich aber wirklich für mich entdeckt habe sind Livemusik-DVDs, da gibt's wirklich echte Perlen die einen über so manches verpasste Highlight (man kann ja nicht überall auf der Welt selbst dabei sein) dann doch ziemlich gut hinwegtrösten können.

Wie wär's denn, wenn man hier seine persönlichen Favoriten vorstellt? Ich fang auch gleich mal an mit einem meiner Meinung nach absoluten Knaller, einer Doppel-DVD die alle Vorstellungen, die man an das Medium hat, voll erfüllt und ein fantastisches Konzert in voller Länge wirklich nahezu LIVE in die eigene Wohnung transportiert:

Achim Reichel - 100% Leben: Das Jubiläumskonzert


ISBN/ASIN-Nr.:
B00068VNZC


Im August 2003 feierte der "Hamburger Jung" in der Hamburger Fischauktionshalle sein 40jähriges Bühnenjubiläum und legte zusammen mit eine paar Kumpels einen Auftritt hin, der die Halle zum Wackeln brachte. Zu Beginn einen unglaublich starken Unplugged-Teil, dann eine Kurzzeit-Live-Reunion mit seinen alten Rattles und danach lösen sich Hits und Klassiker in so fulminanter Weise ab, dass man echt neidisch ist auf die, die dabeigewesen sein durften. Das Ganze dann noch garniert mit gut einer Stunde Bonusdokumentation ... fertig ist die perfekte Musik-DVD, selbstverständlich mit einem Superbild und einem Mördersound in Stereo, 5.1 und dts. Einfach richtig handgemachte Musik von einem Kerl, der's echt drauf hat.

Und, was habt ihr so für Tipps?
 
4. June 2008, 08:54   #2
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... da bin ich als Fischkopp aus dem hohen Norden aber platt: Ausgerechnet ein Bayer empfiehlt "unseren" Achim Reichel *g*. Vielen Dank für das Angebot. Ich kenne das Livekonzert zwar nicht, wenn er dort aber auch wieder umgearbeitete alte Seemannslieder zum besten gibt, so ist das leider nicht mein Ding. Auch ich halte Achim Reichel für einen sehr sympathischen Künstler, ziehe dann aber doch den Ruhrpott-Herbert vor, wenn es schon unbedingt deutscher Rock sein muß.

Als Trost will ich aber wenigstens betonen, daß ich dafür Eure sehr gut gemachten "Tatorte" aus München schon immer sehr viel besser fand als unsere äußerst faden in Hamburg produzierten ;-)

Gruß Ben
 
4. June 2008, 09:17   #3
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Meine Lieblings-Musik-DVD ist immer noch
U2 go Home (live at Slane Castle)
Die ist zwar am Ende der Elevation-Tour und kurz nach der Beerdigung von Bono's Vater im September 2001 aufgenommen worden, aber wenn ich die sehe läuft's mir immer noch den Rücken runter.

Kleine Info: Go Home deshalb weil 1981 U2 dort ihr erstes Festival als Vorband von Thin Lizzy bestritten hatten. Statt einer Vorgruppe hat U2 diesmal etwas viel besseres: Das irische Fußball-Team. Während 80.000 Zuschauer auf die Band warten findet das Entscheidungsspiel um die Qualifikation zur Fußball-WM 2002 statt. Irland spielt als krasser Außenseiter gegen das Star-Ensemble aus Holland. Als es zur Halbzeit immer noch 0:0 steht entscheidet man sich die 2. Halbzeit live auf der Großleinwand der Bühne zu zeigen. Als Jason McAteer in der 67. Minute das 1:0 für Irland schießt stehen die 80.000 Kopf. Holland ist raus - Irland fährt zur WM - und Bono sagt später 'this was the best supporting act we ever had'.




ISBN/ASIN-Nr.:
B0000UI27I


Als Bonus gibt's die Doku "Unforgettable Fire"

Tracklisting:
01 Elevation 02 Beautiful Day 03 Until The End Of The World 04 New Years Day 05 Out Of Control 06 Sunday Bloody Sunday 07 Wake Up Dead Man 08 Stuck In A Moment You Can't Get Out Of 09 Kite 10 Angel Of Harlem 11 Desire 12 Staring At The Sun 13 All I Want Is You 14 Where The Sreets Have No Name 15 Pride (In The Name Of Love) 16 Bullet The Blue Sky 17 With Or Without You 18 One 19 Walk On
 
6. June 2008, 07:38   #4
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Jules, in die "U2 go Home" hatte ich jetzt mal Gelegenheit reinzuschauen, auch wenn ich nicht unbedingt so auf die Truppe stehe, was vor allem an Gutmensch Bono liegt, aber das nur nebenbei. Ein paar klasse Songs haben sie ja schon gemacht und die tolle Atmosphäre bei dem Konzert kommt auf der DVD auch wirklich gut rüber. Die Szene bzgl. Holland habe ich jetzt aber nicht gefunden (oder übersehen, hab nicht die ganze DVD angeschaut) ... ist die denn auf der Scheibe überhaupt drauf?

Ja Ben, auch Bayern können über den Tellerrand hinausschauen, sogar auch dann wenn er nicht so flach ist wie bei euch da oben im Norden ;-) Und nein, er singt nicht nur Seemanslieder, außer einem zehnminütigen Shantys-Medley sogar überhaupt keine. Mich begeistert Reichel ja vor allem auch wegen seiner Lust am Musikmachen da, die einfach so deutlich rüberkommt in dem Konzert, dass man davon total angesteckt wird.
 
6. June 2008, 12:30   #5
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Zitat:
Zitat von tommygoler Beitrag anzeigen
Die Szene bzgl. Holland habe ich jetzt aber nicht gefunden (oder übersehen, hab nicht die ganze DVD angeschaut) ... ist die denn auf der Scheibe überhaupt drauf?
Ja ist es, allerdings nicht mit diesem wörtlichen Zitat - das hat er später gesagt, aber vor welchem Song das jetzt kommt - bin ich aus dem Stehgreif überfragt. Da müsste ich dann selber noch mal reinschauen.

Das Gutmenschgetümel finde ich auch übertrieben, aber oki wenn's ihm Spaß macht. Ich würde es lieber sehen wenn sie sich wieder im Studio treffen und gute Musik dabei herauskommt.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Musik unplugged

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.