Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
24. August 2006, 20:59   #1
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Fingerprint Sensor

Gestern hab ich bei Aldi so n Fingerprint-Sensor gesehen.

Runtergesetzt von 19,99, auf 9,99 Euro.

Eigentlich wollte ich es nur mal probieren, nicht um meinen Laptop abzusichern, sondern um endlich mal elegant verschiedene Passwörter zu verwalten und einzugeben.

Ergebnis:

Ich finde es klasse!

Egal ob 36stellig mit Sonderzeichen oder einfach a-z A-Z o-9, das teil erkennt eine PW-Anfrage und bietet an, das Login zu übernehmen. Einfach mit dem Zeigefinger über diesen Sensor fahren und schon ist man drin.

Endlich Schluss mit merkbaren Passwörtern.

Achso, von Hand eingeben kann man die Dinger natürlich auch noch - aber wer will das schon.

Klappt sogar bei den meisten https:// Seiten. Nur bei unserer örtlichen Sparkassenseite muss ich noch tippen.

Fazit:
empfehlenswert für diesen Preis

tschao

jupp11
 
24. August 2006, 21:22   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Mach uns (mich) mich mal schlau bitte.

D.h. ich erspare mir die Kennworteingabe grundsätzlich und lege stattdessen meinen Finger auf so einen Sensor, richtig ?
Und das ganze kann ich auch an meinem Lappi über USB anschließen ?

Wenn das so ist, dann bin ich morgen früh gleich bei Aldi
 
24. August 2006, 21:26   #3
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
exakt so ist es Sacki.

und es funktioniert prima.

mit deinem Fingerabdruck sucht das Teil das entsprechende Kennwort für die anfragende Website oder das Programm oder den Windows-Start aus einer - natürlich heftig verschlüsselten - Liste heraus.

Du kannst damit auch Ordner oder Dateien ver- und entschlüsseln. Aber das war eigentlich nicht der Grund für mich, sowas zu kaufen. Sondern eben eine wirklich komfortable Passwort-Verwaltung.

wer merkt sich schon PWs wie z. B. "=f&Q5NÄrMWÄr§8+i;V!/Ü>O=" *gg ich nicht freiwillig.

Und JA - wird über USB an Laptop oder Compi angeschlossen.

Du kannst sogar den Windows Startbildschirm abschalten und eine Anmeldung über Fingerprint erzwingen. Aber das brauch ich hier zuhaus nicht.



tschao

jupp11
 
24. August 2006, 21:46   #4
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Die Dinger sind wirklich praktisch. Es sei denn, es gibt Kollegen im Büro, die auf den Sensor des IBM T42 ein klitzekleines Stückchen Tesa kleben und sich einen abeiern, wenn die Flüche aus dem Büro des "Geschädigten"ertönen.
 
25. August 2006, 11:23   #5
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
darum hab ich bei uns ein berührungsloses chipsystem (schlüsselanhänger) eingeführt. dieser chip ist zugleich zugangskontrolle, zeiterfassung und rechner-anmeldung. man legt seinen schlüsselbund mit dem chip (oder auch nur den chip) einfach in die umgebung des lesers und schon wird man angemeldet und wenn man den schlüsselbund wegnimmt wird der pc automatisch gesperrt und bei wiederhinlegen wieder freigeschaltet. und das geht nicht nur an "seinem" rechner, sondern egal an welchen rechner ich meinen schlüssel hinlege, dort werde ich mit meinem zugang angemeldet, sofern nicht bereits ein anderer angemeldet ist. aussnahme ist bei mir bzw. meinem admin-chip. lege ich diesen hin ist egal ob einer angemeldet ist oder nicht, der wird dann abgemeldet (nach einer sicherheitsabfrage, wegen etwaigen ungesicherten programmen bzw. daten) und ich werde als admin angemeldet.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.