Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
28. March 2004, 00:58   #26
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Denn daß ich natürlich eine "2. Partition auf der C-Platte" meinte, war ja wohl unschwer zu erraten.
Auch das gibbet nich. Die "erste" Platte, also die, die als Master am ersten IDE-Kanal hängt, ist der "Primary Master".

"C", "D", etc sind nur die Laufwerksbuchstaben in der Windows-Welt. Bei Win9x waren die noch fest sortiert, seit NT/2000/XP ist man bei der Wahl der Laufwerksbuchstaben für Partitionen wesentlich freier. Über den Festplattenmanager ist es simpel, den Partitionen andere Buchstaben zuzuweisen. Die Startpartition bleibt aber auch hier fest auf "C".


Ich juble keineswegs über Versprecher von Dir, ich wollte das einfach nur für die Anderen, die hier mitlesen, richtig stellen. Wenn Du Dich natürlich angegriffen fühlen magst, fell free to do so.



 
28. March 2004, 01:50   #27
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Auch das gibbet nich.
... ach ja, was wäre die Welt nur ohne technische Besserwisser? Und vor allem: Warum sollte man sich einfach ausdrücken, wenn es doch auch so schön kompliziert geht?

Jemand hat zwei Festplatten, die in den meisten Fällen C und D genannt werden. Und nun will er ausdrücken, daß er auf der Festplatte, auf der das Betriebssystem installiert ist, noch eine weitere Partition für Win98 eingerichtet hat. Wie nennt er dann wohl diese Platte? Na? Richtig, er wird sie wohl C nennen, und jeder Anfänger weiß sofort, was er damit meint.

Aber klar, man kann natürlich auch jedesmal einen 800-Seiten Roman dazu schreiben, um gleichzeitig mit letzter Sicherheit auszuschließen, daß man Win98 nicht etwa auf einem CD-Rom- oder DVD-Laufwerk installiert hat, dem man "intern" den Namen "C" nach seiner Freundin "Charlotte" gegeben hat ;-)

Gruß Ben
 
28. March 2004, 06:09   #28
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Boah, soviel geballtes Fachwissen....
Tatsache ist, dass bei sämtlichen Windows-Varianten zumindest die Start-Dateien, also

bei Windows 9x
IO.SYS
MSDOS.SYS
AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS

bei W2k / XP usw.
BOOT.INI
NTDETECT.COM
NTLDR
(CMLDR, BOOTFONT.BIN)

auf einer aktiven primären Partition liegen müssen - was nichts anderes heißt, als daß die Partition IMMER C: ist.
Wo dann das Betriebssystem tatsächlich liegt, ist zweitrangig, meistens aber doch auf C:

Aber das ist hier nicht das Problem.
Wozu der Aufwand mit Ghost oder Partition Magic?

Ich nehme an, GlüWü hat XP oder Windows 2000 laufen, also:

Platte einbauen und dabei auf die richtige Jumperung (zunächst mal als Slave an IDE 0 oder Master an IDE 1) achten.

Den Rechner mit dem vorhandenen Betriebssystem hochfahren,
normalerweise sollte die Platte jetzt von Windows erkannt werden.

Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenträgerverwaltung (für XP heißt das geringfügig anders).

Hier wird die Platte angezeigt und als "RAW-Dateisystem" ausgewiesen -
noch nicht partitioniert / formatiert.

Jetzt gilt es zu überlegen, ob vielleicht einmal die Platte als Bootplatte Verwendung finden soll -
in dem Fall muß eine primäre Partition eingerichtet werden.
Etwa 5-7 Gigabyte reichen locker für Betriebssystem und Programme.

Der Rest der Platte sollte als erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken erstellt werden
Alle neuen Partitionen müssen dann natürlich auch formatiert werden - ebenfalls ganz einfach hier zu erledigen.

Zum Schluß noch die "Logik", mit der Windows Partitionen verwaltet:
Erster Buchstabe C ist immer für die aktive P. reserviert, es darf in einem System nur eine aktive P. geben.
Den (die) nächsten Buchstaben erhalten primäre Partitionen auf anderen Platten,
dann wird mit dem nachfolgenden Buchstaben auf Platte 1 weitergezählt usw.
Bei mir sieht das so aus:
Platte 1 - C:, E:, F:
Platte 2 - D:, G:, - beide haben eine primäre Partition
Platte 3 - H:, I:
Platte 4 - J: - beide haben keine primäre Partition.

Mehrere primäre Partitionen auf EINER Platte machen meistens massive Probleme -
unter Win9x werden die nicht erkannt, und auch die NT-Varianten kommen besser mit nur einer pr. P. pro Platte zurecht.
 
28. March 2004, 09:09   #29
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
DAS HAT GEKLAPPT!!!!!
Wie gut, dass es hier auch noch deutschsprachige Mitbürger gibt

Danke noch einmal, Euch allen.
Das nächste Mal stelle ich meine Fragen wohl lieber nicht, wenn ich sehe, was dabei rauskommt :flücht:
 
28. March 2004, 14:17   #30
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Na bitte, geht doch. Das Problem von Glüwü ist gelöst und das auch noch ohne zutun der "Fachleute".

Die Erklärungen von LT sind für einen Laien recht gut nachvollziehbar.

Die Vorteile eines 2. Betriebssystems für einen nicht so versierten Anwender, sofern denn eine 2.HD zur Verfügung steht, sollte man nicht unterschätzen.

Denn wenn ich beide HD's für sich allein mit einem Betriebssystem auf Partition C erstelle, habe ich bei Ausfall des ersten Systems immer noch das 2., um Hilfe einzuholen.

Beispiel:
1.HD mit 80 GB und WinXP auf der Partition C.
Die Partitionen D, E und F dienen der Speicherung von Daten (mp3's, Filme etc.)

2.HD mit 160 GB wird zur Erweiterung angeschafft, da der Platz für Daten auf der 1.HD langsam knapp wird.

Die HD als Master zu jumpern und ein Betriebssystem aufzuspielen, mit dem dann bei der Installation die HD partitioniert und formatiert wird, beherrschen auch nicht so versierte Anwender.

Natürlich erhält auch diese Partition mit dem OS drauf den Buchstaben C und die weiteren Partitionen die Buchstaben D, E, F, G......
Dieses Betriebssystem richtet man nur "notdürftig" ein. Anwendungen wie Office, Klickibunti und all den Kram lässt man weg. Wichtig ist, dass die Verbindung zum Internet funzt und man mailen/messengern kann, um im Bedarfsfalle bei Ausfall des "Haupt"-Betriebssystems auf HD 1, Hilfe einholen zu können.

Nach Fertigstellung jumpert man die HD 2 als Slave und schließt sie mit der HD 1 gemeinsam, aber eben als zusätzliches (Slave)Laufwerk an.

Die Partitionsverteilung bleibt auf der HD 1 wie gehabt. HD 2 reiht sich beim Booten dann im Anschluß an die Partitionen und ggf. Laufwerke ein und erhällt dann z.B. J, K, L, M, N...

Gibt's jetzt Probleme mit dem Booten des Laufwerk C, "stöpselt" und jumpert man um. HD 2 wird zum Bootlaufwerk mit dem "Reserve"-Betriebssystem. Man kann also mit wenigen Handgriffen trotz eines defekten OS auf HD 1 ins Internet, um Rat einzuholen, Tools zu besorgen, oder eben einfach nur das Bedürfnis, dummes Zeugs zu posten, zu befrieden.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Ein versierter Anwender und PC-Bastler braucht sowas nicht unbedingt, da er mit Rettungstools, Bootdisks etc. umgehen und so den Fehler des nicht bootenden OS beheben kann. Für die anderen ist sowas aber ein nicht zu unterschätzender Vorteil, denn auch nicht jeder hat einen Nachbarn mit PC und Internet-Anschluß, auf den er im Notfall zurückgreifen kann.
 
29. March 2004, 07:16   #31
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Zitat:
Zitat von Loddarnewyork
Die Partitionsverteilung bleibt auf der HD 1 wie gehabt. HD 2 reiht sich beim Booten dann im Anschluß an die Partitionen und ggf. Laufwerke ein und erhällt dann z.B. J, K, L, M, N...
Leider stimmt das so nicht ganz, Loddar...
Wenn HD 2 eine primäre Partition besitzt (und das ist der Fall, wenn ein Betriebssystem installiert ist),
dann ändert sich die Laufwerksbuchstabenverteilung bei der von dir angewandten Methode sofort,
nachdem wieder auf das "alte" OS zurückgewechselt wird.
Windows wird dann mitteilen, daß die neue Hardware installiert wurde und einen Reboot verlangen, mit dem Resultat,
daß alle Buchstaben durcheinandergeraten sind und erst wieder "zu Fuß" zurückgesetzt werden müssen.

Für Notfälle empfehle ich auch Bart's PE-CD, wenn man nicht an die Microsoft-PE-CD rankommt.

#Nachtrag:
Beim Download von der URL den Schweiz-Link verwenden, auf der deutschen Site ist die letzte Version noch nicht erhältlich.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
festplattenerweiterung

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.