Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
11. April 2007, 16:30   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
TomTom Go 710 TMC Navigation

Ein Navi mußte her, heute war es soweit und mein TomTom Go 710 TMC traf einen Tag nach der Bestellung bei Amazon ein.


ISBN/ASIN-Nr.:
B000MW41VU



Natürlich wurde das edle Teil sofort in Augenschein genommen, aber zwecks fehlenden fahrbaren Untersatz nun erst einmal "trocken" ausprobiert.
Mein erster Eindruck:
Sehr gut, dass Geld ist bestens angelegt. Alle Funktionen sind genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe, vor allem die Bluetooth Anbindung meines Handys ist aller erste Sahne.
Ebenfalls vom feinsten ist die äußerst schnelle Berechnung von Routen.

In ein paar Tagen werde ich hier mal die ersten praktischen Erfahrungen im Navi-Betrieb berichten.
 
11. April 2007, 17:56   #2
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Abgeleitet von dem Spruch: "keine Zähne im Mund, aber in der Kirche pfeifen" trifft hier zu:
"Kein Auto, aber ein Navi"

Aber TomTom ist schon allererste Sahne, was die Navigation betrifft.
War ich früher der Meinung, mein "manuelles Navigerät, sprich Faltplan von Falk" sei völlig ausreichend, dann wurde ich schnell eines besseren belehrt, wie prima man mit einem echten Navi zum Ziel kommt.
Gerde hier in Berlin und Umland, mit zig-tausend Straßen ist so ein Teil inzwischen unentbehrlich, denn man spart auch viel Benzin, weil man einfach keine umständlichen Umwege mehr fährt.

Früher bin ich zu meiner Dienststelle immer die selbe Strecke gefahren und war felsenfest überzeugt, es sei die kürzeste.
Mein Navi lotste mich aber anders, nämlich genau 2,5 Kilometer pro Strecke weniger.
Macht pro Schicht 5 Kilometer weniger, im Monat also fast 100 Kilometer - also im halben Jahr knapp 500 Kilometer gespart. Bei den derzeitigen Benzinpreisen...

Aber ich nehme an, die Navi-Kritiker/Gegner werden gleich ihre Gegenargumente auftischen.
 
11. April 2007, 18:02   #3
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Da gibt es schon ein Auto, aber dies ist zur Zeit auf der Arbeit, meine Holde hat halt heute Spätschicht.

Ich habe mich aber durchaus bewusst für das TomTom Go 710 TMC entschieden, weil es eben auch per Bluetooth meinem Handy die "Fernsprecheinrichtung" spendiert.
Nicht jeder hat ein Auto mit einem eingebauten Navi, so ist dieses Teil genau das richtige gewesen was ich brauche, denn ich muß mind. pro Jahr 50-70 mir "unbekannte" Ziele anfahren, zu denen ich 100%ig eintreffen sollte.

Und das Gimmick, dass mich nun Bully-Spucki sprachlich dort hinführt macht die Sache richtig interessant.
 
11. April 2007, 18:18   #4
Sledge
Erdbeermund
 
Benutzerbild von Sledge
 
Registriert seit: February 2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 318
dich auch?
Der ist so genial!
 
11. April 2007, 18:31   #5
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Ich lasse mich tagsüber von Forrest Gump lotsen und Nachts von einer erotischen weiblichen Stimme. Das paßt schon...

Und wenn ich unbequeme Mitfahrer habe, dann muß Sachsen Paule den Weg weisen.
 
11. April 2007, 21:40   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Mein Bekannter kaufte sich die größere Beckerversion mit Plänen von 32 Ländern. Meine gelesen zu haben, dass es einen kleineren CPU als das Tom hätte aber wie er sagte, würde es super klappen. Er hat auch eine Fahrradhalterung dabei und sonstiges nützliches Zubehör. Ein Nachrüsten von Tom auf alle europäischen Staaten kostet 190€.
Aber so ein Navi finde ich schon klasse. Bei mir war er serienmäßig im Auto. Er hat zwar keine Kartenansicht aber der Richtungspfeil ist für mich nicht nur ausreichend sondern ich finde ihn auch besser. Dazu kann ich zwischen einer geilen Frauenstimme und einer schwulen Männerstimme wählen. Der Hersteller ist mir nicht bekannt, dürfte aber ein deutscher Hersteller sein, da ich bei einem amerikanischen Hersteller, bedingt durch die doppelte HF/ZF - Bandbreite, bei unserer Senderdichte, zig Radiosender auf ein Mal hören würde.
 
12. April 2007, 09:05   #7
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von tschubbl Beitrag anzeigen
Ein Nachrüsten von Tom auf alle europäischen Staaten kostet 190€.
Falsch, ist bei TomTom Go 710 dabei.
Kartenabdeckung: Großbritannien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Portugal
 
12. April 2007, 11:08   #8
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Scheinbar nicht in diesen Ichbindochnichtblödmärkten, denn da fragte ich nach. Die sind wirklich nicht blöd. Verkaufen das Ding einige Euro billiger und ziehen dann nochmals für ein Update auf 37 Staaten, 190 €. Ein Grund mehr, den Fachhandel aufzusuchen.
 
12. April 2007, 12:50   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Der billigste Preis für dieses Gerät liegt zur Zeit bei 349 Euro, allerdings ohne den TMC Empfänger.
Amazon ist vom Preis schon o.K., wenn man zusätzlich bedenkt, dass ich dort einige Prozente bekomme und das Gerät Versandkosten frei zugesendet wird.
Hätte ich es bei einem der beliebten Anbieter erstanden, wären außer dem Zeitaufwand auch noch ca. 50 km Fahrt nach Krefeld und zurück dazu gekommen.
 
12. April 2007, 13:49   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Wegen einiger Euros hätte ich da auch nicht rumgemacht. Ist TMC diese Stauanzeige? Die ist bei mir drin. Was kostet der Tom eigentlich mit TMC. Der Becker Highspeed II kostet so 330 und belegte in Connect - Test den ersten Platz. Nach welchen Kriterien die da beurteilen ist mir nicht bekannt. Vor etlichen Wochen gab es wieder einen Test, wo der Tom ganz vorne mitspielte, wenn er nicht sogar den ersten Platz belegte. Da die Firma Becker, vor meiner Haustür liegt, man kann das Gerät dort auch zur Instandsetzung bringen, würde ich mir einen Becker holen. Bei meinem Autoradio war mal das Display defekt. Da fuhr ich zu Becker und lies es machen, wobei ich auch gleich eine Generalüberholung durchführen ließ, neue Treibriemen und die beweglichen Teile neu gefettet und nach ca. 30 Minuten war die Sache erledigt und ich nur 90 DM los, wobei der Austausch des Displays, 56 DM gekostet hatte.
 
12. April 2007, 13:58   #11
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Der Traffic Message Channel (TMC) ist ein digitaler Radio-Datendienst, der in RDS ausgestrahlt wird und zur Übertragung von Verkehrsstörungen an ein geeignetes Empfangsgerät verwendet wird.
Im ersten Post ist doch der Link zu Amazon drin, da siehst du doch was es kostet.
 
13. April 2007, 20:11   #12
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
ich fahre seit einem guten halben Jahr mit dem Becker, und bin wirklich zufrieden. Da ich gelegentlich auch in Osteuropa gurke, war mir die Kartenauswahl wichtig. (Ungarn fehlt bei HansHans) Allerdings gibt es keine features wie besondere Stimmen und auch nicht so viel Informationen zu POIs wie ich das z. B. von dem Medion von meinem Vater kenne.
Sehr angenehm ist der schnelle Prozessor. Nachteil bei meinem Van: Der Standfuß hält nicht auf der vorderen Ablage. Daher muß ich in z. B. in Polen improvisieren. Dort sind in der Scheibe klebende Gegenstände verboten.
 
13. April 2007, 20:16   #13
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Auch der "HansHans" hat eine solche Karte im Angebot:

Map of Poland, Czech Republic, Hungary and Slovakia v6.6
Ausführliche Karte von Osteuropa verbunden mit dem Netz der wichtigsten westeuropäischen Straßen. Umfasst Polen, Tschechische Republik, Slowakische Republik, Ungarn, Moskau und St. Petersburg, verbunden mit dem Netz der wichtigsten westeuropäischen Straßen. 59.95 EURO
 
15. April 2007, 12:18   #14
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Habe nochmals nachgeschaut und stellte fest, dass der Tom, nicht über die Karte von 37 Staaten verfügt. Aber Westeuropa hat er. Muss man natürlich nach Osteuropa, könnte das von mir erwähnte Update für 190€ erforderlich sein. Er deckt auf jeden Fall, die Staaten ab, die am Häufigsten von den Bundesbürgern frequentiert werden.
Ich muss mal schauen, für welche Staaten mein serienmäßiges Navi ausgelegt ist.
Nightmoves, auf der Garnierung der Fahrzeuge, hat man immer Probleme mit der Befestigung auch mit diversen Klebefolien. Habe zwar im Betrieb eine haltbare und wiederverwendbare Folie aber da kostet die Rolle 400€.
Vielleicht verbessert sich die Haltbarkeit deines Fußes, wenn du an dieser Stelle, das Cockpitspray entfernst.
 
16. April 2007, 12:22   #15
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Meiner ersten "kurzen" Test in der Praxis sind durchweg positiv.
Ich wurde ohne Probleme zum hiesigen Lidl Markt geleitet , sogar auf einer noch kürzeren Route, die ich sonst genommen hätte.
Leider werde ich erst nächstes Wochenende dazu kommen eine weiter entfernte Strecke zu testen.
Durchgespielte Routenberechnungen aber zeigten dort ebenfalls die ausgezeichnete gute Streckenführung und vor allem die Geschwindigkeit, die TomTom 710 nur zum berechnen braucht.
 
16. April 2007, 12:36   #16
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Zitat von Bandwurm Beitrag anzeigen
, sogar auf einer noch kürzeren Route, die ich sonst genommen hätte.
Sag ich ja:
Zitat:
denn man spart auch viel Benzin, weil man einfach keine umständlichen Umwege mehr fährt.
Wenn ich mir überlege, was ich hier in den letzten Jahren in Berlin für Umwege gefahren bin, hat sich mein Navi schon längst mehrfach bezahlt.
 
26. April 2007, 09:09   #17
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Gestern habe ich den ersten ernsthaften Test machen können. Ich musste in das ca 40 km weit entfernte Neuss.
Wer die Gegend hier kennt, weiß das es hier auch gerade tagsüber einige Staus auf der Autobahn gibt und so konnte ich sogar den TMS Empfänger in der Praxis testen ( auf der A57 gab es bei der Rückfahrt einen 3 km langen).
Auf der Hinfahrt mußte ich hier in Kempen noch einen Umweg machen, da ich noch etwas abholen musste.
TomTom berechnete innerhalb Sekunden die Route neu, die von Anfang an berechnete Ankunftszeit stimmte tatsächlich bis auf eine Minute Unterschied genau.
Auf dem Rückweg wurde der Stau berücksichtigt und umfahren, die dabei vorgeschlagene Route war perfekt gewählt, ich konnte die anderen Autofahrer persönlich bemitleiden, da die gewählte Strecke teilweise parallel zur Autobahn verlief.
Abgerundet wurde das Ganze aber mit der Stimme von Bully, ich liebe seitdem Kreisverkehre und Autobahnkreuze, ein absolutes Muss wenn Bully einen leitet.

Ich persönlich empfinde die 2D Ansicht angenehmer und leichter zu erfassen während der Fahrt, wenn man schnell einen Blick auf das Display wirft.
 
28. April 2007, 09:13   #18
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ebenfalls sind die aktuellen Blitzerdaten von SCDB.info - die aktuellsten Blitzerdaten in Europa für Ihr Navi! für den TomTom aber auch für andere Navi-Systeme zu empfehlen.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
tomtom, navigation, navi, tomtom go

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.