Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Software > SEO
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
30. March 2007, 12:00   #1
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Trackback/Pinkback Erklärung-Anwendung

Allgemeines

Beide Arten der Verlinkung dienen dazu eine Verbindung (Verlinkung) herzustellen, wenn über das gleiche Thema auf zwei verschiedenen Seiten diskutiert wird bzw. Informationen dazu stehen.
Ziel ist es auf der jeweiligen Seite zu der entsprechenden anderen Seite sichtbar einen Verweis (Link) zu setzen.

Welche Vorteile hat dieses Vorgehen?
Ich gehe in den nachfolgenden Beispielen mal davon aus, dass ich von dem Forum hier rede (mit vBseo ist vbulletin in der Lage diese Funktionen anzubieten) und einem fremden Blog.

Wenn ich nun auf einem fremden Blog einen interessantes Thema lese und dieses Thema hier auf dem Skats aufgreife einen neuen Thread dazu aufmache kann ich einen Trackback zu diesem Blog setzen (Praxis dazu folgt weiter unten). Auf beiden Seiten wo nun über dieses Thema diskutiert wird steht nun jeweils ein Link zu der anderen Seite.
Der Leser dort im Blog sieht dadurch, dass auch hier darüber diskutiert wird, der Themenstarter dort ebenfalls und können so auch hier andere Meinungen dazu lesen.
Der Leser hier sieht ebenfalls einen Link zum Blog und kann auch dort weitere Meinungen dazu lesen.
Beide Seiten und deren Leser haben also dadurch Kenntnis, dass auf einer anderen Seite dieses Thema ebenfalls diskutiert wird.


Unterschied Trackback/Linkback

Ein Trackback basiert immer auf einen bestimmten Link, der auf der fremden Seite immer explizit angegeben ist. Im Gegensatz dazu ist ein Pinkback einfach ein Link im Beitrag selber auf des entfernte Thema. Pingbacks werden aber nicht auf jedem Blog unterstützt, Trackbacks aber wesentlich öfter.


Praxis - Anwendung hier auf dem Skats:

Sehe ich nun also ein interessantes Thema auf einem Blog und möchte hier auf dem Skats ebenfalls ein Thema dazu starten, mache ich hier ein neues Thema auf, schreibe dazu meinen Beitrag und sehe über dem Button zum absenden dieses Beitrags noch ein weiteres Feld, dort steht: TrackBack Sende TrackBacks an (trenne mehrere URLs durch ein Leerzeichen):
Genau dort setze ich die URL ein, die ich auf dem „fremden“ Blog unter dem Link Trackback finde.
Bei vielen Blog wird nun nach einer gewissen Zeit (Trackbacks werden meisten wegen der Spamgefahr erst manuell freigeschaltet) auf diesem Blog einen neuen Kommentar mit meinem hier geschrieben Beitrag, incl. der Verlinkung zu dem Thema hier auf das Skats.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Software > SEO

Stichworte
pingback, trackback, vbulletin

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.