Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
1. May 2006, 19:10   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Reklamation im Restaurant

Wie verhaltet Ihr euch, wenn das Essen einfach mieserabel ist (zu kalt, zu salzig, angebrannt, verwürzt ect) ?
Still und kommentarlos essen, stehenlassen oder reklamieren ?

Ich erlebe es häufig, daß Gäste den ungenießbaren Fraß stehn lassen, zahlen und gehen.
Nicht mit mir. Ich reklamiere das Essen, verlangte den Geschäftsführer oder gar den Koch. Wenn das nicht hilft, werde ich zuweilen recht laut, damit die anderen Gäste das durchaus mitbekommen.
Wird nicht nachgebessert, verweigere ich die Bezahlung und lasse notfalls die Polizei kommen, da habe ich abslout kein Problem mit.

Vor einigen Monden hatte ich so ein Erlebnis in einem Restaurant in Potsdam: Das Rinderstaek war auf der einen Seite kohlrabenschwarz und lag natürlich mit dieser Seite auf dem Teller.
Der Ober versuchte mir weiszumachen, es sei "gut durchgebraten"
Ich verlangte den Koch, der dann auch erschien. Offensichtlich nicht aus der Küche, denn seine Kleidung sah aus, als hätte er einen Keller entrümpelt und sich seit Wochen nicht die Haare gewaschen.
In Anbetracht dieser gepflegten Erscheinung verzichtete ich auf Ersatz, stand auf und ging ohne zu zahlen.
Null Problem.
Hätte man auf Bezahlung bestanden, hätte ich unter Vorbehalt und Beleg bezahlt, das Stück gebratene Kohle eingewickelt und wäre zur Polizei gegangen.

Ich bin ansonsten kein Querulant, aber wenn es um Lebensmittel geht, verstehe ich keinen Spaß.
 
1. May 2006, 19:27   #2
Jörg
 
Benutzerbild von Jörg
 
Registriert seit: January 2004
Beiträge: 93

Wenn ich etwas gelernt habe, dann nie das Essen zurückgeben lassen und ein 'neues Gericht' bringen lassen. Da ich ein paar sehr gute Freunde in der Gastronomie habe, bekommt man ein paar Grundregeln beigebracht. Ein Koch sieht es nicht gerne, wenn sein 'Kunstwerk' reklamiert wird, was dann passiert überlasse ich Eurer Fantasie. Das ist jetzt auch kein Hirngespenst von meiner Seite, sondern basiert auf jahrerlanger Erfahrung meiner Freunde Ihrerseits*g*

Also verlange ich die Rechnung, bezahle 'sie' und das jeweilige Restaurant sieht mich nie wieder. Die Polizei brauche ich dafür nicht, macht das Essen auch nicht erträglicher...
 
1. May 2006, 19:33   #3
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Sacki
den ungenießbaren Fraß stehn lassen, zahlen und gehen.
Scheint ja heute ein Thema zu sein

Mir ist es noch nicht oft passiert, dass das Essen ungenießbar war. Da lasse ich mich grundsätzlich durch
Freunde und Bekannte inspirieren, und das passt meistens. Wenn es dann doch mal schlecht ist, verzichte ich auf Theater, werde woanders satt, und erzähle es natürlich rum.

Wenn ich dienstlich unterwegs bin, werde ich meist eingeladen - da kommt es dann auch besser, wenn frau mal keinen Hunger hat als sich mit dem Personal anzulegen.

Um das Thema zu vermeiden, ist die Taktik eines Kollegen nicht schlecht. Seine Frau fragt, ob sie essen gehen. Er antwortet: Nööö Schatzi, mach uns doch lieber hier zu hause was. :grummel:
 
1. May 2006, 20:06   #4
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ich hab da nicht so viel Erfahrung mit. Einmal wurde mir aber statt eines Hawaiitoasts ein Schinken-Käse-Toast gebracht (also ohne Ananas). Fand' ich gut, denn anscheinend hätte die Ananas 50 Cent gekostet. Gezahlt hab ich sie natürlich nicht. Das war aber auch schon das einzige.

Generell denke ich, dass Leute, die sich beschweren und sich durchsetzen können, am Ende mehr haben als die, die sich davonmachen und sich vornehmen, nie wieder zu kommen. Nicht nur an Essen, sondern an Zufriedenheit, an Glücksgefühl, an Potenz ...

Ciao,
Maggi
 
2. May 2006, 08:33   #5
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ist bei mir schon ewig her, dass ich was zu reklamieren hatte.
Handelte sich um einen Rotwein, der widerlich schmeckte. Ich hab die Bedienung gerufen, eine Cola bestellt und ihr den Wein mit den Worten: "und die Pansche können sie wieder mitnehmen," gereicht. Sie lies sie stehen, der Chef kam, probierte, spuckte und entschuldigte sich mit Worten und einem herrlichen Rotwein

Beim Essen zeige ich deutlich, dass ich nicht weiter esse, indem ich das Besteck entsprechend auf den vollen Teller lege und mich zurücklehne. Kommt ein Reaktion von der Bedienung, sage ich, was nicht in Ordnung ist und warte deren "Lösung" ab. Ist sie nicht akzeptabel, oder es kommt gar kein Kommentar, sieht man mich auch nicht wieder.
Hatte ich einmal in einem argentinischen Steakhaus. Das Filet schmeckte nach altem Blut und der Kellner meinte, das wäre normal, wenn das Fleisch richtig abgehangen wäre.
Wir haben einen neuen Argentinier gefunden

Mein 2. Favorit ist ein Chinese mit Buffet und als 3. Restaurant haben wir einen Italiener (nix Pizzeria), der keine Speisekarte hat, sondern mündlich das anbietet, was er heute frisch gekauft hat.
Bei allen dreien kann man in die Küche gucken, was ich sehr begrüße
 
2. May 2006, 12:27   #6
little tyrolean
 
Benutzerbild von little tyrolean
 
Registriert seit: September 2002
Ort: auf der Alm
Beiträge: 977
Mir passiert so etwas sehr selten,
aber wenn doch, dann ersuche ich den Service höflich,
doch mal von dem Gericht / Getränk zu kosten.

Bisher habe ich immer "Glück" gehabt,
alles, was ich auf diese Art beanstandet habe, ist entweder kommentarlos
oder aber mit vielen Entschuldigungen ausgetauscht worden.
 
2. May 2006, 13:32   #7
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Zitat:
Ein Koch sieht es nicht gerne, wenn sein 'Kunstwerk' reklamiert wird, was dann passiert überlasse ich Eurer Fantasie. Das ist jetzt auch kein Hirngespenst von meiner Seite, sondern basiert auf jahrerlanger Erfahrung meiner Freunde Ihrerseits*g*
Auf die perverse Idee, daß mir ein beleidigter Koch in "die Suppe" spuckt, bin ich noch garnicht gekommen...
 
2. May 2006, 15:25   #8
Jörg
 
Benutzerbild von Jörg
 
Registriert seit: January 2004
Beiträge: 93
Zitat:
Zitat von Sacki
Auf die perverse Idee, daß mir ein beleidigter Koch in "die Suppe" spuckt, bin ich noch garnicht gekommen...
Spucken ist noch die harmloseste Variante, aber wohl die verbreiteste Unsitte in der Küche. Auch wurde mir geraten, nie Extrawünsche zu unterbreiten, wenn sie nicht auf der Karte stehen. Nicht gerne gesehen vom Küchenpersonal und könnte somit eine potenzielle Gefahr für das gewünschte Gericht werden...^^

Natürlich könnte man das noch weiter ausführen, endet aber bestimmt irgendwann in
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
reklamation, restaurant




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.