Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
19. April 2008, 13:16   #1
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Brillenkauf bei F...

Ich wollte es mir eigentlich nicht eingestehen, aber es kommt der Zeitpunkt, an dem man sich die Frage stellt, ob Eitelkeit über Eingestehen stehen soll.

Manchmal kommuniziere ich über kleine Textnachrichten per Mobilfunktelefon, sog. SMS, und gerate dabei häufiger in Erklärungsnotstand, ob es sich bei meinem Text um eine neue schriftliche Kunstform handelt oder ich beim Erstellen der Nachricht unter dem Einfluß von bewußtseinsfördernden Drogen gestanden habe. Meist begegnete ich diesen Vorwürfen mit einem gemurmelten "die blöde Tastatur ist irgendwie defekt". Es passiert aber auch häufiger dass ich meine Sekretärin anpflaume, weil mein Vorlagentext nicht in der gewohnten Schriftgröße erstellt wurde, und mir im Verlauf einer Sitzung die Arme zu kurz wurden. Und überhaupt gibt es an Uhren, PDAs oder Digitalkameras Knöpfe, die ich nur mit viel Glück erkennen kann.

Es war ein schwerer Schritt, aber ich habe ihn getan - der Gang zum Optiker. Knauserig wie ich bin, führte mich mein Weg direkt in eine Filiale von F..., dem Anbieter mit der "Nulltarif-Collection, Markenbrille oder Topmodelle internationaler Couturiers". Ich hätte es eigentlich wissen sollen, Niemand hat Geld zu verschenken, vielleicht war ich aber auch einfach nur zu optimistisch. In der Werbung sieht das klasse aus, ein braungebrannter schwarzhaarig-leicht graumellierter Typ mit einer wahrhaft tollen Brille auf der Nase. Bis auf die Brille nahezu ein Ebenbild meiner Selbst.

Am Eingang dann die erste Hürde, eine Schlange bis an die Türe aufgereiht vor 2 schalterähnlichen Verkaufstheken, die aber aufgrund von ständig nachströmendem Verkaufspersonal recht zügig abgearbeitet wurde. Und dann kam sie, der fleischgewordene Traum eines jeden Brillenkunden im mittleren Alter, auf mich zu und hauchte mit einer Stimme, die ohne Weiteres an einer entsprechenden Hotline an einem Tag mehr Kohle machen könnte als in einem Monat Verkaufstätigkeit, einen freundlichen Gruß in meine Richtung und fragte was sie für mich tun könne. Hätte ich die Frage ehrlich beantwortet, wäre mir eine dicke Rechnung erspart geblieben, aber ich Depp antwortete halb in Trance nur "Brille haben wollen". Meine Frau schaute übrigens recht ungläubig, ist sie es doch gewohnt dass ich ansonsten in vollständigen Sätzen kommuniziere.

Nach dem üblichen Smalltalk führte sie mich in einen Hinterraum und ich war recht überrascht, dass sich seit der Zeit meines letzten Augentests anläßlich meiner Musterung zum Grundwehrdienst die Gerätschaften nicht verändert haben. Und dann kam der Punkt, an dem ich meinen Vorsatz, nur 2 Lesebrillen mit Nulltarifgestell zu kaufen, über Board warf und mich endgültig den beiden Verkaufsargumenten der Verkäuferin hingab. Während sich mein Kopf in dieser Augenmaschine befand und mein Sehvermögen mittels diverser Linsen schlagartig auf einen Zustand von vor 20 Jahren geriet, beugte sich die Beste vor das Gerät und eröffnete einen Blick in ein Dekolleté, dass es eher wert war in den letzten Tagen auf den Titelseiten zu erscheinen als dem Angie seins. Uns sie fummelte lange an der Maschine, fast schon zu lange für meine Verhältnisse, was mich aber nicht davon abhielt den Sehtest noch weiter ein wenig in die Länge zu ziehen.

Schon klar dass ich mich, dermaßen manipuliert, nicht für die Nullkollektion entschied, sondern mit einer Rechnung von ein paar hundert Euro den Laden verließ, obwohl meine Marschrichtung ganz klar lautete: 2 x Nullgestell und Gläser ohne Firlefanz. Einzig meine Frau fragte, ob man mich im Hinterraum zur Verstandabgabe gezwungen habe, aber ich habe die leise Hoffnung, dass ich den Anblick, jedesmal wenn ich demnächst die Brillen auf die Nase setzte, wieder vor Augen haben werde - undzwar scharf und klar.
 
19. April 2008, 17:27   #2
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352

Nett geschrieben.

Ich habe einmal eine Brille (Zweitbrille) bei F. gekauft.
Naja - ich war danach nicht mehr in einer Filiale dieser Kette und kaufe seitdem meine Brillen beim "kleinen Optiker um die Ecke".

Was war passiert ?
Ich hatte damals meine schicke tolle knallrote neue Brille abgeholt, aber übersehen das an der Füßchenverankerung ein Teil des Glases abgesplittert war (es war übrigens ein Komplettrahmen). Einen Tag später war ich zum Reklamieren in der Filiale und mir wurde gesagt: Die Brille hat ohne Fehler unser Geschäft verlassen, den Schaden haben Sie herbeigeführt und versuchen uns zu prellen. Dies war allerdings nicht der Fall gewesen, da ich sie als Zweitbrille nur probeweise im Laden getragen hatte. Sonst nicht - lediglich zu Hause habe ich sie mir halt etwas genauer angeschaut und dann erst den Schaden entdeckt. Oki - gut - dumm gelaufen, mein Fehler.
Okeee - eine Verriß wegen 150 Mark (!) musste nicht machen, dachte ich mir damals, habe aber seitdem nie wieder ein Ladenlokal dieser Kette von innen gesehen.

Mittlerweile bin ich eh' viel überzeugter davon dem kleinen Optiker ein Standbein zu schaffen als Ketten mehr Geld in die Kassen zu spülen - obwohl bei A. war ich fachlich immer zufrieden aber vom Menschlichen her nicht.
Deshalb erfreuen sich jetzt zwei Vorstadt-Optiker meines Vertrauens daran mich zu ihrem Kundenstamm zählen zu können.
 
20. April 2008, 19:09   #3
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Wenn ich ziemlich kleine Buchstaben lesen muß oder mich mit sehr kleinen Gegenständen beschäftige, sehe ich auch nicht so gut; je weiter ich meine Birne vom Objekt wegnehme, desto klarer erkenne ich es..., leider bin ich aber zu weit weg.
Der Augenarzt meint, nicht korrekturbedürftig.
Aber weil ich unbedingt im Nahbereich 100% sehen wollte, verschrieb er mir eine Brille.
Nächsten Tag landete ich bei der besagten Firma mit dem Wunsch: Einfachstes Gestell, einfachste Gläser, billig, billig billig...

So nach und nach versuchte mich die Verkäuferin davon zu überzeugen, daß ein Federscharnier unbedingt empfehlenswert sei und die Brille doch entspiegelte Gläser haben müßte. Ich stimmte zu, was ein Fehler war, denn nun schätzte mich die Lady als Millionär ein und wollte mich von Gleitsichtgläsern überzeugen, weil ich dann ja die Brille nie abnehmen müßte.
Mein Einwand, ich benötige die Brille vielleicht ein paar mal im Monat entschärfte sie mit dem Argument, irgendwann werden meine Augen so schlecht sein, daß ich immer eine Brille tragen müße und somit könne ich mich schon daran gewöhnen.
Ach so ja: der Preis für diese high-tech-Brille hätte 220 Euro betragen.

Ich bedankte mich bei der Optikerin dafür, daß sie mich für 30 Minuten an ihrem enormen Fachwissen teilhaben ließ, ich aber erst mit meinem Vermögensberater Rücksprache halten müsse.

20 Minuten später holte ich mir bei der Konkurrenz A.-Optik eine Einwegbrille für 9 Euro (Mit Federscharnier versteht sich), einem kostenlosen Brillenputztuch und einer Kunststoffhülle.

Mehr wollte ich eigentlich von Anfang an nicht....
 
20. April 2008, 20:22   #4
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Nur kurz, muss ebens mal Muttis neues Notebook einrichten. Fertigbrillen hatte ich auch bisher, aber da jedes Augenpaar seine eigene Stellung hat und die Augen unterschiedliche Dioptrin aufweisen, ist eine angepaßte Sehhilfe hilfreicher. Nicht ohne Grund muss ich in letzter Zeit immer häufiger mit Kopfschmerzen leben.
 
21. April 2008, 10:37   #5
Jules
 
Benutzerbild von Jules
 
Registriert seit: September 2002
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.352
Zitat:
Zitat von Sacki Beitrag anzeigen
So nach und nach versuchte mich die Verkäuferin davon zu überzeugen, ..... die Brille doch entspiegelte Gläser haben müßte. .....und wollte mich von Gleitsichtgläsern überzeugen, weil ich dann ja die Brille nie abnehmen müßte.
Mein Einwand, ich benötige die Brille vielleicht ein paar mal im Monat entschärfte sie mit dem Argument, irgendwann werden meine Augen so schlecht sein, daß ich immer eine Brille tragen müße und somit könne ich mich schon daran gewöhnen.
Eine Entspiegelung ist nicht das Schlechteste. Ehrlich gesagt möchte ich keine mehr ohne haben. Da Du Deine Brille aber nicht ausschließlich trägst wenn Du wach bist, halte ich das für überflüssig.
Aber warum um alles in der Welt solltest Du Gleitsichtgläser bekommen ? Bifokale Gläser werden nur verschrieben/verkauft wenn Du zweifach blind bist - einmal für's normale gucken und einmal noch wenn Du schlecht lesen kannst.
 
22. April 2008, 18:54   #6
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Wenn der Eingangsbeitrag nicht eine gewisse Vorlage liefern würde...

Zitat:
Zitat von Sacki Beitrag anzeigen
...oder mich mit sehr kleinen Gegenständen beschäftige...
Du brauchst also zum pinkeln eine Brille?
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.