Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
2. April 2005, 21:20   #1
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Der Papst ist tot.

Er starb heute um 21:37 Uhr im Alter von 84 Jahren.
 
2. April 2005, 22:31   #2
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Es war nicht zu übersehen. Es lief ja auf allen Sendern, auf wirklich allen. Nur SuperRTL, Kabel1, Vox und Tele5 haben nicht sofort irgendwelche Sondersendungen gebracht. RTL2 hat sich wenigstens auf eine Laufzeile reduziert.
 
3. April 2005, 00:17   #3
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Was soll man dazu sagen?
Es ist immer traurig, wenn ein Mensch stirbt.
Ob er nun Papst war, oder mein Opa oder wer weiß wer.

Als Mensch mochte ich ihn, seine Ansichten fand ich beschissen!

Beeindruckt hat mich, dass er, wie die Bibel, weltweit bekannt war und eigentlich alle Völker berührt waren. Selbst die, die vielleicht gerade wegen seiner Reden Elend erleiden mussten/wollten (Empfängnisverhütung, Abtreibung, Homosexualität...)

Ich weiß nicht, ich kann nicht positiv über einen Glaubensführer reden, der auf dem goldenen Klo sitzt und nebenbei dem vor Hunger sterbenden Volk was von dem gütigen Gott erzählt und meint, wenn er deren Boden küsst, ist alles Elend vorbei.
 
3. April 2005, 00:35   #4
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Natürlich, die Ansichten des Papst waren einfach zu modern für unsere Zeit. Da wir ja nur noch an uns selbst und unseren Konsum denken, sind die christlichen Botschaften einfach unpopulär geworden. Da kann man dann die christliche Botschaft auch nicht mehr nachvollziehen...
 
3. April 2005, 00:45   #5
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Zu modern?

Hallo?
Wir reden von dem Verbot der Empfängnisverhütung!
Ablehnung der Homosexualität!
Gegen die Gleichberechtigung der Frau!

Das ist nicht modern, das ist mittleres Steinzeitalter
 
3. April 2005, 01:37   #6
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Zitat:
Wir reden von dem Verbot der Empfängnisverhütung!
Es geht ja mitnichten nur um Empfängisverhütung, AIDS ist ja gerade in Afrika ein Thema. Ich bin seinerzeit aus der Kirche ausgetreten, nachdem JP2 während einer Afrikareise den armen Menschen die LüTüs ausreden wollte.
 
3. April 2005, 01:48   #7
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
stimmt, das noch dazu!
Ich fand es nur extrem widerwärtig, dass er dort gegen die Empfängnisverhütung gepredigt hat, aber die geborenen Kinder an Hunger sterben ließ.
 
3. April 2005, 09:34   #8
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Ich fand es nur extrem widerwärtig, dass er dort gegen die Empfängnisverhütung gepredigt hat, aber die geborenen Kinder an Hunger sterben ließ.
Jetzt hole ich mal ganz weit aus:

wenn ich finanziell am Ende bin, mir nichts mehr leisten kann, macht dann der Versuch, einen (weiteren) Kredit aufzunehmen noch Sinn? Gut, ich kann dann zu Tricks greifen, der gesunde Menschenverstand jedoch sagt mir, daß ich weder den Kredit zurückzahlen noch das Objekt meines Wunsches bezahlen kann.

Auch bei der Empfängnisverhütung kann ich mit diversen Mitteln tricksen, die eigentliche Verhütung jedoch beginnt im Kopf. Wenn ich schon kaum oder nicht mehr in der Lage bin, 5 Kinder zu ernähren dann sollte die Frage sein, ob es Sinn macht, noch ein 6tes, 7tes oder gar 10tes zu zeugen.

Die Botschaft war nicht, noch mehr Kinder zu zeugen und in noch mehr Hunger und Armut zu verfallen, indem auf Verhütungsmittel verzichtet wird. Die Botschaft war, sich zu fragen, ob es gewollt ist, ein kurzes Glück gegen monate- oder jahrelange Qual und Elend einzutauschen.
 
3. April 2005, 10:29   #9
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Nach den Sondersendungen hätte der Papst schon vor einer Woche sterben können. Der Spiegel, sich sonst als Politmagazin bezeichnend, hat ja auch eine seitenlange Abhandlung zum Leben des Papstes gedruckt. Und dem Hans Küng, einem der größten Kritker des Papstes, haben sie auch ein paar Seiten gegönnt.

Und überall steht das gleiche: Ein riesiggroßer Gegensatz zwischen dem Papst, wie er sich präsentiert und dem Papst, wie er wirklich zu sein scheint.
Er war ja seinerzeit Zwangsarbeiter in einem deutschen Chemiewerk, wurde irgendwann von 'nem Laster angefahren, lag halb tot im Straßengraben und wurde dann schließlich von einer Frau gefunden, die er für die Mutter Gottes hielt. Überhaupt sah er in vielen Dingen und Menschen die Mutter Gottes, finde ich, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, und das soll irgendwie zu seinem Frauenbild beigetragen haben.

Jedenfalls finde ich seine Haltung zum Irakkrieg und zu Afghanistan bewundernswert, seine Haltung zu bestimmten Ereignissen in der Kirche (z.B. St. Pölten, wo er fast gar nicht reagiert hat) oder zu bestimmten Themen (Abtreibung, Verhütung usw.) ziemlich aus-dem-letzten-Jahrtausend.
 
3. April 2005, 13:06   #10
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Naja, was so allgemein als "im-letzten-Jahrtausend" bezeichnet wird, ist im allgemeinen viel fortschrittlicher und moderner als die meisten glauben. Gerade die Werte, wenn es denn heute noch welche gibt, die heute als so unglaublich modern präsentiert werden, sind meistens viel asozialer als die alten Regeln, die das Christentum allen Menschen mit auf den Weg gibt. Denn letztere garantieren das reibungslose Funktionieren einer Gesellschaft. Aber was wir heute noch haben....wollen wir nicht drüber reden, aber an 1968 werden wir noch sehr lange zu knabbern haben. Viel gutes ist damals nicht herausgekommen.

Zitat:
Die Botschaft war nicht, noch mehr Kinder zu zeugen und in noch mehr Hunger und Armut zu verfallen, indem auf Verhütungsmittel verzichtet wird. Die Botschaft war, sich zu fragen, ob es gewollt ist, ein kurzes Glück gegen monate- oder jahrelange Qual und Elend einzutauschen.
Glückwunsch, so weit denken die meisten nicht, wenn jemand sagt, er sei gegen Verhütungsmittel. Die denken dann nur, der hat was gegen Sex und will nicht gegen AIDS kämpfen, etc. Dass das ganze vielleicht auch etwas mit Enthaltung zu tun hat, versteht man heute nicht mehr. Das ist ja unmodern geworden. Es lebe der Hedonismus!
 
3. April 2005, 14:24   #11
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Tag 1 nach dem unfaßbaren Ereignis:
Wer wird der Nachfolger vom netten Onkel Pauli? Erstmal gibbet ja eine Inkubationszeit von 25 Tagen abzuwarten, aber dann muß der neue Besen der Gruppe der "Ich-glaub-an-jeden-Scheiß" auf dem Platz vom Peterle1412 zuwinken.

Nur, wer soll's machen, wer ist vielsprachig begabt und kann regelmäßig OBI et Hornbacher mit einem Jippijeijeijippijippijey ausrufen?

Vielleicht der Schumi-Michi? Den Seriensieger liebt doch jeder. Außer Ben-99 natürlich. Aber vielleicht will der ja auch ran? Denn predigen kann er gut, muß nur noch an der Enthaltsamkeit arbeiten.

Egal, die Glaubensgemeinde nimmt eigentlich jeden. Sie brauchen halt nur eine Art Götzenfigur, die sie anbeten können...
 
3. April 2005, 16:17   #12
Shadow
 
Benutzerbild von Shadow
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 459
Zitat:
Zitat von Loddarnewyork

Vielleicht der Schumi-Michi? Den Seriensieger liebt doch jeder. Außer Ben-99 natürlich. Aber vielleicht will der ja auch ran? Denn predigen kann er gut, muß nur noch an der Enthaltsamkeit arbeiten.
ich denke, in seinem alter ist enthaltsamkeit kein thema mehr. das eine mal im jahr, kannste auch ..... knicken.
komm, dass kennst du doch auch loddar.

ich könnte es machen, ich habe ja nun mehr freizeit. auch das kennste loddar, kein board, keine zuätzliche arbeit. okay, bei mir scheitert es am zölibat und daran, dass ich nicht auf ministarnten stehe.

ich bin dafür, tante tessa zur päpstin zu machen. ich glaube schon eine ganze weile, dass sie ja jetzt schon eine heilige ist. zumindest versucht sie ständig den anSchein zu erwecken.
und mal ehrlich, erwecken, dass fällt doch wieder in das resort von dem johannes paul sein chef.

wenn nun in den nächsten tagen einer schreibt, der fürst ist tot, werde ich nicht nachgucken kommen ob ben-99 gemeint ist. vermutlich gehts dann um rainer.


zum thema
der papst ist tot? jo mei!
 
3. April 2005, 21:14   #13
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Boomer, Eyewitness
Ihr wisst aber, von welcher Menschengruppe gesprochen wird?
Enthaltung! Welch interessantes Wort dort, wo die Sexualität reine Männersache ist und die Frauen nur Mittel zum Zweck.
Sicher würde dort jeder Mann ein "Nein" akzeptieren. Logisch


Ich gehe davon aus, dass die nächste Marionette schon längst bestimmt wurde. Die Rauchzeichen werden uns erzählen, welcher himmlischer Po nun das goldene Klo besteigen darf.
 
4. April 2005, 10:28   #14
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Klar würden die Männer das, wenn sie echte Christen wären. Aber man darf die Worte des Papstes auch nicht überinterpretieren. Sie richten sich nur an Katholiken. Und Katholiken sehen die Frauen nicht als Mittel zum Zweck. *erinner*

Der Papst hat nun mal versucht, eine Haltung zum Ausdruck zu bringen, die uns heute fremd geworden ist, weil sie nicht auf Eogismus basiert....
 
4. April 2005, 22:21   #15
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen

Ich gehe davon aus, dass die nächste Marionette schon längst bestimmt wurde. Die Rauchzeichen werden uns erzählen, welcher himmlischer Po nun das goldene Klo besteigen darf.
Meinst Du, diesmal haben die hardliner die Wahl besser organisiert, als beim Vorgänger des Toten? Der durfte bekanntlich nur 44 Tage, dann wurde er gestorben.

Was die Enthaltsamkeit (welch hübsches Wort) angeht, bin ich allerdings Deiner Meinung.
 
5. April 2005, 20:22   #16
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Sorry Eyewitness, wenn ich Dir hier respektlos vorkam. Bin ein wenig grauslig angehaucht von katholischen Zölibatpredigern.
Hat nichts persönlich mit dem Papst zu tun, allgemein stehe ich mit den überirdischen Floskeln dieses Glaubens auf Kriegsfuß.

nightmoves
dafür war Papst Johannes Paul II sehr lange im Amt, was wohl auch der Grund dafür ist, dass so viele junge Menschen um ihn trauern. Sie kennen keinen anderen Papst, so wie ich, und können sich einfach nicht vorstellen, dass es für ihn einen Nachfolger geben kann.

Hier in Köln ist ja schon die halbe Welt zusammen gebrochen, weil im Sommer der Weltjugendtag stattfinden soll. Wie denn, ohne den Papst?
Darf gar nicht dran denken, wie viele Euronen deswegen schon verblasen wurden, weil u. A. am Ort des Geschehens die ganzen Blindlinge gefunden und entschärft werden müssen.

Aber was sich jetzt in Rom abspielt, das übertrifft wahrlich alles.
Man kann nur hoffen, dass keine Extremfeinde u. A. der katholischen Kirche wagen, diese Menschenmassenversammlung für einen Terrorakt zu missbrauchen.
 
6. April 2005, 10:32   #17
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Aber was sich jetzt in Rom abspielt, das übertrifft wahrlich alles.
Man kann nur hoffen, dass keine Extremfeinde u. A. der katholischen Kirche wagen, diese Menschenmassenversammlung für einen Terrorakt zu missbrauchen.
Und das hast Du sogar noch vorsichtig formuliert. Gestern hatten sie gesagt, die Schlange war bis zu neun Kilometer lang. Wie leicht es da wohl ist, drei vier Leute mit Sprengstoffgürteln zwischen zu setzen. Eigentlich reicht einer schon aus. Was wohl die anschließende Panik auslösen würde??

Auf der anderen Seite sage ich jetzt mal ganz unverblümt: al quaida oder ähnliche werden wohl eher keinen Anschlag dort verüben. Die islamistischen Terrorgruppen sind ja keine religiösen, sondern politische Terrorgruppen und am Papst haben die nicht viel. Ginge es denen wirklich um Religion, der Petersdom wäre schon lange eine Ruine.

Zu den überirdischen Floskeln: Klar, man kann das so und so sehen. Die einen glauben halt an Gott, die anderen nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur die Leute, die an Gott glauben, leben eben auch von diesen "Floskeln", weil sie eine besondere Bedeutung haben. Wer dann im Endeffekt recht hat, wird sich spätestens nach dem Tod zeigen.
 
6. April 2005, 11:16   #18
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Schreibst Du mir dann eine Mail, Eyewitness?



Zitat:
Zitat von Shadow
wenn nun in den nächsten tagen einer schreibt, der fürst ist tot, werde ich nicht nachgucken kommen ob ben-99 gemeint ist. vermutlich gehts dann um rainer.
Ich schreibe es jetzt: Der Fürst ist tot.
 
6. April 2005, 11:39   #19
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Hehe, Blödmann. Aber wenn es ginge, würde ich es tun.
 
6. April 2005, 11:47   #20
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ey, Du ungehobelter Kerl, nenn mich gefälligst nicht so



Das heißt jetzt Blödfrau
 
6. April 2005, 11:53   #21
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich pack Dich gleich in den Emanzenthread!
 
6. April 2005, 12:07   #22
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Der Glaube kann vielleicht Berge versetzen, aber mich nicht zu den Frauen, die sich keinen Gentleman mehr wünschen

Gibts eigentlich auch Gentlewoman?
 
6. April 2005, 17:27   #23
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ehrlich gesagt ist mir noch keine über den Weg gelaufen. Also eigentlich ist mir noch keine Frau über den Weg gelaufen, die ich auch als solche zu bezeichnen wüßte.
 
6. April 2005, 20:51   #24
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von Eyewitness
Die einen glauben halt an Gott, die anderen nicht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur die Leute, die an Gott glauben, leben eben auch von diesen "Floskeln", weil sie eine besondere Bedeutung haben. Wer dann im Endeffekt recht hat, wird sich spätestens nach dem Tod zeigen.
Ist es denn von Belang, wer im Sinne des christlichen Glaubens Recht hat?

Recht hat nur einer; wenn er will, dieses Recht auch auszuüben. (Dein Wille geschehe, nicht meiner)
 
6. April 2005, 21:58   #25
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Naja, klar hat nur einer Recht, doch ob wir in seinem Sinne gehandelt haben, wissen wir ja erst dann, wenn es eh schon wieder zu spät ist. Blödes Dilemma, ich weiß.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
papst




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.