Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
14. August 2006, 20:41   #1
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
LAN/WLAN - Kein Zugriff auf Internet

Also, ich bin kurz davor, mir den letzten Flaum vom Kopf zu reissen.

Konfiguration meines kleinen Familiennetzwerkes:

Router Linksys mit 2 Rechnern per LAN und 6 Rechnern per WLAN.

IP-Bereich von 192.168.1.1 (Router) und die Rechner von 192.168.1.2 bis 192.168.10
SubNet 255.255.255.0

Alle Rechner kommen ins Netz bis auf ein Notebook, auf dem ich heute XP SP 2 installiert habe. Das Book steckt in einer Docking-Station und ist fest am Router mit den IP's ...7 und per WLAN-KArte mit ...10.
Protokolle sind installiert (TCP/IP, Client f. MS-Netzwerke, Odyssey Network Agent, QoA-Paketplaner, Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke). Die Einstellungen für TCP/IP sind eingetragen wie auf allen anderen Rechnern auch.

Trotz der Deckungsgleichheit in der Konfiguration will das blöde Teil weder per LAN noch WLAN ins Netz. Die WLAN-Karte (LinkSys) macht zwar einen Connect zum Router, aber bringt die Meldung "Es ist eine Verknüpfung mit dem Access Point vorhanden, das Internet konnte nicht gefunden werden". Eigentlich zeigt mir das, dass es ein Problem mit dem DNS geben könnte, aber da kann ich nix finden.

Mache ich einen Denkfehler, wenn ich das Teil aus dem Fenster schmeißen würde?
 
14. August 2006, 21:31   #2
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
Zitat:
Mache ich einen Denkfehler, wenn ich das Teil aus dem Fenster schmeißen würde?
ja - machst du

ich fasse nochmal deine konfig kurz zusammen

du hast also in dem rechner zwei netzwerkkarten. einmal lan einmal wlan und beide sind mit dem gleichen router verbunden?

dabei hast du die adressen fest in der rechnerkonfig eingestellt auf 192.168.1.7 bzw 192.168.1.10

nun, dann wundert es mich nicht, das es nicht funktioniert, da der rechner nicht weiss, über welches interface er die pakete verschicken soll - sowas führt zum chaos

deaktiviere ein interface, welches nicht gebraucht wird. zuvor stelle dort dann zusätzlich alles auf "automatisch beziehen" (dhcp) ein.

dann neustarten und mal sagen, ob du den router anpingen kannst.

falls nicht, poste hier einmal die routingtabelle (route print)
 
14. August 2006, 21:42   #3
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Zitat:
du hast also in dem rechner zwei netzwerkkarten. einmal lan einmal wlan und beide sind mit dem gleichen router verbunden? dabei hast du die adressen fest in der rechnerkonfig eingestellt auf 192.168.1.7 bzw 192.168.1.10
Ja, das stellt den Sachverhalt korrekt dar. Bis dato hatte das auch funktioniert. Solange der Rechner in der Dockingstation ist, stellt er eine LAN-Verbindung her und ignoriert die PCMCIA-KArte, im ausgedockten Zustand stellt er dann die Verbidnung über die Karte her.

Die IP-Adressen habe ich fest vergeben, da ich im Router eine Zugangsgenehmigung über MAC-Adresse und IP-Adresse vergebe, da bei 1 Rechner WEP/WPA nicht funktioniert (USB-Stick).

Ich geh mal hin und hol die Karte raus, mal schauen ob er sich dann über LAN verbindet. (Daran hätte ich auch schon eher denken können.)
 
15. August 2006, 07:43   #4
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Keine Ahnung, was passiert war. Ich habe aus lauter Frust rasch ein Backup aufgespielt und stelle mit Erstaunen fest, dass der Zugang per LAN und WLAN nun wieder funktioniert.
 
17. August 2006, 18:39   #5
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von schwaller
dabei hast du die adressen fest in der rechnerkonfig eingestellt auf 192.168.1.7 bzw 192.168.1.10
ich widerspreche ja ungern, aber sowas funktioniert ohne probleme. macht allerdings ausgehend keinen sinn, da immer die nic läuft welche als letztes aktiviert wurde, weil diese die aktuelle routingtable mit ihren daten erneuert. aber eingehend kann das durchaus sinn machen, wenn ich z. bsp. nen manuellen lastausgleich ohne routing machen will. eingehende anfragen werden auch wieder über die jeweilige nic beantwortet.
 
18. August 2006, 00:03   #6
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
sorry - wenn du meinst
ich zeige dir gerne diverse fälle, wo genau das eben nicht korrekt funktioniert (zumindest nicht unter xp)

ist letzenendes jedoch auch egal, hauptsache es funktioniert wieder
 
18. August 2006, 00:17   #7
genial
Unbekannte Mail Adresse
 
Benutzerbild von genial
 
Registriert seit: June 2001
Beiträge: 1.462
nun ja, wenn es nicht funktioniert, dann kann das auch diverse andere gründe haben. meist treten probleme auf, wenn man dies während des betriebs umstellt bzw. umbaut, da dann der dns- und arp-cache veraltete einträge haben (auch ich kann davon ein lied singen), wenn man es aber sauber konfiguriert funzt es tadellos.
ähnliche problematik könnte es auch bei irata gewesen sein.
 
18. August 2006, 16:42   #8
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
hmm - ja, die arp und dns caches sind manchmal schon heimtückisch, da man sie schnell vergisst

dennoch sind diese nach einem neustart des rechners eigentlich immer gelöscht - und ich nehm mal an, das ein simpler kompletter neustart schon versucht wurde, bevor hier geschrieben wurde.
 
18. August 2006, 17:02   #9
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Für hier mit offenen Munde staunende Zaungäste:

ARP ist die Abkürzung für "Address Resolution Protocol" ein Netzwerkprotokoll, das die Zuordnung von Internetadressen zu Hardwareadressen möglich macht.

Möchte also ein Rechner im Netzwerk einem anderen Rechner ein IP Paket senden, so muß er die MAC Addresse der Netzwerkkarte kennen, dies übernimmt dieses ARP.

Ich hoffe, dass nun einige wieder ihren Mund schließen können und ich es einigermaßen einfach und richtig erklärt habe.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
tcp_ip, router, netzwerk, wlan

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.