Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Knippsertreff
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
17. November 2008, 20:20   #1
Sacki
Dummschwätzer
 
Benutzerbild von Sacki
 
Registriert seit: February 2005
Beiträge: 3.365
Dia-/Negativ-/Filmscanner

Hi,

Ich habe hier zu Hause noch ca. 2000 Dias und nicht weniger Negative zu liegen, die ich gerne "digitalisiert" auf meine Festplatte bringen würde.
Ich hab nämlich festgestellt (was ich für unglaublich hielt), daß einige Dias anfangen sich zu zersetzen.
Das Zeug sieht aus wie feiner Schimmel und hat schon einige Dias unbrauchbar gemacht.
Und das, obwohl ich alle Dias "glaslos" mit Kunze Journal Archiv gesichert habe.
Bevor das fortschreitet ist also Eile geboten.

Nun habe ich mal nach Filmscannern gegoogelt und festgestellt, daß ein einigermaßen vernünftiges Gerät (Nikon, Canon) fast 800 Euro kostet, Von den Flachbettscannern mit einem Diaaufsatz halte ich recht wenig. Die Ergebnisse sind schlichtweg saumäßig.

Was würden mir die Profis (Hallo Jupp, Hallo Ogino) raten?
Einen guten Filmscanner kaufen, digitalisieren und dann versuchen ihn wieder günstig abzustoßen ? Wird wohl schwer, denn die Chemie-Filme sind ja eigentlich fast schon beerdigt...

Andererseits bietet Kodak an, Dias auf eine Kodak CD zu bringen, wobei das PCD Format verwendet wird. Die Qualität, ich konnte mich überzeugen, ist hervorragend.
Allerdings muß das PCD Format ja dann noch konvertiert werden, denn PSE öffnet diese PCD Dateien nicht.
Und dann noch der Preis bei Kodak: heftig.

Hat jemand einen Rat ?

Gruß

Sacki
 
18. November 2008, 15:30   #2
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Bei PEARL gibt es einen nur auf Dias & Filme spezialisierten Scanner für knapp 100 Euro: www.pearl.de/a-PX2130-1040.shtml. Erfahrungen damit habe ich keine, aber Beschreibung und Video klingen gut. Messen können mit geringfügig teureren Produkten wird er sich vielleicht aber nicht ;-). Dafür ist der Druck, das Teil wieder loszuwerden, nicht so groß.

Kind regards
tw_24
 
18. November 2008, 22:42   #3
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Nikon Coolscan V ED - DSLR-Forum
 
2. December 2008, 22:47   #4
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Ich persönlich würde mir einige mir absolut wichtigen Dias raussuchen und die einem professionellen Anbieter in Auftrag geben.
Mann sollte dann mit ca. 20 Cent/pro Dia rechnen.

Denn eines sollte man nicht vergessen:
Der Aufwand pro Dia im Endeffekt, wenn man es selber macht, übersteigt bestimmt jeweils eine Minute.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Knippsertreff

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.