Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
28. March 2002, 17:28   #1
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Zusammenstellung: Gut für den preis?

Ich hab mir folgende neue Komponenten zu kaufen

AMD Athlon XP 1700 Boxed 168,90€
Elitegroup ECS-K7S5A, Sockel A LAN 65,90€
DDR-RAM 256MB, PC266 CL2.5 99,90€
Creative SB Live! Player 5.1, bulk 35, 90€
64MB Asus V8200T2 Pure, Retail 81,30€
ATX Midi 219 Silver 300W/CE/PFC 55,00€



Mit versankosten zahle ich 616,79€ bei www.mindfactory.de

Festplatte(40GB bei 7200Umdrehngen), Brenner(20fach) und CD-Rom sind neu, Monitor und Boxen(häng alles am Verstärker)

Sollte ich einzelne Sachen davon bzw is der Preis zu hoch oder passen die Komponenten net zusammen?
 
28. March 2002, 19:38   #2
C-T
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von C-T
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 3
Hi Curse,

schau dir mal den Preisvergleicher an:

www.hardwareschotte.de

,jedoch is mein Shop-Favorit www.kmelektronik.de

(ps. ...is der Preis zu hoch / da sind keine Grenzen gesetzt )
 
29. March 2002, 22:49   #3
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
@Curse: Die Preise gehen in Ordnung. Ich würde Dir jedoch empfehlen, evtl. ein paar Euro mehr auszugeben und die Klamotten bei Deinem "Local Dealer" zu kaufen. Da biste im Garantiefall besser dran als beim Versandhandel.

Falls Du im Versand kaufen willst, guck mal bei www.snogard.de, die haben auch ganz gute Preise.
 
31. March 2002, 00:38   #4
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Es hat keiner was zu verschenken und jeder verdient an so einem PC. Da wäre der Hersteller,dann der Importeur,der Großhändler und der Einzelhändler,was ja hier nicht zutrifft.Wenn ich alleine den Preis des Boardes sehe,schwant mir Schlimmes.Tatsache ist,daß die AMD-Boards um Längen teurer sind,wie die Intelboards und dann soll so ein Board nur ca.55€ kosten!? Da kann nichts rauskommen,daß sind die Boards, die mein Händler ablehnt zu verkaufen oder gar einzubauen.Da würde ich schon etwas besseres nehmen und dabei darauf achten,vieviel PCI-Plätze vorhanden sind. 5 sollten es schon sein.Aber warte mal damit bis sich Chopper oder andere Fachleute zu Worte melden.
Aber vielleicht macht sich auch Dein Vater noch wichtig.Du kannst ihm ja versprechen,daß Du auf deinem PC den Vermerk anbringst:"Sponsored by Daddy"!
tschubbl
 
31. March 2002, 02:36   #5
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
Ich würde, wenn´s denn unbedingt ein AMD sein muss, folgende Konfig empfehlen:

CPU: ATHLON XP 1700+, 266MHz FSB, boxed
Mainboard: ASUS A7V-333
RAM: 256MB-DDR-RAM, PC-2100, KINGSTON, CL-2,5´


Der Rest geht so in Ordnung.

Falls Dein Vater seinen spendablen hat, versuch ihm das hier aus dem Kreuz zu leiern:

CPU: PENTIUM 4 1.7GHz, 256kB, 478-pin, 400MHz Datenbus, boxed
Mainboard: ASUS P4B266E/WR
RAM: Kingston ValueRAM DDR RAM 512 MB

Wenn Du dann noch Zeit und Lust hast, verscheuerst Du Deine 40Gb-Platte und kaufst Dir zwei Fujitsu MPG3409AH-EF (IDE 40GB/7200). Dassind so ziemlich die schnellsten IDE-Platten, die es im bezahlbaren Bereich zu kaufen gibt. Das ASUS-Board hat einen Raid-Controller, d.h. Du kannst die zwei Platten im Raid-Level 0 betreiben. Das bedeutet: volle Kapazität, annähernd doppelte Gewschwindigkeit, allerdings auch halbe Sicherheit (wenn eine Platte kaputt geht, sind die Daten beider Platten weg)
 
31. March 2002, 08:53   #6
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zu dem von Silentvoice empfohlenen Board,ist außer,daß Asus der Porsche unter den Boards ist,nichts mehr hinzuzufügen.
Den PIV habe ich auch mit 768MB Ram.Kann man bis 1,9GHz hochtakten,bringt aber nichts erkennbares an Leistung.Verkürzt nur die Lebensdauer.Genauso ist es mit der Festplatte,daß müßte wirklich eine ganz langsame Krücke sein um den Unterschied zwischen einer langsamen und schnelleren Platte zu merken.Im IDE-Bereich hatte ich immer IBM-Platten,die waren vielleicht nicht so schnell wie andere aber sehr verlässlich.
Ich würde mir mal diverse Fachzeitschriften besorgen,keine Computerbild,in denen Hardwaretest drin sind. Da bietet sich dann zwangsläufig der Platz 1 zum Kauf an. Kann auch über das Internet abgerufen werden.
tschubbl
 
31. March 2002, 09:35   #7
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Zitat:
Zitat von tschubbl
Den PIV habe ich auch mit 768MB Ram.Kann man bis 1,9GHz hochtakten,bringt aber nichts erkennbares an Leistung.
768?

bringen soviel MB wirklich was und fuer welche Zwecke benutzt du deinen PC tschubbl?
 
31. March 2002, 13:54   #8
Curse
 
Registriert seit: December 2001
Beiträge: 137
Von wegen sponsored by Daddy, das Geld hab ich mir erarbeitet
Und soviel hab ich nicht,
Zu dem Mobo, vielleicht nehm ich auch das Epox Ep-8KHa+
das andere steht auch bei den empfohlenen Xp Boards auf amd.de nur kostet das schon 135,99 €

Ich bin nun mal noch Schüler Also kommt INtel nicht in Frage.
Ich bin auch kein Oc-Freak, ich brauch echt keine Highend Kiste, nur langsam aber sicher muss ein neuer her, denn mein jetziger Rechner stirbt langsam, es läuft zwr sogar noch Jedi Knight 2 aber....
Mein Alter Rechner is ein Pentium 2 MMX 400MHz, Riva Tnt 1 16MB, 256MB Ram(vorher 64MB), Creative SB Audiopci 64V, ne 40GB (Seagate barracuda IV 7200 U/min), billiges Liteon 40fach und ein Ricoh MP7200A(20fach brenner) und leider sind bei dem Rechner Sound und Grafik onboard, und kein AGPplatz...

Den Ram, die Platte und der Brenner, hab ich mir im sommer gekauft damit der rechner doch noch etwas länger hält

Auf dem neuen sollen einfach die Spiele wieder schöner aussehen, ich SVCDs erstellen können und halt internet
 
31. March 2002, 15:51   #9
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Ich finde, Du hast eine prima Auswahl gemacht, unter der Voraussetzung eines nur begrenzten Etats.

Meine Empfehlung:
Statt dem Elitegroup ECS-K7S5A, das K7S6A nehmen. Der Nachfolger ist nur unwesentlich teurer, bietet aber schon ein bissl etwas für die Zukunft, nämlich DDR 333.
Außerdem hat das K7S6A einige Futures, ich nenne nur mal den integrierten Hardware-Monitor.
Ein Soundchip, wenn auch nur der AC-97, ist integriert und reicht alle mal aus, sofern man kein spezieller Musik-Freak ist und überwiegend mit arbeitet.
Dafür sparst Du dann das Geld für die zusätzliche Soundkarte.
Das K7S6A hat bei den Mainboard-Tests eignentlich auch ganz ordentlich abgeschnitten.
 
31. March 2002, 22:49   #10
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von peet
Zitat:
Zitat von tschubbl
Den PIV habe ich auch mit 768MB Ram.Kann man bis 1,9GHz hochtakten,bringt aber nichts erkennbares an Leistung.
768?

bringen soviel MB wirklich was und fuer welche Zwecke benutzt du deinen PC tschubbl?
Außer daß ich mich hier auf dem Skats-Board ergehe,mache ich noch viel Photosachen,wo sich die Arbeitspeicher rentieren.Außerdem habe ich sie zu einer Zeit gekauft,wo sie noch ziemlich unten waren mit dem Preis und dann noch zum Händler EK-Preis.Du hättest mal erleben müßen,wie mein alter PC,Asus P2B und PII mit 66 MHz Bustakt abgegangen ist. Da hätte ich auch über 500MB.Nur bei Installationen hat er bei bei nur 66MHz Bustakt gesponnen,denn die Arbeitspeicher machten ihn dafür zu schnell,so daß ich immer die Hälfte rausnehmen mußte.
Aber das mit den Arbeitspeicher ist ganz einfach.Hast Du zuwenig,lagert es den ganzen Schrott auf die Festplatte aus.Was zuvor noch im Nanosekundenbereich ablief,wird jetzt im Millisekundenbereich erledigt und zwischen den Beiden liegen Welten.
tschubbl
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.