Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
4. July 2005, 22:33   #26
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Ogino

Die einzige Massnahme, die mir jemals so richtig spürbar einen kräftigen Performance-Schub gab, war der Umstieg auf Raid 0 mit zwei identischen Festplatten.
Diesen Geschwindigkeitsvorteil habe ich sehr deutlich gemerkt.
... mit diesem Raid-Dingens kenne ich mich nun wieder überhaupt nicht aus. Klingt aber interessant, zumal bei mir auch zwei identische Samsung-160 werkeln. Allerdings wollte ich mir demnächst noch eine 250er zulegen, da der Preis jetzt auf ca. 120 Euro gesunken ist.

Mich würde interessieren, bei welchen Anwendungen man den Geschwindigkeitsvorteil besonders merkt. Nachteil ist natürlich, daß man dann nur noch halb so viel Platz auf den Platten hat. Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

Gruß Ben
 
5. July 2005, 06:34   #27
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Zitat:
Zitat von Ben-99
...Mich würde interessieren, bei welchen Anwendungen man den Geschwindigkeitsvorteil besonders merkt. Nachteil ist natürlich, daß man dann nur noch halb so viel Platz auf den Platten hat. Oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden?

Gruß Ben
Es gibt verschiedene Möglichkeiten einen Raid-Verbund zu erstellen.
Bei Raid0 werden beide identischen Platten quasi zu einer einzigen PLatte zusammengeführt, was die Lese- u. Schreibvorgänge erheblich beschleunigt und so auch der Festplattencache auch voll ausgenutzt wird. Ein anderer Vorteil: Lese- u. Schreibvorgänge werden gleichzeitig vorgenommen, weil die Daten auf beiden Platten verteilt sind.
Vor allem bei sehr grossen Daten merkt man das wirklich sehr deutlich, z.B. Video und grosse Bilddateien.
Nachteil: ist eine Platte defekt, sind alle Daten futsch. Aber mal ehrlich: wann ist Dir schon mal eine Platte abgeraucht ? Bei mir seit Jahren nicht mehr.

Bei Raid1 hingegen wird der Inhalt der einen Platte auf die andere gespiegelt. In diesem Falle halbiert sich die Grösse tatsächlich. Vorteil: Absolute Datensicherheit, denn wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten nicht futsch. Der Geschwindigkeitsvorteil ist jedoch wie bei Raid0.

Allerdings muss man dafür SATA Platten besitzen (Die nicht viel teurer sind, als ATA PLatten) und das Board muss einen Raid-Controller eingebaut haben. Oder man rüstet diesen nach, indem er in einen PCI Slot gesteckt wird. So ein Controller kostet ca. 25€.

Da Du die noch eine 250er zulegen willst, wäre die ideale Kombination die beiden 160er als Raid0 laufen zu lassen und die neue 250er nach wie vor am IDE Controller zu betreiben und für Deine Datensicherung zu benutzen.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
ram

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.