Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Technik & Digitales > Hardware
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
7. December 2001, 10:58   #1
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Wissenswertes über Garantieansprüche

Kürzlich habe ich eine Sendung in Radio verfolgt, bei der es um PC-Hardware ging.
Es wurden drei Vertreter namhafter Hersteller befragt (Asus, Intel und IBM)

Die Aussagen waren sehr interessant und will das hier einmal wiedergeben, was die Garantieansprüche betrifft.

Grundsätzlich handelt es sich bei Festplatten, Grafikkarten, Mainborde, CD Laufwerke, CPU’s, Scanner und Drucker usw. um Massenproduktionen, die erst nach intensiven Testreihen auf den Markt gebracht werden.
Viele Verbraucher sind der irrigen Meinung, wenn sie ein defektes Gerät während der Garantie einschicken, wird das repariert. Die Geräte, die mit Fehlermeldungen bei den Firmen eingehen, werden lediglich entsorgt, nichts weiter.
Das defekte Gerät wird einfach gegen ein neues ausgetauscht. Punkt.
Lediglich die Fehlermeldungen werden gesammelt und ausgewertet. Reparaturen sind einfach zu unwirtschaftlich, so die Vertreter der Firmen. Und die Kosten für einen Austausch gegen ein neues Gerät sind im Neupreis schon einkalkuliert.

Wer also seine Festplatte zerschossen hat, die Grafikkarte, das Board oder die CPU durch Übertakten ins Jenseits befördert hat und sich in der Garantiezeit befindet, keine Bange haben und das Teil mit natürlich nur allgemeinen Fehlerbeschreibungen zurückschicken.

Im Übrigen raten die Firmen die Garantieansprüche direkt mit dem Hersteller selbst abzuwickeln. Wer das über den Händler macht, hat enorm lange Wartezeiten, weil die fast immer Sendungen sammeln und nicht sofort einschicken, um Porto zu sparen. Meist bekommt man vorher eine Reparaturnummer, wenn man dort den Garantieanspruch avisiert. Oftmals ist das Austauschgerät schon einige Tage wieder beim Kunden. Weil, wie gesagt, nicht repariert sondern nur ausgetauscht wird.

Ich hoffe, ein wenig Aufklärung betrieben zu haben.

Ich kann natürlich nicht alles wiedergeben, was in dieser zweistündigen Sendung besprochen wurde.
Wenn noch Fragen sind, bitte hier posten.

Gruß

Ogino
 
7. December 2001, 11:36   #2
Ummba
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: December 2001
Ort: Habe ich auch
Beiträge: 111
Diesse Problem hatte ich auch schon mit der Firma IBM,
binnen 3Wochen hatte ich ein Neue FP. wieder >aus 20GB mach 30GB<

Dann hatte ich eine über den Händler laufen gelassen,
das hat fast 6Wochen gedauert, und die selbe größe zurück bekommen.
 
8. December 2001, 22:01   #3
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Habe meinen Athlon 1400 C aus Woche 21 gebraten (Copper Orb hat nicht funktioniert, wie er sollte, vielleicht auch das Arctic Silver), war aber nicht übertackert: allerdings waren die L1 schon ab Werk zu, der Proc also offen, hatte daher Angst, daß sie behaupten, daß ich mich im Takten versucht hätte.
Hin zum Händler, abgegeben und drei Wochen später einen neuen Athlon 1400C aus Woche 34 erhalten. L1 Brücken anscheinend wieder dicht :confused:
Copper Orb drauf, Schicht im Schacht. Compi läuft! YATTA!
Der Orb ist verdammt laut (und trotzdem 52°!). Wer hat Korkplatten über? :häh:

Akareyon endorses AMD.
 
Antwort

  Skats > Technik & Digitales > Hardware

Stichworte
garantieansprueche, wissenswertes

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.