Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
13. December 2003, 23:39   #26
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Ben-99
weil auch ich direkt „aus dem Bauch“ heraus formuliere und deshalb hin und wieder auch mal Scheiße schreibe *g*
ab und an muss ich ihm ja nun wirklich beipflichten! (ich konnts mir nicht verkneifen)

Aber mal im Ernst, ich vermisse ein bisschen Logik in Bens Ausführungen, denn aus ihm spricht kaum was anderes als Resignation:

1. Wenn man nicht in einer Gesellschaft, wie der unseren, Kinder in die Welt setzen kann, wo dann?

2. Du musst Deinen Eltern eigentlich sehr böse sein Ben, denn die haben Dich in einer Zeit gemacht, die hoffnungsloser kaum sein konnte. Und haben Dir damit eine Existenz aufgebürdet, die Du anscheinend ablehnst.

3. Ben Du kommst mit keiner einzigen Alternative und Du und ich können diese Welt auch nicht in der, uns zur Verfügung stehenden, Lebenszeit so verändern, dass sie sicher für unsere Kinder ist.

4. Was willst Du? Ne Vollkaskomentalität - ein Leben ohne Risiken für unsere Kinder? Hmm, ich nicht. Die werden zusehen müssen, klar zu kommen, wie wir, und wie Generationen vor uns. Allerdings können wir ihnen soviel Rüstzeug dafür mitgeben, wie wir vermögen.

5. Ich kann in dem Bereich, in dem ich Einfluss habe, versuchen, etwas zu bewegen, aber ich werde mich nicht verhaspeln, indem ich gegen die Müllhalden dieser Welt ankämpfe. Ich räum den Müll bei mir lieber weg und red mit meinen Nachbarn, dasselbe zu tun. Irgendwann werden auch die mit ihren Nachbarn reden - und dabei ist das Internet hilfreich.

6. Und wenn sich herausstellen sollte, dass nicht nur Ben eine Sackgasse der Evolution darstellt,c sonden die gesamte Sippe Homo Sapiens, dann haben wir es jedenfalls versucht.

Denn es ist logisch nicht widerlegbar, dass alles andere wirklich Resignation bedeutet.

Und dieser Logik kannst selbst Du dich nicht verschliessen Ben.
 
13. December 2003, 23:43   #27
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
am späten Nachmittag bin ich mit meinem Hund durch den Wald gelaufen und habe tatsächlich noch weiter über diesen Beitrag gegrübelt.

Dann schaute ich mich um und fragte mich:
Würde dieser Baum, wenn er denken könnte, aufhören seinen Samen in die Welt zu verteilen, nur weil ein anderer Baum abgeholzt wurde?
Würden Rosen prächtig erblühen, wenn sie wüssten, dass andere deswegen geschnitte werden?
Würden Rinder für Nachwuchs sorgen, auch wenn sie wüssten, dass andere Kälber dem Metzger zum Opfer gefallen sind?

Wie gut, dass Pflanzen und Tiere nicht denken können, denn sonst gäb es bald nur noch Unkraut.
Oder würden sich gerade deswegen nicht aufgeben, damit die Welt nicht zugrunde geht?

Man sieht, dass sich die Gedanken von binozap, jupp und mir überschneiden, deswegen haben wir vielleicht auch Kinder.





Sicher, es gibt viel Leid und Elend auf der Welt und die Leidtragenden sind meistens die Kinder, die ungefragt in diese Welt gesetzt werden. Nur der Beitrag, der auf dieses Thema führte, beschrieb bestimmt nicht diese Art der Erzeuger
Zitat:
-Leute, die unbedingt Kinder haben wollten, weil sie es toll finden.
-Denn auch Eltern sollten sich mal eingestehen, daß die Entscheidung, Nachwuchs zu zeugen, in erster Linie aus reinen egoistischen Motiven heraus erfolgt,...
Aber, ich respektiere auch Deine Einstellung, da Du Dich nicht wegen dem Verlust Deiner Unabhängigkeit und Deinem "Luxus" gegen Kinder aussprichst.
Und 10 Jahre in der Pädiatrie haben mir auch so manche Eltern beschert, deren Glücksspritzer besser ins Handtuch gegangen wären.
 
14. December 2003, 00:17   #28
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Zitat von Ben-99
... mir kommen die Tränen vor Rührung, und ich hatte schon geahnt, daß am Ende wieder mal gefrömmelt wird. Macht ja auch so vieles einfacher, und für jeden Blödsinn gibt’s den passenden Kalenderspruch. Aber ich erwähnte ja bereits, daß ich, seitdem ich denken kann, Atheist bin und daher eben auch lieber denke als glaube ;-)

Und mehr verlange ich doch gar nicht: Es geht mir nur darum, daß sich auch mal diejenigen darüber Gedanken machen, für die es – ohne nachzudenken - „selbstverständlich“ ist, immer gleich zu heiraten und dann Kinder in eine kaputte Welt zu setzen, über die wir heute viel mehr wissen als unsere Eltern und Großeltern und daher auch eine viel größere moralische Verantwortung haben.

Und wenn man Euch mit solchen, zugegeben nun mal nicht so konservativen Gedanken konfrontiert, will man natürlich als Antwort keine billigen frommen Kalendersprüche bekommen, das sollte ja wohl einleuchten.
Nun, es gibt Menschen die denken und glauben und Menschen die glauben, dass sie denken. Nein, du bist nicht gemeint Ben, fiel mir nur so gerade ein. Ist ein billiger Spruch, nicht fromm aber immerhin... Martin Luther ist allerdings kein billiger Sprüchemacher gewesen, wie du selber genau weisst. Und manchmal ist es gut, eine Weisheit kurz und knapp zu formulieren. Da können wir alle nur von Luther lernen. Setzen.
Ob du Atheist bist oder an den Weihnachtsmann, die Rente oder den ewigen Weltfrieden glaubst, ist mir recht egal. Atheist ist für mich kein Qualitätsprädikat oder ein Rang, ich bin nichtmal Atheist - wie wird man das ? Wenn du aber denkst, dass du nichts glaubst, sondern nur weisst - dann tust du mir leid. Dann solltest du noch mehr nachdenken, Ben. Vieles was du oben im Thread geschrieben hast ist richtig, das Elend der Kinder und der Welt wird von uns im täglichen Leben aus unseren Gedanken verdrängt. Was tust du dagegen Ben ?
 
14. December 2003, 00:20   #29
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Keine Kinder zu zeugen, heisst nichts anderes, als AUFGEBEN.
Ich hätte sofort schreiben können, dass das ein riesen Murks sei, was Jupp da schreibt. Habe ich nicht, sondern habe ganz still in mich hineingehorcht, um festzustellen, ob ich aufgegeben habe.
Danach war ich froh, dass es dem nicht so ist. Ich hatte bestimmt Gründe aufzugeben, aber nie wegen der Kinder. Deshalb wird es mir auch nie passieren, dass ich mich irgendwann fragen muss, für wenn ich mir eigentlich die ganzen Jahre den Arsch aufgerissen habe. Genauso respektiere ich nicht, sondern habe die Entscheidung, keine Kinder zu haben, aus welchen Gründen auch immer, zu respektieren.

-------------------------------------------

Zitat:
Wie gut, dass Pflanzen und Tiere nicht denken können
In einem anderen Beitrag bemerkte ich einmal, bezugnehmend auf die Tiere, dass die dümmliche Arroganz der Menschen schon erstaunlich ist.
 
14. December 2003, 04:59   #30
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Du musst Deinen Eltern eigentlich sehr böse sein Ben, denn die haben Dich in einer Zeit gemacht, die hoffnungsloser kaum sein konnte.
... das ist nun aber wirklich Blödsinn, Jupp. Denn alle, die wie ich Anfang oder Mitte der 50er Jahre geboren wurden, haben überhaupt nichts von den Entbehrungen mitbekommen, an die sich die Kriegs-Generation wohl noch leidlich erinnern wird.

Im Gegenteil: Ich hatte eine wunderschöne Kindheit, auch wenn ich nicht das Glück hatte, in einer Millionärs-Familie aufzuwachsen. Jawohl, auch reiche Säcke gab es damals schon, weil das berühmte „40 Mark“-Startkapital nur Augenwischerei war, denn die Sachwerte und gigantischen Ländereien, die manche – auch Ex-Nazis – besaßen, durften sie zu ihren „40 Mark“ dazuzählen und leider auch anschließend behalten ;-)
Zitat:
ein Leben ohne Risiken?
Das ist es doch gerade, wovon der brave Spießer träumt. Ich habe in meinem Leben immer auf Risiko gesetzt - oft gewonnen, aber leider auch genauso oft verloren.

Und wenn Du schon von „Logik“ redest – wie begründest Du dann Deine Logik, einfach nur stur den Scheiß weiterzumachen, den uns die vorangegangenen Generationen, symbolisch also auch Deine Eltern, vorgelebt haben?

Was ist denn dabei so Tolles herausgekommen, frage ich mal den Herrn Konservator, na?

Und „Resignation“? Ja, vielleicht. Und doch wieder nicht. Denn dann würde ich hier nicht Tag für Tag schreiben, wenn ich nicht das Gefühl hätte, Menschen dadurch zum Nachdenken bewegen zu können.

Vorher gehörte ich auch zu den Leuten, die sich stattlich dafür bezahlen ließen, daß sie nur das schreiben, was das Volk auch hören soll. Und ich fand mich ja so toll dabei, jahrelang sagen zu können: Seht her - meine Artikel lesen Millionen, weil sie alle so blöde sind, sich für so eine Kacke zu interessieren und mir dadurch einen Lebensstil sichern, von dem sie selbst nicht mal zu träumen wagen. Denn ich bin es, der ihr Leid überhaupt erst "massentauglich" macht. Der ihr Innerstes und ihre Gefühle neusortiert und an Verlage verschachert, die dafür dicke Honorare zahlen. Und das schönste: Ich mach' es so geschickt, so daß sie hinterher sogar noch stolz darauf sind und gar nicht merken, daß man ihr Leid vesilbert hat. Nach demselben Prinzip laufen ja auch heute die Horror-Talk-Shows, bei denen sich Menschen freiwillig der Masse zum Fraß anbieten.

Und in der sogenannten "Promi"-Szene sieht es nicht viel anders aus. Denn wenn man sie mit den richtigen Fleischbrocken füttert, fressen sie einem aus der Hand. Nur sind sie etwas intelligenter, so daß man mit manchen von ihnen nach der getürkten "Home-Story" bei einem Glas Bier einig ist, daß eigentlich jeder von uns - also der Star und der Reporter - im Grunde nur ein Huren-Dasein führt: Ohne Seele und moralisch käuflich bis zum Abwinken.

Zweieinhalb Jahrzehnte habe ich dieses nette Spielchen mitgemacht und immer versucht, meine Emotionen dabei zu unterdücken. Das macht man am besten durch Frust-Käufe, schnelle Autos, teure Wohnungen und geile Frauen. Oder man betäubt sich durch Drogen oder Alkohol.

Aber irgendwann hatte ich es satt, konnte mir selbst nicht mehr beim Rasieren ins Gesicht blicken, so daß mir plötzlich die ganze Kohle nichts mehr bedeutete. Ich, oder vielleicht auch nur das Innere meines Hirns, entschied: Aus diesem Hamster-Laufrad steigst Du jetzt mal aus. Und zwar ganz egal wie Dein berufliches und privates Umfeld darauf reagieren wird.

Und von dem Tag an habe ich mich nicht mehr korrumpieren lassen und bin seitdem ein "freier Mensch" geworden, was jetzt vielleicht ein wenig theatralisch klingt. Denn natürlich war es zuerst ungewohnt, auf all das zu verzichten, was vorher all die Jahre „mein Leben“ ausgemacht hat und womit man so wunderschön vor allen Leuten angeben konnte, die es gewohnt sind, Menschen immer nur über die Marke ihres Autos oder ihre Luxus-Adresse zu definieren. Genau so einer war ich auch.

Diesen ganzen Ballast habe ich dann aber einfach weggespült. Was ich übrigens auch nicht hätte machen können, wenn ich zu dieser Zeit eine Familie mit Kindern gehabt hätte. Denn natürlich hätte ich diesen Schritt dann nicht gewagt und wäre wohl heute noch ein Top-Verdiener, der sich aber selbst verachtet. Und ich bezweifele stark, daß ich das noch viele Jahre ausgehalten hätte. Und am Ende wäre diese Familie dann wohl doch nicht mehr zu retten gewesen.

Da von mir zu diesem Zeitpunkt aber niemand finanziell abhängig war, konnte ich dies ganz für mich allein entscheiden. Also habe ich fast alles verkauft, um fortan ein völlig neues Leben in denkbar einfachen Verhältnissen zu führen, woran sich jemand, dem man bereits mit Anfang 20 die Kohle nur so hinterherwarf, natürlich erst einmal gewöhnen mußte. Aber schon bald machte es mir nichts mehr aus, auch mal bei Feinkost Albrecht zu kaufen, obwohl mir bis dahin meine Lebensmittel immer angeliefert worden sind. Und auch beim Staubsaugen begriff ich irgendwann, daß auch kleine Wohnungen durchaus ihre Vorteile haben können *g*.

Zu dieser Wandlung vom wohlhabenden Medien-Großkotz zum zwar "armen", dafür aber freien Bürger gehörte übrigens für mich auch „draußen“ so eine Art Versteckspielen, da ich trickreich alles unternahm, damit mich meine früheren Auftraggeber nicht mehr erreichenn konnten. Und wenn ich dann doch mal nicht aufpaßte und mich auf einem meiner Handys meldete, tat ich dann so, als würde ich den hochdotierten Auftrag leider nicht annehmen können, weil ich mich gerade auf einer Reise befinde. Irgendwann schnallten sie es, daß ich einfach "weg" war und auch "weg" sein wollte, und dann war auch endlich Ruhe.

Und dabei hatte ich gar nicht mal gelogen. Denn auf einer „Reise“ befand ich mich damals wirklich. Allerdings war es die Reise zu mir selbst. Und als ich endlich bei mir angekommen war, fand ich auf einmal wieder Spaß daran, zu schreiben. Doch diesmal nicht mehr für viel Geld, sondern hier im Internet zum Nulltarif. Der Gegenwert für mich: Ich bin seitdem endlich frei, von niemandem mehr abhängig und kann endlich das schreiben, was ich auch wirklich denke.

Und dieses Denken ist eben geprägt von den 25 Jahren meines Reporter-Lebens. Dazu gehört der Anblick von frischen Leichen genauso wie besoffene "Promis", denen man versprechen muß, niemals Dinge auszuplaudern, die sie einem gerade heulend anvertraut haben. Und dann sitzt man schon wieder im nächsten Flugzeug und hat nur wenige Stunden Zeit, tote Kinder zu fotografieren und heuchlerisch ihre traumatisierten Eltern zu trösten, wobei man bereits das Vordruck-Formular für den Exklusiv-Vertrag aus seiner Tasche zieht.

Das gilt natürlich nur für die "gesitteten" europäischen Länder, denn in den damaligen Ostblock-Staaten oder gar in Ländern der 3. Welt mußt du als Journalist niemanden fragen. Da läßt du einfach Deine Motor-Nikon schnurren, steigst buchstäblich über die Toten und das Elend hinweg, drückst ein paar Leuten einen Schein in die Hand und schon kann deine tolle Reportage in unserem sauberen Land erscheinen. Denn diese Menschen können sich nun mal nicht wehren, weil ihnen das Geld für einen Medien-Anwalt fehlt, der davon lebt, die "Persönlichkeitsrechte" der Grimaldis aus Monaco oder anderes Promi-Gesocks, das die Welt nicht braucht, trickreich bei deutschen Gerichten durchzusetzen, damit die Vertreter dieses debilen inzestuösen Geld-Adels eben noch ein wenig reicher werden.

Oder man ärgert sich darüber, daß man es diesmal nicht geschafft hat, einen korrupten Politiker oder einen versoffenen Chirurgen stillzulegen, weil der dann halt doch die besseren Anwälte hatte. Also macht man sich mal wieder selbst eine Freude, indem man irgendeiner armen Sau dabei hilft, sich aus den Fängen der Justiz oder ünbermächtigen Banken- oder Versicherungs-Unternehmen zu befreien, was übrigens gar nicht so schwer ist, wenn man diese Bonzen im Auftrag eines der Zeitschriften mit Millionen-Auflage unter Druck setzten kann. Doch wenn ich ehrlich bin, habe ich diese ach so tollen Hilfsaktionen nie wirklich für die Leute, sondern meist nur für mich und meine Reputation in den Verlagen getan.

Sagen wir es mal so: In den zweieinhalb Jahrzehnten meines Reporter-Lebens habe ich manchmal in einem einzigen Monat mehr erlebt und von der „Welt“ gesehen, wie sie wirklich ist, als die meisten anderen Menschen in ihrem ganzen Leben.

Aber was nützt es, wenn man darüber nicht so schreiben darf, wie man will? Weil die großen Verlage – und nur die zahlen einem die gewohnten Spitzen-Honorare, die man ja für sein Luxus-Leben braucht – nun mal ihre eigenen Vorstellungen davon haben, was die Leser wissen sollten und was nicht.

Irgendwann hat mich das alles krank gemacht.

Und heute gibt es diesen Zwiespalt nicht mehr in mir. Ich habe ganz einfach die äußeren Werte gegen die inneren getauscht. Und seitdem lebe ich in einfachen Verhältnissen und sorge nur noch dafür, daß finanziell meine Grundbedürfnisse abgedeckt sind. Und die gewonnene Freizeit nutze ich dafür, hier im Internet über all das schreiben zu können, was ich vorher nicht durfte oder mich zumindest nicht getraut hatte. Und mein Anliegen ist es, junge Menschen davon abzuhalten, daß sie dieselben Fehler wie ich begehen. Und das ist auch schon alles, was hinter dem sonderbaren Nick "Ben-99" steckt.

Also versuche ich den Leuten zu erklären: Seht zu, daß Ihr nicht schon mit Anfang 20 Eure Seele verkauft. Scheißt auf teure Autos oder anderen Luxus, mit dem man Euch ködern will. Geht nach dem Abitur nicht zu früh in den Job, nur um eher als Eure Freunde mit den äußerlichen Karriere-Attributen angeben zu können. Verzichtet auf den Quark und studiert lieber dafür ein paar Jahre länger und tragt in der Zeit lieber Zeitungen aus als daß ihr sie vollschreibt.

Und wenn Ihr dann klug seid, also klüger als ich, dann sucht Ihr Euch nicht den Job aus, der Euch die meiste Kohle bringt, sondern nehmt lieber das Angebot an, bei dem Ihr Euch nicht verbiegen müßt. Denn irgendwann hält es auch der Stärkste nicht mehr aus. Es sei denn, man gehört zu den Menschen, die das Denken über Moral, Vertrauen, Verläßlichkeit und andere innere Werte wie ein Lichtschalter in sich ausknipsen können. Ich konnte das mal eine Zeitlang, sehr lange sogar, aber irgendwann war dann auch bei mir Schluß.

Okay, genug mit diesem Seelen-Strip. Ich wollte nur endlich mal das bestätigen, was meine Feinde sich schon immer erhofft hatten: „Ben-99“ ist weder eine „gute Partie“, bei dem sich Board-Frauen erhoffen könnten, ausgesorgt zu haben, wenn sie ihm mal im Real Life begegnen und sich mit ihm anfreunden könnten. „Ben-99“ ist einfach nur jemand, der seit 3 1/2 Jahren hier drinnen im Netz das nachholt, was er als "erfolgreicher Journalist" - "erfolgreich" natürlich nur im Sinne von Kohle scheffeln - daußen im Real Life verpaßt hat. Nicht mehr und nicht weniger will ich "hier drinnen" sein.

Ich verdiene damit keine müde Mark, sondern es macht mir einfach nur Freude, anderen Menschen genau das mitzuteilen, was ich wirklich denke. Auch wenn ich manchen Usern damit vielleicht auf die Nerven falle, weil ich sie oft schmerzhaft an Dinge erinnere, die sie gern verdrängen würden. Genauso wie auch ich mein halbes Leben lang diese Dinge verdrängt habe. Also bin auch ich in Wirklichkeit keinen Deut besser als Ihr. Auch wenn es manchmal so klingen mag, weil es mir schon mal "berufsmäßig" leichter fällt, mich geschickt durch Worte zu "verkaufen".

Also habe ich insgeheim auch viel mehr Verständnis für diese eingefleischten „Ben“-Hasser als sie wohl selbst vermuten würden – denn so viel anders als sie war ich ja damals auch nicht. Der Unterschied zu ihnen ist nur, daß ich mich dazu bekenne, während sie sich nicht mal trauen, ihre billigen kleinen Angriffe gegen mich unter ihren normalen bekannten Nicks zu posten. Kein Wunder, daß sie bis heute von niemandem erstgenommen werden

Und ganz klar: Natürlich ist das auch eine Art Selbst-Therapie, die ich hier drinnen für mich betreibe – das gebe ich unumwunden zu. Und leider stelle ich auch heute noch manchmal fest, daß diese Therapie noch immer nicht ganz abgeschlossen ist. Aber vielleicht wäre ich inzwischen schon längst tot, wenn ich nicht damals durch das gEb, eigentlich nur durch reinen Zufall, wieder zum Schreiben ermutigt wurde, nachdem ich mich in den Monaten zuvor in meiner Wohnung vergraben hatte und lange Zeit unfähig war, auch nur einen einzigen Satz auf meiner Tastatur zu tippen, weil es mich wieder an meinen alten Job erinnerte, mit dem ich jedoch nichts mehr zu tun haben wollte.

Und genau deshalb hat das gEb und all die Leute, die damit zu tun haben, vor allem AA, einen ganz besonderen Stellenwert bei mir. Denn einerseits war dieses Board, das mein Einstieg in die Szene darstellte, eine Art „Lebensretter“ für mich. Andererseits habe ich dann aber gerade dort noch mal all die Dinge durchlebt, die der Grund dafür waren, im Real Life „auszusteigen“. Und genau deshalb reagiere ich noch immer so empfindlich auf alles, was mit Heuchelei zu tun hat oder wenn uns hier drinnen selbsternannte "Lichtgestalten" verarschen wollen.

Also noch mal ganz deutlich: Ich habe das alles lang genug bereits im Real Life erlebt und habe dort solche "Karriere"-Kacke viel zu lange mitgemacht und möchte denselben Mist jetzt nicht auch noch mal im Internet erleben. Und genau aus dem Grund fiel es mir bisher auch so leicht, immer wieder mein Amt zur Verfügung zu stellen und auf irgendwelche tollen "Titel" zu pfeifen. Denn mit dieser Art "Lametta" bin ich in meinem Leben schon genug behängt worden.

Ich habe hier in der Szene ein paar Menschen kennengelernt, denen ich vertrauen kann, die sich nicht verbiegen lassen und die auch nicht gleich nach dem ersten Streit die Fronten wechseln. Und daneben gibt es eben solche, die mich fast schon hassen, und das nur, weil sie wohl nie verstanden haben, warum ich hier drinnen so aktiv bin und für welche Ziele ich kämpfe, die oft sogar dieselben Ziele sind, für die sie sich auch selbst einsetzen würden.

Aber durch solche Mißverständnisse hat es bekanntlich schon Kriege auf der Welt gegeben. Also erwarte ich nicht, daß die Menschen hier drinnen klüger sind. Ich versuche halt nur, mit meinen bescheidenen Mitteln die User dazu zu bewegen, auch mal über Dinge jenseits des mentalen Mainstreams nachzudenken. Denn: Hier im Internet haben wir doch alle die Chance, endlich mal das zu tun und zu sagen, was sich viele draußen nicht trauen würden, weil uns hier eben niemand etwas vorschreiben kann.

Also seid klug und macht nicht dieselben Fehler, die Ihr draußen begeht und katzbuckelt nicht vor irgendwelchen Admins oder Moderatoren. Denn das hat keiner von Euch nötig. Nutzt dieses Medium lieber dafür, so zu sein, wie ihr immer schon sein wolltet:Ehrlich und gerade heraus. Und habt nicht ständig davor Angst, auch mal Schwächen zu zeigen. Und vor allem: Steht zu diesen Schwächen und versucht nicht ständig, Euch trickreich herauszureden. Denn so etwas mache ich auch nicht. Wenn ich mal das Gefühl habe, Scheiße gebaut zu haben, dann habe ich spätestens am nächsten Tag ein verdammt schlechtes Gewissen, und mir geht es erst dann wieder gut, wenn ich meinen Beitrag korrigiert habe und mich gegebenenfalls auch bei dem zu unrecht angegriffenen Member entschuldigen konnte.

Zum Glück kommt so etwas nur selten mal vor. Aber ich weiß, daß es mir jeden Tag erneut passieren könnte. Denn für so dumm halte ich die Leser nun auch nicht, daß man ihnen auf Dauer etwas vorspielen könnte. Denn ich weiß selbst, daß ich so ziemlich das Gegenteil einer „Lichtgestalt“ bin und habe auch nie den Versuch unternommen, mich als eine solche aufzuspielen, so wie es manche Member bei uns ja leider immer wieder versuchen. Ganz erhlich: Manchmal könnte ich kotzen vor so viel eingebildeter "Unfehlbarkeit".

Und vor allem ist für mich wichtig, daß Ihr wißt: Sobald ich merke, daß niemand mehr Interesse an den oft viel zu langen und manchmal nicht sofort verständlichen Beiträgen eines „Ben-99“ hat, würde ich mich sofort verkrümeln, weil ich nichts schlimmer finde, als wenn sich ein User anderen Membern permanent aufdrängt.

Ich werde auch nicht von irgendeinem Lover oder einer schönen Frau unterstützt, die mir meinen Platz auf den Boards sichern, obwohl mich alle anderen verfluchen. So etwas würde mir schon mein Stolz verbieten. Und entsprechend gereizt reagiere ich auf „Chef-Liebchen“ jeglicher Art, die sich Admins an den Hals werfen, von denen sie glauben, daß sie ihnen langfristig Vorteile verschaffen könnten, wobei das meist nicht gut ausgeht. Übrigens auch für die Admins nicht, die so töricht waren, sich für einen solchen Unfug ausnutzen lassen.

So, bei denjenigen Tapferen, die diesen mal zur Abwechslung etwas anders gearteten Beitrag bis zum Schluß gelesen haben, bedanke ich mich für das Interesse. Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Member über ein paar Unklarheiten, vielleicht auch „Ungereimtheiten“ hinweghelfen, die sie sonst immer mit meinem Nick verbunden haben. Und meine Feinde, also die „üblichen Verdächtigen“, sollen diesen Text halt so für sich ausschlachten, wie es ihnen beliebt.

Keine Ahnung, warum ich diesen Beitrag heute nacht spontan ausgerechnet in diesen Thread gepostet habe. Aber hier geht es nun mal um „das Leben“, also auch um Dinge, die man versäumt hat. Und es ist eben nicht so, daß alles für immer verloren ist. Denn vieles kann man auch später noch korrigieren, nachholen oder wenigstens begründen.

Das habe ich jetzt mal mit diesem Beitrag versucht. Aber im Grunde mach’ ich das schon unterschwellig seit dreieinhalb Jahren. Und solange ich fühle, daß es mir hilft, werde ich auch in derselben Weise weitermachen. Und natürlich freue ich mich darüber, daß mich inzwischen immer mehr Leute verstehen, weil sie wohl merken, daß da vieles von mir angesprochen wird, was sie bisher auch bei sich selbst verdrängen wollten. Ich will halt nur nicht, daß sie so dumm sind wie ich und damit vorher ihr halbes Leben vergeuden.

Gruß Ben
 
14. December 2003, 10:55   #31
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Da traue ich mich kaum noch ein Wort zu sagen. Aber das ist wohl nicht deine Absicht gewesen. Mich hat der Beitrag bewegt und nachdenklich gemacht ;-). Es mag sein, dass du von mir ein ebenso unvollständiges Bild im Kopf hast, wie ich es - leider - von dir bisher hatte. Danke für den Text, Ben.
 
14. December 2003, 11:42   #32
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm, Dein Beitrag ist ne ausführliche Antwort wert.

Zunächst mal muss ich sagen, dass er mich berührt hat. Trotzdem komme ich zu anderen Schlüssen, wie Du wohl schon vermutet hast.. Denn ich meine, dass er ganz andere Problemkreise anspricht, als den, abzuwägen, Kinder in die Welt zu setzen.

Handeln wir mal den ersten Teil ab das geht relativ zügig:

Zitat:
Zitat von Ben99
... das ist nun aber wirklich Blödsinn, Jupp. Denn alle, die wie ich Anfang oder Mitte der 50er Jahre geboren wurden, haben überhaupt nichts von den Entbehrungen mitbekommen, an die sich die Kriegs-Generation wohl noch leidlich erinnern wird.
Du drehst damit um, was Du oben behauptet hast. Es geht nämlich nicht um die Kinder, sondern um die Eltern und ihre Sicht der Welt, in der wir leben. Und genau in dieser Zeit, nämlich kurz nach dem zweiten Weltkrieg war die Zukunft unsicher, wie nie. Das Du das als Kind und wohl auch heute anders empfindest, ist sicher ein Punkt, den Du auch Kindern, die heute geboren werden zubilligen wirst. Unsere Eltern haben sich jedenfalls nicht beirren lassen uns uns gezeugt - ob Wunschkind - oder nicht.

Zitat:
Zitat von Ben99
Und wenn Du schon von „Logik“ redest – wie begründest Du dann Deine Logik, einfach nur stur den Scheiß weiterzumachen, den uns die vorangegangenen Generationen, symbolisch also auch Deine Eltern, vorgelebt haben?
Das ist nichts weniger als eine Negierung der gesamten Evolution bis heute Ben.
Ich muss einfach zurückfragen um zu verdeutlichen, was ich meine. Also Ben, nenn mir die Zeit, in der es Deiner Meinung nach verantwortungsvoller von Eltern gewesen ist, Kinder in die Welt zu setzen, als heute?
War es das Mittelalter, in dem die Leibeigenen Bauern dem Lehensherrn die künftigen Arbeitergenerationen gezeugt haben, oder meinst Du die Zeit der beginnenden Industrialisierung, in der die Wahl zwischen Grube und Webrahmen bestand?

Ich bin durch Guatemala mit dem Motorrad gefahren. Von der mexikanischen Grenze nach Quetzaltenango habe ich Indios in Hütten gesehen, die diesen Namen nicht mal verdient haben. Dreck, Elend und Hoffnungslosigkeit können in keinem Slum dieser Welt grösser sein. Und ich habe dort Kinder gesehen Ben, Kinder, die fast keine Chance haben. Aber fast keine Chance - ist eine Chance. Oder?

Wie denkst Du über Generationen von Sklaven, die trotz ihrer Situation Kinder bekommen haben? Sind gegen deren Probleme und Lebensumstände die Deinigen nicht Luxus pur? Auch heute noch? Aber die sollen nicht ausreichen - Kinder zu bekommen?

Also, ein wenig weniger Wichtignehmen der eigenen Person führt zu ungeahnten (kurzen) Wegen zur eigenen Mitte. Denn die ist es ja wohl, die Du suchst.

Du bist nicht der einzige, der Karrieren geknickt hat - und sich bewusst dagegen entschieden hat ab einem bestimmten Punkt. Allein, die Möglichkeit, dies zu tun, widerspricht dem Tenor Deiner Beiträge hier im Thread.

Schau, Du sagst, dass es Dir nur möglich gewesen ist, dies zu tun, weil Du "unabhängig" warst. Dem ist absolut nicht so. Du bist sehr wohl abhängig vom diesem Gemeinwesen, dessen Institutionen du zwar auf der einen Seite verurteilst (manchmal zurecht), aber auf der anderen Seite auch nutzt. Keine Angst, ich fang jetzt nicht an, meinen Lebenslauf hier aufzudröseln. Nur soviel: Ich habe für mich festgestellt, dass ich eine Familie brauche, um mich entfalten zu können. Die Verantwortung und das Gefühl der Zusammengehörigkeit ist mir wichtig. Und es macht mich frei und gibt mir Rückhalt. Gut, nicht jeder kann sich den Beruf oder die Tätigkeit aussuchen. Nur, wenn ich es kann, dann ist es geboten, diese Möglichkeit zu nutzen.

Aber ich denke, Dein Beitrag ist es wert, einen eigenen Thread über die ganz persönliche Prostitutionsbereitschaft aufzumachen. Wie weit sind die Grenzen für jeden Einzelnen gesteckt. Das könnte ein echter Monsterthread werden, denn die Konsumbolzen werden sicher meinen, Geld wäre das Mittel in die persönliche Freiheit.

Du Ben, hast immerhin erkannt, dass dem nicht so ist.
 
14. December 2003, 11:50   #33
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Nur mit einem erhobenen sagte ich als mehr aus, als mit viel Blah-Blah, obwohl der Daumen nicht erwünscht ist.
Es gibt aber auch Momente, wo man mit einem erhobenen wenig anfangen kann, ebenso wenig mit einem kurzen Beitrag. Geht man wirklich ans Eingemachte, so wird eben so ein Beitrag solange wie deiner Ben oder auch länger. Was sein muss, muss sein.
 
14. December 2003, 14:47   #34
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Ben zum ersten schreibste viel zu viel, Nein ich hab nicht alles gelesen, dafür hab ich wie immer keine Zeit und kein Bock....

Aber wennde keine Kinder hast kannst du auch nicht die Gefühle von Mutter(sowieso nicht ) und Väter nachvollziehn, warum die sich über Nachwuchs Freuen!!

Es gibt wie Überall auch hier Schwarze Schafe, aber alle in einem Topf werfen, nein, das sollte man nicht...

Und sorry aber bevor du noch mehr so Unnützes Zeug schreibst, werd Vater, bekomm Väterliche Gefühle und dann kannste wieder was sagen, was Kinder betrifft denn zu der jetzigen Zeit ist es nur Geblabber von dir .

Warum wir Kinder bekommen haben ist einfach zu Erklären, überschuss von Liebe die jetzt verteilt werden kann!
Wir müssen für unsere Kinder gerade stehn wennse was angestellt haben, nicht du, also Ruhe

Mutter aus Leidenschaft!!
 
14. December 2003, 15:12   #35
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Zitat von Cindy
Wir müssen für unsere Kinder gerade stehn wennse was angestellt haben, nicht du, also Ruhe
hmm, Cindy, vielleicht solltest Du mal Deine Tonart überdenken. Die mag vielleicht in Euer Kinderzimmer passen, aber eher weniger hier hin.

Ich jedenfalls hätte keine Lust, mir von Dir derart über den Mund fahren zu lassen.

Und wie lang Beiträge zu sein haben, dass überlässt Du auch besser den Schreibern. Wenn Du nämlich nicht in der Lage bist, mehr als zwei zusammenhängende Zeilen zu lesen, dann gilt das nicht für alle Leser.

Achja, eins noch: Niemand hier schreibt zu Deiner persönlichen Belustigung. Das tust nur Du selbst.


Denk mal drüber nach.
 
14. December 2003, 15:30   #36
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Zugegeben, heute mittag hatte ich auch keine Lust/Zeit, diesen langen Beitrag durch zu lesen. Nur wenn ich es nicht tu, dann kann ich darauf auch nicht eingehen.
Wie Jupp schon schrieb, ist es keine Begründung dafür, dass man Kinder in die Welt setzen sollte oder nicht, höchstens vielleicht Deine eigene.

Deine Geschichte ist auch nicht unbedingt ungewöhnlich, da es viele Menschen gibt (einschließlich mich), die mit 20 anders gedacht haben als mit 40. Wäre auch schlimm, wenn wir immer auf dem gleichen Level blieben.
Damals ging ich in die Paediatrie weil ich dachte, dass ich damit etwas Gutes tun kann. Irgendwann fällt aber auf, dass, durch die Entwicklung der Sozialabsicherungen, der Patient zur Massenware wird.
Entweder man bleibt bei der Fließbandverarbeitung oder man geht in Länder, in denen die medizinische Versorgung noch heilig ist, oder man hört auf.
Da ich jetzt einen vollkommen anderen Job hab weißt Du, welche Entscheidung ich getroffen habe.
Trotzdem, oder gerade deswegen?, habe ich ein Kind, denn das eine schließt das andere nicht aus.
 
14. December 2003, 15:31   #37
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
nana, ich glaub kaum, das Ben nen Aufpasser respektive Verfechter braucht, oder?

Vielmehr nutzt da jemand ne anscheinend günstige Gelegenheit, sich über Artikulationstechniken andrer zu echauffieren....dazu nur *blub*.

@ben...schreib ruhig solange Beiträge wie du meinst, ich geh mit jupp bzw. maggi konform, das man bei Nichtinteresse dran einfach weiterscrollt.

Glüwü, danke für´s Backontopic
 
14. December 2003, 15:47   #38
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Nein ich hab nicht alles gelesen, dafür hab ich wie immer keine Zeit und kein Bock (...) bevor du noch mehr so Unnützes Zeug schreibst (...) Geblabber von dir . (...) also Ruhe
... kein Problem. Unter einer solchen „Moderation“ macht es wohl auch wenig Sinn, mich noch weiter dazu zu äußern.

Bei den anderen, die mir geantwortet haben, bedanke ich mich, daß sie sich im Gegensatz zu Cindy die Zeit genommen haben, meinen Beitrag zu Ende zu lesen.

Mit ihnen würde ich mich auch gern noch weiter über das für mich nicht einfache Thema unterhalten. Das allerdings müßten wir dann mal irgendwann später an einer anderen Stelle machen, da ich hier niemandem auf die Nerven fallen möchte.

Vielleicht sollte doch mal jemand eine Art Handbuch für Moderatoren herausbringen, in dem dann zumindest die einfachsten Dinge erklärt werden. Zum Beispiel, daß man sich nur zu Beiträgen äußern sollte, die man auch gelesen hat. Eigentlich eine Binsenweisheit, doch wie man sieht, eben nicht für alle.

Gruß Ben
 
14. December 2003, 16:00   #39
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Zitat:
Zitat von Ben-99
...Denn: Hier im Internet haben wir doch alle die Chance, endlich mal das zu tun und zu sagen, was sich viele draußen nicht trauen würden, weil uns hier eben niemand etwas vorschreiben kann.

Also seid klug und macht nicht dieselben Fehler, die Ihr draußen begeht und katzbuckelt nicht vor irgendwelchen Admins oder Moderatoren. Denn das hat keiner von Euch nötig. Nutzt dieses Medium lieber dafür, so zu sein, wie ihr immer schon sein wolltet:Ehrlich und gerade heraus...
Wie Du siehst, habe ich Deinen Beitrag gelesen und erkenne dementsprechend Deinen Widerspruch.
Wie willst Du also andere "belehren", wenn Du selber nicht dazu in der Lage bist, Deiner eigenen Gesinnung zu folgen?
 
14. December 2003, 16:12   #40
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Kinder sind unsere Zukunft.
Ein Volk ohne Kinder hat keine Zukunft.
 
14. December 2003, 16:49   #41
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
Mag sein, das ich ein wenig übers Ziel hinaus bin, aber wenn es um das Thema Kinder geht, reagiere ich heftig. Kein Grund für dich, jupp, mich belehren zu wollen....ich weiss nicht woher du das Recht nimmst, mich bevormunden zu wollen. Ich bin nunmal geradeheraus, das mag aber nicht jeder. Aber das ist nicht mein Problem.
Ich sag immer was ich Denke, nicht nur Virtuell auch im Realen Leben....
So bin ich aufgewachsen und Erzogenworden, das zu sagen was ich Denke, nicht hinterm Rücken Hinter vorgehaltener Hand zu Lästern, oder die Meinung zu sagen weil sie dem oder dem nicht gefällt.....

Ich lebe für meine Kinder, wenn ihrs nicht tut ok, Eure sache, aber bei mir ists halt so

Ich schrieb auch das ich nicht "alles" gelesen habe.....bei den Admis um den Hals fallen hab ich aufgehört.....
 
14. December 2003, 18:07   #42
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ich habe doch selber schuld, wenn ich mir für meinen Beitrag gestern nacht das Skats-Board ausgesucht habe. Weiß auch nicht, was da in mich gefahren ist, ein so sensibles Thema, und damit meine ich jetzt nicht das Kinder-Thema, ausgerechnet hier zu erörtern. Aber es lag wohl vor allem an den Beiträgen von Bino und Jupp, durch die ich ermutigt worden bin, auch mal etwas in die Tiefe zu gehen.

Schade, daß ich nun die Diskussion mit ihnen nicht mehr fortsetzen kann, was sie allerdings nach dem unsäglichen Beitrag von Cindy wohl hoffentlich verstehen werden.

Ich könnte natürlich auch noch zu ihrem zweiten Beitrag eine ganze Menge schreiben, möchte es aber hier zu keinem Streit kommen lassen – schon gar nicht an ihrem Geburtstag.

Wenn sie als Moderatorin hier aber neue Maßstäbe für „Qualität“ setzten möchte, dann akzeptiere ich das und werde demnächst dann lieber das Rätsel oder Fun-Forum besuchen, da mir Cindys „niveauvolle“ Art zu diskutieren, dann doch etwas zu hoch ist ;-)

Gruß Ben
 
14. December 2003, 18:11   #43
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Nun mach bloss kein Drama draus, Cindy..

aber wenn man auf einem Board als Moderator Klamotten bringt, wie:
Zitat:
Ben zum ersten schreibste viel zu viel, Nein ich hab nicht alles gelesen, dafür hab ich wie immer keine Zeit und kein Bock....
und
Zitat:
Und sorry aber bevor du noch mehr so Unnützes Zeug schreibst, ...
dann darf mann sich nicht wundern, wenn es ne Retourkutsche gibt.

Denk mal über den Sinn eines solchen Boardes nach, auf dem Du jetzt moderierst. (Was ich übrigens ausdrücklich begrüsse)

Wird schon.
 
14. December 2003, 18:30   #44
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
....etwas zu impulsiv
 
14. December 2003, 18:47   #45
Cindy
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Cindy
 
Registriert seit: October 2001
Ort: Erftkreis
Beiträge: 1.392
@Ben, ich meinte eben NUR das Kinder-Thema nicht mit dein Leben was du alles Erlebt und gesehn hast....
Das ist/kann ja auch Intressant sein, nur nicht wie du das mit Kinder bekommen siehst das es Egoistich ist....Das man Kinder bekommen toll findet....

Es ist nicht Toll es tut Tierisch Weh! Das dazu und mit Ruhe war auch nur das gemeint...... Wenn man es nicht erlebt hat weiss man es halt nicht, wies Wirklich ist Kinder zu bekommen!!

Das und nix anderes meinte ich....
 
14. December 2003, 21:32   #46
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Zitat:
Zitat von Dr.Best
Diesen Usern stösst es reichlich bitter auf, wenn jemand, der dies eigentlich nicht nötig hätte (yepp, ich halte dich tatsächlich für intelligent )nachtritt, obschon das nicht nötig ist.
Ganz Deiner Meinung, denn für meinen Geschmack ist hier jeder einzelne Tritt zu viel.

Zu jedem Thema gibt es immer Pro und Kontra und jeder sollte seine Meinung dazu sagen dürfen, denn dadurch lebt ein Thread.
Eventuell hat noch jemand diesen Beitrag gelesen, der auch keine Kinder wollte/will und hätte auch gerne seine Meinung dazu gesagt. Wenn man aber sieht, welche Aktionen darauf folgen, dann schweigt man lieber.
Soll das dazu führen, dass nur noch der antwortet, der der gleichen Meinung wie der Beitragseröffner ist?

Kinder zu haben ist etwas, was jemand ohne Kinder nicht nachvollziehen kann, das ist richtig. Aber dazu zählt das Positive und das Negative.
Die Geburt, das Aufwachsen, das erste Lächeln, das erste Wort, der erste Schritt etc. sind mit nichts in der Welt aufzuwiegen.
Aber es gibt auch viel Leid, durch das Kinder und Eltern gehen müssen. Krankheit, Unfall, Probleme hier und da.
Nein, es ist nicht immer nur toll, wenn man die rosarote Brille mal auszieht, es ist eine Lebensaufgabe für die man 24 Stunden am Tag gerade stehen muss. Und wenn man dazu bereit ist, weiß man trotzdem nicht, ob man immer dazu in der Lage ist und ob man es wirklich richtig macht, so wie man es macht. Keiner weiß, was die Zukunft bringt, keiner kann sich anmaßen zu behaupten, dass sein Kind ein "guter" Erwachsener wird.

Diejenigen, die sich bewusst für ein Kind entschieden haben, brauchen sich nicht für ihre Einstellung zu rechtfertigen, so wie man auch akzeptieren muss, dass andere sich dagegen ausgesprochen haben.
 
14. December 2003, 22:45   #47
Dr.Best
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Dr.Best
 
Registriert seit: May 2001
Ort: Board-Souterrain
Beiträge: 1.106
Nochmals danke Glüwü....lenkst den Thread immer aufs Wesentliche.

Ich hoffe, das Thema hat sich nun nicht totgelaufen...ist sicher nicht die Intention von cindy oder ben gewesen....ist aber auch ein sehr emotionales Thema.....kann man da sachlich bleiben?
 
14. December 2003, 23:07   #48
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Gerade weil es emotional ist, muss man sachlich bleiben.
Wer sich sicher ist, dass er das richtige tut, der braucht sich vor nichts und niemanden dafür zu rechtfertigen.

Auch wenns manchmal schwerfällt, in der Ruhe liegt die Kraft! Auch bei der Kindererziehung *seufz*
 
14. December 2003, 23:20   #49
tschubbl
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Diejenigen, die sich bewusst für ein Kind entschieden haben, brauchen sich nicht für ihre Einstellung zu rechtfertigen, so wie man auch akzeptieren muss, dass andere sich dagegen ausgesprochen haben.
Ich finde es nur als sehr bedauerlich, dass in der deutschen Wohlstandsgesellschaft, eine Familie, die sich gar für drei Kindern entschieden hat, schon als assozial behandelt wird.
 
14. December 2003, 23:30   #50
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
auch mal wieder ein Widerspruch, denn wer 3 oder mehr Kinder hat, der ist sogar sehr sozial.
Aber Du meinst sicher das fälschlicher Weise als Schimpfwort genutzte asozial.
Das war einmal, der Trend geht eindeutig wieder zu 3 Kinder und mehr.
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.