Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender


 
 
15. April 2005, 11:26   #51
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Falls Du auf diese wunderbare Welt der Wunder Doku ansprichst, dann sei froh, dass ich mich an einen Grossteil davon nicht mehr erinnere, aber viel von dem, was die gesagt haben, oh je....sagen wir mal so, es war gequirlte Kacke.
Ich habe mich bei der Doku sowas von dermaßen aufgeregt, weil die so viel Kram so verdreht haben, dass es irgendwie auf eine Theorie passen könnte.....

Natürlich sind die Texte nicht von den Originalpersonen niedergeschrieben worden, aber das ist ja auch gar nicht relevant. Die wurden eben über viele Jahre mündlich weitergegeben. Und erst später fixiert, das tut am Inhalt der Texte ja nichts neues auf. Denn im Gegensatz zu normalen Geschichten verändern sich religiöse Geschichten eher selten. Die Bibel, die wir jetzt haben, unterscheidet sich vom Inhalt auch kaum von den Bibeln, die im Mittelalter verbreitet waren und da war die Weitergabe auch abhängig von ein paar wenigen Personen.
 
15. April 2005, 12:36   #52
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Was mit Texten passiert, die wörtlich von einem zum anderen weiter gegeben werden, ist uns ja allen bekannt.

"Der Inhalt wurde seit dem Mittelalter kaum verändert"
Eine herrliche Aussage.
In dem einen Beitrag schreibst Du, dass wir verdummen, weil wir nicht bereit sind unseren Horizont zu erweitern und hier kommt sicher bald, dass die Erde eine flache Scheibe ist und alle Sterne drehen sich um sie.
 
15. April 2005, 12:43   #53
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Deshalb schrieb ich auch, dass die Bibel eine Fortsetzungsgeschichte von Leuten sein kann, die solche Naturkatastrophen noch nicht wissenschaftlich zu erklären wussten und somit eine Übermacht dafür verantwortlich gemacht haben.
Ach Glühwürmchen, Du meinst das tatsächlich ernst?

Dann erkläre mir mal, warum so viele Passagen aus der Bibel z. B. im Koran sehr ähnlich bis identisch sind.

Waren da orientalische Märchenerzähler vom Basar, die sich beim Alten auf dem Berge mit den Kreuzrittern getroffen haben, um die Fortsetzungen der daily soap zu besprechen?
 
15. April 2005, 12:46   #54
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Besonders, da im Koran schon bestimmte Sachen drin stehen, die wissenschaftlich erst über tausend Jahre später erforscht wurden (Eisenkern der Erde, Planetenkonstellationen, etc.) Das hat wahrscheinlich vor kurzem erst jemand eingefügt, nicht wahr?

Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
In dem einen Beitrag schreibst Du, dass wir verdummen, weil wir nicht bereit sind unseren Horizont zu erweitern und hier kommt sicher bald, dass die Erde eine flache Scheibe ist und alle Sterne drehen sich um sie.
Wüßte nicht, daß dies in der Bibel steht. Ganz im Gegenteil, dass die Erde eine Kugel ist, stand schon in der Antike fest und wurde erst im Mittelalter wieder in die Scheibe zurückgesetzt.
 
15. April 2005, 12:46   #55
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Da ich die Bibel wenig und den Koran gar nicht auswendig kenne, kann ich diese Aussage nicht beurteilen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass auch die, die den Koran geschrieben haben, nicht wussten, was Naturgewalten sind und wie sie entstehen.

Es heißt auch, dass Gott den Blitz und Donner im Zorn über uns rollen lies.
In der griechischen Sage waren das die Götter, die im Olymp hockten und mit Blitzen um sich schleuderten. Ähnlich, nicht wahr? Trotzdem glaubt daran wohl keiner mehr.
 
15. April 2005, 12:49   #56
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
*grmpf* Eyewitness
das war ein Beispiel von früheren Tatsachen, die heute widerlegt sind und deswegen die Bücher neu geschrieben wurden
Ich mag nicht mehr



Keine Panik, ich mache weiter
 
15. April 2005, 12:55   #57
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Das hat wohl eher damit etwas zu tun, dass die griechischen Sagen auf der einen Seite einem Volk zugewandt war, dass in dieser Form nicht mehr existiert und die damit verbundene Kultur ausgestorben ist (z.T. vom Christentum verdrängt wurde) und zum anderen wohl auch damit, dass nachweislich die griechischen Gestalten auch nicht lebten, während die biblischen eindeutig existierten.

Wie auch immer: meine Oma hat mich gerufen, ich muss den Rasen mähen (komme mir vor wie 16 ). Ich schreibe später oder morgen wieder.
 
15. April 2005, 12:57   #58
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
Au ja, Haarespalten. Eine meiner Lieblingsbeschäftigung. Komm Glühwürmchen, lass uns noch mehr einzelne Bibelstellen aus dem Zusammenhang reissen.

Es heißt auch, Selig sind die Nichtwissenden...
 
15. April 2005, 13:12   #59
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Jep, ich kenne den Spruch: Liebe Deinen Nächsten!
Also liebt mich gefälligst :böse:

Ich mag keine gespaltenen Haare und auch nicht dieselbe Zunge.
 
15. April 2005, 13:25   #60
zeus2212
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 4.800
glüwü, ich bin selig und liebe dir *lol*
 
15. April 2005, 15:40   #61
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
*grins* Zeus, das liebe ich so an Dir

Aber lasst uns doch mal reißen! Ich finde hier gerade eine tolle Stelle (jaha, ich hab noch meine alte Schulbibel)

"Der Prediger Solomo 11.12"
Zitat:
So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend und lass dein Herz guter Dinge sein in deinen jungen Tagen.
Tu, was dein Herz gelüstet und deinen Augen gefällt;
Aber jetzt!

Zitat:
aber wisse, dass dich Gott um das alles vor Gericht ziehen wird. Lass den Unmut fern sein von deinem Herzen und halte fern das Übel von deinem Leibe; denn Kindheit und Jugend sind eitel.
Wasnu?
 
15. April 2005, 16:22   #62
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Grundsätzliches:
  1. Natürlich lassen sich Gemeinsamkeiten erkennen zwischen der Thora, dem Koran und der Bibel. Eventuell, wenn man das hineininterpretieren will, lassen sich auch Gemeinsamkeiten zwischen den jew. Büchern und den griechischen Sagen erkennen, zum Beispiel die Tatsache, dass die Menschen aus Ton/Erde/Ackerboden geformt wurden. Da gibt es ja auch in der Bibel verschiedene "Versionen", nämlich die Priesterschrift und die elohistische (stimmt das?) Schöpfungsgeschichte: Zum Nachlesen 1. unter Genesis 1,1-2,4a und 2. unter Genesis 2,4b-25.
    Aber das will ja nichts heißen, denn
  2. glaube ich nicht, dass man die Bibel Wort für Wort in die Tat umsetzen sollte. Da könnten schlimme Dinge passieren
    Ich glaube auch, dass man das aus der Perspektive des Vorchristismus sehen sollte: Es ist 1400–800 v. Chr., der Mittelpunkt der Welt ist vorrangig der Nahe Osten im Zweistromland, in Griechenland entsteht langsam eine Kultur. Vielleicht wandern auch ein paar Menschen aus dem Nahen Osten nach Griechenland und an das Schwarze Meer (wo sollen die auch anders herkommen) und lassen sich dort nieder. Sie bringen auch ein bisschen arabische Kultur, ein bisschen Weltanschauung und so mit. Tatsache ist aber, dass ein Wechsel stattfindet. Ideen werden ausgetauscht und Geschichten erzählt; als schließlich ein knappes Jahrtausend ein neues Testament beginnen soll, ist längst nicht mehr klar, ob das alles, was beschrieben ist, wirklich so geschehen ist.
    Wieder ein Jahrtausend später ist m. E. auch noch etwas klar: Dass die Bibel, die langsam auch in geschriebenen Versionen verbreitet wird, gerne von den Machthabern unterm Volk dazu gebraucht wird, um eigene Interessen durchzusetzen. Ein Beispiel dafür ist ja etwa die Zeit der Reformation (wieder ein paar Jährchen später), bei der der Ablasshandel die Kirchentrennung zur Folge hatte. Warum sollte man seine Sünden auch verkaufen können, das ist ja wirklich mit nichts zu rechtfertigen, auch nicht mit der Bibel.
    Durch diese verschiedenen Dinge kann es natürlich sein, dass gewisse Dinge mehr und mehr (oder weniger) verändert werden. Niemand weiß mehr die genauen Quellen. Und ich glaube auch nicht, dass es einmal eine Ur-Bibel gab, die praktisch den "reinen Text" enthielt, der noch nie durch schmutzige Hände ging.

Fakt ist und bleibt aber, dass die Geschichte des Christentums durch die Jahrtausende hindurch voller Rätsel und Widersprüchen ist. Das ist toll, sonst hätten wir heute keine "hochwertige Literatur" wie von Dan Brown geschrieben. Es geht doch aber auch, wie schon gesagt, nicht darum, alles für voll zu nehmen. Man muss eben für sich selbst versuchen, die Quintessenz, den Kern aus dem Drumherum zu bekommen.

Halleluja,
Maggi
(wow, das wird mal meine Habilitation )
 
15. April 2005, 19:25   #63
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
GlüWü: So direkt ist da kein Widerspruch. Denn der erste Spruch war immer mit der Einschränkung gedacht, dass Du ja sowieso nur das machen darfst, was Gott Dir erlaubt.

Oder mit anderen Worten: Sicherlich darfst Du Deine Jugend genießen und ein oder zwei Fehler machen. Wenn Du Dich dieser Fehler bis zu Deinem Tode aber nicht bewußt geworden bist, dann macht Gott sie Dir bewußt.

Das ist meine persönliche Interpretation. Ich sehe aber die Problematik auch, daß man vieles nicht zu wörtlich nehmen darf, einiges aber unbedingt wörtlich nehmen muß. Diese Unterscheidung zu treffen fällt sicherlich nicht immer leicht.

Zitat:
Zitat von Maggi
Durch diese verschiedenen Dinge kann es natürlich sein, dass gewisse Dinge mehr und mehr (oder weniger) verändert werden. Niemand weiß mehr die genauen Quellen. Und ich glaube auch nicht, dass es einmal eine Ur-Bibel gab, die praktisch den "reinen Text" enthielt, der noch nie durch schmutzige Hände ging.
Die Bibel gibt es seit dem vierten nachchristlichen Jahrhundert in ihrer jetzigen Form. Davor waren es seit dem ersten nachchristlichen Jahrhundert verschiedene Texte, die über verschiedene Wege gesammelt wurden. Erst als das Christentum Staatsreligion des römischen Reiches wurde, gab es auch eine allgemeine Bibel. Quellen über Texte, die das Wirken Jesu bezeugen, gibt es unter anderem auch seit dem ersten nachchristlichen Jahrhundert, sind aber nicht ohne Grund im Vatikan eingeschlossen und nur teilweise bekannt, leider.
 
16. April 2005, 01:12   #64
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
glaubst Du das, oder ist das Wissen, Eyewitness?

Jep, Maggi, das ist das, was ich mit dem ironischen "seinen" Glauben meinte.
Wer die eine oder andere Botschaft glaubt, aber einer anderen widerspricht, der hat seinen eigenen Glauben. Wer aber behauptet, dass das, was Religion genannt wird das einzig Wahre ist, der folgt - meines Erachtens - einem fremden Glauben.
 
16. April 2005, 10:16   #65
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich habe nur gerüchteweise gehört, dass in diesen Texten z.B. stehen soll, dass Jesus eine Kirche als Institution für falsch hielt. Logischerweise werden solche Texte nie ihren Weg an die Öffentlichkeit finden.

Was der Vatikan aber noch in seinen Archiven hat, ich weiß es nicht. Keine Ahnung, ich glaube durchaus, dass es da vieles gibt, aber wissen tue ich, wie wir alle, nichts.
 
17. April 2005, 08:41   #66
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Dan Brown - in Gestalt seiner Titelfigur - war ja auch schon drin. Und wurde eingesperrt. Und bekam keine Luft mehr und vernichtete Bücher im Wert von mehreren Mio. Euro, um wieder rauszukommen.

Ciao,
Maggi
 
19. April 2005, 08:22   #67
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
im Moment wissen auch die 115 Kardinäle nix, denn es steigt weiterhin schwarzer Rauch aus der Sixtinischen Kapelle



Der neue Papst muss mit 2/3 Mehrheit gewählt werden, was schon früher, mit weniger Wahlberechtigten, im Durchschnitt 3 Tage gedauert hat.
Wird diese Stimmenzahl nicht erreicht, werden die Wahlzettel in einem Ofen verbrannt. Dies soll zwei Mal pro Tag geschehen -jeweils gegen 12.00 Uhr und 19.00 Uhr. Durch Zusatz von Pech steigt dann schwarzer Rauch auf -Signal dafür, dass kein Kandidat die notwendige Mehrheit erreicht hat.

Der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger (77!!!) gilt bei vielen als einer der Favoriten. Kritiker titulierten ihn wegen seiner harten Haltung mitunter als "Panzerkardinal".



So viel Stress für die alten Herren im Ferrarirot, die in der Zeit keinen Kontakt zur Außenwelt haben dürfen. Naja, der Tot kam auch so überraschend, dass man vorab bestimmt gar keine Möglichkeit hatte, darüber zu sprechen






Hoffen wir mal, dass sie es bald geschafft haben, denn scheinbar wirkt sich das alles auch auf den gleichfarbigen Rennstall aus (Ausfälle, Motorschaden, schwarzer Rauch...)
 
19. April 2005, 18:25   #68
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle stieg kurz vor 18:00 Uhr weißer Rauch auf - als Zeichen dafür, dass ein Name bei der Abstimmung der 115 im Konklave wahlberechtigten Kardinäle die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit bekommen hat.

Einige Minuten später war auch das Geläut der Glocke des Petersdoms zu hören, das die erfolgreiche Wahl bestätigte.

Nach wahrscheinlich nur 4 Wahlgängen waren die Herren sich schon einig, was auf einen "Favoriten" vermute lies.
Wie erwartet ist es Ex-Kardinal Josef Ratzinger, der nun Papst Benedikt XVI heißt.

77 Jahre ist der neue Erdvertreter Gottes, er wird die Amtszeit von Johannes sicher nicht überschreiten.
Was wird noch anders sein?
 
19. April 2005, 18:36   #69
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Was wird noch anders sein?
Die Pilgerschar aus DE in Richtung Rom wird größer werden. Der Pharma-Industrie hingegen wird die Wahl des Ratzys allerdings keinen größeren Pillen-Verkauf bescheren.
Auch dieser Kuttenträger besteht darauf, daß man zur Verhütung nur eine 2-Zenter-Pille nehmen darf, die man vor die Schlafzimmertür rollt.
 
19. April 2005, 18:41   #70
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ah jo, schauen wir mal. Dem alten Ratzi sollten wir ein paar Monate gönnen, damit er sich im Amt präsentieren kann. Aber ich verstehe schon, dass der Erwartungsdruck sehr hoch.

Und ja, lange wird der es auch nicht durchhalten. Der ist schon sehr alt und er wirkt auch nicht gerade soooo gesund. Man wird sehen, ich denke, in sieben Jahren wird man den neuen Papst wählen und bis dahin kann noch soooooo viel passieren.
 
19. April 2005, 18:55   #71
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Hehe, so richtig euphorisch sah er jetzt ja auch nicht aus. Wie dem auch sei.
Die Reporter haben ja gesagt, er würde über den Parteien (liberal-konserativ) stehen ... ob man das glauben kann?
 
19. April 2005, 18:58   #72
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Gegenfrage: Haben wir eine andere Wahl?
 
19. April 2005, 19:05   #73
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Laut Dan Brown: Antimaterie herstellen und aus dem Hochsicherheitstrakt von CERN entführen ... oder warten.
 
19. April 2005, 19:07   #74
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Tragen wir die Antimaterie dann in der Alditüte oder wie?
 
19. April 2005, 19:23   #75
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Bist du ungebildet, Mann, hast du nicht lesen? Das ist doch das Buch! Voll aggro. Jedenfalls ist das in einem tollen Glasbehälter, der irgendeine künstlerische Schwerkraft erzeugt oder so.


 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Das Leben

Stichworte
papst




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.