Skats

Datenschutzerklärung Letzten 7 Tage (Beiträge) Stichworte Fussball Tippspiel Sakniff Impressum
Zurück   Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren


 
 
20. February 2008, 08:09   #26
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Franko meint:
Zitat:
Was hier nicht erlaubt ist, muß in anderen europäischen Staaten noch lange nicht verboten sein. Und solange das so ist, verhält sich ein Staat. der nicht BRD heißt, auch nicht illegal.
Ich empfinde eine solche Aussage als Wortklauberei. Es gibt doch ganz klare Beweise dafür, dass diese Steueroasen die Gemeinwesen um sie herum schädigen. Schädigen durch Angebote, Beihilfe zum Steuerhinterziehung in den jeweiligen Ländern zu leisten. Und zwar ausschließlich ausgerichtet auf Großverdiener oder Besitzer großer Vermögen. Alle anderen sind für Liechtenstein z.B. uninteressant.

Wenn man Europa als Körper betrachtet, wären Liechtenstein, Monaco und Andorra, und in weiten Teilen auch die Schweiz und Luxemburg so etwas wie Steuergeschwüre, die das Wohlbefinden des großen Ganzen ziemlich beeinträchtigen. Und da ist es durchaus verständlich, wenn versucht wird, dagegen etwas zu tun.

------schnipp-----

Zu Iratas Verschwörungstheorie:
Ich glaube schon, dass er auserkoren war, eine Starrolle in dieser Sache zu übernehmen, ob das nun die Pin-Group lanciert hat oder die Freunde, die ihm seine Abkassiererei nach der Mindestlohn-Geschichte übelnehmen, ist ziemlich schnuppe.

Ich gehe auch einig mit dir, dass die Medien schlimmer sind, als die Pranger des Mittelalters - denn an den Pranger wurde nur gestellt, wer verurteilt war. Das ist heute komplett anders. Hier reicht einen Denunziation und die Chance auf eine Schlagzeile um ganze Existenzen zu vernichten.

Und dennoch tut mir ein Zumwinkel weit weniger leid, als ein Hartz 4 Empfänger, der die überwiesenen Weihnachtsgeschenke der Großeltern für die Kinder von seinem ALG-2 abgezogen bekommt. Und wenn er sie nicht angegeben hat, kriegt der noch zusätzlich eine Sperre.

Übrigens - wer sich mit einer Kautionsüberweisung von 4 Millionen von der U-Haft freikaufen kann, hat weit bessere Chancen vor Gerichten, als die Masse seiner "Leidensgenossen".

Und dass Zumwinkel über seine Vermögensverhältnisse nicht Bescheid gewusst haben soll, halte ich für ein äusserst unwahrscheinlich. Wer denn, wenn nicht er. Und sollte er die Verwaltung seiner Gelder in Beraterhände gelegt haben, ist er dennoch dafür verantwortlich. Denn zumindest die hätte er kontrollieren müssen.


tschao

jupp11
 
20. February 2008, 09:14   #27
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Lichtenstein, 35000 Einwohner, keine Wehrkräfte. Wir haben doch mittlerweile auslandserprobte Soldaten, für die dürfte das ein Klacks sein. Die Beute wäre ein willkommener Schub in unsere defizitäre Staatskasse. Und mittlerweile werden Auslandseinsätze im Bundestag doch nur noch abgenickt. Der BND macht es doch vor, 5 Mio für eine DVD gegenüber hunderte Millionen Steuerrückfuhr. Was zählen dann die paar Euros Buschgeld im Vergleich zu den zu erwartenden Inhalten der Banktresore.
 
20. February 2008, 12:55   #28
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Wer wird als Nächster beseitigt? Nun hat Karl Michael Betzl, Bayerns Beauftragter für den Datenschutz, Besuch erhalten. Er lässt wegen der Vorwürfe seine Amtsgeschäfte erst einmal ruhen. Ein Schmankerl für oben drauf: Betzls Frau soll BND-Agentin sein.

Betzl, das ist übrigens der, dem die Pläne von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, private Computer über das Internet durch Polizei und Verfassungsschutz kontrollieren zu lassen, ein wenig zu weit ging.

Aus seiner Antrittsrede vor dem Bayerischen Landtag am 14. Februar 2006:

"Die größte Unzulänglichkeit beim Datenschutz ist das Wort „Datenschutz“. Der Begriff ist irgendwie blutleer und teilweise negativ besetzt. Er banalisiert das eigentliche Anliegen. Es sollen ja nicht die Daten als solche geschützt werden, sondern die Autonomie des Individuums. […] Datenschutz ist Machtkontrolle, Datenschutz ist Schutz des Individuums, Datenschutz ist Schutz der Freiheit, Datenschutz ist Schutz der informationellen Selbstbestimmung."
 
20. February 2008, 17:07   #29
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Zitat:
Zitat von jupp11 Beitrag anzeigen
Ich empfinde eine solche Aussage als Wortklauberei. Es gibt doch ganz klare Beweise dafür, dass diese Steueroasen die Gemeinwesen um sie herum schädigen. Schädigen durch Angebote, Beihilfe zum Steuerhinterziehung in den jeweiligen Ländern zu leisten. Und zwar ausschließlich ausgerichtet auf Großverdiener oder Besitzer großer Vermögen. Alle anderen sind für Liechtenstein z.B. uninteressant.
Nein jupp11, das ist ganz und gar keine Wortklauberei.

Jede Bank hat das Recht, Steuersparmodelle anzubieten und mal unabhängig davon, ob es praktiziert wird oder nicht, hat jede Bank das Recht, sich ihre Kundenklientel auszusuchen. Die Banken in Liechtenstein oder den anderen sogenannten Steueroasen verhalten sich meiner Meinung nach völlig legitim.

Ihre Angebote ziehen ja nicht zwingend die Verpflichtung nach sich, die Angebote anzunehmen. Werden sie angenommen und führt dies zu einer strafbewehrten Handlung durch die Anleger, so haben die das Problem, nicht die Banken.

Um es mal anders zu sagen: in Deutschland sind Radarwarner verboten. Trotzdem werden sie in Verbindung mit einem Navigationssystem angeboten. Und auch gekauft, doch wurde schon jemals ein Händler wegen Beihilfe zur Begehung einer Ordnungswidrigkeit angezeigt, weil ein paar seiner Käufer trotz Verbot den Radarwarner nutzten?
 
20. February 2008, 22:46   #30
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Zitat:
Zitat von Irata Beitrag anzeigen
bandwurm, ich vermute er hat keinen Überblick über seine Vermögensverhältnisse.
Nicht wirklich, oder meinst du das allen Ernstes?

Wie kommt denn das Geld nach Lichtenstein? Doch nicht per Überweisung.
 
20. February 2008, 23:25   #31
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ab einer gewissen Höhe besucht dich ein Handlungsreisender und entbindet dich des mühsamen Transports. Die Maer vom Geldschmuggler gibt es doch nur im Bereich der Kleinverdiener, die sich der Illusion hingeben, mit 20.000 schwarz in der Schweiz ein Vermögen zu verdienen
 
20. February 2008, 23:31   #32
Bandwurm
Erde, Wind & Feuer
 
Benutzerbild von Bandwurm
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Ockershausen
Beiträge: 7.669
Und du vermutest, dass Zumwinkel die Übersicht seiner Vermögensverhältnisse verloren hatte?
 
20. February 2008, 23:40   #33
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Ab einer gewissen Höhe kann ich mir das vorstellen. Ja, ich habe auch gelesen, dass Z. regelmäßig in Lichtenstein gewesen sein soll, und das seine Zinseinkünfte in Deutschland unter dem Sparfreibetrag gelegen haben sollen, aber darum geht es doch garnicht. Der Kerl hat 13 Mio. auf der Kante und die 5% Zinsen im Jahr nicht versteuert. Was ist dass den für ein Betrag? Das ist doch ein kleiner Fisch! Mir geht es doch hier darum zu verstehen, warum gerade er geoutet wurde und man nichts von den wirklich dicken Fischen hört.
 
21. February 2008, 06:42   #34
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Solange die EU den deutschen Regierungen nur genehm ist, wenn daraus größmöglicher Vorteil für die Regierungen gezogen werden kann, dann werden wohl alle Deutschen kleine Zumwinkels sein.

Aus Sicht des Finanzministeriums, dem Staat im Staat, schreit es förmlich nach drakonischen Strafen, wenn ein Deutscher auch versucht, von der EU zu profitieren, in dem er einfach kurz zum tanken über eine Grenze in ein Land fährt, in dem Treibstoff erheblich preiswerter ist. Logisch eigentlich, ist die Regierung dieses Landes noch nicht ganz der Raffgier verfallen und begnügt sich mit z.T. deutlich geringeren Steuern. Und wenn dann der kleine Zumwinkel auch gleich noch ein paar Pakete Kaffee zu 1,89€ kauft, wofür er hier 2,79€ berappen müßte, macht das den Kohl auch nicht mehr fett. Auf eine Steuerhinterziehung mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an.

Aus Sicht Orson Wells könnte daß bedeuten, daß deutsche Regierungen anderen Ländern vorschreiben, nichts mehr an Deutsche zu verkaufen, was in ihrem Land preiswerter ist als in Deutschland. Besser noch wäre, Deutschen in der EU gar nichts mehr zu verkaufen, schließlich hat man ja nicht alle aktuellen Preise im Kopf. Es gilt, nichtdeutsche Händler vor dem schlechten Gewissen zu bewahren, möglicherweise an einer Steuerhinterziehung beteilligt gewesen zu sein. Und am Trauma stagnierender Diätenerhöhungen deutscher Politiker sollen sie auch nicht schuld sein.

Solange sich deutsche Regierungen auschließlich an EU-Ländern orienteren, die vereinzelt höhere Steuern und/oder Abgaben haben (schließlich müssen Steuer- und Abgabenerhöhungen unter Verweis auf diese Länder gerechtfertigt werden) statt sich auch mal zu fragen, warum andere Länder mit weniger Steuern und Abgaben auskommen und eine weitaus geringere Staatsverschuldung aufweisen, so braucht sie sich über kleine und weniger kleine Zumwinkels nicht wundern.

Aus Sicht eines Unternehmers passt auch dieser Artikel zum Thema.
 
21. February 2008, 17:20   #35
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
Irata scheint mit seiner Vermutung richtig zu liegen wenn man dieses Interview richtig deutet.

5% aus 13 Millionen dürften einem Ackermann noch nicht einmal das Wort "peanuts" entlocken.
 
26. February 2008, 13:08   #36
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Zitat:
Deutschland verschenkt Steuersünder-Daten an Regierungen in aller Welt

Jetzt müssen Steuerflüchtlinge weltweit zittern: Deutschland will seine Daten über Liechtensteiner Stiftungen und Institutionen einem Zeitungsbericht zufolge anderen Staaten gratis zur Verfügung stellen. Finnland, Schweden, Norwegen und Holland bekundeten bereits Interesse.

quelle
Ohne groß drüber nachzudenken - finde ich das irgendwie lustig.

Ich bin mir durchaus nicht sicher, ob mit so einer Aktion meine niederen Instinkte angesprochen werden - aber es ist mir egal.

tschao

jupp11
 
Antwort

  Skats > Interessant & Kontrovers > Der Spiegel der Welt

Stichworte
monaco, liechtenstein, bnd, bahamas, andorra

Themen-Optionen



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin, Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Online seit 23.1.2001 um 14:23 Uhr

Die hier aufgeführten Warenzeichen und Markennamen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers.